Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Koffeinunverträglichkeit
#1

Hallo,

es ist denke ich hier allseits bekannt, dass viele hier kein Koffein vertragen. So auch ich. Aber manchmal versuche ich es trotzdem. Es ist auch schwer, wenn man ganz darauf verzichten will. Denn überall wird Kaffee und schwarzer Tee (besonders hier in Ostfriesland) angeboten. Da ist man wirklich bestraft, wenn man das nicht darf. Ich habe es früher ja auch oft getrunken und es gut vertragen und ich mochte es ja auch gerne. Das ist ja gerade das Schlimme. Du magst es gerne, aber du darfst es eigentlich nicht. Und deshalb versuche ich manchmal meinen Körper wieder daran zu gewöhnen. Aber jedesmal bereue ich es, wenn ich es versucht habe. Ich kriege Schweißausbrüche, werde ganz wirr im Kopf, zittere, bekomme Herzklopfen, Würgereiz, Bauchschmerzen, manchmal sogar Durchfall und denke ich muss von der Welt ab. Ich denke ich kann meinen Körper nicht daran gewöhnen, er reagiert zu extrem auf Koffein.
Oder ist es normal bei schon fast jahrelanger Abstinenz!?

Und hat man schon eine Erklärung dafür gefunden, warum das so ist?

LG Iglu!!
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#2

Nun, Koffein regt nunmal das Nervensystem an, das merke ich sehr stark !

Als ich noch gesund war, habe ich kaffee und Tee regelmäßig getrunken.

Seit der B. vermeide ich es, denn bei Genuß werde ich zitterig und fühle mich garnicht gut.
Mag sein, bei regelmäßigem Genuß gewöhnt sich der Körper wieder daran...

Kommt für mich nicht in Frage, nur entkoffeinierten Kaffee und Tee trinke ich noch,
bekommt man doch auch mittlerweile in der Gastronomie fast überall.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Sunflower
#3

Ich habe schon vor der Borreliose auf Kaffeekonsum mit starkem Zittern, Herzrasen, innere Unruhe, Uebelkeit reagiert, deswegen meide ich ihn seit ueber 20 Jahren.

Vertrage gruenen Tee dagegen sehr gut.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste