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Chronische Sinusitis
#23

Danke., Eure Beiträge helfen mir jetzt gerade etwas Durchblick zu bekommen.
Habe die chronische Sinusits nie so eng mit den Borrelien gesehen.

Ich habe ja schon mehr als oder um die 20 Jahre Probleme. Früher habe ich es immer im Zusammenhang mit Erkältungen gesehen. Meist war der Gang Mund/Nase hinten verschleimt und zu und ich musste oft räuspern, husten oder es war so verschleimt, dass es Würgereize verursacht hat. Früher mit ACC-Brausetabletten bei Bedarf behandelt, dass schlug dann nicht mehr so an bzw. ich habe es auch mit dem Magen nicht mehr vertragen. Und seit gut 10 Jahren ist Gelomyrtol mein Wegbegleiter. Im Sommer - mein Motto bei Temperaturen über 20 Grad ist alles gut.

Leider nicht dieses Jahr. Seit durchgängig 2 Monaten hat es das Naseninnere und den Gang nach oben erwischt. D.h. die Nase ist zu und innen wund. Grünlicher Schleim mit zeitweise teils leichten blutigen Spuren, der sich teils festsetzt und wie ein Grind auf der Nasenschleimhaut festsitzt und pixst. Ansonsten keine typischen Erkältungssymptome. Es wird mal besser und schlechter im Wechsel und rechts dann links usw. Wenn ich eine Gelomyrtol nehme, löst es alles etwas. Nehme ich nichts lösendes beginnt ein Kopfschmerz Richtung Stirn und Schläfen und ein ziehen im Ohr. Besonders schlimm ist es am morgen nach der langen Nacht...
Kortisonhaltige Sprays hatte ich schon, die schlagen aber keine 5 min an.
Genauso Nasentropfen.

Also vor ca. 4 Wochen zum Hausarzt. Der wollte nicht gleich mit Antibiotika loslegen und hat es mit diversen homöopatischen Mitteln versucht. Ich dachte kurzzeitig es wird besser, aber war wohl wieder eine Schwankung.
Wieder zum Hausarzt, da war ein junger Assistenzarzt, der in seinen schlauen Büchlein usw. keine Hilfe fand und nach fast einer halben Stunde dann nach Absprache mit seiner Kollegin die Überweisung zum HNO ausgeschrieben hat. - Ich dachte/hoffte ja, dass ich nun ein AB bekomme.

Diese Woche hatte ich nun endlich einen Termin bei der HNO. Da war ich schon mal vor 5 Jahren und einen Teil meiner Ceftriaxion-Infusionen hatte die Praxis damals auch durchgeführt. Allerdings die "Meister" im stechen - täglich mehrere Versuche...

Jedenfalls kam als erstes: Wir haben doch schon vor 5 Jahren eine Chronische Nasennebenhöhlenentzündung bei Ihnen festgestellt. Klang so, was ich denn wolle? Jedenfalls hat sie einen Abstrich gemacht, dann den Allergietest wiederholt. Da waren die Birken und Haselnüsse auffällig, die können es aber zur Zeit nicht wirklich sein. Mit Birke und Haselnuss hat sie auch noch einen direkten Test in der Nase durchgeführt. Aber bis auf ein kurzes Krabbeln war da auch nix. Sie meinte nun ändert sich der Vorgang noch mal, d.h. Blutziehen und nach Keimen schauen und dann ggf. Antibiotika bei Bedarf. Soll nächste Woche nach dem Ergebniss fragen.
Weitere Werdegang wäre ein CT und je nach Beurteilung eine OP, da die chronische S. so lange schon besteht.

PS. Das Blutziehen war wieder eine "Freude", da sie zu zweit keine Vene fanden. Hat dann zwei mal im Handrücken gesucht und wurde zum Glück fündig, denn sie sprach schon vom Abbruch der Aktion. *grimpf*

OP kommt für mich auch nicht in Frage so schnell. Na mal Abwarten. Da ich ja schon oft hohe Clamydien-Pneum.-Werte hatte, könnte die wohl auch in Frage kommen? Mal sehen was sie nun testet. Wollte nicht gleich nach Borre und Co. fragen. Aber werde mir dies mal den Laborbefund aushändigen lassen...

Mit meinen Allgemeinmediziner hatte ich zwischenzeitlich auch schon gesprochen, denn mir geht es auch insgesamt gesehen wieder etwas schlechter. Bin sehr schnell ermüdet und fühle mich wieder schlapper wie sonst und ohne Elan. Er hat mir schon Mino und Quensyl vorsorglich aufgeschrieben, meinte aber dass das wahrscheinlich nicht das Richtige für die Nase sei.

Na, da warte ich mal ab und berichte ggf. weiter.

Letzte Frage: Könnte nicht auch ein Zusammenhang mit der Rosacea bestehen. Die roten Äderchen der Rosacea verlaufen bis an den Nasenrand und zeigen sich auch auf der Innenseite. Bei Rosacea wird ja Salbe oder Lotion mit dem Wirkstoff Metronidazol verordnet. Manche bekommen sogar das ganze in Tablettenform. Ich habe damals eine Lotion erhalten. Aber wirklich hat sich da nichts verändert. Nach einen Erreger sucht man da ja nicht bzw. ist keine Ursache bekannt, soweit ich fündig geworden bin.
Indirekt müssen sie ja eine Infektion mit Bakterien erahnen, wenn ein Antibiotikum verordnet wird?

LG FreeNine

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Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Sabena


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Chronische Sinusitis - von Luddi - 09.01.2015, 16:48
RE: Chronische Sinusitis - von Lychee - 09.01.2015, 17:15
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