Given 126 thank(s) in 61 post(s)
Hallo,
meine Borre&Co wurden 4 Monate mit Azi und Doxi behandelt. Hatte keine neurologischen Probleme.
Danach 5 Monate nahezu beschwerdefrei.
Jetzt ein neuer starker Schub, hauptsächlich Gelenke, Muskeln etc.
Zusätzlich erstmalig seit 4 Tagen immer tauber Zehe links, nachts extreme Schmerzen, v.a. Brennen und Stechen.
Heute beim Orthopäde: Auch Lähmung des Zehens festgestellt, kann ihn nicht nach oben/vorne bewegen.Verdacht auf Bandscheibenvorfall oder Neuroborreliose.
Habe eigentlich keine Rückenschmerzen, dafür Nacken. Linker Arm schmerzt auch.
Nach zwei Spritzen heute folgen weitere Untersuchungen am Mittwoch.
Im Raum steht Kernspin und Besuch Neurologe.
Was meint ihr, soll ich mir Kernspin sparen und lieber gleich ein liqorgängiges AB nehmen? Kann Spezi nicht so schnell erreichen, aber Borre ist bei mir gesichert und mein HA würde mir bestimmt AB verschreiben.
Für Rat wäre ich sehr dankbar,
Grüße von ängstlicher Floh
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Hi - spar die den Kernspin und den Neuro,das hast selbst besser im Griff-nimm den AB-Weg. - anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Hallo Floh ,
Du kannst es natürlich mit AB probieren , auf der anderen Seite hast Du keine Strahlenbelastung durch ein MRT und hast gleich Gewissheit wohin die Reise geht . Sollte es ein BSV sein , dann wäre es gut bald mögl. konservativ etwas zu machen . Soll LWS und HWS gemacht werden ?
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
Hallo Floh,
ich würde auch erstmal ein Kernspin machen lassen, vielleicht sogar mit Kontrastmittel zur Suche nach entzündlichen Veränderungen und dann weiter sehen.
Wie viele hier wissen, habe ich mehrere AB-Therapien hinter mir und habe auch kombinierte Immunstimmulation mit nachfolgender AB-Terapie.
Auch wenn es schwierig ist und man den Eindruck hat, das alles wieder von Vorn beginnt, so habe ich immer Wert auf Diagnostische Abklärung gelegt.
Ich bin sehr weit weg von "Gesund" aber habe seit Anfang 2012 keine Schübe mehr und es ist alles stabil geblieben (also seit 3 Jahren) und keine Verschlechterungen.
LG Rosa
Danke Euch,
wenn ich über Bandscheibenvorfall lese, mag ich nicht recht glauben, dass ich einen haben könnte, da eigentlich keine Rückenschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen.
Mir tut es an vielen verschiedenen Stellen stark weh, auch nicht kontinuierlich.
Habe seit dem tauben Zehen auch nachts Schwitzattacken, muss mich jede Nacht 2-3 mal umziehen.
Spricht das nicht eher für Borrellien? Überhaupt ist es nachts am schlimmsten.
@cochius: Weiß noch nicht, ob LWS und HWS.
Schmerz kommt vom Nacken, Schulter, Bein, Zehe. Seiten auch wechselnd -außer Zehe. Doch eher Borre?
Given 29150 thank(s) in 7925 post(s)
Hallo Floh,
man kann auch beides haben - Verengungen in Nervenkanal der Rückenwirbel plus Borrelien.
Ob es Verengungen im Nervenkanal gibt, würde ich auf alle Fälle im MRT abklären lassen, denn die würden mit Antibiotika nicht weggehen. Nicht vergessen darf man dazu, dass gerade auch Doxycyclin antientzündliche Eigenschaften hat, die neben den antibiotischen auch zum Tragen kommen. Dass es dir nach dieser Behandlung besser ging, ist also kein reiner Nachweis, dass lediglich Borrelien der Auslöser waren.
Entscheiden solltest du wie es weitergeht zusammen mit deinen Ärzten, nachdem alles abgeklärt ist und du dich gut über alternative Möglichkeiten informiert hast.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
Hallo Floh,
mal ganz anders argumentiert. Damit Du auch merkst, woher unsere Hinweise kommen.
Es wird immer einen Arzt geben, selbst wenn die Borreliose noch so hieb und stichfest ist, der behauptet das das von anderen Ursachen herrührt.
Wenn Du die Symptome hast, aber abgeklärt das zu dem Zeitpunkt wo diese auftraten keine anderen Ursachen vorhanden waren - dann ist das schlecht angreifbar.
Es ist auch eine Sicherheit für Deine behandelnden Ärzte.
Glaube mir, ich weiß inzwischen was alles von der HWS ausgehen kann obwohl ich vorher schon extreme Nervenschmerzen durch die Polyneurithis hatte.
Mache eine vernünftige Abklärung das ist wichtig.
LG Rosa
Given 5032 thank(s) in 1721 post(s)
Hallo,
Ich denke auch, das eine schließt das andere nicht aus. Eine Freundin von mir, sie hatte allerdings keine Borrelioe konnte eine Weile Ihren Fuß schlecht bewegen, es kam vom Rücken und ging wieder weg. Ich habe Borreliose und kaputte Bandscheiben, ob die Bandscheiben von Bakterien so angegriffen sind oder ob ich einfach Pech mit dem Rücken habe, kann mir keiner sagen.
Gut ist beides abzuklären. Das mit dem Nachtschweiß ist typisch für Borreliose und Co.Infektionen. Ich würde da nochmal über AB nachdenken . Neuropathien, also Taubheit und Absterben von Nerven, Können aber auch von beidem kommen. Neurologe kann die Nervenleitbahn messen.
Ich würde gleich eine MRT. Bilder halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Man sieht was kaputt ist, wo man sich vielleicht besonders schonen muss. Evtl. kann man Physiotherapie gezielter einsetzten. Mir bringt Physio viel obwohl ich Borreliose habe.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Vielen Dank für Eure vielen Empfehlungen. Werde mich daraufhin wohl doch zum Kernspin begeben.
Komme gerade vom HA. Er schließt einen Bandscheibenvorfall nahezu aus aufgrund verschiedener Tests. Meint aber auch, "Schaden" kann ein MRT nicht....
Wie aktiv die Borrelien noch sind, ist generell schwer zu sagen. Der aktuelle LTT ist (nur noch) leicht positiv.
Ein AB wäre ein erneuter Versuch.....bei dem mein HA doch Bedenken meldete, es aber meinem Spezi überlassen möchte.
Er würde lieber symptomatisch, also mit Schmerzmitteln behandeln und weiteres Ausschließen, was da wäre:
Ein hoher ACE- Wert und Calcium erhöht, was ein Hinweis auf Sarkoidose sein kann. Im Anfangsstadium kann das auch Gelenkbeschwerden machen. Weitere Blutwerte wurden heute abgenommen.
@Urmel: Du hast bzgl. ACE doch auch schon mal recherchiert, bzw. über deine Mutter Erfahrungen...
Kann Borreliose an sich auch einen hohen ACE Wert verursachen?
Soweit ich im Moment informiert bin, wird Sarkoidose bei Organbefall mit Kortison behandelt...Kontraindikation bei Borreliose?!?