Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vorstellung-Borreliose,Babesien,Rickettsien???
#1

Liebes Forum!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin weiblich, 37 Jahre alt, verheiratet und habe ein 2jähriges Kind.
Seit mittlerweile 1 1/2 Jahren plagen mich folgende Symptome und kein Arzt kann mir weiterhelfen:

unerholsamer Schlaf trotz 10 Std.pro Nacht
Schwindel/Benommenheit
wandernde Kopfschmerzen
Kribbeln im Kopf und im rechten Bein
äußerst unangenehmes Gefühl im Solarplexus-Bereich
oft Gefühl umzukippen
Rückenschmerzen
Herzrasen/-stolpern
leichte Muskelschmerzen an diversen Stellen

Die Symptome treten nicht gleichzeitig und durchgängig auf, kommen aber immer wieder :-(.

Ich war schon bei unzähligen Ärzten:
Hausarzt (sämtliche Blutuntersuchungen, Oberbauchsono)
Neurologe (MRT,EEG,Messung Nervenleitgeschwindigkeit)
Kardiologe ( EKG, Belastungs-EKG,Langzeit-EKG,Ultraschall)
Endokrinologie (umfangreiche Schilddrüsenuntersuchung)
Orthopäde (Wirbelsäulen-/Atlaswirbel-Check)
Zahnarzt (Entfernung Amalgam)
Heilpraktiker (Entsäuerung,Entgiftung,Darmsanierung,Immunaufbau)
Borreliosespezialist (Elisa,Westernblot und LTT negativ, CD 57 Zellen: 92, auch keine Chlamydien oder reaktivierter EBV oder Herpes)

Nix zu finden!
Die Ärzte haben nur noch Antidepressiva auf Lager, weil ich ja angeblich "bumperlgsund" bin. Ich spüre aber, dass was in meinem Körper steckt.

War jetzt kürzlich bei einer erfahrenen Heilpraktikerin, die mit Bioresonanz austestet. Auch hier keine Reaktion auf Borrelien, aber ganz deutlicher Ausschlag bei Babesien und Rickettsien!
Bin erneut zum Borrearzt und er hat mir auf mein Bitten die Antikörper für beide Infektionen bestimmt. Negativ!
Weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ist Bioresonanz oder AK-Bestimmung zuverlässig? Kann man das auch ohne Borrelien haben? Passen meine Symptome überhaupt dazu?
Bin um alle Tipps, Erfahrungen und Meinungen dankbar!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hast PN
Zitieren
Thanks given by:
#3

@Vonnschetraum:mich würd Dein Vorschlag/Antwort auch interessierenBlush
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Malin, du hast auch eine PN!
VG
Vonnsche
Zitieren
Thanks given by: malin
#5

Bin auch interessiert.


Grüße doncamilo
Zitieren
Thanks given by:
#6

@ Vonnschestraum: Ich auch bitte.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ho. ho ... gibts hier etwas umsomst...!? Jetzt könnte man neugierig werden- aber das ganze kann so.. oder auch sooo gesehen werden - ich habe genug gesehen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Luddi , borrärger
#8

Hallo Tönchen,

Zunächst: Willkommen in unserem Forum! Icon_winken3

Ich versuche mich mal an deinen Fragen.

Zitat:Ist Bioresonanz oder AK-Bestimmung zuverlässig?

Nö, weder das eine noch das andere ist zuverlässig (wenn du mich fragst).

Die gesamte Borrelioseserologie ist nicht "sicher". Die Tests können per se nicht zwischen aktiven und abgelaufenen Infektionen unterscheiden, sondern lediglich durch Interpretation der Banden (Western Blot) Anhaltspunkte liefern. Zudem sind sie nicht standardisiert. Du kannst in verschiedenen Laboren höchst unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Die Abweichungen können dabei von hoch positiven bis komplett negativen Ergebnissen reichen.
Das hat im Grunde so eine Art Lotterie-Charakter. Dodgy
Hinzu kommt, dass es anscheinend auch komplett seronegative Verläufe gibt.
Das wird zwar von der Mehrheit der Mediziner abgestritten, aber in den Selbsthilfegruppen findest du zahlreiche Berichte von Leuten, die zb. erst nach längeren Antibiosen messbare Antikörper bilden konnten.

Der LTT ist ebenfalls umstritten.
Es gibt Betroffene bei denen korreliert das Ergebnis immer wunderbar mit der jeweiligen Befindlichkeit, bei anderen bleibt er trotz eindrucksvoller Symptomatik und ansonsten positiver Testung negativ.
Aus meiner Sicht ist er nur ein weiteres Puzzlestein in der Diagnostik, aber nicht der ultimative Beweis für eine (Nicht-) Infektion.

Rickettsien (respektive die entsprechenden Antikörper) sind nach meiner Erfahrung relativ gut nachweisbar, anders sieht es schon mit Babesien und Bartonellen aus. Da würde ich nicht unbedingt einem Testergebnis vertrauen. Es gibt nur wenige Labore in Deutschland, die eine Bestimmung halbwegs vernünftig hinkriegen.

Und dann die Frage nach der Zuverlässigkeit der Bioresonanz...tja...es gibt Therapeuten die haben damit zum Teil eine ganz gute Trefferquote.
Würde ich persönlich darauf vertrauen: Nein. Halte ich das für eine zuverlässige und sichere Methode: Nein.
Dazu habe ich in der Hinsicht auch schon zuviel Mist erlebt. Icon_unknownauthor_zwinker

Was also könnte mit dir los sein, Tönchen?
Zitat:Passen meine Symptome überhaupt dazu?
Aber ja, die Symptome einer Borreliose (evtl. noch mit diversen Coinfektionen) ist leider oft derartig unspezifisch, dass das alles nur zu gut passen könnte.
Du schreibst:
Zitat:Ich war schon bei unzähligen Ärzten:
Hausarzt (sämtliche Blutuntersuchungen,
Mit der Aussage, dass "sämtlichen Blutuntersuchungen" gemacht wurden, wäre ich allerdings vorsichtig.
Oft werden noch nicht einmal die ANA-Titer bestimmt. Es erfolgt keine ausführliche Schilddrüsenserologie (ist teuer) und nach Mangelerscheinungen (Vit. D, B, Eisen, Folsäure etc.) oder Mitrochondrienfunktion (ATP) wird eh nicht regelhaft geschaut.
Das ist auch im Grunde nicht alles machbar, aber manches davon wäre aus meiner Sicht Pflicht (ANA-Titer).

Zitat:Die Ärzte haben nur noch Antidepressiva auf Lager, weil ich ja angeblich "bumperlgsund" bin

Yipp, eine depressive Erkrankung oder psychosomatische Störung ist schnell "bei der Hand", wenn man "nix findet".
Das ist geradezu inflationär geworden.
Auf der anderen Seite können Depressionen alle möglichen (und unmöglichen Beschwerden) auslösen. Die von dir beschriebenen gehören auch dazu.

Du schreibst, dass du auch bei einem Spezi in Behandlung bist. Wäre es vorstellbar, dass du ih um einen antibiotischen Therapieversuch bittest?
Manchmal ist das nämlich die einzigste Möglichkeit um rauszukriegen, ob ein bakterielles Geschehen für die Misere verantwortlich ist...

Liebe Grüße

Leonie


PS: Eine ganz persönliche Anmerkung zu dieser PN-Schreiberei...
Ich finde das Dauerausweichen von manchen Usern auf PNs total "kontraindiziert". Wenn das alle hier machen würden, können wir den Laden schließen und stattdessen eine PN-Verteiler-Pattform anbieten. Niemand muss sich dann mehr mit anderen, auch widersprechenden und kritischen Meinungen auseinandersetzen. Blöderweise gibt es aber dann auch kein öffentliches Forum mehr, von dem man profitieren kann, in dem man einfach nach- und mitliest.

Es geht mir jetzt nicht um dich persönlich, Vonnschetraum. Bitte nicht in den "falschen Hals kriegen".
Es ist für mich eine generelle Frage, was User veranlasst diesen Weg der Kommunikation zu wählen.
Ist hier die Kritik von anderen Usern potentiell zu schrecklich, wenn man eine abweichende Meinung vertritt?
Machen die Mods ihren Job nicht?
Oder ist bereits die Möglichkeit, dass es andere (auch geäußerte) Meinungen gibt nur schwer auszuhalten?
Es macht mich ratlos...ich weiß nur eins: Es ist nicht gut für ein Forum.Undecided

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
#9

Hallo Tönchen,

jetzt möchte ich dich hier doch mal gerne in unserem Forum willkommen heißen Icon_winken3

Alleine aus deinen Beschreibungen ist es wirklich sehr schwer abzulesen, was deine Beschwerden auslöst. Ich bin mir jedoch sicher, dass noch nicht alles ausgetestet wurde, was zu testen ist, jedenfalls deinen Beschreibungen nach.

Sind denn Mineralstoffmängel, wie Eisen und Vitaminmängel wie z.B. B6, B12, Folsäure, Vitamin D sicher ausgeschlossen worden? Sind dir andere besondere Ereignisse nach der Geburt bekannt, die als Auslöser deiner Beschwerden in Frage kommen? Zeckenstiche, sonstige Erkrankungen etc.

Ganz klar, jede Laborbestimmung ist limitiert und nie zu 100% richtig. Allerdings ist es sehr gewagt, ohne diese Werte auf eine spezifische Erkrankung zu schließen. Das ist leider ein Dilemma, was nahezu in der gesamten Medizin zu finden ist.

Ich hoffe, du findest in diesem Forum Informationen, die dir helfen dich weiterzuorientieren.

Da ein Forum auch davon lebt, dass sich unterschiedliche Meinungen austauschen, was die Basis bilden kann für weiterführende Gedanken. würde ich mich durchaus darüber freuen, wenn auch öffentlich gepostet wird, es sei denn es geht um Arztnamen und -empfehlungen. Es ist da wie im richtigen Leben, wenn es um "Geheimnisse" geht Blush


Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

eine Austestung von Borrelien incl. Co.-Infektionen mit alternativen Methoden, wie Kinesiologie oder Biosesonanz, ist für mich genauso glaubwürdig wie all die Tests, die die Schulmedizin zu bieten hat. Kein Test liefert derzeit ein absolut sicheres Ergebnis.

Wichtig ist nur, welche Meinung/Glauben/Vertrauen man persönlich in die jeweilige Methode hat und wie gut der Therapeuth (Arzt/HP/Alternativmediziner) in den Therapien ist, die sie/er beim jeweiligen Patienten anwendet. Gerade in der Alternativmedizin kann die Behandlung ja von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Dies führt dann auch dazu, dass der Eine sehr gute Erfahrungen jenseits der Schulmedizin macht, der Zweite dagegegen sehr schlechte bis gar keine Ergebnisse erzielt.

Ich selbst habe vor nun fast drei Jahren mein Vertrauen einer alternativen Methode geschenkt, da aus meiner Sicht auch die Schulmedizin keine 100%-ige Lösung für die Borreliose hat.
Sicher war ich kein schwerer Fall, habe aber im Laufe der Jahre immer mehr Symptome entwickelt, die seit einer kombinierten Behandlung aus einer alternativen Ausleitungsmethode und klassischer Homöopathie völlig verschwunden sind. Mir geht es seither gut und es sind auch keine Symptome mehr aufgetaucht. Würde es aber nicht wagen, meine Methode als die einzig Wahre zu verkaufen. Es gibt wohl für jedes Indiviuum einen anderen Weg, der zur Heilung/Linderung führt.

Dass immer mehr per PN kommuniziert wird, führe ich darauf zurück, dass jede Meinung, die sich auch nur einen Millimeter weg von der Behandlung mit Antibiotika bewegt, hier im Forum in den meisten Fällen sofort, immer von meist den gleichen Forumteilnehmern, mal' sehr plakativ formuliert "in der Luft zerrissen" wird .
Ich persönlich habe kein Problem mit kontroverser Diskussion oder anderen Meinungen, aber ich habe mit meiner Energie ehrlich gesagt Besseres zu tun, als diese in sinnlose Diskussionen zum Thema Beweisbarkeit egal welcher Methoden zu stecken. Die gleiche Energie würde ich gerne in einen wirklich produktiven Austausch stecken, bei dem jeder die Meinung des anderen respektiert und Erfahrungen einfach so stehen lässt ohne gleich mit diesen vor Gericht zu ziehen. Ich verteufle hier im Forum ja auch nicht die Schulmedizin, nur weil ich einen anderen, für mich persönlich erfolgreichen Weg gefunden habe.

Der beste Beweis ist doch eine Verbesserung der Krankheit oder im besten Fall sogar die Gesundung selbst. Da brauche ich keinen 100%-igen Nachweis.
Ich selbst würde mich viel öfter öffentlich äußern, wenn dann dieser ewige Verteidigungsmarathon nicht wäre, der niemanden weiter bringt.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass das ewige "Schlechtmachen" anderer, nicht schulmedizinscher Meinungen, dem Forum nicht gut tut und dessen Qualität deutlich senkt. SCHADE!

Euch allen gute Besserung und alles Gute.
Schnecke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste