Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#1

Hallo ,

da ich wieder mehrmals täglich Atemnot habe , möchte der Pulmologe das ich für 7 Tage Prednisolon nehme , um zu sehen ob es vom Asthma kommt . Zusätzlich zu den 3 Sprays die ich schon nehme .
4 Tage insgesamt 40 mg , dann 3 Tage 20 mg .
Meint Ihr das ich das wagen kann , oder könnte sich diese Dosis in dem Zeitraum schon negativ auswirken ?
Ich glaube auch nicht das es an meinem Asthma liegt , aber der Leidensdruck ist so , dass ich es ggf. probieren würde .

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Johanna,

es kann immer mal sein, dass auch bei Borreliose eine Behandlung mit Cortison notwendig ist. Atmennot ist eine üble Sache und da würde ich mich schon auf die Empfehlung des Pulmologen verlassen. 7 Tage ist ja jetzt erstmal nicht lang. Wenn man sowas weiter verschleppt, kann es auch sein, dass man dann später eine viel höhere Dosis Cortison braucht. Ein Vorteil ist auch, dass es sich um eine Spray handelt, das quasi nur lokal wirkt.

Probier es mal aus, man kann dann immer noch reagieren, wenn es zu massiven Verschlechterungen kommt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#3

Danke Niki , aber es sind Tabletten die ich zusätzlich zu den Sprays nehmen soll ...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Johanna,
wenn ich das immer so lese, von dir.
Zitat:Zusätzlich zu den 3 Sprays die ich schon nehme .
sicher auch mit Cortison versetzt, oder? Warum 3 ?
Mein Bauch sagt, bei dir häufig, JEMAND sollte sich das alles einmal genau anschauen, es auf die wirklich wichtigen Mittel beschränken.
Irrt Niki, sind es jetzt nicht Tabletten ? Die Dosis ist nicht sehr hoch, das denke ich auch. Ist ja immer wieder ein Thema hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3575
http://doc-uni.at/html/antibiotika_und_cortison.html
http://www.dr-gumpert.de/html/prednisolo...erung.html
Zitat:„Es gibt rund 350 Medikamente, die der Lunge schaden können“, berichtet Prof. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP und Leiter der Lungenklinik Kloster Grafschaft im nordrhein-westfälischen Schmallenberg. „Problematisch ist, dass dieser Zusammenhang oft nicht erkannt wird. Das liegt daran, dass die auftretenden Beschwerden ziemlich unspezifisch sind und die betreffenden Medikamente zudem zur Behandlung von anderen Organen als der Lunge eingesetzt werden, so dass der behandelnde Arzt selten ein Lungenspezialist ist. Beispiele sind Antibiotika (mit dem Wirkstoff Nitrofurantoin) zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten, die Atembeschwerden und Husten auslösen können. Oder Mittel gegen Herzrhythmusstörungen (mit dem Wirkstoff Amiodaron), die zu akuter Luftnot führen können. Beide Wirkstoffe können eine Entzündung oder Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge - eine so genannte interstitielle Lungenerkrankung - hervorrufen
Aus:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...&nodeid=18
Gruß fischera
Zitieren
#5

Es ist ein Cortisonspray , eines was die Bronchien lange erweitert und Salbutamol .
Seit ich diese drei nehme , habe ich keine Asthmaanfälle mehr .
Mit der Zeit lernt man sich selbst ja ganz gut kennen und meine Vermutung ist eben , dass diese Atemproblematik nichts mit dem Asthma zu tun hat . Diese Problematik ist für mich auch nicht neu , aber es belastet den Alltag doch erheblich .
Der Doc meint eben wir müssten die Entzündung in den Griff bekommen , er kennt sich mit B. so gar nicht aus .
Ich habe das Rezept schon einen Monat hier liegen und sollte schon lange in der Praxis Rückmeldung geben .

Ob Niki irrt weiß ich nicht , sie schrieb etwas von Spray , darum habe ich es korrigiert ...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Hallo Johanna,

habe auch schon Cortison genommen, zwar nicht wegen Atemnot.
Aber wegen anderer Schmerzen die nicht mehr auszuhalten waren.
Ischias/Nacken/Kopfweh.

Wenn gar nix mehr geht, ist das als Spritze oder Tabletten die letzte Lösung.

Probiers aus wenn du keine andere Alternative hast.

Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Katie Alba , borrärger
#7

Ums Klarzustellen Wink ...
ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Cortison neu dazukommt. [/b]

Wurde denn das Cortisonspray schon hochdosiert? Und wurde auch mal ne richtige Diagnostik gemacht, vor allem Richtung Allergien. Hast du Tiere?

Wichtig wäre generell auch alle Zimmerpflanzen zu verbannen. Auch ohne Allergie gegen Schimmelpilze.

Eine Woche kann man das schon mal ausprobieren, ob es überhaupt anspricht. Falls aber eine Langzeitanwendung vorgeschlagen wird, würde ich mir doch eine Zweitmeinung an deiner Stelle dazu einholen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Katie Alba
#8

Das Spray wurde nicht höher dosiert , nehme tägl. 2x2 Hübe .
Allergien habe ich auf Hausstaub und etwas auf Katzen , obwohl ich keine Veränderung der Symptomatik feststellen kann seit ich Katzen habe .
Die Atemnot kommt im Moment meistens wenn ich gelegen bin und mich dann wieder in aufrechter Position befinde . Und während dem Laufen , Treppensteigen ...
Es hält dann in Ruhe auch noch eine ganze Weile an . Und meist hilft dann kein Spray.
Bei den Asthmaanfällen damals war das anders , die kamen nachts und es quietschte und brodelte richtige in den Bronchien .
Ich überlege es mir einfach noch übers Wochenende , mein Bauch sagt mir es liegt nicht am Asthma . Sollte ich darauf hören , oder ?Angel

Zitat:Falls aber eine Langzeitanwendung vorgeschlagen wird, würde ich mir doch eine Zweitmeinung an deiner Stelle dazu einholen.


Das auf jeden Fall !!!

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Liebe Johanna,
das ist ja eine schwierige Situation, in der du da steckst.

Ich nehme die gleichen Sprays wie du (Salbutamol und Budesonid Easyhaler) wegen Asthma und würde ohne diese nur schlecht Luft kriegen. Das Kortison im Budesonid ist ja aber eine extrem homöopathische Dosis.
Mein Lungenarzt war auch immer sehr konservativ und hat schnell mit Kortison "raufgehauen", um eine Bronchitis abzuwenden. Vor der Borreliose war das ein paar Mal die Rettung, aber mit der Borreliose ist das natürlich sehr schwer zu entscheiden. In der Situation, in der du jetzt bist, war ich zum Glück noch nicht, da wäre ich dann komplett ratlos.

Als bei mir noch nicht klar war, dass es Borreliose ist, habe ich gegen meine erhöhten ANA 3 Wochen (beginnend bei 60 mg, dann immer weniger) Kortison bekommen. Währenddessen war die Symptomatik schwankend, aber nach den 3 Wochen hat sich meine Symptomatik sehr verschlechtert. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch sehr schwer krank und größtenteils bettlägerig.
1 Woche ist natürlich nicht so lang. Ich denke, dass es eine Frage der Priorität ist, wenn du z.B. eine Bronchitis hast, hat das ja Priorität vor der Borreliose.
Hat der Pulmonoge denn aktuell einen Lungenfunktionstest gemacht? Ist sicher, dass es an der Lunge liegt und Kortison helfen würde?

Als ich an Borreliose erkrankt bin, dachte ich längere Zeit, dass es am Asthma liegen müsste, weil ich ständig nach Luft japste. Ich bin deswegen gar nicht auf Borreliose gekommen. Es hat sich dann aber rausgestellt, dass es in Wirklichkeit mein Herz ist, das mich nach Luft schnappen lässt.
Bei mir ist es das posturale Tachykardiesyndrom, also Herzrasen bei Lageveränderung, Kriterium ist ein Puls von 120 oder eine Zunahme des Pulses um 30 Schläge vom Liegen zum Stehen innerhalb von 10 min. Beim Aufstehen, beim Stehen, beim Laufen und erst Recht beim Treppensteigen rast der Puls.
Egal ob nun POTS oder andere Herzauffälligkeiten, es ist ja wirklich unglaublich, was diese Mistviecher am Herzen und am autonomen Nervensystem anrichten.
Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil ich damals dachte, mich tritt ein Pferd, als ich die Diagnose bekam! Ich hätte geschworen, es ist wie immer die olle Lunge, denn das Herzrasen bemerke ich wirklich nie als Herzrasen, auch jetzt noch nicht. Selbst bei einem Puls von 150 im Stehen bemerke ich nur einen Druck im Oberkörper und eben irgendwann, dass ich kurzatmig werde. Wenigstens war dann klar, warum mein verzweifeltes Gesprühe nicht geholfen hat...

Könntest du einfach zur Sicherheit deinen Puls messen nach Lageveränderung (also auf alle Fälle im Stehen) um auszuschließen, dass es am Puls liegt?
Liebe Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , borrärger
#10

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort !


Mein Cortisonspray heißt Beclometason , ob es zu Deinem ein Unterschied macht weiß ich nicht ...

Zitat:du z.B. eine Bronchitis hast, hat das ja Priorität vor der Borreliose.


Bronchitis habe ich definitiv nicht ...


Zitat:Hat der Pulmonoge denn aktuell einen Lungenfunktionstest gemacht? Ist sicher, dass es an der Lunge liegt und Kortison helfen würde?

Ja Tests sind gemacht , die LUFU ist nie in der Norm und auch BGA oft nicht .



Zitat:Bei mir ist es das posturale Tachykardiesyndrom, also Herzrasen bei Lageveränderung, Kriterium ist ein Puls von 120 oder eine Zunahme des Pulses um 30 Schläge vom Liegen zum Stehen innerhalb von 10 min. Beim Aufstehen, beim Stehen, beim Laufen und erst Recht beim Treppensteigen rast der Puls.



Das finde ich sehr interessant !
Im Liegen ist der Puls meist zwischen 80-90 , wenn ich aufstehe sofort viel höher .
Bei Treppen reichen wenige Stufen und das Herz rast und ich japse .
Während der Herx-Phasen unter AB, hatte ich aber auch durchgängig Tachikarde Zeiten .
Bekommst Du dann auch sofort Luftnot beim aufstehen ?



Zitat:das Herzrasen bemerke ich wirklich nie als Herzrase

Ich meistens schon , da es sich anfühlt als ob das Herz aus´m Brustkorb hüpfen will.


Wer kam bei Dir auf die Diagnose ? Gibt es eine Behandlung ?


2012 hatte ich monatelang massive Atemnot , viel schlimmer als jetzt . Es halfen keine Sprays .
Mal war die Lunge überbläht , mal hatte ich Sauerstoffmangel .
Emphysem wurde vermutet , war nie Raucher .
Erweiterung der Vena Cava ( Hohlvene vom Herz zur Lunge ?) wurde festgestellt .
Im Liegen war es ok , kaum stand ich wurde mir Schwarz vor Augen , Schwindel und starke Atemnot . Und der Puls war auf 140 - 170 . Viele Extrasystolen.
Ich konnte nur ganz langsam ein und ausatmen , es war wie eine Sperre .
Ich habe Mino bekommen , lag mit Herx dann 3 Wochen im KH . Nach dem die Packung leer war ging es mit der Atmung viel besser .
Also hat AB ganz klar geholfen .
Ich habe Sorge das es jetzt wieder richtig losgeht Undecided

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste