Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Verschlechterung nach AB
#1

Habe nun den letzten Tag der 6 Wöchigen AB Therapie hinter mir (Azi, Mino und Artemisia). Hatte eine Herx in der 3 Woche und danach ging es mir wirklich besser – nicht perfekt, aber ganz gut.
So und nun seit letzten Freitag geht es bergab … schlimme Kopfsymptome, wie Strom im Kopf und bis ins Ohr, Druck auf den Augen … Übelkeit (kein Erbrechen) … kennt das jemand?
Wie soll ich jetzt weiter fortfahren … ? Oder einfach abwarten ….?
Mein nächster Spezi Termin ist am 9. April.

Bin für jede Hilfe dankbar ...
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#2

Sommersonne - versuch es mit viel Ruhe,liegen,keinen Stress,Viel Wasser trinken-villt ne Aspirin,bewegung in maßen,Reizüberflutungen meiden,keine Märkte.
Das wird abklingen,da ordnet sich das IS auf seine Weise - unbekannt wird es den wenigsten hier sein,zeigt sich oft verschieden für jeden.Schau auchmal hier rein: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...1#pid70551 - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Niki , leonie tomate
#3

mmh... Sommersonne. schwer zu sagen. Es kann auch am Ende einer AB Phase eine Herx geben. Ich finde es gut, dass Du relativ zeitnah einen Termin bei deinem Spezi hast. Ich bin gespannt was er empfiehlt. Ich würde weiter behandeln.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Niki
#4

Für mich ist der Termin so weit weg ... musste während der letzten 6 Wochen einmal wöchentlich inkl. Nieren und Leberwerte beim Arzt vorsprechen und jetzt insgesamt 3 Wochen warten ist die reinste Quälerei. Dachte es geht jetzt vorwärts .. und nebenbei immer die Angst dass in meinem Kopf etwas ist was da nicht hingehört ... es ist so zermürbend...letztes Mrt ist 15 Monate her und befundlos ...
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Sommersonne,

wie du schreibst, hattest du heute den letzten Tag deiner Antibiose. Verschlechterungen können zu jedem Zeitpunkt der Therapie auftreten und sind ein Zeichen für das Ansprechen der Therapie.
Wenn jetzt mal der Zyklus rum ist, brauchst dir auch keine Sorgen um Leber- oder Nierenwerte machen, wenn die während der Therapie wöchentlich kontrolliert wurden.

Nach so einem AB-Zyklus ist es immer auch wichtig, dem Körper mal Erholung zu gönnen. Gerade, wenn man nicht mehr richtig unterscheiden kann, was von der Borreliose kommt, was eventuell von den Nebenwirkungen der Medikamente (z.B. die Übelkeit könnte auch daher rühren).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass unter AB die verrücktesten und irrsten Symptome auftreten können. Es kann auch noch Wochen nach Ende der AB-Therapie erst zu Verbesserungen kommen. Hat bei mir z.B. 6 Wochen gedauert.

Wenn du seit heute AB-frei bist, dann gönn deinem Körper die Pause. Du hast wirklich relativ zeitnah einen Termin und es wäre wichtig, jetzt auch ein bissle geduldig zu sein.

So wie du schreibst, war dein Kopf-MRT vor 15 Monaten befundlos. Das ist doch ein gutes Zeichen.

Es ist jetzt wichtig nicht panisch zu werden und allen Symptomen extreme Beachtung zu schenken. Was bei dir unter AB passiert ist nicht ungewöhnlich.

Wichtig wäre viel zu trinken, eventuell auch was für die Darmflora machen.

Es kann sein, dass noch mehrere AB-Zyklen folgen, das musst du aber mit deinem Arzt abklären. Pausen dazwischen machen immer Sinn, um sich zu erholen und den Status quo zu ermitteln.

Brauchst dir also wegen der 3 Wochen Wartezeit keine Sorgen zu machen. Ich finde diese Pause sogar wichtig.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei , Luddi , anfang , leonie tomate
#6

Danke für deine ausführliche Antwort Niki..

Nicht in Panik zu verfallen wäre sicherlich hilfreich .. ist aber momentan kaum machbar. Die Symptome im Kopf sind dermaßen belastend dass ich mir die wildesten Dinge zusammenreime ..bis auf das Symptom "Kribbelnder Gehörgang" kenne ich alles (hat das von euch niemand? ) ... auch die Übelkeit hatte ich schon mehrfach und das wochenlang .... bin echt am Boden zerstört ...
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hier kurz meine Werte

Borrelia IgM AK 26, 6 (bis 15, 4 neg)
Borrelia IgM Imm. Blot positiv
Borrelia IgG quant 73, 8 (bis 10 neg)
Bartonella hens. IgG 1:1000 (bis 1:320 neg)
CD57 war bei 85 ..

Vielleicht kann jemand was dazu sagen ...

Danke für eure Hilfe ...
Zitieren
Thanks given by:
#8

Liebe Sommersonne,

ich finde Niki hat es wirklich gut auf den Punkt gebracht. Die 3 wöchige Pause wird dir gut tun. Ich denke nicht, dass da "was ist, was da nicht hingehört". Dafür sind Deine Symptome zu typisch und Dein Blutbild spricht auch dafür, dass Deine Symptome von der Borrelien-Infektion und der AB Behandlung kommen. Du brauchst dir wirklich "nichts wildes" zusammenreimen.. Ich tippe ganz stark auf Herx. Bei meinen ersten Herx war ich extrem verunsichert. Alles wurde schlimmer und hinzu kam noch eine unendliche Übelkeit. Ich war froh, wenn ich drei Mahlzeiten am Tag schaffte.

Deine Frage zum Blutbild: Borreliose ist bei dir auch durch das Blutbild gesichert. Der Besätigungstest (Blot) ist auch im IGM positiv. IGM spricht für eine frühe, behandelbare Infektion. Die Bartonellen wurden durch einen IFT Test nachgewiesen. Hier sind die IGG positiv. Dies wurde bei mir als eine abgelaufene Infektion interpretiert, die nicht behandelt wurde. (da ich ohnehin mit AB gegen die Borrelien behandelt wurde, habe ich mir darum auch keine Gedanken gemacht)... Dass die IGG positiv sind, ist aber ein Zeichen, dass Dein Immunsystem funktioniert.

Der CD 57 Wert ist leicht erniedrigt. Der Wert ist umstritten. Meist wird er als Zeichen für eine Infektion interpretiert.

Also: keine Sorge wegen vermeintlich "wilder Dinge", dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Schonung und Geduld während der drei Wochen und wenn es gar nicht mehr geht, dann kannst Du immer noch Deinen Spezi anrufen...

alles Gute für dich

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: anfang , Niki , leonie tomate , urmel57
#9

Danke für all die lieben Worte. Ihr hattet wohl recht .. ich fuehle mich heute schon besser.

Danke!
Zitieren
Thanks given by: Niki , leonie tomate , urmel57
#10

So nur ein kurzer Zwischenbericht

Ja es geht mir besser ... Blush ... ich freue mich. ...

Stehe positiv gestimmt auf .. habe mehr Energie und quäle mich nicht mehr so durch den Tag. Muss gestehen dass ich mein Mrt dass ich wegen der vielen Kopfsymptome durchführen lassen musste vorverlegen konnte.

Alles ok .. keine Herde .. keine Raumforderungen ... und auch sonst nix was da nicht hingehört .. lediglich ein paar winzige alte Gliosen die ich aber 2011 schon hatte.

Versuche jetzt meine Beschwerden (Strom im Kopf .. linker Mundwinkel haengt ab und an aber nur minimal ....) so gut es geht hinzunehmen wie sie sind und positiv in die Zukunft zu blicken ... meine Familie und den Frühling zu genießen
Nehme zur Zeit nur Artemisia ... Termin mit Spezi in zwei Wochen.

Alles Gute für euch alle und danke nochmals für die motivierenden Antworten. .
Zitieren
Thanks given by: anfang , Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste