Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Bei mir wurde der Blinddarm operativ entfernt. - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
25.00%
4
25.00%
Nein
75.00%
12
75.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Umfrage: Blinddarm
#1

Nachdem lange Zeit der Blinddarm des Menschen als ein Beweis für eine stattgefundene Evolution angeführt wurde, weiß man seit einigen Jahren, dass der Blinddarm durchaus wichtige Funktionen erfüllt (unter anderem für das Immunsystem).
Zitieren
Thanks given by:
#2

Na, ja behaupten kann man viel und Papier ist geduldig. Ein Link wäre nicht schlecht.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#3

z.B. hier http://www.wort-und-wissen.de/index2.php...102-6.html

Zitat:Doch der Wurmfortsatz ist nicht funktionslos. Eine „Abwehrfunktion bei Allgemeinerkrankungen“ billigten ihm schon MÖRIKE et al. (1981, 265) zu. Weiße Blutkörperchen werden im Wurmfortsatz an einer strategisch günstigen Stelle produziert, um Bakterien zu bekämpfen (MURRIS 1991). Neuere mikroskopische Untersuchungen bestätigen die Anwesenheit von einer großen Menge an lymphoidem Gewebe; es ist daran beteiligt, fremde Antigene in der Nahrung zu erkennen. Medizinische Studien wiesen einen Zusammenhang zwischen chronischen Entzündungen des Dickdarms (Colitis ulcerosa) und der Entfernung des Wurmforsatzes nach (JUDGE & LICHTENSTEIN 2001). Mittlerweile gilt daher als sicher, daß der Wurmfortsatz eine bedeutende Rolle im Immunsystem des Körpers bildet. Er dürfte in den ersten Lebensjahren besonders wichtig sein, da er kurz nach der Geburt am größten ist und danach größenmäßig abnimmt (FISHER 2000; ROBERTS 2001).
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Martina1969 , Filenada , Amrei
#4

Ich habe meinen noch, hat mir auch nichts genützt.
Hatte auch alle Kinderkrankheiten, die Mandeln sind auch noch drin, meinem Immunsystem hat das, bzgl. der Borreliose, nicht geholfen die nötige Abwehrstärke zu entwickeln.
Schade eigentlich.
LG Suse
Zitieren
Thanks given by:
#5

Also, wenn ich das richtig verstehe, wird nicht der Blinddarm entfernt, sondern der Wurmfortsatz - Appendix. Und wenn der sich entzündet und man nicht rechtzeitig operiert wird, kann das böse enden.
Von daher ist Deine Umfrage leicht missverständlich.

Und ja, meiner ist raus, ich hatte auch alle Kinderkrankheiten und verschiedene Herpes-Geschichten. EBV, Gürtelrose usw. Ob das jetzt alles etwas mit meinem Immunsystem zu tun hat - keine Ahnung. Während der Borreliose war es definitiv geschwächt, da hatte ich alle 4 Wochen eine Erkältung oder Mandelentzündung. Das hat sich jetzt gelegt - alle schniefen und husten, nur ich nicht Icon_sofa_huepf

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste