Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose? Meine letzte Hoffnung!
#1

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt, Leistungssportler und leide seit knapp einem Jahr an allen möglich Symptomen. Bis dato war ich allerhöchstens 1-2 im Jahr beim Arzt - ich war immer kerngesund.

Angefangen hat alles mit einer krassen Erschöpfung (kurz vor dem Zusammenbruch mitten auf dem Fußballplatz). Nach dem Spiel habe ich mich sofort in der Notaufnahme einer Psychiatrie vorgestellt und wurde auch prompt für 10 Wochen aufgenommen. Mithilfe von Antidepressiva (Elontril 300mg) ging es mir schnell wieder besser. Irgendwann hatten diese aber keine Wirkung mehr, sodass ich nach Rücksprache mit meinem Arzt das Zeug absetzte. Das ist mittlerweile 6 Monate her. Erschöpfungszustände in dem Ausmaß hatte ich seitdem auch nicht mehr. Hinzu kamen aber nun körperliche Beschwerden, die so unerträglich wurden, dass ich im Dezember letzten Jahres mehrere Ärzte aufsuchte. Mittlerweile habe ich eine Odyssee von Arztbesuchen hinter mir. Aufgrund meiner Story mit der Erschöpfung wurde ich immer wiederl in die Psychoecke geschoben. Ich habe sogar 30 Sitzungen bei einem Therapeuten gehabt, ohne Erfolg. Ich habe eben keine psychischen Störungen.

Meine Beschwerden im Detail (teilweise wieder verschwunden):

andauerndes Völlegefühl und Druck im Oberbauch, nach körperlicher Ertüchtigung (Sport) immer extrem fertig - als wenn ich in so ne Depression verfalle, könnte sofort schlafen (währenddessen komischerweise gar nicht, keine Leistungseinbußen), geschwollene Lymphknoten (der größte ist 1,5 cm, gut abgrenz- und verschiebbar) am Hals + Schmerzen in der linken Achselhöhle (linksseitig), nach ausreichend Schlaf trotzdem müde, schnell reizbar, Schmerzen auf/hinter dem Brustbein - gerade bei Druck sehr schmerzhaft, oft ein Tinitus oder dumpfes Klopfen im Ohr (mit dem Finger aber wieder wegzukriegen), Gewichtsverlust von ca. 10 kg in einem Monat - den Monat darauf aber wieder eine Gewichtszunahme von 8 kg (trotz normalem Essverhaltens), Kopfschmerzen, Übelkeit ohne Erbrechen, Muskelzucken, Muskelschmerzen, ständige innere Unruhe (ich muss immer mein Fuß bewegen), Hitzewallungen am Kopf (heißer Kopf, kalte Extremitäten, kein Fieber (rectal: 36.8-37.4), Schluckbeschwerden, Globusgefühl im Hals, erhöhte Leberwerte (die dann aber auch plötzlich wieder zurückgehen; im Wechsel)



Ich mag einfach nicht mehr... :cry:

Folgende Untersuchungen wurden bei mir bereits durchgeführt (alles ohne Befund):

2x MRT Schädel, MRT Hals/HWS/Nacken (Lymphknoten), MRT Brustbein, MRT Bauch, Szintigrafie Schilddrüse, Ultraschall Bauch, Schilddrüse und Hoden (mehrfach), 2x Röntgen Thorax, Magen- und Darmspiegelung, Spirometrie (Lungenfunktion), EKG, Herzecho, HNO-Komplett-Untersuchung, diverse Bluttests (Borreliose; fraglich positiv, EBV; zurückliegende Infektion, HIV, Rheuma, Schilddrüse inkl. Antikörper, Hepatitis, sämtliche Tumormarker)

Mein aktuelles Blutbild (Stand: 16.03.2015):


Hämoglobin ...........15.8 g/dl (14-18)
Erythrozyten...........5.26 mill./ul (4.5-5.9)
Hämatokrit.............45.4 % (40-54)
MCH........................30.0 pg (28-32)
MCHC......................34.8 g/dl (32-36)
MCV.........................86.3 fl (80-98)
Thrombozyten.........230 tsd/ul (150-350)
Leukozyten..............8.7 tsd/ul (4-10)
Basoph. Granulozyten..............0.2 % (0-2)
Eosin. Granulozyten.................0.5 % (0-4)
Neutroph. Granulozyten...........61.5 % (40-70)
Lymphozyten.............................31.3 % (25-40)
Monozyten.................................6.5 % (2-14)

Eisen..............................91 ng/dl (59-158)
Transferrin.....................248 mg/dl (200-360)
Ferritin...........................72 ng/l (30-400)
Vitamin B12....................362 pg/ml (211-946)
25-OH-Vitamin-D3..........44 ng/l (20-70)

GOT.................................22 U/l (<50)
GPT..................................30 U/l (<50)
GGT..................................24 U/l (<60)
Bilirubin gesamt...............+ 1.5 mg/dl (<1.20) !!!!!!!!

LDH.............175 U/l (<250)
BKS..............3 mm (<10) !!!!!!!!

Hepatitis-A-AK....................6.08 IU/l (<20)
Hepatitis-A-IgM-AK.............negativ (negativ)
Hep. Bs-Antigen...................negativ (negativ)
Hepatitis Bs-AK quant..........<2 U/l (<10)
Hepatitis Bc-AK....................negativ (negativ)
Hepatitis C-AK.....................negativ (negativ)

CRP.....................0.8 mg/l (<5.0)
Kreatinin.............1.2 mg/dl (0.7-1.2)
Harnstoff.............21.29 mg/dl (16.6-48.5)
Harnsäure............6.34 mg/dl (3.4-7.0)
Kalium..................4.41 mmol/l (3.5-5.1)

ß2-Mikroglobulin...........1920 ug/l (1090-2530)

TSH basal........1.57 mIU/l (0.17-2.50)
fT3...................5.9 pmol/l (3.1-6.8)
fT4...................18.4 pmol/l (12.0-22.0)
TSH-Rezeptor- AK..................folgt IE/l (<1.58=neg.; >1.75 pos.
Mikrosom. SD- AK (TPO).........<5 IU/ml (<34)
Thyreoglobulin.....................18.8 ug/l (<60)
hTg-Wiederfindungsrate >100 % (>=70) *Die unauffällige Thyreoglobulin-Wiederfindung oberhalb 70% spricht gegen eine analytische Störung der Thyreoglobulin-Bestimmung durch Thyreoglobulin- Ak.

Borrelien IgG-Ak (EIA): Normwert (<6), Mein Wert (<6)
Borrelien IgM-Ak (EIA): Normwert (<1.0), Mein Wert (1.7) +++
Borrelien IgG-Ak (Blot): Normwert (negativ), Mein Wert (fraglich positiv)
Cholesterin mg/dl: Normwert (120-200), Mein Wert (207) +++
CRP quantitativ mg/dl: Normwert (<0.5), Mein Wert (0.03)
EBV EBNA IgG-Ak (EIA) U/ml: Normwert (<9), Mein Wert (153) +++
EBV IgG-Ak (EIA) U/ml: Normwert (<25), Mein Wert (89) +++
EBV IgM-Ak (EIA): Normwert (<1.0), Mein Wert (1.0)


Meine Hämato-Onkologin meinte, die Lymphknoten sind alle unauffällig und nicht besorgniserregend. Dennoch wurde mir - aufgrund erhöhter Tumormarker (ß2-Mikroglobulin und Thymidinkinase) heute ein LK am Hals entfernt. Der wird nun pathologisch begutachtet. Der Schmerzarzt meinte, Fibromyalgie ist ausgeschlossen (alle Tenderpoints negativ). Die Nuklearmedizinerin war auch recht hilflos und sagte, vielleicht kommt noch das Fatigue-Syndrom infrage. Auch nicht! Die Leute aus dem CFS-Forum sagen, ich sei dort falsch.

Könnt ihr mir weiterhelfen und habt ihr einen Idee?

Ihr könnt euch unter folgendem Link meine Befunde herunterladen (Anmeldung ist nicht erforderlich):

https://www.dropbox.com/s/y9szq9krhv4k7g...e.pdf?dl=0


Von euch zu lesen, würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Brillo,

herzlich Willkommen bei uns im Forum Icon_winken3

Da hast du ja mit ganz schön viel zu kämpfen. Deine Symptome sind recht unspezifisch und könnten schon zu einer Borreliose passen.

Hast du den Borreliose-Test genau vorliegen, d. h. auch die positiven oder fraglichen Banden? Es ist leider so, dass die Tests nicht standardisiert sind. Daher macht es auf jeden Fall Sinn, in einem spezialisierten Labor sein Blut auf Borrelien untersuchen zu lassen. Sonst ist man eventuell falsch negativ.
Das wäre mal der erste Schritt, den ich dir empfehlen würde. Am besten sucht man sich da auch einen auf Borreliose spezialisierten Arzt, um das mal bestmöglichst abklären zu lassen.
Anfragen in deiner Region kannst du hier stellen
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Bei deinem grenzwertigen Borreliose-Ergebnis und Ausschluss anderer Sachen, würde ich auf jeden Fall an der Sache dran bleiben.

Deine anderen Blutwerte sind ja eigentlich nicht weiter auffällig. Das Gesamtbilirubin ist leicht erhöht. Das kann aber schon damit zusammen hängen, dass das Blut eventuell nicht morgens abgenommen wurde. Ist der Wert ansonsten normal gewesen? Leichte Schwankungen bei den Leberwerten sind auch nicht besorgniserregend. Jetzt sind sie ja okay.

Stimmt das mit 3 mm bei der Blutsenkung oder meinst du 30? Der Wert ist relativ unspezifisch...kann auf ein infektiöses Geschehen hinweisen.

Erhöhte Tumormarker sind auch nicht so aussagekräftig und können auch mal bei Entzündungen im Körper vorkommen. Da weiß man ja aber durch die Biopsie bald Genaueres. Halt uns da auf dem Laufenden.

Leider ist es so, dass bei einem grenzwertigen Borreliose-Ergebnis viele Ärzte eine Borreliose überhaupt nicht in Betracht ziehen. Kannst du dich denn an einen Zeckenstich erinnern?

Bei den EBV-Werten kenn ich mich nicht so genau aus, da gibt es aber schon einiges hier im Forum. Benutz mal die Suchfunktion. Fast jeder hatte ja schon mal Kontakt mit EBV, aber es gibt einen speziellen Laborwert, der auf ein aktives Geschehen schließen lässt.

Was ich an deiner Stelle vielleicht noch differentialdiagnostisch abklären lassen würde, sind die ganzen Muskelwerte, CK und diverse Antikörper gegen Muskelkrankheiten. In der Regel macht das aber der Neurologe mit.


Weiter Infos zum Einlesen findest du hier
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=990

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Brillo88 , Regi , m0reX , Katie Alba , irisbeate , Amrei , urmel57 , Jada
#3

Hallo Brillo,

Niki hat Dir schon einiges geschrieben, bitte nehme die Befunde aus der Dropbox, da kann man ja inkl. Deiner Unterschrift und Deinen Adressen alles herausnehmen.

Mache alles was nicht öffentlich gehört unlesbar.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: II Moderator II , Niki , Brillo88 , Regi , m0reX , urmel57 , Jada
#4

Ui, da hatte ich gar nicht drauf geklickt.

Brillo, nimm das ganz schnell aus dem Netz. Das würde ich auf keinen Fall stehen lassen.
Arztbefunde immer nur komplett anonymisiert einstellen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Brillo88 , m0reX , urmel57
#5

Hallo Brillo,

das könnte schon auf eine Borreliose passen, aber deinen Symptomen nach sind die wahrscheinlich nicht allein das Übel. Schau dich mal genau um nach der Symptomatik von Bartonellen. Da passt recht viel, vorallem die Lymphknoten, Muskelzucken, Glosgefühl im Hals, Gewichtsverlust und noch einiges mehr...

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2230

Wünsche dir viel Glück und ein Test auf diese wäre nicht schlecht... Aber dran denken, auch ein negatives Ergebniss schließt eine Infektion nicht aus...

Liebe Grüße
m0reX
Zitieren
Thanks given by: Brillo88 , Katie Alba , Philipp , johanna cochius
#6

Erst mal danke für eure Antworten. :-)

Den Link habe ich gleich "ungültig gemacht". Bin so verzweifelt, da fällt mir das Denken schwer.

Der Bilirubin ist schon seit längerer Zeit etwas erhöht. Mein Internist meinte, es könnte Meulengracht sein. Also nichts Schlimmes.

Die Blutsenkung ist mit 3 mm normal (<10).

Leider kann ich mich nicht an einen Zeckenbiss erinnern, genauso wenig an ein Pfeiffersches Drüsenfieber. Das muss beides wohl still und heimlich passiert sein. Spricht ja im Grunde genommen eigtl. für mein Immunsystem, oder? ;-)

Es wurde nur ein Bande-Wert ermittelt, und der ist positiv. (p41-Bande; steht aber auch nur "positiv", kein Wert)

Ich bin echt total ratlos. Mittlerweile ist es mir auch echt ziemlich egal, was es ist. Ich will einfach nur ne Erklärung! Und sollte bei der Biopsie nicht herauskommen, bin ich auch echt mit meinem Latein am Ende.

Die Muskelwerte wurden alle schon mehrfach im Krankenhaus bestimmt. Alles in Ordnung.

Ach ja, das muss ich auch noch mal loswerden:

Es ist doch echt unfassbar heutzutage, dass man, wenn man nicht selbst aktiv wird, auf verlorenem Posten ist. Gute Ärzte sind Mangelware.

Ich habe sämtliche Blutuntersuchungen zuletzt aus eigener Tasche bezahlt! 500 Euro!
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Jada
#7

Hallo Brillo,

Deine Symptome sind in der Tat unspezifisch und können viele Ursachen haben. Es wurde ja auch sehr viel untersucht, wodurch auch sehr viel ausgeschlossen werden konnte. Wenn ich Deine Serologie richtig interpretiere, dann ist der einzige von der Norm abweichende Wert der Borrelien IGM und der Borrelien IGG. Man hat also fast ALLES gecheckt und nichts gefunden, ausser bei den Borreliose Werten. Leider ist es sehr typisch, dass Ärzte bei dieser Konstellation (war bei mir genau so) das Thema Borreliose dennoch nicht weiter verfolgen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Geradezu bass erstaunt bin ich wieder mal, wie schnell dir nach einem erstmaligen akuten Zusammenbruch sofort Antidepressiva verschrieben wurden. (auch das war bei mir so).. Ich habe damals dann einen Borreliose-Spezialisten aufgesucht und privat bezahlt. In einem Speziallabor wurden dann nochmal Tests durchgeführt. Diese waren bei Borrelien, Bartonellen, Rickettsien, Babesien usw. positiv. Ich wurde daraufhin mit Antibiotika behandelt und dachte, "ich stehe von den Toten wieder auf". Leider wurde ich trotz Besserung nicht vollständig gesund. Als ich dann Malarone gegen Babesien nahm, trat eine weitere Besserung ein. Ich empfehle dir also folgendes: 1. frag Deinen behandelnden Arzt, warum er die einzige Abweichung von der Norm nicht ernst nimmt? (er wird dir vermutlich irgendetwas von Kreuzreaktionen erzählen und nicht weiter darauf eingehen) 2. Bestehe auf einen Versuch mit Antibiotika (beobachte die Wirkung) 3. Suche dir einen Borre-Spezi....

das wären meine Tipps. Ich habe das gleiche durch und bei mir war es dann Borre und Co-Infektion. Ich musste allerdings die Erfahrung machen, dass man schon mit einer Wanderröte oder hochpositiven Blutwerten zum Arzt kommen muss, um überhaupt behandelt zu werden.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Brillo88 , Katie Alba , Regi , Niki , Rosa45 , Amrei , Jada
#8

Hallo Brillo,

also zu Deinen Borreliosewerten, die P41 Bande im Blot ist kreuzreaktiv - das heißt das es auch bei anderen Infektionskrankheiten auftreten kann, was mich allerdings noch nachdenklich stimmt, das Ospc (eine spezifische Bande bei Borreliose) ebenfalls grenzwertig positiv ist - d.h. das diese keinen vollen Ausschlag hatte, aber angezeigt wurde (schwach positiv).

Typisch ist ebenfalls oft, das bei Borreliose oft sämtliche Laborwerte in der Norm liegen - wäre das anders dann würde das für andere bakterielle Infektionen sprechen.

Ich würde einmal mit Deinem Arzt des Vertrauens reden, ob nicht eine versuchsweise Behandlung mit Antibiotika über 4 bis 5 Wochen möglich wäre (aber kein Doxycyklin nehmen) und danach schauen ob sich eine Besserung einstellt.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Luddi , Brillo88 , johanna cochius , Niki , Amrei , Jada
#9

Zitat:...was mich allerdings noch nachdenklich stimmt, das Ospc (eine spezifische Bande bei Borreliose) ebenfalls grenzwertig positiv ist - d.h. das diese keinen vollen Ausschlag hatte, aber angezeigt wurde (schwach positiv).

Typisch ist ebenfalls oft, das bei Borreliose oft sämtliche Laborwerte in der Norm liegen - wäre das anders dann würde das für andere bakterielle Infektionen sprechen.

Hi Rosa,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Also gehst Du davon aus, dass bei mir eine andere bakterielle Infektion vorliegt? Die Frage wäre dann allerdings: Welche? Ich wüsste nicht, was jetzt noch infrage käme.

Es ist und bleibt eben sehr merkwürdig, weil meine normalen Blutwerte - die Viren jetzt mal außer Acht gelassen - alle der Norm entsprechen. So, wie es bei "gesunden" Menschen sein soll.

Ach, ich hatte in meinen Beiträgen ganz vergessen zu erwähnen, dass mir gestern in der HNO-Ambulanz der Uniklinik München auch noch mal Blut (erneut Borreliose) abgenommen wurde, weil der Oberarzt auch Bedenken in Bezug auf Borreliose äußerte ("fraglich positiv" bei der ersten B.-Abnahme). Vielleicht hat er ja noch weitere Werte bestimmt!? Des Weiteren wurde ich auch noch auf Toxoplasmose ("Katzenkrankheit") getestet. Das Ergebnis erfahre ich nächste Woche.

Gruß :-)
Zitieren
Thanks given by: Regi
#10

Hallo Rosa,

nur ne Verständnisfrage:
wo siehst Du die Banden? Die habe ich nicht gefunden. Sind das die entfernten Werte aus der dropbox?.... zur p41 Bande noch ein Hinweis von mir: Du hast Recht, dass diese Bande unspezifisch ist, allerdings ist es oft die erste Bande, die bei Borreliose positiv wird. (bei mir war das auch so).... Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich im Laborlexikon sogar die Empfehlung gelesen habe, bei einer stark ausgeprägten p41 Bande das Ergebnis als positiv zu interpretieren.

Deinen Hinweis, dass bei anderen Infekten die anderen Blutwerte (Entzündung etc.) auffällig sein müssten, finde ich übrigens sehr wichtig. Ich frage mich, warum die Ärzte da nie draufkommen.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Brillo88 , Jada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste