Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Einschätzung! (Symptome + Foto v. Wanderröte)

Hi,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Seit über 6 Wochen geht es mir total mies und ich laufe von Arzt zu Arzt. Ich habe zahlreiche Beschwerden, darunter:

Kopfschmerzen, Nebel im Kopf
geschwollene Halslymphknoten, teilw. sehr schmerzhaft
Nackensteifigkeit beim Aufwachen
verstärkte Kurzsichtigkeit
ab und an Schüttelfrost
Muskel- und Gelenkschmerzen
Reynaud-Syndrom (starke Schmerzen in den Fingern bei kaltem Wasser)
Stimmungslabilität, Angst
extreme Schwäche, unendliche Müdigkeit
extreme Konzentrationsprobleme und Dummheit
Taubheit und Kribbeln, v.a. in der linken Hand, seit gestern besonders schlimm

Ich fühle mich ganz scheußlich, vor einigen Monaten war ich noch bergsteigen und alle zwei Tage joggen, jetzt komm ich kaum aus dem Bett… Sämtliche Ärzte waren wenig kooperativ und total Ahnungslos. Auf den Borrelioseverdacht bin ich eher durch Ausschlusverfahren gekommen: Schilddrüse wurde noch einmal abgeklärt und Dosis etwas erhöht (habe Hashimoto), keine Antikörper die auf Kollagenosen oder Rheuma hindeuten würden und, so dachte ich bis heute (dazu unten mehr), auch keine Mängel. Da ist mir ein ziemlich übel aussehender Mückenstich vom August wieder eingefallen. Hier ein Foto: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...782576.png

Es war wie gesagt keine Zecke, sondern eine Mücke. Auch eher gegen Borreliose spricht, dass es stark gejuckt hat und sich kleine Nesseln gebildet haben, bevor es zur Rötung kam. Die Hausärztin und der angestellte Arzt hielten es damals auf den ersten Blick tatsächlich für Borreliose, ließen sich wegen eines negativen Tests aber von der Theorie abbringen. Nun weiß ich, dass der Test nach so kurzer Zeit nach Infektion (2 Wochen) noch gar nicht hätte positiv ausfallen können… Der Test wurde heute bei meiner neuen Hausärztin wiederholt, ich muss 3-4 Tage auf das Ergebnis warten. Die Ärztin hält es anhand des Bildes eher für eine Superinfektion, ihr ist das nicht scharf genug abgegrenzt. Nun habe ich Angst, dass der Test vielleicht negativ ausfällt, aber ich evtl. trotzdem Borreliose habe und nicht behandelt werde. Hatte nämlich leider auch dieses mal mit meiner Hausärztin großes Pech… Nachdem es Freitag noch hieß, ich hätte keinerlei Mängel, hieß es heute auf einmal, ich hätte doch einen schweren Vitamin B12 Mangel (130). Man schrieb mir ein homöopathisches Präparat für 30€ mit 4 ug auf… Bei einem solch schweren Mangel sind Dosen von 1000-2000 ug per Injektion angesagt. Icon_seb_dead Weiterhin wollte man mir eine homöopathische "Power-Spritze" aufschwatzen, die einmalig verabreicht wird und ebenfalls fast 30€ kosten sollte. Ich finde, diese beiden Dinge sagen schon alles… Sie schiebt meine Beschwerden auf den Mangel und ich weiß, dass die meisten Symptome auch dazu passen (deswegen habe ich ja auf den Test bestanden, die Ärzte wollten ihn mir alle ausreden und bezahlen musste ich am Ende auch selber), aber ich habe jetzt trotzdem Angst, dass das vielleicht nicht alles ist. Was sagt ihr? Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir im Raum Bochum / Dortmund einen Spezialisten empfehlen könnte.

Danke im Voraus!

LG
Thanks given by:

Hallo Medrage,

herzlich Willkommen im Forum von http://onlyme-aktion.org/

Ist jetzt schwierig zu beurteilen. Wie ein klassisches EM sieht es nicht unbedingt aus, was aber nichts heißen will. Die Symptome sind relativ unspezifisch, könnten aber gut zu einer Borreliose passen.

Vielleicht ist man ja in ein paar Tagen nach dem Testergebnis schlauer. Wissen muss man aber, dass die Tests nicht standardisiert und somit ziemlich ungenau sein können.

Hier kannst du dich mal ein wenig Einlesen...
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Ich würde die paar Tage mal abwarten. Falls der Test negativ ist, muss man dann weiter auf die Suche gehen. Eventuell nochmal einen Test in einem spezialisierten Labor machen lassen... aber auch so gut es geht andere Ursachen ausschließen.

LG Niki Icon_winken3

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Regi , urmel57 , Katie Alba

Für eine Wanderröte würde sprechen, dass die Rötung in der Mitte hell ist. Der zeitliche Ablauf (Zeckenstich, Rötung, paar Monate Pause, danach Allgemeinsymptome) würde auch zur Borreliose passen. Dein Verdacht ist also nicht abwegig. Ich würde mir mit dieser Vorgeschichte auf jeden Fall eine Chance mit einer Therapie geben. Ausserdem würde ich darauf bestehen, dass der B12-Mangel adäquat behandelt wird. Das ist ganz wichtig, denn unter Antibiotika braucht man mehr B12 als normal.

Wenn du das Testergebnis hast, verlange eine Kopie und stelle die Werte hier im Forum ein, wenn du möchtest. Wir können dir ziemlich sicher etwas dazu schreiben. Die Borreliose-Tests sind die reinste Kaffeesatzleserei.

Wegen der Arztempfehlung:
Evtl. bekommst du mehr Antworten, wenn du deine Frage mit aussagekräftigem Titel in dieser Rubrik des Forums stellst:
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Ausserdem hast du diesbezüglich die Möglichkeit, eine Beratungsstelle in deiner Region zu kontaktieren:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Die Wartezeiten auf einen Termin sind teilweise lang. Ich würde aber an deiner Stelle schauen, dass ich so rasch wie möglich einen Termin bekäme, weil du noch nicht soooo lange krank bist und deine Chancen noch gut stehen. Ich würde keine Zeit mit weiteren Tests vertrödeln. Höchstens während der Wartezeit auf den Spezitermin noch andere mögliche Ursachen ausschliessen so gut es geht und den B12-Mangel adäquat behandeln.

Viele Spezis behandeln nur noch privat. Diese Kosten würde ich an deiner Stelle auf mich nehmen, wenn ich dafür nicht lange auf einen Termin warten müsste. Hinweis: Unter den Spezis hat es auch welche, die die Borreliose offensichtlich als Goldgrube entdeckt haben. Deshalb darf man auch dort Test- und Therapiemethoden kritisch hinterfragen.

Nachtrag: Sollte der Test positiv ausfallen und der Arzt für eine Therapie bereit sein, dann bestehe darauf, dass sie nach den Leitlinien der DBG dosiert wird. Die dosieren länger und höher als geltende Lehrmeinung und Fachinformation der Medikamente es vorsehen. Bei so schweren Allgemeinsymptomen ist es nicht schlecht, wenn man den Viechern die volle Dröhnung gibt.
Hier gehts zu den Leitlinien zum Ausdrucken:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

LG und viel Glück
Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Katie Alba , Amrei

(13.04.2015, 21:40)Medrage schrieb:  Auch eher gegen Borreliose spricht, dass es stark gejuckt hat und sich kleine Nesseln gebildet haben, bevor es zur Rötung kam.

Das könnte daran liegen, daß noch was anderes gleichzeitig übertragen wurde - Viren, Bakterien oder Parasiten; die Auswahl ist beträchtlich. Die meisten Vektoren sind ja nicht nur auf einen Erreger "spezialisiert". Confused

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Regi , urmel57 , Katie Alba , Amrei

Haloo und sei gegrüßt bei uns,

den Beiträgen von Niki, Regi und Filenada schließe ich mich voll und ganz an und sehe es auch so, daß sicherheit, jetzt keine mögliche Borreliose unbeachtet zu lassen so weit es möglich ist, zu vermeiden.

Das bedeutet, daß du dich hier schlau machst, wie eine schlgkräftige Antibiose ablaufen soll und was du außerdem alternativ tun kannst, die Antibiose und dein Immunsystem zu unterstützen.

Wenn du hier rückwärts suchst, wirst du dazu viel finden.

So, wie deine Situation ist, würde ich versuchen, in Ruhe umsichtig vorzugehen, mach keinen Streß, eventuell übertragene Borrelien würden sich sehr freuen.

Es kann, aber muß nicht sein, daß es Borreliose ist, aber die Wahrscheinlichkeit allein, daß es eine sein kann und dafür sprechen manche Dinge, die du eingestellt hast, ist vorhanden.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Niki , Katie Alba , Filenada , urmel57

Hallo,

danke für eure Antworten!
Auweh, eine privatärztliche Behandlung kann ich mir sicher im Leben nicht leisten, ich studiere noch und bekomme Bafög… Hab mal geschaut, in NRW siehts wohl echt mies aus mit Spezialisten. Vielleicht schau ich mal im Saarland, meine Familie wohnt dort. Wenigstens ggf. zur Diagnosestellung, evlt. kann der ja dann einen Allgemeinarzt hier zur entsprechenden Weiterbehandlung anhalten? Das ist das Einzige, was mir noch einfällt… Ansonsten hoffe ich mittlerweile ehrlich gesagt, dass der Test positiv ist, dann habe ich wenigstens Sicherheit und werde behandelt.Confused Wenn was übersehn wird, hat man ja echt ein Problem...

Den B12-Mangel behebe ich gerade, habe mir in Apotheken alles zum selber Spritzen gekauft und schon die erste Dosis intus.
Thanks given by: Regi , urmel57

Zitat:Ansonsten hoffe ich mittlerweile ehrlich gesagt, dass der Test positiv ist, dann habe ich wenigstens Sicherheit
Ich will dich nicht enttäuschen, aber die gängigen Borreliose-Tests bieten keine Sicherheit, weder wenn positiv noch wenn negativ. Es kann sogar sein, dass du trotz positivem Resultat nicht behandelt wirst, weil deine jetzigen Symptome nicht dem eng gefassten Katalog geltender Lehrmeinung entsprechen und ein positives Testresultat nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Borreliose unterscheiden kann.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Thanks given by: Filenada , urmel57 , Amrei

Hallo,

die Ergebnisse sind schon da, musste sie selber im Labor abholen, weil meine tolle Ärztin es nicht für nötig hielt, mich zurückzurufen, obwohl es mir versprochen wurde.

IgG-Antikörper: negativ
IgM-Antikörper: negativ

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Wenn ich mir die Lage mit den Spezialisten so anschau, habe ich gar keine Wahl, außer zu hoffen, dass es doch nur der B12-Mangel ist und die Symptome bald nachlassen. Weitere Tests und eine privatärztliche Behandlung kann ich unmöglich bezahlen.
Immerhin: Sehen tu ich seit gestern Abend ganz plötzlich wieder normal.
Thanks given by: urmel57 , Regi

So, wie du das schreibst, wurde nur der erste Suchtest gemacht. Leider schreibt geltende Lehrmeinung vor, dass bei negativem ersten Suchtest kein Bestätigungstest (Blot) gemacht werden soll. Das finde ich bei den grottenschlechten Tests einfach nur hirnrissig. Könnte sein, dass das Ergebnis im Winter anders ausfällt, weil dann ein anderes Raumklima im Labor herrscht. Die Tests sind wirklich sehr fehleranfällig. Bei mir wurde mal eine Verlaufskontrolle gemacht, wo der erste Suchtest aus dem damaligen negativ getesteten Blut plötzlich grenzwertig war, was einen Blot rechtfertigen würde.

Test hin oder her: Ich würde mir trotzdem eine Chance mit einem Therapieversuch geben wollen. Kannst du deine Ärztin nicht dazu überreden?

Natürlich hoffe ich mit dir, dass sich deine Symptome mit dem B12 alle verabschieden.

LG, Regi

Thanks given by:

(15.04.2015, 19:42)Regi schrieb:  So, wie du das schreibst, wurde nur der erste Suchtest gemacht. Leider schreibt geltende Lehrmeinung vor, dass bei negativem ersten Suchtest kein Bestätigungstest (Blot) gemacht werden soll. Das finde ich bei den grottenschlechten Tests einfach nur hirnrissig. Könnte sein, dass das Ergebnis im Winter anders ausfällt, weil dann ein anderes Raumklima im Labor herrscht. Die Tests sind wirklich sehr fehleranfällig. Bei mir wurde mal eine Verlaufskontrolle gemacht, wo der erste Suchtest aus dem damaligen negativ getesteten Blut plötzlich grenzwertig war, was einen Blot rechtfertigen würde.

Test hin oder her: Ich würde mir trotzdem eine Chance mit einem Therapieversuch geben wollen. Kannst du deine Ärztin nicht dazu überreden?

Natürlich hoffe ich mit dir, dass sich deine Symptome mit dem B12 alle verabschieden.

LG, Regi

Ich würde zu gern einfach auf Verdacht behandeln lassen! Aber ich glaube, die Chancen, da einen Arzt zu finden, ist fast unmöglich. Vor Allem wenn er nach den entsprechenden Leitlinien behandeln soll... Bin schon beunruhigt. Blot wurde wie du schon sagtest nicht gemacht. :(
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste