Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sehstörungen durch Borreliose
#1

Hallo,
ich bin neu hier. Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen. Letztes Jahr im Oktober fingen meine Beschwerden an. Begonnen hat es mit Schwindel. Hinzu kamen nach und nach folgende Symptome: Gelenkschmerzen, HWS-Beschwerden, Tinnitus, Schmerzen unter der Zunge, Kraftlosigkeit, Herzrasen, Herzstolpern, innere Unruhe, Angst- und Panikattacken, Sehstörungen. Die Sehstörungen fingen mit fliegenden Mücken an. Beim Augenarzt war alles in Ordnung. Vor 5 Wochen wurde es dann schlagartig schlimmer. Lichtblitze und ein komisches Hell und Dunkel vor meinen Augen, so als würde draußen die Sonne auf und wieder untergehen. Das immer im Wechsel. Ich kann mittlerweile einfach nicht mehr, da es trotz Antibiotika und Cortison nicht besser wird. Bei mir wurde vor 5 Wochen Borreliose diagnostiziert. Meine Hausärztin meinte aber, das eine Antibiotika-Therapie unnötig sei. Meine Beschwerden wurden aber immer schlimmer und so bin ich mittwochs nachmittags Gott sei Dank beim Notdienst gelandet. Ich habe meine Blutwerte mitgenommen und der sagte gleich zu mir, dass es eine Borreliose ist und die umgehend behandelt werden muss. So hat er mir dann Doxycylin 200, Azithromycin 500 und Prednisolon 20 verschrieben. Mit dem Azithromycin bin ich fertig. Habe es 6 Tage genommen. Nun nehme ich neben dem[/size] Doxy Amoxicillin 500 3 x 1 Tablette ein. Leider haben sich meine Beschwerden nach 2 1/2 Wochen Einnahme noch nicht verbessert. Die Sehstörungen sind das Schlimmste. Jetzt suche ich hier Gleichgesinnte, denen es vielleicht ähnlich ergeht. Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Herzliche Grüße sonne78[size=medium]
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Sonne Icon_winken3,

herzlich Willkommen im Forum von Onlyme-aktion.org

Deine Symptome passen sehr wohl zu einer Borreliose und sind mir selbst bestens bekannt.

Hier kannst du mal lesen, was Borrelien so alles machen können
ww.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html

Leider kennen sich Hausärzte nicht immer so gut mit Borreliose aus.
Der Notdienst hat aber eine Medikation verordnet, die an sich ganz gut ist und sich schon eher an den Leitlinien der Deutschen Borreliose-Gesellschaft orientiert. http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Wie war das denn mit dem Prednisolon? Hast du das durchgehend genommen, oder war das eine Kurzzeitdosis für die ersten Tage?

Normalerweise sollte man bei Borreliose kein Cortison nehmen, da dies das Immunsystem runterfährt und die Bakterien dann freie Bahn haben. Selten wird es aber am Anfang der Therapie verschrieben, um eine Herxheimer-Reaktion zu mildern (siehe unten).

Durch den Bakterienzerfall kann es zu deutlichen Verschlechterungen während der Therapie kommen, das ist die so genannte Herxheimer-Reaktion. Deine Verschlechterung während der Therapie ist an sich also nicht ungewöhnlich - eher sogar als Ansprechen auf die Therapie zu werten.

Wie sehen denn deine Borreliose-Werte aus? Kannst du dich an den Zeckenstich erinnern?

Die Frage ist halt nur, ob man die Therapie verlängert. Eventuell kannst du nochmal den Arzt ansprechen, der dir die Medikation verschrieben hat. Falls die Infektion schon länger besteht, sind oft längere und intensivere Therapien notwendig. Dazu sollte man dann aber einen Arzt aufsuchen, der sich auf Borreliose spezialisiert hat.

LG Niki

PS ... und noch explizit zu deiner eigentlichen Frage....

Sehstörungen sind möglich, im schlimmsten Fall auch eine Sehnerventzündung. Meistens aber im Form von Mouche Voulantes, unscharfes Sehen, Schleiersehen, Lichtempfindlichkeit und Adaptionsstörungen.

Sind die Blitze erst während der Therapie aufgetreten? Durch die Herxheimer-Reaktion kommt es zu Gefäßverengungen, die solche Phänomene auslösen könenn.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , urmel57 , edenael , Filenada
#3

Hallo Sonne78,

auch von mir ein Willkommen.

Lyme-Borreliose: Klinische Falldefinitionen für die Diagnose und das Management in Europa

Klinische Mikrobiologie und Infektionen

Band 17, Heft 1, Seiten 69-79, Januar 2011

Zitat:Augenbeteiligung

Die Erkennung von LB als mögliche Ursache von Augenerkrankungen ist wichtig für die Implementierung einer geeigneten Behandlung, obwohl eine zuverlässige Diagnose schmierig zu erhalten ist.

Ophthalmologische Veränderungen sind offenbar selten und in der Regel vorhanden, wie Bindehautentzündung im Laufe der frühen Manifestationen der LB. Uveitis (anterior, intermedia, hinteren und Panuveitis) kann Papillitis, Keratitis, und Episkleritis gelegentlich auftreten [ 47,48 ].

Die Differentialdiagnose von Augen LB ist breit und es gibt keinen einzigen Labormarker zur Bestätigung [ 49 ]. Die Diagnose erfordert Demonstration der spezifischen Serumantikörper und den Ausschluss anderer Ursachen. Hinweise auf andere Erscheinungsformen der LB in den letzten Anamnese und pathologische Befunde im Liquor kann eine weitere Unterstützung der Diagnose sein. Wenn Augenflüssigkeit genommen wird, ist die Prüfung auf die Anwesenheit von Borrelia-DNA durch PCR in Betracht gezogen werden.

Da hast Du was in der Hand, was europaweit anerkannt wird, Stanek et at

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Regi , urmel57 , Filenada
#4

Hallo Sonne 78,
alles Gute und viele neue Erkenntnisse beim stöbern hier im Forum.
Das Auge war hier schon einige male Thema, ich möchte diesen Beitrag dazu einstellen:
Zitat: Augenprobleme aufgrund chronischer Infektionen
Aus:
http://www.bundesverband-zeckenkrankheit...ngen-auge/
Aus #1
Zitat: Meine Hausärztin meinte aber, das eine Antibiotika-Therapie unnötig sei. Meine Beschwerden wurden aber immer schlimmer und so bin ich mittwochs nachmittags Gott sei Dank beim Notdienst gelandet. Ich habe meine Blutwerte mitgenommen und der sagte gleich zu mir, dass es eine Borreliose ist und die umgehend behandelt werden muss.

Was geht in solchen Menschen vor? Die Wut kocht in mir hoch. Haben es immer noch nicht alle Begriffen !!!
Zitat: Die Lyme-Borreliose zählt zu den am meisten unterschätzten und verharmlosten Krankheiten in Deutschland. Darauf weist der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, hin. In Deutschland sind rund eine Million Menschen betroffen. Eine Impfung gibt es nicht.
Aus:
http://www.bundesregierung.de/ContentArc...bisse.html
Lightbulb für den Notdienst.
Zitieren
Thanks given by: Hausel , Filenada
#5

Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich bin leider nicht so oft im Internet, da es mir zurzeit leider schlecht geht und ich mich oft hinlegen muss. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte. Ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und sage noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Es ist gut zu wissen, das man mit dem Problem bzw. der Krankheit nicht alleine ist. Meine Sehstörungen bzw. die Lichtblitze waren vor der Behandlung mit Cortison schon da. Ist halt ziemlich lästig das Ganze. Und da mir von den Ärzten ja keiner richtig helfen kann bzw. Bescheid weiß, habe ich mich dazu entschlossen hier im Forum zu schreiben. Das ist eine super Sache und ich bin froh und dankbar das es so etwas gibt!!! Das Prednisolon nehme ich jetzt seit fast 3 Wochen. Heute war ich zur Blutentnahme. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Ich hatte vor 2 Jahren eine Zecke und davor vor 7 Jahren, aber ich hatte danach keinerlei Probleme und bin dann natürlich auch nicht zum Arzt gegangen, da ich leider bis vor 5 Wochen in dem Glauben gelebt habe, dass man nur bei einer auftretenden Wanderröte zum Arzt muss. Jetzt bin ich schlauer. Aber leider zu spät. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Borreliose so viele Symptome machen kann. Einfach unglaublich. Ich hoffe, dass ich wieder ganz gesund werde und versuche positiv zu denken, was leider nicht immer so einfach ist, wenn es einem so schlecht geht. Ich wünsche Euch alles Liebe! Bis bald. Herzliche Grüße sonne78
Zitieren
Thanks given by: Greif , irisbeate
#6

Hallo Sonne,

was mir nicht ganz klar ist, warum du durchgehend Prednisolon nehmen sollst. Wegen der Borreliose-Behandlung? Ist da ehrlich gesagt eher kontraindiziert, weil es das Immunsystem herunterfährt. Dieses wird aber gegen die Borrelien dringend gebraucht.

Oder hat das noch einen anderen Grund? Was hat denn der Arzt gesagt? Hat das vielleicht mit deinen Augen zu tun gehabt?

Würde da vielleicht nochmal nachhaken, warum du das nehmen musst.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Filenada
#7

augenmanifestationen durch borreliose:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1490

Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki , Filenada
#8

Es ist wirklich erstaunlich, welche Vielfältigkeit an Symptomen eine Infektion mit Borreliose machen kann.

Das ist aber auch ein Problem dabei, da oft, sowohl bei Betroffenen als auch den Ärzten, diese auf den ersten Blick nicht zusammen passenden Symptome nicht miteinander in Zusammenhang gebracht werden.

Eher ist man der Gefahr ausgesetzt, bei einer solchen Vielfältigkeit unterschiedlichster Symptome oder vermeintlich einzelner Krankheiten als psychisch belasteter Patient zu gelten, der sich auf der Suche nach einer vermeintlichen Krankheit in etwas hineinsteigert, was es nur in seiner gestörten Denkweise gibt.

Unterstützt wird diese falsche Schublade, in die man geraten kann, dadurch, daß es keine wirklich aussagekräftigen Labortests auf Borreliose gibt, die eine eindeutig daran festzumachende Diagnose auf Borreliose ermöglichen.

Die Ärzte sehen es oft anders, aber leider ist die Diagnosesituation wirklich unbefriedigend, was die Zahlengläubigkeit in der Medizin angeht.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Niki , Pandabär , Greif
#9

Hallo,

ich hatte bei meiner Neuroborreliose auch sehr seltsame Augenprobleme die sich keiner erklären konnte. Zum Schluss waren es leichte Gesichtsausfälle und z.T. war das Bild auf dem rechten Auge im Aussenbereich wie durch einen gesplitterten Spiegel. Auch konnte ich nicht die Augen offen halten wenn ich z.B. nach oben geschaut habe.
Augenarzt schickte mich wegen den Gesichtsfeldausfällen und einer blassen Pupille zur Uniklinik, dort war aber alles im grünen Bereich. (Also auch kein grüner Star :) )
Die Symptome sind allerdings nun gänzlich verschwunden, vor 4 Wochen unter Mino hatte ab und an noch dieses seltsame Splitterbild...

Cortison und AB bei einer nachgewiesenen Borreliose finde ich zumindest mal fragwürdig und da würde ich nachhaken.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung her raten zusätzlich zu einem Borreliose-Spezialisten zu gehen.

Grüße
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Filenada
#10

War dieses Splitterfeld nur ab und an? Hab ich auch, aber selten. Dauert ca 30 Minuten, ist immer grösser werdend und dann ist es schlagartig wieder weg.
Kaleidoskopartig finde ich das.

VG
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste