Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borrelien und Ebv-NA Krankheitsverlauf aktuelle Antibiose

Hallo,

bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Zu meiner Geschichte:
Aufgrund einer lang anhaltenden Stirnhöhlenentzündung hat mein HNO-Arzt angeordnet, dass ich auf diverse Krankheiten von meinem Hausarzt getestet werde.

Dieser hat einen Bluttest bei mir durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
[Bild: ckw7sz4u.jpg]
Bild

Einen Zeckenbiss habe nicht bemerkt und es ist auch keinerlei Rötung an meinem Körper aufgetreten.

Daraufhin hat der Arzt ohne einen weiteren Test durchzuführen mir Doxycyclin 200mg verordnet.

Dieses Antibiotika nehme ich nun seit ca. zwei Wochen pro Tag 200mg also eine Tablette.

Aktuell habe ich immernoch sehr ausgeprägte Symptome (ob von Borrelien oder EBV kann ich nicht sagen).

Die Symptome sind dauerhafte Kopfschmerzen im vorderen Stirnbereich sowie immer wieder Fieberausbrüche bis ca. 38Grad.

Hinzu kommt das ich einfach immer schlapp bin und mich die kleinsten Anstrengungen total fertig machen.

Ich weiß nun leider nicht genau wie das alles weiter gehen soll Sonntag ist der letzte Tag an dem ich das Antibiotika nehme und mir ist unklar wie es dann weitergeht bzw. was das sinnvollste ist.

Kann ich nun direkt am Montag einen Verlaufstest machen oder diesen Western Blot test ? möchte ja gerne Wissen ob die Antibiose erfolgreich war.

Bin auch unsicher ob ich weiterhin zu meinem Hausarzt gehen soll oder doch lieber den Arzt wechseln soll, denn immerhin so verstehe ich das hat er es verpennt bei mir den Western Blot test durchzuführen.

Gibt es einen guten Facharzt für Borreliose im Großraum Essen (451..) ?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Thanks given by:

Hallo Martin,

zum EBV kann ich Dir sagen, dass die Diagnostik nicht vollständig ist, um von einer Reaktivierung zu sprechen. Es fehlt das EA (Early Antigen).

VG
Thanks given by: martin1890 , Niki

@ ibi

danke für die Rückmeldung wobei das EBV mir nicht die größten Sorgen bereitet, da man bei der Krankheit wohl nur die Symptome behandeln kann so wie ich das verstanden habe.

Mehr Sorgen mache ich mir um die Borreliose allerdings hat mein Arzt das ja dann zumindestens schonmal bei der EBV "verbockt" bzw. nicht korrekt weiter geprüft.
Thanks given by:

Das ist leider das übliche Testschema bei EBV und dann wird gesagt, dass 90% der Bevölkerung das haben und fertig...

Zur Borreliose werden Dir noch andere schreiben.
Thanks given by: urmel57

Hallo Martin,

herzlich Willkommen in unserem Forum von onlyme-aktion.org.

Zu dem EBV hat dir ibi ja schon was geschrieben. Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass viele Ärzte einen reaktivierten EBV nur bei einem schweren Immundefizit in Erwägung ziehen. Viele sehen es einfach als Durchseuchungstiter an, wenn da was positiv ist.

Bei dir wurde dann noch ein positiver igm-Antikörper-Titer gegen Borrelien im Suchtest gefunden. Der hätte eigentlich mit dem Westernblot bestätigt werden müssen, weil manchmal auch andere Infektionen einen positiven Suchtest auslösen können. Das wurde bei dir leider versäumt.

Das Problem ist, dass durch die Antibiotika-Verordnung der Westernblot negativ werden kann und ein Test ist jetzt nicht mehr wirklich aussagefähig. Gleich nach der Therapie schon gar nicht. Mindestens 6 Wochen sollte man da warten und auch da kann er dann negativ bleiben, obwohl es sich um eine Borrelien-Infektion gehandelt hat. Ganz gleich, ob die ausgeheilt oder noch vorhanden ist. Manche Labore machen den Westernblot automatisch bei positiven Elisa....sieht jetzt hier nicht ganz so aus...aber vielleicht einfach nochmal nachfragen.

Insgesamt sind die Tests eh nicht sonderlich sensitiv, aber im positiven Fall hätte man doch was in der Hand gehabt.

Das Gute aber ist , dass du behandelt wurdest. Zwar in deinem Fall jetzt wirklich auf puren Verdacht. Wie lange sollst du denn das Doxy noch einnehmen? Wie geht es dir denn unter dem Medikament? Gehen deine Symptome zurück?

Leider gibt es keine Möglichkeit bzw. Test um den Erfolg einer Therapie zu beurteilen. Das kann man bei der Borreliose nur an den Symptomen festmachen.

Ich würde jetzt mal die Doxy-Therapie fertig machen und in frühestens 6 Wochen kann man dann mal schauen mit dem Test.

Je nachdem, welchen Test das Labor verwendet hat, kann man eventuell auch einen quantitativen Rückgang der igm-Antikörper feststellen. Dazu müsste man aber mit dem Labor mal Kontakt aufnehmen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: martin1890 , urmel57 , leonie tomate

@ Niki

erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Das Doxy soll ich noch 3 Tage bis einschließlich Sonntag nehmen, dann habe ich es genau 20 Tage genommen.
Habe nur Angst einfach 6 Wochen zu warten und zu hoffen, habe wirklich Angst das die Krankheit dann weiter ausbricht und was weiß ich auch immer dann mit mir passiert.

Das Problem ist halt auch, dass für mich Unklar ist woher meine Symptome kommen ob von der EBV oder von der Borreliose, so dass es für mich unmöglich erscheint eine Besserung der Borreliose festzustellen sollten die Symptome von EBV kommen.

Ich weiß halt aktuell nicht wie ich nun weiter vorgehen soll.
Ich habe dauerhaft seit 5 Wochen Kopfschmerzen und immer wieder Fieber ( keine Ahnung obvon EBV oder Borreliose) und zusätzlich die Angst das sich die Borreliose in meinem ganzen Körper "ausbreitet"
Thanks given by:

(07.05.2015, 08:14)martin1890 schrieb:  ...Unklar ist woher meine Symptome kommen ob von der EBV oder von der Borreliose, ...

Oder von etwas ganz anderem, denn weiter wurde ja noch gar nicht gesucht. Insofern wärst Du bei einem Spezialisten sicherlich besser aufgehoben. Ansonsten Neurologie und über MRT und/oder LP weitere Abklärung.

So wie ich das verstanden habe sind die Symptome ja nicht besser geworden.
200mg Doxy ist auch eine niedrige Dosierung.
Thanks given by: Filenada

(07.05.2015, 08:19)ibi schrieb:  
(07.05.2015, 08:14)martin1890 schrieb:  ...Unklar ist woher meine Symptome kommen ob von der EBV oder von der Borreliose, ...

Oder von etwas ganz anderem, denn weiter wurde ja noch gar nicht gesucht. ...

Laut diversen Foren könnten meine Symptome sowohl von Borreliose also auch von EBV kommen, wobei ich zusätzlich auch gelesen habe, dass einige leute auch Kopfschmerzen etc vom doxy bekommen haben.
Bin deshalb ziemlich verunsichert denn auch so ein EBV zieht sich ja über Wochen hinweg.

Kennt den jemand einen guten Arzt für Borreliose in Essen?
Thanks given by:

Hallo Martin,

ein positiver IGM Borrelien ist zwar kein Beweis laut Schulmedizin aber schon ein deutlicher Hinweis in Verbindung mit Deinen Symptomen. Es ist schon mal sehr gut, dass Du 21 Tage mit Doxy behandelt wurdest. Hat sich denn unter der Antibiose irgendetwas verändert?

Gehe auf jeden Fall zu einem Borreliose Spezialisten.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

@ Luddi

Leider habe ich immer noch die gleichen Symptome wie schon seit ca. 5 Wochen.
Aber wie oben auch schon geschrieben weiß ich nicht ob die Symptome von dee Borreliose kommen oder von dem EBV. Denn ich habe auch gelesen das es Borreliose ganz ohne Symptome gibt zumindest im Anfangsstadium.

Bin aktuell von der Arbeit abgehauen und Sitze nun beim Arzt im Wartezimmer allerdings ist es halt mein Hausarzt und kein Borreliose Spezialist. Wäre für eine Ärzte Empfehlung wirklich dankbar.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste