Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

schwangerschaft und stillzeit

ich bin am abwägen, berichte durchsuchen etc. pp. inwiefern ich meine kinder angestekct haben könnte.. ich habe die Beschwerden schon länger, zusätzlich eine frische Infektion gehabt und habe gestillt.... wie nah verwandt ist der Borreliose erreger dem syphillis erreger und wie könnte ich es bei meinen kindern feststellen. auch durch ltt? oder durch bestimmte Merkmale?
Thanks given by:

Hallo cyara,

letztendlich gibt es keinen sicheren Test, der dir das anzeigen kann.

Haben deine Kinder Probleme? Am gefährlichsten ist eine frische Infektion, aber da hat man dann schon während der Schwangerschaft häufig massive Probleme. Bei einer chronischen Borreliose ist die Übertragung in der Schwangerschaft deutlich seltener.

Es können z.B. auch nur die Antikörper übertragen worden sein, nicht aber die Bakterien an sich.

Wenn du eine normale Schwangerschaft hattest, ist das insgesamt schon mal ein gutes Zeichen.

Eine Ansteckung mit Borreliose kann dir rein theoretisch überall passieren. Man kann die Kinder deswegen auch nicht in Watte packen und gar nicht mehr rauslassen.

Wichtig finde ich, dass man bei dem Auftreten typischer Symptome an diese Möglichkeit denkt, verrückt machen würde ich mich da aber nicht und ohne entsprechende Symptomatik machen da alle Tests auch keinen Sinn.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: edenael

Meine ersten Beschwerden hätten kurz vor Schwangerschaft angefangen.geschwollene lymphknoten.panikattacken.kapaltunnel, anlaufschmerzen.. aber das scheint eher sowieso schon auf Stadium 2 hingedeutet zu haben.. was wären denn bei Kindern so Anzeichen wo man besonders schauen sollte?
Thanks given by:

" Kinder und Jugendliche mit Lyme-Borreliose
Kinder und Jugendliche mit Lyme-Borreliose erleben ihre Erkrankung anders als Erwachsene. "
http://onlyme-aktion.org/informieren-2/l...nd-kinder/
Thanks given by: Niki

Im 3. Monat der Schwangerschaft wurde bei mir Borreliose diagnostiziert. Es wurde mir angeboten, die Schwangeschaft abzubrechen. Ich habe während der Schwangerschat 6 Wochen Amoxicillin bekommen. Habe auch gestillt. Meine Tochter ist mittlerweile 16 Jahre alt und gesund.
Thanks given by: Niki , leonie tomate , edenael

Also ist das eher wieder zufallstreffer,kann muss aber nicht. Wie sieht es Mut frischer borreluose und stillen aus? Leider hat mich keine. Arzt aufgeklärt und ich hatte kürzlich weiter gestillt
Thanks given by:

Hallo Cyara,

ich hab gerade mal deine Vorstellung durchgelesen. Du bist ja während des Stillens dann mit Antibiotika behandelt worden. Da ist das Infektionsrisiko sehr gering. Es gibt da zwar noch bessere Möglichkeiten wie Doxy, aber prinzipiell ist das in der Schwangerschaft und Stillzeit auch noch zu vertreten.

http://www.borreliose.de/html/index.php?...&id_cat=10

Hier kannst dich mal einlesen, meiner Meinung nach bringt aber ein Test um den 6. bis 7. Monat auch keinen weiteren Aufschluss.

Ich würde dem Kinderarzt mitteilen, dass während - eventuell auch vor der Schwangerschaft eine Borrelieninfektion der Mutter statt gefunden hat. So lange bei deinen Kindern aber keine Auffälligkeiten sind, brauchst dich gar nicht verrückt machen. Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Spielen oder mal im Wald zu infizieren ist weitaus höher.

Aber mach dich bitte nicht verrückt. Mein Sohn ist trotz meiner Borrelieninfektion gesund, obwohl die Schwangerschaft damals eine Katastrophe war.

LG Niki

Thanks given by:

Vielen dank.das Thema borreliose ist immer noch sehr frisch und aufwühlend für mich. Und es gibt immer wieder Tage wo es einen besonders beschäftigt. Wenn die kleine tagelang unter nachtschweiss leidet,kommen gleich so Ängste hoch .an guten Tagen bleibt man klarer im Kopf, nicht alles ist borreliose
Thanks given by:

Nicht alles ist Borreliose, vor allem, wenn die Kleinen dann in den Kindergarten gehen und im ersten Jahr eh alles mit heimbringen.

Wichtig ist, das Ganze im Hinterkopf zu behalten, wenn wirklich mal Symptome auftreten, die etwas irreführend sind, nicht genau zugeordnet werden können und über einen doch langen Zeitraum anhalten.

Wirklich bezüglich deinen Bedenken auch den Kinderarzt ins Boot holen, damit der darüber Bescheid weiß. Gegebenenfalls können da auch Vorsorgeuntersuchungen engmaschiger gemacht werden.

Die absolute Sicherheit kann man mit keinem Test haben, die Wahrscheinlichkeit, dass aber was passiert ist, ist gering. Darum mach dir da keine Vorwürfe. Und so lange sich das Ganze auf ein EM beschränkt hat und die Borreliose mit AB behandelt wurde, ist die Übertragung über die Muttermilch (falls es überhaupt möglich wäre, meines Wissens gibt es keine gesicherten Fälle) verschwindend gering.

LG Niki

Thanks given by: urmel57

Ich find es nur schlimm,das mich da keiner soweit aufgeklärt hat. Jetzt versuche ich Grad abzustellen und es ist eine reine Tortur. Es klappt überhaupt nicht. Wollte beim Kia nachfragen,ob ich mit mino.quensyl und azi weiter stillen kann. Quensyl ginge wohl nicht so laut ihm. Ich stille nur noch kurz zum einschlafen. .
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste