Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zitat über Arzt
#1

Aus einem Hörbuch hörte ich über einen Arzt:

"Doch er hatte vor langer Zeit Examen gemacht und erwartete von seinen Patienten, dass sie an wenigen wohldefinierten Leiden erkrankten."

Von der Sorte gibt es leider viele.

Grüße von Ursula



Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator
Zitieren
Thanks given by: Pandabär , leonie tomate , Regi , Niki , Oolong , USch4 , Mainz06 , judy , Nala
#2

Genau so habe ich es auch erlebt.

Wenn man mit einem Schnupfen zum Arzt geht, sind sie nett und hilfsbereit, aber wehe die Symptome - welche Symptome? - passen in kein gängiges Raster ... dann verachten sie dich




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ich habe noch nicht soviel Verständnis und Hilfen bekommen wie von meinen jetzigen Hausarzt , das ich kaputt geschrieben bin habe ich auch ihn zu vier danken ,auch meine kleine Rente in drei Jahren ungefähr geht er in Rente was dann aus mir wird weiss ich noch nicht




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#4

Aus Extra 3:

...und fragen sie nicht ihren Arzt, der hat auch keine Ahnung.

(Dabei ging es um die laxe Verschreibung von AB bei Virus-Erkrankungen
z.B. bei Erkältung.)

Gruß Rosenfan




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich denk vor allem es gibt solche und solche. Es gibt vor allem auch die, die schon sehr viel Erfahrung haben, die mehr wert sein kann als frisch im Elfenbeinturm überarbeitetes Lehrbuchwissen, was unreflektiert auf jeden Patienten übertragen wird.

Mein Spezi geht nun auch langsam in Rente - es ist jammerschade, dass die ganzen Erfahrungen damit auch in Rente gehen, es sei denn er gibt es an die nächste Generation weiter. Vielleicht entsteht dadurch auch eine neue Sympbiose von Erfahrung und neuem Lehrbuchwissen. Das wäre ja auch nicht schlecht.

Vor allem gibt es auch eine Reihe wirklich guter Ärzte, denen viel zu wenig für ihre gute Arbeit gedankt wird, die sie zum Teil unter auch sehr widrigen Umständen durchführen.

Liebe Grüße Urmel




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: judy , Nala , Regi
#6

Ich habe zum Glück auch einen der wenigen, sehr kompetenten Ärzte gefunden und bin wirklich sehr dankbar. Und das Alter spielt dabei eigentlich gar keine Rolle.

In dem Zitat handelt es sich eben zufällig um einen älteren Arzt. Deshalb habe ich Überschrift nicht gut formuliert.

Was ich an dem Zitat so gut finde, ist die Formulierung: "er erwartete von seinen Patienten, dass sie an wenigen wohldefinierten Leiden erkranken".

Es ist eben für den Arzt bequem, sich nur mit häufigen Krankheiten mit klar abgrenzbaren Symptomen, einfachen Diagnosen und erprobten wirksamen Therapien zu befassen.

Viele Grüße
Ursula




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Moderator,

bitte die Überschrift ändern und das Wort "älteren" (Arzt) streichen.

Danke
Grüße von Ursula




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo,

die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Ärzte sind halt einfach froh wenn man mit eindeutigen Symptomen kommt, die auch eingeordnet werden
können. Ist einfach für Sie.
Wenn dann nicht gleich was gefunden wird oder die Beschwerden irgendwie nicht ganz zusammenpassen
dann wird's halt auf die Psyche geschoben.
Sind nicht alles so aber ich glaub die meisten wissen von was ich rede.

Lg




Nur Betreffzeile auf Wunsch des Threaderstellers geändert.
Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#9

(19.06.2015, 08:55)Ursula schrieb:  Hallo Moderator,
bitte die Überschrift ändern und das Wort "älteren" (Arzt) streichen.
Danke
Grüße von Ursula

Hallo Ursula,
Dein Wunsch war mir Befehl. Wink
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki
#10

Danke Moderator !
Grüße von Ursula
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste