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Stillende Mutter mit Borreliose-Neuinfektion
#1

Hallo,
ich bin stillende Mutter eines 3 Monate alten Babys und habe mich vor 2 Wochen durch einen Zeckenbiss mit Borreliose infiziert. Die Wanderröte ist seit 1 Woche deutlich zu sehen, ausserdem ist der rote Fleck angeschwollen, heiß und juckt. Seit 2 Tagen nehme ich ein Antibiotikum. Da ich mein Baby stille und auch weiterhin stillen möchte, wurde mir Erythromycin (3 mal täglich 500 mg, 20 Tabletten) verschrieben. Die Wanderröte ist bis jetzt unverändert zu sehen. Es juckt auch nach wie vor, allerdings fühle ich mich nicht mehr so müde und abgeschlagen. Ab wann sollte die Wanderröte verschwinden?
Grüße
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Thanks given by:
#2

Hallo,
habe gerade in den Leitlinien gelesen, dass Erythromycin zur Behandlung nicht empfohlen wird. Amoxicillin wäre wohl eher geeignet, auch für stillende Mütter. Habt Ihr dazu Erfahrungen?
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Thanks given by: Amrei
#3

Hallo,

ich bin gerade schwanger und kann dir nur sagen was ich nehme.
Habe 5 Tage Azithromycin genommen da muss ich jetzt 2 Tage aussetzen und danach wieder alle zwei Tage nehmen sowie jeden Tag Amoxicllin. Ich bin aber schon in ner späteren Phase und muss das ganze mindestens 2 Monate nehmen. Wenn ich stille nehme ich es so weiter, wenn nicht dann bekomme ich stärkeres Antibiotika.
Mein Spezi und mein Frauenarzt haben mir versichert das es dem Baby nicht schadet.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich würde noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten.

Lg
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Thanks given by: urmel57 , johanna cochius
#4

Hallo Anno76.. Sei Herzlich Willkommen . . . . .

Die Wanderröte ist das fast einzig beweisende für eine Borrelieninfektion.Es wäre für dich sehr wichtig-auch für andere-das du sie fotografierst,in gutem Licht,möglichst ohne Blitz.
sie tritt stärker in erscheinung,also ist sichtbarer-wenn ein warmes Bad genommen wurde.
Die Wanderröte (Erytma Migrans) tritt nur in weniger als 50% bei infektionen auf,es gibt keine annähernd 100%ige Tests und dann kann es ohne dieses fast einzigen Beweises sehr langwierig werden.
Wann eine EM verschwindet,ist seehr unterschiedlich - das verschwinden sagt keinstenfalls eine infektionsfreiheit aus,genesung-gar heilung.
Versuch dich weiterhin auch hier gut zu informieren,weitere und speziellere Einlassungen zu deinem Thema wirst noch finden.
Alles gute... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
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Thanks given by: urmel57 , johanna cochius
#5

Hallo Anno76,

herzlich Willkommen im Forum von Onlyme-aktion.org. Icon_winken3

Erythromycin sehe ich als nicht so ideal an. Eine gute Option ist Amoxycilin. Aber meines Wissens geht auch Doxycilin während der Stillzeit und Minocyclin ist wohl auch noch vertretbar.

Bitte sprich da zeitnah deinen Arzt drauf an. Frag bezüglich der möglichen Medikamente auch nochmal beim Kinderarzt nach. Die Medikamente gehen zum Teil gering in die Muttermilch über, es gibt da aber so Peaks, die man dann eventuell durch Abpumpen auch ein bisschen entzerren kann, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will und auch höher dosiert behandelt.

Amoxy wäre m.M. nach jetzt erstmal die beste Varinante und da kann man auch weiterstillen.
Falls die Wanderröte aber auf Amoxycilin auch nicht reagiert, würde ich sicherheitshalber parallel das Baby an die Flasche gewöhnen. Am Anfang geht das ja durch Abpumpen der Muttermilch. Somit stehen dir dann noch andere Behandlungsoptionen offen.

Eine Borreliose ist im Stadium der Wanderröte am besten und nachhaltigsten zu heilen ist. Im Zweifelsfall würde ich da eher eine entsprechende Behandlung mit möglichst hoher Dosierung machen als weiter zu stillen.


LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: urmel57 , Amrei
#6

Hallo Anno,
ich habe mich gefragt, ob ich es erwähnen soll, denn unerwünschte Panik nutzt auch keinem.
Aber ist eigentlich klar, ob eine Übertragung der Borreliose durch Muttermilch gänzlich ausgeschlossen ist?
Wenn nicht, würde ich schon ans Abstillen denken und mir Hilfe holen, ob auch das Baby selbst Amoxi bekommen sollte, und zwar nicht nur die Portion, die in die Muttermilch übergeht.
Hoffentlich klärt sich alles schnell.
Viele Grüße, Berta.
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Thanks given by: Niki
#7

Find ich schon gut, dass du das erwähnst, Berta.
Das Risiko wird da ja als verschwindend gering angesehen und es gibt da letztenlich glaub auch keinen einzigen bewiesenen Fall. Letztendlich will man aber auch kein Risiko eingehen und die wissenschaftliche Datenlage ist bei der Borreliose eh sehr dürftig. Kinder- und Frauenärzte sehen es wohl meist als komplett unproblematisch an.

Wenn die Borreliose nur lokal im Rahmen einer Wanderröte auftritt, kann man meiner Meinung nach schon weiterstillen, wenn richtig behandelt wird.

Wenn die Infektion zum Streuen angefangen hat und weitere Symptome dazukommen, würde ich glaub eher aus meiner Sicht zum Abstillen tendieren. Auch wegen der besseren Therapie-Optionen. In dieser Phase ist nachgewiesen das Übertragungsrisiko in einer Schwangerschaft am größten.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: urmel57
#8

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich 2 Tage lang Erythromycin eingenommen hatte und die Wanderröte sich weiter ausgebreitet hatte, habe ich von meinem Hausarzt Amoxicillin (1000 mg, 3 mal täglich) verschrieben bekommen. Nach 2 Tagen war die Rötung merklich abgeklungen und der Juckreiz verschwunden. Leider reagiere ich nach 9 Tagen Amoxicillin mit Hautausschlag und muss das Antibiotikum jetzt absetzen. Eine Ärztin riet mir zu einem Bluttest, um festzustellen, ob die Borreliose erfolgreich bekämpft wurde. Macht das Sinn? Ich stille mein Baby immer noch.
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Thanks given by:
#9

Huhu,

das ist doof mit der Allergie auf das Antibiotika.
Ich würde dir aber raten, dir ein anderes Antibiotika aufschreiben zu lassen, da neun Tage Behandlung viel zu kurz sind. Die Leitlinien gehen von mind. Vier Wochen aus.

Ich würde damit nicht spaßen, chronische Borreliosr ist ganz übel. Viele hier, auch ich, können darüber ein Lied singen.

Wünsche dir gute Besserung. :)
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Thanks given by: Filenada
#10

Hallo Helleri,
ab wann müsste ich das neue Antibiotikum einnehmen? Könnte ich die Testergebnisse abwarten? Welche Tests wären sinnvoll?
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