Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lupus und Makrolid und Borreliose
#1

Hallo zusammen,

wenn ich Lupus in der Suche eingebe, finde ich nichts.

Sind jemandem Berichte bekannt, dass Makrolide auch schon mal Lupus auslösen? (Andere AB ja, das habe ich gelesen, bei Clraythromycin finde ich beruhigenderweise sogar eine positive Wirkung auf Lupus.)

Dass Lupus und Borreliose sich ähneln können, ist mir wohl auch grundsätzlich klar.

Viele Grüße, Berta.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Berta,

ich habe bisher einen "stillen" Lupus, d.h., dass bei mir die spezifischen Titer im Blut feststellbar sind, aber ich noch keine Symptome die klar dem Lupus zuzuordnen wären (ist ja auch nicht so einfach bei Leuten mit Borre) ausgebildet habe.
Zusätzlich ist bei mir noch eine Systemische Sklerodermie ausgebrochen, die aber schon mit ersten körperlichen Veränderungen einhergeht.

Mir geht es wie dir: Bisher habe ich noch nirgendwo einen Bericht gelesen, dass Makrolide einen Lupus-Schub ausgelöst hätten.
Ich selber vertrage sowohl Azithromycin, als auch Clarithromycin wirklich sehr, sehr gut.
Bei einem Borrelioseschub sind sie bei mir die Antibiotika der ersten Wahl.


Liebe Grüße
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , berta , irisbeate , urmel57 , Nala , bine
#3

Hi
Leonie wie wurde Systemische Sklerodermie Diagnostiziert ?

Echt scheisse wenn man Krank ist !

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zunächst durch Veränderungen im Blutbild, Hausel.

Der ANA-Titer war (ist noch) stark erhöht und lag bei 1:10000.
Daraufhin wurde nach sogenannten spezifischen ANA und ENA geschaut...und man wurde fündig.
In der Rheumaklinik haben sie mich dann auf den Kopf gestellt und gründlichste körperliche Untersuchungen angesetzt.
MRT, Nervenleitgeschwindingkeit, Röntgenaufnahmen, mikroskopische Untersuchungen der Fingerkapillare, Sauerstoffsättigung im Blut unter Belastung, Lungenfunktion usw. und so fort.
Ergebnis: Die Gefässe in meinen Fingerspitzen sind bereits verändert (die in den Zehen sehr wahrscheinlich auch - aber die passen nicht unters Mikroskop Icon_winkgrin ) und im unteren Bereich der Lungenflügel gibt es auch erste, kleine fibrotische Veränderungen.

Das ist alles vereinbar mit einer systemischen Sklerodermie.

Meine Diagnose lautet: Postlyme (Zustand nach Borreliose) Dodgy, Systemischer Lupus, Systemische Sklerodermie, Fibromyalgie und Antiphospholid-Syndrom


Zitat:Echt scheisse wenn man Krank ist !

Stimmt. Cool


L.G.
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Hausel , Niki
#5

Hallo Leonie,

danke! Ich habe völlig andere Symptome unter AB, auffällig vor allem mehr Kieferschmerzen. Alles andere wird unter AB sehr viel besser. Seit einiger Zeit habe ich mich gefragt, ob es neue Komplikationen durch medikamenteninduzierten Lupus geben könnte (den Verdacht gab es vor Jahren eindeutig bei mir unter Minocyclin). Eigentlich wurde die Kiefer-Nacken-Geschichte meist auf Bakterienzerfall geschoben (was auch hoffentlich der Grund ist. Aber irgendwann müsste ja eigentlich mal gut sein...).

Außerdem müsste es ja irgendwelche Berichte darüber im Netz geben

Viele Grüße, Berta
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki
#6

Morgen

Kein Wunder das mein Gehirn Minderdurchblutet ist laut Pet Gehirn.

Danke Leonie.

Hausel
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Hibiskus
#7

Hallo berta,

hab grad das von den Kiefer und Nacken Schmerzen gesehen. Ich nehme zwar ein anderes AB aber das bekomm ich immer einen Tag nachdem ich Azi nehme. :)

Lg
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste