Given 33 thank(s) in 17 post(s)
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte nächsten Mittwoch einen LTT Test in Berlin machen lassen. Einfach weil ich sowieso dort bin und das zeitlich passt. Ich habe derzeit wieder massive Beschwerden wie Muskelschmerzen und Zuckungen, Gelenkschmerzen, Durchfall, totale Erschöpfung und mehr.
Meine Frage ist nun: Macht ein LTT nur Sinn, wenn ich gerade in dem Moment einen Schub / Beschwerden habe?? Frage mich halt, ob der LTT etwas anzeigt, wenn es mir beispielsweise ab Montag wieder besser gehen sollte. Habe das so verstanden, das der LTT nur aktive Borrellien nachweist ... deshalb die Frage, ob er bei Symptombesserung Sinn macht?
Weiterhin die Frage: Was ist der recomBead-Test? Den bietet das Labor in Berlin ebenfalls an!
Given 29169 thank(s) in 7929 post(s)
Hallo Markes,
gerade wenn man Beschwerden hat, sollte das Immunsystem in irgendeiner Weise aktiv sein und diese Aktivität mit einem der Tests aufzuspüren sein.
Unter Antibiose werden diese Tests verfälscht. Ansonsten sind die Lymphozyten, deren Aktivität man im LTT misst, nach ca. 8 Wochen inaktiviert. Deshalb sollte man auch nach Antibiose diese Zeit abwarten für neue Tests.
Der Recomb-bead Test ist nur eine Abwandlung des normalen ELISA und BLOTS. Die Antikörper bleiben über Monate - Jahre erhalten.
Wenn du das Geld erübrigen kannst, würde ich die Tests machen. Man muss allerdings wissen, für beide Tests ist ein intaktes Immunsystem die Voraussetzung, halbwegs gescheite Ergebnisse herauszubekommen. Falls du dort im Labor bist, würde ich mich dann eben dort auch mal gründlich beraten lassen. Ich bin sicher, sie wollen dein B€st€s und scheuen keine Mühen. Alle Laboruntersuchungen machen aber nur im Zusammenhang mit dem klinischen Bild Sinn und wenn man danach Handlungsoptionen hat. Das kann man sich auch vorher überlegen, was man machen würde/ welche Optionen überhaupt offenstehen bei negativem Test, grenzwertigem Test oder positivem Test.
Positive Laborergebnisse sind kein Beweis für eine aktive Erkrankung, sehe ich aber als eine mögliche Rechtfertigung eine Behandlung einzuleiten.
Was mir gut gefällt bei dem Test, dass auch die Subspezies der Borrelien benannt werden. Wie genau das ist, weiß ich allerdings nicht. Da die Subspezies auch mit unterschiedlichen Symptomen assoziiert sind, fände ich, wenn es da ein positives Ergebnis gibt schon interessant.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Okay Urmel, werde dann beide Tests machen lassen.
Eine Antibiose hatte ich noch nie. Das heißt also, dass auch wenn ich ab morgen keine starken Symptome mehr habe, der LTT nächste Mittwoch dann theoretisch immer noch was anzeigen würde oder? ( Theoretisch, weil ich weiß wie das mit den Tests ist ).
Heißt also, der LTT zeigt nicht nur dann was positives an, wenn man genau zum Zeitpunkt der Blutabnahme starke Symptome hat?! Habe einfach nur Bedenken, dass meine Symptome bis nächste Woche wieder viel besser werden und der LTT dann negativ ist!
Given 29169 thank(s) in 7929 post(s)
Hallo Markes,
nein, ganz so schnell wird der Test nicht negativ.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 5183 thank(s) in 1553 post(s)
ich hatte unter AB: zwei positive und ein negativer LTT. Gleichzeitig einen negativen Recomhead Blot...... davor und danach positive AK Tests.... So viel zum Thema Tests....
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 874 thank(s) in 435 post(s)
Hi
3 Bo Test in 2 Tagen
1 Postiv mit Banden
Der andere Negativ
Der 3 Test im Grenzbereich.
Kannst gleich Lottospielen die Test kannst vergessen
Hausel
Na wenn die Tests alle so schlecht und mies sind, werdet ihr alle damit quasi auf gut Glück mit Antibiotika behandelt ?!
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Aus #8
Zitat:Na wenn die Tests alle so schlecht und mies sind, werdet ihr alle damit quasi auf gut Glück mit Antibiotika behandelt ?!
Ja, Nein, Aber ...
Zitat:329 ( 72,15% ) der 456 Befragten, die länger als 3 Wochen Antibiotika genommen haben, erlebten Verbesserungen der Beschwerden.
Aus:
http://www.borreliose-nachrichten.de/aus...troffenen/
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Die Tests geben einen Anhalt, es sollte immer anhand von der Symptomatik behandelt werden.
Wichtig ist natürlich auch eine gute Differenzialdiagnostik vorab.
Eines der Probleme ist, dass die Tests nicht standardisiert sind.
https://www.aerzteblatt.de/pdf/104/26/a1891.pdf
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.