Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lagerungsschwindel
#1

Hallo und guten Morgen,

Ich wollte nur mal wissen ob jemand von euch auch Lagerungsschwindel hat oder hatte und das auch von Borreliose kommen kann? Ich kämpfe ja mit Schwindel und habe das Gefühl dass es im Liegen im Moment schlechter wird.

Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Majuli,

bei mir tritt der Schwindel, zeitweise (Tage/Wochen), auf, ist dann wieder weg.
Mir macht dann, der Wechsel, zwischen stehen, sitzen, liegen, in die Hocke gehen, grosse Schwierigkeiten.
Eine Kardiologin hatte vermutet, dass der Vagusnerv nicht richtig arbeitet.
Man könnte es durch eine sogennante Kipptisch-Untersuchung, feststellen.
Im Liegen, hilft mir dann, den Oberkörper etwas hoch zu lagern, die Augen auf lassen (geschlossen-schlimmer), keine "bewegten" Bilder ansehen (TV).
Langsames, auf und ab gehen (in der Wohnung), lindert auch.

Medikamenten-Nebenwirkung(en), Blutdruckschwankungen, bzw. zu hoch/nieder, gestörtes Gleichgewichtssystem im Ohr, evtl. zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf (Stichwort Neurotoxinausleitung), können Ursachen für den Liegeschwindel, sein. Es ist schwer zu sagen, ob die Borreliose, da als Ursache, dahinter steckt. Huh
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#3

Zu Schwindel, unabhängig welche Form von Schwindel, habe ich folgende Erklärung, die mein nicht mehr tätiger HNO (in Rente) teilte:

Borr. und andere Keime können Gefäßentzündungen machen, wodurch sich der Querschnitt der Gefäße verringern kann.
Die Folge ist verminderter Blutfluß im Gefäß, im konkreten Fall Ohr der Kapillargefäße, daraus folgender Sauerstoffmangel mit Schwindelerscheinungen.

Bin aber zu sehr Laie, um auf dieser Ansicht zu bestehen, schlüssig klingt es natürlich.

Ich war mehrmals wegen Morbus Meniere, Schwankschwindel und Hörstürzen bei ihm in der Praxis bzw. auf seiner KKH-Station. Danach hat er bei Schwindelpatienten eine mögliche Borreliose in die Diagnosekriterien einbezogen, was ich sehr gut fand.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Hydrangea , Nala
#4

Sollte es ein Kopflagerungsschwindel sein-auch ohne das es einer ist-folgendes:
Auf Bettkannte setzen,nach rechts den Kopfe und so auf die linke Seite fallen lassen, 3min. - danach Kopfe nach links halten,auf rechte Seite fallen lassen,3min.
Des öfteren-jenachdem..wiederholen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#5

Hallo Majuli,
ich hatte Lagerungsschwindel. Bei bestimmten Kopfhaltungen und v.a. im Liegen bei Drehungen.
Ein HNO ist der richtige Ansprechpartner. Bei mir konnte er den Schwindel mit gezielten Drehungen auslösen und danach ebenfalls mit bestimmten Drehbewegungen therapieren. Er trat bei mir nie wieder auf. Auslöser war ein Sturz auf den Kopf beim Ski fahren. Irgendwelche Kristalle oder so ähnlich, lösten sich dabei im Innenohr. Kann mich an die Erklärung nicht mehr genau erinnern.
Jedenfalls der sogenannte Lagerungsschwindel kommt nicht von der Borre. Die habe ich auch und mir ist auch öfters schwindelig. Aber nicht bei bestimmten Kopfhaltungen oder Drehungen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste