Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mein persönlicher vorläufiger Erfolgsbericht
#11

So, da ich aus anderem Anlaß gerade mal wieder reingeschaut habe (https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=14457) dachte ich mir, hier könnte man auch mal wieder einen aktuellen Stand hinterlassen.

Es hat sich unglaublich viel getan in der Zwischenzeit... Ich werde das versuchen ein wenig Stichwortartiger zu machen, sonst liest den Sermon nachher keiner mehr^^

Zuerst mal hat mir mein Arbeitgeber eine Teilhabe am Arbeitsleben über die Rentenkasse ermöglicht. In meinem alten (Mechaniker-)Job war ich einfach nicht leistungsfähig genug, sodaß ich Umschulen durfte. Da ich laut deren Eignungstest ein "Cleverle" bin, durfte ich in 2 Jahren Vollzeit meinen staatlich geprüften Techniker in Maschinentechnik machen. Den habe ich sogar mit Belobigung abgeschlossen, Schnitt 1,23. Klassenschnitt war 3,1 also lag das doch auch ein bisschen an mir Biggrin

Mit dem Abschluß habe ich dann den Weg in den gehobenen Angestelltenbereich (woanders nennt sich das mittlere Führungsebene, glaube ich) in unserer Planung geschafft und bin jetzt Vollzeit beschäftigt. Der Job ist leider recht stressig, aber weniger wegen meinen Kapazitäten, sondern für alle meine Kollegen ebenso. Dafür ist das Schmerzensgeld ausgezeichnet und damit konnten wir immerhin letztes Jahr sogar unseren Traum vom freistehenden EFH verwirklichen. Und zwar als Neubau, sogar mit Eigenleistung! Ich habe mit meinem Kumpel 240m² Fliesen gelegt...
Hätte mir das jemand zu Zeiten der Borreliose gesagt, ich hätte maximal zu lachen versucht.

Den Job mache ich jetzt seit grob 5 Jahren und komme eigentlich ganz gut zurecht. Weniger Stress wäre schön, aber das bringt so ein großer AG halt mit sich.
Dafür hat sich meine Belastbarkeit noch einmal deutlich gebessert, sonst hätte ich auch die Fliesen nicht geschafft. OK, das hat insgesamt etwas über 1 Monat gedauert, da lacht sich jeder Fliesenleger schlapp, aber für mich war das ein wichtiges Signal!

Und auch sonst ist so ein Neubau natürlich immer wieder recht anstrengend... Hier was aufzuhängen, da was zu montieren, gerade bei der aktuellen Hitze ist das schon echt kräftezehrend. Aber wenn man dann sieht, wofür man das macht und was daraus entsteht, entlohnt einen das auch wieder.

Ich fahre nach wie vor öfter (E-)Fahrrad und genieße das auch sehr. Gerade die Einstellbarkeit der Unterstützung ist ideal, um meine Ansprüche meiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit anzupassen. Wenn man sich so ein Ding leisten kann, kann ich das nur sehr empfehlen! Wenn plötzlich nichts mehr geht, maximale Unterstüzung eingeschaltet und man ist ruckzuck zu Hause Cool

Auch meine sonstigen Hobbies kann ich wieder sehr genießen, was unglaublich wichtig ist für die Psyche. Alles nichts extrem kräftezehrendes, eher Basteln für Maschinenbauer, aber durchaus fordernd und auch viel echt schweres Zeug dabei.

Was mir geblieben ist, sind eine im Vergleich zu früher immernoch eingeschränkte Leistungsfähigkeit, wobei das schon noch viel besser geworden ist, und zwar auch erst letztes Jahr nochmal um einen nennenswerten Betrag. Man darf da nicht zu früh aufgeben im Kopf...
Und leider habe ich nach wie vor enorme Schwierigkeiten mit der Ernährung, ich vertrage nur sehr wenige Nahrungsmittel einwandfrei und sonst fast nichts. Das will auch einfach nicht besser werden, leider.

Dafür sind die Knie nahezu problemfrei mittlerweile, die generellen "Weichteilschmerzen" quasi weg, das "heisse Ohr" habe ich auch nicht mehr gehabt seither.
Neurologisch wie kognitiv bin ich auch wieder voll da, und habe seit Jahren nicht mehr an die Borreliose gedacht.

Ich hoffe, dass dieser Bericht und vielleicht auch dieses Update dem/der einen oder anderen etwas Mut und Hoffnung vermitteln kann. Ich stand oft vor dieser riesigen Mauer und wusste einfach nicht, wie man es da jemals drüber schaffen soll. Und heute, wenige Jahre später, stehe ich auf der anderen Seite und weiß nicht einmal, wie es geschehen ist :)

Ich wünsche jedem Leser alles erdenkliche Gute und eine schnelle und vollständige Genesung!
Trotz über 6 Jahren unerkannter Borreliose bin ich heute wieder auf einem Stand, der das Leben sehr lebenswert macht. Daher: Nicht aufgeben, einfach weitermachen, auch nach langer Zeit der Stagnation kann es noch besser werden...

Viele liebe Grüße,

Marc
Zitieren
#12

(27.06.2021, 13:51)DerMarc schrieb:  OK, das hat insgesamt etwas über 1 Monat gedauert, da lacht sich jeder Fliesenleger schlapp, aber für mich war das ein wichtiges Signal!

DAS kann ich sooo gut nachvollziehen! Von ganzem Heart meinen Glückwunsch dazu! Icon_unknownauthor_clap

Wenn ich solche Erfolge (für MICH sind es nämlich auch echte) Außenstehenden erzähle, bspw. "Gestern bin ich bei mir viermal die Treppen hoch und runter" oder "Ich hab heute anderthalb Überstunden gemacht" o. ä., dann gucken die mich immer so irritiert an und wissen gar nicht, worauf ich hinaus will und warum ich so ein breites Honigkuchenpferdgrinsen im Gesicht hab. Auch Leute in meinem engen Umfeld, die also das ganze Dilemma mit mir die Jahre über hautnah miterlebt haben. Aber ich denke, wer sowas nicht am eigenen Leib erfahren hat, wiiie anstrengend es sein kann, einen 1-Liter-Wasserkocher anzuheben oder einem Gespräch zu folgen, der kann's eben auch nicht nachvollziehen, wie wunderbar es ist, wenn man's wieder kann.
Ich freu mich richtig doll für Dich. Und für jeden, dem es auch so geht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci , hanni , Nala
#13

Manchmal...

Komme ich heute so vom Urlaubsbasteln in der Garage wieder ins Haus und kratze mich gedankenverloren am juckenden Unterarm... Hö? Ein Leberfleck der juckt? An der Stelle ist der mir auch noch neu?
Mist! Ne Zecke! Sehr klein, vielleicht 1,5mm dick am Hintern

Gleich mit Splitterpinzette rausgeholt und vorsichtshalber mal eingedost. Die Haut drum herum war ordentlich gerötet, ca. 3cm Durchmesser, und hat auch ordentlich gejuckt, bis jetzt ca. 5h später das Jucken und die Rötung quasi weg sind.
Ich habe zweimal Lokalantibiotikum aufgetragen, Fucidice und Nebacetin, und einige Male mit dem Bite-Away "ausgebrannt", ich musste einfach IRGENDWAS machen!

Hausarzt hat Urlaub, die Vertretung sagt, da kann man jetzt eh nichts machen in Sachen FSME, auch eine Auffrischung würde jetzt nichts bringen.
Ich hatte die erste FSME-3er-Impfung 1989, mit einer Auffrischung 1994, dann nix bis 2006.
2006 nochmal den 3er-Impfung-Durchgang, aber seither auch wieder alle Auffrischungen verpasst...
Also warten und hoffen?

Und Borreliose muss ich ja jetzt eh warten, da hat sich ja in den letzten Jahren sicher nichts geändert, oder?
Die Zecke sollte ich aufheben? Muss man die irgendwie besonders aufbewahren? Momentan ist sie in einer Verpackung einer einzelnen Kontaktlinse eingedost.
Hat auch schon 8 Beine, also keine Larve mehr mit geringerem Ansteckungsrisiko, wenn ich mich recht erinnere?

Und nun?
Abwarten wie lange?
Nach EM suchen/warten wie lange?
Kann man irgendwas anderes machen?

Meine Zwangsstörung ist jetzt natürlich komplett am eskalieren und quält mich enorm. Es fällt mir auch relativ schwer, einfach nichts zu tun und abzuwarten, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein kurzes Update geben könntet, ob mein Kenntnisstand und die Aussagen hier auch wirklich noch zutreffend sind?

Vielen Dank und Grüße, Marc
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , FreeNine , micci
#14

Hast alles richtig gemacht bisher. 

Zecke vor allem nicht entlaufen lassen!  Zecke einschicken könnte vielleicht deine Panik eingrenzen. Du solltest nur vorher überlegen, was Du machst, falls sie positiv getestet wird. Falls sie negativ getestet wird, ist ein Restrisiko trotzdem gegeben. 

Den Stich mindestens 6 Wochen beobachten. Ansonsten hat sich leider wenig getan beim Thema. 

Wenn es dich gejuckt hat, finde ich das ein gutes Zeichen, denn es hat dir wahrscheinlich ermöglicht, das Vieh relativ frühzeitig ausfindig zu machen und es zu entfernen oder war es schon vollgesogen?

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , DerMarc , Nala
#15

Hallo Marc,
ich kann deine aufkommende Panik verstehen. Ging mir auch so, als ich letztes Jahr eine übersehene Zecke an mir gefunden habe.
Ich hab sie ins Medizinische Labor Bremen geschickt und sie war negativ. Auch wenn s nicht 100 %ig bedeutet, dass sie dann auch keine Borreliose auf mich übertragen hat, war es doch erstmal eine Erleichterung und ich konnte wesentlich entspannter die Zeit mit Beobachtung meines Befindens abwarten. 
Ist gut gegangen und ich bin heilfroh gewesen!

Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch gut ausgeht  Icon_thumbs1

Liebe Grüße,
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , DerMarc , Nala
#16

Danke für euer Verständnis.

(13.04.2023, 21:12)urmel57 schrieb:  Wenn es dich gejuckt hat, finde ich das ein gutes Zeichen, denn es hat dir wahrscheinlich ermöglicht, das Vieh relativ frühzeitig ausfindig zu machen und es zu entfernen oder war es schon vollgesogen?

Wie gesagt ist die recht winzig, der Hintern war auch noch komplett flach, und nur ca. 1,5mm im Durchmesser von oben betrachtet.
Würde auch passen, denn morgens war ich mit dem Auto meiner Frau unterwegs, mit dem sie Tags zuvor beim Wandern war, mit viel "zugewachsenen Wegen".
Da kannste aufpassen und Wiesen vermeiden wie du willst, wenn du deine Frau nicht einsperren darfst Biggrin 
Die Mistsau wird im Autositz unterwegs gewesen, ich war quasi nie in der Natur in den letzten Wochen und habe mich die Tage nur im Haus oder in der Garage aufgehalten. Und da ist es so fu..trocken, dass da sicher keine Zecke freiwillig rumhängen würde^^


@micci
Ist das Labor Bremen dafür irgendwie gesondert empfehlenswert oder war das einfach nur in deiner Nähe oder wie kam es zu der Auswahl?
Ich würde die schon gerne einschicken gerade.
Zitieren
Thanks given by: micci , Nala , Sabine
#17

(14.04.2023, 23:23)DerMarc schrieb:  @micci
Ist das Labor Bremen dafür irgendwie gesondert empfehlenswert oder war das einfach nur in deiner Nähe oder wie kam es zu der Auswahl?
Ich würde die schon gerne einschicken gerade.

Hallo Marc,gut, dass Du nochmal nachgefragt hast, denn ich hab die Zecke gar nicht nach Bremen, sondern nach Stuttgart gesendet  Blush
Hatte ich jetzt irgendwie verwechselt.
Das Labor Enders bietet diesen Service an: https://www.labor-enders.de/das-labor-en...ch-zecken/
Ging unkompliziert und schnell. Das Labor ist mir durch das Forum bekannt, deshalb fiel meine Wahl darauf.

LG,
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: DerMarc , Sabine
#18

Hier noch der Anforderungsschein https://www.labor-enders.de/wp-content/u...g_2023.pdf

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: DerMarc
#19

Hallo allerseits,

jetzt muss ich doch nochmal was fragen...

Ich liege seit vorgestern, exakt 14 Tage nach dem Zeckenbiss, mit einer echt fiesen grippalen Erkrankung flach.
Dabei fällt allerdings auf, dass ich nur selten Niesen muss, keinen Schnupfen habe, und auch keinen Husten. Dafür Fieber mit 39,3°C, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Gliederschmerzen und ich schwitze nachts extrem stark.

Ich hatte die Zecke in Bremen untersuchen lassen.
Borrelien und FSME negativ, und im Text dazu steht jeweils: Keine FSME-Virus-RNA in der Zecke nachweisbar. Da die Analyse mit der extrem sensitiven und sicheren Real-Time-PCR durchgeführt wurde, ist die untersuchte Zecke nach menschlichem Ermessen als Ursache für ein FSME-Risiko praktisch zu 100% ausgeschlossen. Sollten sich wider Erwarten dennoch verdächtige Symptome wie Fieber, Nervenleiden oder Krämpfe auftreten, sollte natürlich vorsichtshalber ein Arzt konsultiert werden.

Was mich so wundert: Ich habe seit heute morgen sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter, der Zeckenbiss war allerdings am linken Unterarm, fast am Handgelenk.
Kann jetzt natürlich auch vom vielen Rumliegen kommen, aber die Schmerzen sind echt übel und hatte ich so noch nie.

Da natürlich wieder mal Wochenende ist und meine Frau auf einer Beerdigung am anderen Ende Deutschlands wäre eine Fahrt zu der diensthabenden Notfallpraxis sehr beschwerlich für mich.
Was meint ihr? Mal das Wochenende abwarten oder sollte ich mich doch zu der Praxis quälen?

Ach so, ich habe auch fiese Rückenschmerzen, die aber meinem Dafürhalten nach von einer Blockade in der HWS kommen, das habe ich sehr häufig und fühlt sich auch alles an wie immer.
Zitieren
Thanks given by:
#20

Nachtrag:
Ich habe erst jetzt nochmal genau nachgesehen wg dem Befund der Zecke, denn ich habe ja auch die Co-Infektionen testen lassen.
Und jetzt sehe ich gerade, dass mir der gestern eingegangene Befund dieser zusätzlichen Untersuchungen entgangen war...

Ich zitiere einfach mal:

Zitat:Borrelien i. d. Zecke PCR negativ

Keine Borrelien-DNA in der Zecke nachweisbar. Da die Analyse mit der extrem
sensitiven und sicheren Real-Time-PCR durchgeführt wurde, ist die untersuchte Zecke
nach menschlichem Ermessen als Ursache für ein Borreliose-Risiko praktisch zu 100 %
ausgeschlossen. Sollten sich an der Einstichstelle in der Haut wider Erwarten
dennoch Veränderungen zeigen, die über die übliche, bis etwa 1 cm große
Lokalreaktion hinausgehen, oder sonstige Borreliose-verdächtige Symptome auftreten,
sollte natürlich vorsichtshalber ein Arzt konsultiert werden.

FSME-Virus i. d. Zecke PCR negativ

Keine FSME-Virus-RNA in der Zecke nachweisbar. Da die Analyse mit der extrem
sensitiven und sicheren Real-Time-PCR durchgeführt wurde, ist die untersuchte Zecke
nach menschlichem Ermessen als Ursache für ein FSME-Risiko praktisch zu 100 %
ausgeschlossen. Sollten sich wider Erwarten dennoch verdächtige Symptome wie Fieber,
Nervenleiden oder Krämpfe auftreten, sollte natürlich vorsichtshalber ein Arzt
konsultiert werden.


Ko-Infektionen Profil i. d. Zecke

Anaplasma phagocytophilum PCR ́ positiv
Nachweis von Anaplasma phagocytophilum-DNA.
Anaplasma phagocytophilum ist Erreger der zeckenübertragenen Erkrankung Anaplasmose.
Früher wurde er als "Ehrlichia" bezeichnet, die Erkrankung dementsprechend als
Ehrlichiose. Ca. 1% bis 5% der Zecken in Deutschland sind nach bisheriger Kenntnis
mit Anaplasmen infiziert. Die Bakterien vermehren sich beim Menschen ausschließlich
im Inneren der weißen Blutkörperchen (Granulozyten). Die Symptome der Infektion sind
grippeähnlich und treten wenige Tage bis zu einer Woche nach dem Zeckenstich auf. Es
kommt zu Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen. Selten, vor allem im höheren Alter und
bei erschwerenden Grunderkrankungen bzw. Immunsuppression, treten ernsthafte
systemische Komplikationen auf, die eine intensivmedizinische Behandlung
erforderlich machen. Schätzungen gehen von einem Todesfallrisiko von 0,5% bis 1%
aus.


Babesia spp. PCR ́ negativ
Kein Nachweis von Babesia spp.-DNA.

Bartonella spp. PCR ́ negativ
Kein Nachweis von Bartonella spp.-DNA.

Rickettsia spp. PCR ́ negativ
Kein Nachweis von Rickettsia spp.-DNA.


Toll... Und nun? Wie gesagt traten die Symptome jetzt erst 2 Wochen nach dem Biss auf und nicht bereits nach 1 Woche, wie es da steht?
Was mache ich da jetzt draus? Confused Sad
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste