Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


eine gute Einschätzung
#1

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte von euch einen Rat oder eine Einschätzung zu meinem positiven Borrelien Ergebnis und ob ich diesem trauen kann und wie eure Erfahrungswerte sind. Da bei den meisten Menschen diese Werte ja positiv ausfallen.

Hintergrundgeschichte :
Ich habe einige Jahre als freie Trainerin im Wald gearbeitet und hatte in den letzten 6 Jahren insgesamt fünf Zeckenbisse, die so, meines erachtens, nicht weiter groß aufgefallen sind.

Ich bin sportlich viel unterwegs gewesen und nicht zimperlich und habe eigentlich ein sehr gutes Körpergefühl was muskuläre Dinge uws. angeht. Aber ich merke seit ca. 1 Jahr das sich in meinem Körper etwas nicht richtig oder gesund anfühlt habe aber vieles aber immer auf "Arbeitsstress" zurück geschoben. Leistungsmäßig habe ich im Sport aufgrund der körperlichen Beschwerden und Schlappheit extrem abgebaut.

Ich bin jetzt zum Arzt gegangen, weil die Symptome nicht verschwinden sondern immer schlechter werden und er hat mich u.a. auf Borellien untersucht und der Test ist positiv ausgefallen und meine Werte sind doppelt so hoch.

Werte :

BORE Borrelia burgdorferi IgG-AK (CLI) NW bis 10.0 - Wert: <5.1
BORM Borrelia burgdorferi IGM-AK (CLI) NW bis 18.0 - Wert 36.9
BOWM IGM Blot NW negativ - Wert Positiv


Alle anderen Blutwerte sind bei mir tip top in Ordnung.

Ich leide seit ca. 1 1/2 Jahren immer wieder, erst weniger, seit 1 Jahr jetzt mehr und sehr deutlich unter folgenden Symptomen, die schubweise auftreten :

- extreme Müdigkeit
( so schlimm, das ich teilweise am Schreibtisch fast eingenickt bin )
- nächtliches schwitzen - schubweise -
- Schlafstörungen die mit Rückenschmerzen eingehen
- Krankheitsgefühle
(als wenn immer eine Grippe im Anmarsch ist aber nicht kommt )
- körperliches Unwohlsein
- Abgeschlagenheit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- schubweise Lähmungen in den kl. Fingern li. (die letzten 2 )
- Darmprobleme ( Durchfall, auch schubweise, mal mehr mal weniger )
- Gelenkprobleme
Daumengroßgelenken, Ellenbogen, beide Knie, Rücken,
- Muskuläre Probleme - Schlappheit -
- kraftlos
- leichte Fieberschübe in Form von erhöhter Temperatur
- unerklärlicher, kurzfristiger Schüttelfrost, selbst bei 30 Grad
- kribbeln (wie eingeschlafen ) in bestimmten Körperregionen

Ich bin jetzt zum Arzt da ich das Gefühl hatte das einfach was nicht stimmt und habe eigentlich damit gerechnet das meine Entzündungswerte hoch sind, aber Fehlanzeige ! Ich soll jetzt ein Doxy CT 200 mg für 3 Wochen nehmen ? Sind die Symptome EINDEUTIG oder gibt es noch andere Blutuntersuchungen die ich machen lassen könnte um wirklich Gewissheit zu haben

Was meint ihr dazu ?

Über Rückmeldungen und Antworten freue ich mich sehr !

Liebe Grüße
Britt
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Britt,

erstmal herzlich Willkommen im Forum von onlyme-aktion.org Icon_winken3

Deine Symptome passen zu einer Borreliose. Allerdings lässt dein Verlauf gerade eher vermuten, dass es sich bereits um eine längere bestehende Infektion handelt.

Kurz zur Erklärung... igm-Antikörper sind die Sofortantwort des Immunsystems. Sie reagieren bereits kurze Zeit nach der Infektion und flachen dann meist ab...werden sogar negativ und igg-Antikörper werden gebildet. Das ist die Langzeitantwort des Immunsystems.

Es müsste eigentlich dringend bei dir noch ein Westernblot (Bestätigungstest) gemacht werden, obwohl die igg-Antikörper negativ waren. Die Tests sind leider nicht standardisiert und so macht es Sinn, dass das Blut in einem auf Borreliose spezialsiertem Labor untersucht wird.

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, der sich auf Borreliose spezialisiert hat. Anfragen zu deinem PLZ-Kreis kannst du hier stellen. http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

In einem späteren Stadium der Infektion sollte man eigentlich anders therapieren. Die 3 Wochen Doxy ist die Therapie fürs Frühstadium.

Mal zum Einlesen die Leitlinien der DBG
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Hier mal Symptome, die eine Borreliose so auslösen kann
http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html

Der Verdacht auf Borreliose ist schon sehr hoch bei dir, auch wenn die momentane Serologie mit dem Stadium deiner Infektion nicht so recht zusammen passt. Ansonsten muss man auch mal eine rheumatologische und neurologische Abklärung machen....aber nachdem, was du schreibst, klingt das schon verdammt nach Borreliose.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#3

Hallo Britt,

alleine von deinen Symptomen her, passt es schon an Borreliose zu denken. Der Westernblot, da wäre es interessant zu schauen, welche Banden positiv getestet wurden. Aber letztlich nutzt die ganze Testerei nichts, wenn keine Behandlung erfolgt. Ob nun 3 Wochen Doxycyclin den Durchbruch bringen, wage ich zu bezweifeln, aber es sollten sich unter dieser Behandlung zumindest Änderungen zeigen, die darauf hindeuten, dass dein Körper reagiert. Wenn es einen Beschwerderückgang gibt, dann wäre die Diagnose doch sehr wahrscheinlich.

Letztlich würde ich mir einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen und hoffen, zeitnah einen Termin zu finden. Mit und direkt nach einer antibiotischen Behandlung macht das dann allerdings erstmal nicht so viel Sinn.

Es gäbe also die Möglichkeiten zunächst das Doxycyclin zu nehmen und zu hoffen, dass es anspricht oder sich gleich noch vorher eine zweite Meinung zu holen.

Wäre es denkbar, dass du ganz frisch infiziert bist? Dann würde ich nicht allzulange mit der Behandlung abwarten. Allerdings spricht dagegen, dass du die Beschwerden nun schon seit einem Jahr hast.

Was du beschreibst, ähnelt meiner Krankengeschichte ein wenig, mit dem Unterschied, dass ich nie seropositiv war. Bei mir kommen auch noch Yersinien und das Eppstein-Barr -Virus dazu, die ähnliche Beschwerden machen können. Es kamen damals auch noch schwere Eisen- und Vitaminmängel dazu, so dass das Beschwerdebild dann oft nicht mehr auf einen Auslöser zurückzuführen war.

Leider alles etwas verwirrend, aber ich bin mir sicher, dass du dich hier noch gut informieren kannst und viel Unterstützung bekommen kannst, sowohl bei der Arztsuche als auch mit weiteren Tipps.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#4

Hallo ihr zwei ,

erst einmal möchte euch recht herzlich für die schnellen, ausführlichen Erklärungen und Hilfestellungen danken und werde das eine oder das andere in den Angriff nehmen. Ich wollte halt nicht einfach so schnell mal 3 Wochen Antibiotikum schlucken.

Ich habe hier in München jetzt einen erfahrenen Borreliose Arzt gefunden und habe am 10.08. schon einen Termin. Werde ihn auf den Westernblot ansprechen.

Ich kann mich an einen frischen Zeckenbiss echt nicht erinnern aber die Biester sitzen manchmal so unglücklich, dass es auch vorkommen könnte, dass sie unentdeckt bleiben. Wenn sie dann genug von uns haben, fallen sie ab und hinterlassen höchstens einen unerklärlichen Blutfleck in den Klamotten oder auch im Bett.

Ich hatte letztes Jahr im Sept sowas ganz komisches. Ich hatte so arge plötzlich auftretende Rückenschmerzen, vor allem Nachts und stand vorm Spiegel und mein Rücken und die Po Backen waren komisch gescheckt rot. Ich war eigentlich echt erschrocken. Das hatte ich über ein paar Monate. Ich bin damit nicht zum Arzt weil ich mir dachte, ok, habe mich mit dem Rad abgepackt und das kommt daher, oder zuviel Wärme :-) .... vielleicht passt es ja auch dazu. Ich weiß es nicht.

Mein Eisenwert ist bei 90 ; Normalwert ist 50-170
mein CRP quantiativ Wert ist <0.10 - Normalwert bis 0.50

Das sind doch normale Werte oder ?

Ich werde es hoffentlich spätestens nächste Woche wissen und warte bis dahin noch mit den Tabletten.


Vielen Dank Icon_winken3

Liebe Grüße
Britt
Zitieren
Thanks given by: Regi , Niki , urmel57
#5

Viel Erfolg Britt,

ich bin sehr neugierig, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Brillo88 , Britt
#6

Danke Urmel, ihr seid die ersten die ich es wissen lasse.

Ich habe noch mal eine Frage. Wie verhält sich eine unbehandelte Borreliose mit Sonne ?
Kann es sein, dass sich dadurch die Symptome verstärken ?

Liebe Grüße Britt
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#7

Ich habe es schon so erlebt das sich Symptome verstärken nach intensivem Sonnenbaden...
Borrelien mögen keine Hitze, absterben würden sie aber erst bei höheren Kerntemperaturen.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Britt , urmel57
#8

das klingt nicht gut aber danke dir trotzdem für deine Antwort

:-( dann passt es weil ich nach dem Sonnenbaden , so wie heute, einfach so wieder
Knieschmerzen und verstärkte Rückenschmerzen hatte und ich es nicht verstehe. Sonne war
für mich immer so heilsam aber auch hier leide ich nach einer Zeit , auch unter Kopfschmerzen ....

Aber ich warte jetzt den Westernblot ab und dann
mal schauen....

LG Britt
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki , johanna cochius
#9

ich hatte heute ein wirklich gutes Telefonat mit der Klinik in Augsburg ,die mir erklärt hat, das es sein kann schon über ein längeren Zeitraum postiv infiziert zu sein aber mein Immunsysthem frisch und alt infiziert , nicht erkennt und der IGg trotzdem negativ bleibt. Durch den langen Ausdauerpsport ist mein Körper Stress gewohnt. Ich mache jetzt den" LymSpot reviset " wo man anhand der Farbunterschiede gelb rot und blau erkennt, ob es sich um eine ganz frische infektion eine mittelgradige oder eine älter bestehende Infektion handelt. Diesbezüglich hat sie bei einer fanz frischen Infektion Acetromecin 500 mg empfohlen da mit diesem mittel wohl sehr viele erwischt werden. ich selbst vermute eine ältere (1 Jahr) Infektion .
Zitieren
Thanks given by:
#10

was meint ihr dazu ?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste