Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herxheimer Dauer??
#1

servus zusammen,

nach dem positiven LTT Test vor ein paar Wochen habe ich mit meiner ersten Antibiotika Behandlung angefangen. (Infektion wahscheinlich vor mehreren Jahren)
nach der 1. Woche Cefuroxim 500mg hatte ich eine leichte Verschlechterung der Symptome.
2. Woche Cefuroxim 750mg dann nochmal einen kleinen Schritt schlechter
3. Woche Cefuroxim 1000mg dann sehr sehr viel schlechter.
Diese 1000er Dosis habe ich dann eine Woche lang genommen.
Nach Anordnung meiner Ärztin jetzt 2 Tage pause gemacht und mit Doxycyclin angefangen.

Nun jetzt geht dieser heftige Schub fast schon 2 Wochen und wird nicht besser.
Ist das jetzt noch eine Herxheimer Reaktion oder etwas anderes?
Wann werden denn die Symptome mal besser?

P.S. meine Hauptbeschwerden sind Muskelschmerzen + Muskelschwäche, so dass ich mich seit der höheren Dosis fast gar nicht mehr bewegen kann. Bewegung oder kleinere Spatziergänge verschlimmert dass ganze noch.


lg Basti
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Basti,

waren bei dir nicht auch mal Ceftriaxon-Infusionen im Gespräch?

Diese Verschlechterung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Bakterienzerfall zurückzuführen und spricht für die Wirksamkeit der Therapie.
Allerdings war da in der ersten Woche die Dosis von 500 mg nicht allzu hoch. Man braucht einen gewissen Wirkspiegel, damit das Medikament richtig wirken kann.

Diese Verschlechterung dauern ganz unterschiedlich lange dauern. Bei manchen tritt eine Verbesserung erst nach Absetzen der Therapie ein.

Deine Borreliose-Serologie (Elisa und Westernblot) war doch so viel ich mich entsinne auch schon positiv? Hast du dann einen LTT machen lassen, der auch positiv war?

Wie sieht denn dein Therapie-Regime dann insgesamt aus? Wie lange und in welcher Dosis sollst du Doxy nehmen?

Weißt da Bescheid, dass du mit dem Essen und auch Mineralwasser bezüglich Calcium, Magnesium und Co. aufpassen musst?

Auch die Sonne gehört mit Doxy gemieden, da es fototoxisch ist. Nur mit hohem Lichtschutzfaktor raus und direkte Sonneneinstrahlung meiden.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Fastback393
#3

hey,
ja ich hab eine gute Ärztin für Borreliose gefunden und einen LTT machen lassen.
Der war positiv, bzw. hiess es dass die Borrelien auch frei im Blut herumschwimmen und "aktiv" sind.

Meine Therapie hat wie gesagt mit 3 Wochen Cefuroxim angefangen für die freischwimmenden Bakterien,
und jetzt nehme ich Doxycyclin 100mg-0-100mg erstmal auf unbestimmte Zeit (in Apsprache mit Arzt)

Dazu nehme ich verschiedene Nahrungsergänzungsmittel:
(Omniflora, Vitamin C Plus Zink, Ameu Compact, Cefasel Selen Tabl.)

über die Sonneneinstrahlung wurde ich aufgeklärt und
wegen Ernährung soll ich hauptsächlich basische Lebensmittel nehmen (Dinkelprodukte, kein Fleisch etc.)

aber wegen Calcium, Magnesium und Co. weiss ich jetzt nichts...
was muss man da beachten?

lg basti
Zitieren
Thanks given by:
#4

Schau mal hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7396

2 bis 3 Stunden vor und nach dem Doxy keine Lebensmittel mit hohem Anteil an Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium. Vor allem Milchprodukte und manche Wasser können hohe Anteile haben. Damit setzt du die Wirkung des Doxy herab. Vor allem mit deinen Nahrungsergänzungsmittel musst da aufpassen. Musst mal schauen wie viel da drin ist. Bei großen Mengen würde ich ehrlich gesagt während einer Doxy-Einnahme gar nicht substiuieren.

Hier kannst du Genaueres nachlesen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Fastback393 , johanna cochius
#5

ah ok,
ehrlichgesagt habe ich die Antibiotika Tabletten bisher immer mit Milch runtergeschluckt:)
Zitieren
Thanks given by:
#6

(10.08.2015, 16:53)Fastback393 schrieb:  ah ok,
ehrlichgesagt habe ich die Antibiotika Tabletten bisher immer mit Milch runtergeschluckt:)

Das machste bitte mit Doxy auf keinen Fall....sag mal...hat dir das dein Arzt oder der Apotheker nicht gesagt?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#7

Es gibt ja auch sowas das nennt sich Packungsbeilage Shy



http://www.apotheken-umschau.de/do/exter...ADDRE.html


LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Niki , Hydrangea , Filenada
#8

(10.08.2015, 18:01)johanna cochius schrieb:  Es gibt ja auch sowas das nennt sich Packungsbeilage Shy

...die man auch lesen sollte. Da das aber so wichtig ist, wird es schon meistens dazu gesagt.... Mich wundert es, dass auf die Sonne hingewiesen wurde... sonst ist es eher anders rum.


LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

(10.08.2015, 18:12)Niki schrieb:  Mich wundert es, dass auf die Sonne hingewiesen wurde... sonst ist es eher anders rum.

es kann aber auch gut sein dass mir das entfallen ist, meine Ärztin ist wirklich gut und hat es mir bestimmt wärend der Sprechstunde gesagt.
Nur vergesse ich im Moment auch sehr vieles...Confused

Woran ich mich nur errinern kann ist, dass die Apothekerin mich gefragt hat ob ich weiss wie ich das Medikament einnehme und ich entnerft mit JA!! geantwortet habe BlushIcon_xmas_kilroy
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Fastback,

bei mir war anfangs auch durch die Antibiotika alles nur schlimmer. Da musst du wohl durch, aber es gibt schon ein paar Sachen, die etwas helfen können:

zum Entgiften:
viel Wasser trinken, Mariendistel, Chlorella

Enzyme:
Nutramedix Serrapeptase - wirkt entzündungshemmend, blutverdünnend (Borrelien machen dickes Blut), löst den Biofilm, in dem sich die Borrelien verstecken und der sie resistent gegen ABs macht, wirkt entgiftend; Verbesserung sollte schon nach einigen Tagen eintreten

http://www.medizinfuchs.de/preisvergleic...15462.html

Schmerzmittel:
Aspirin (Complex) - hat bei mir immer ganz gut geholfen: wirkt entzündungshemmend, blutverdünnend;
Ibuprofen oder Cereprex. Nicht zu oft nehmen, kann auf den Magen schlagen

Wie lange sollst du das Doxy noch nehmen und was ist danach angedacht?
Doxy macht bei Borreliose im späteren Stadium nicht mehr so viel Sinn. Frag deine Ärztin ruhig nochmal, sie wird sich ja was dabei gedacht haben...
Zitieren
Thanks given by: Fastback393 , Jada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste