Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Eosinophile Ösophagitis
#1

Hallo,

eine Arbeitskollegin von mir hat seit wenigen Tagen die Diagnose Eosinophile Ösophagitis erhalten. Ich weiß aber auch, dass sie schon seit ihrer Kindheit unter einer chronischen Borreliose leidet, die nie ausreichend lange antibiotisch behandelt wurde (angeblich verträgt sie keine Antibiotika).

Hat sie jetzt mit der Eosinophilen Ösophagitis eine zusätzliche Krankheit zu ihrer chronischen Borreliose, oder ist die Krankheit Teil einer chronischen Borreliose (also ein Symptom von vielen anderen)?

Danke für Hinweise!

LG mischka

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Mahatma Gandhi
Zitieren
Thanks given by:
#2

hallo mischka,
ich kenne mich mit dieser diagnose nicht aus, bin aber google-technisch rasch fündig geworden:
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/g...index.html
unter mögliche infektiöse ursachen findest du:
Parasiten Schistosoma spp., Toxokarien, Strongyloides stercoralis, Filarien, Ancylostoma duodenale, Necator americanus, Fasicola hepatica, Trichinella spiralis, Gnathostoma spp., Paragonimus spp., Zestoden, Askariden, Echinokokken
Protozoen Toxoplasma gondii, Isospora belli,Giardia lamblia, Entamoeba histolytica
Bakterien Borrelien, Chlamydien, Streptococcus pyogenes (Scharlach)
Viren HIV, CMV Aspergillus-Spezies, Pneumocystis jiroveci, Kokzidioidomykosen
ecc.

die diagnose bedeutet schlicht: speiseröhrenentzündung mit erhöhter zahl an eosinophilen zellen im blut.
das ist keine "eigenständige" krankheit, sondern das ergebnis einer oder mehrerer ursache/n, das sich in dieser entzündlichen symptomatik zeigt.

eine (chronische) borreliose kommt offenbar auch in betracht, da hast du recht.

gruß
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , mischka , Niki
#3

Hanni, vielen Dank für deine Mühe! Shy

Ich habe den Link gerade für die Kollegin ausgedruckt.

Die Diagnose "Eosinophile Ösophagitis" bedeutet für sie, dass sie eine ganz strenge Diät einhalten muss, was bedeutet, dass sie kein Weizen, keine Milch-(produkte), keine Erdnüsse, keine Eier, kein Soja und keine Meeresfrüchte mehr essen darf. Wer sich das vor Augen führt, merkt schnell, dass der Speisezettel auf einen Schlag komplett radikal umgekrempelt werden muss!

LG mischka

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Mahatma Gandhi
Zitieren
Thanks given by: Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste