Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mehrfachwanderröte und erst nach Wochen ???
#1

Wanderröte nach Wochen ??[/color]

Im Blutbild vom 30.06.,welches aus anderen Gründen gemacht wurde,sind deutlich erhöte Borreliosewerte aufgefallen. Was heißen würde,die Infektion fand im Mai oder früher statt. Seltsam, erst jetzt seit einer Woche tritt Wanderröte,wie aus dem Lehrbuch auf. Und das nicht an einer Stelle,nein gleich an allen Extremitäten sowie am Leib vorn und hinten. Es sind ca. 7-8 Stellen deutlich sichtbar. Ein Floh-bzw Wanzenbefall ist auszuschließen. Auch wurde nie eine Zecke gefunden.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann,bzw hat jemand Erfahrung mit solch einem Verlauf ?
Auch ein Hinweis auf eventuelle andere Krankheiten sind willkommen.
Wie gesagt,Borrelien sind pos.nachgewiesen.
[/size]

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Zitieren
Thanks given by:
#2

Alles GUTE
Zitat:Multiples Erythema migrans: In sehr seltenen Fällen kann es gleichzeitig zum Auftreten mehrerer Erytheme an verschiedenen Stellen des Körpers kommen. Dies weist auf eine hämatogene Streuung hin (der Erreger wird über die Blutbahngestreut). Für die Therapie hat dies keine Konsequenzen.
Aus:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=171
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher , ticks for free , Filenada , Jada
#3

eine Wanderröte kann laut Schulmedizin bis 6 Wochen nach Stich auftreten. Bei Wanderröte muss sofort mit Antibiotika therapiert werden. Du hast ausserdem noch positive Blutwerte, da würde ich mal loslegen mit der Therapie. Was meint Dein Arzt? Ist es definitv eine Wanderröte? Welche Blutwerte sind denn genau positiv? (IGG? IGM? Westernblot?)

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher
#4

Es betrifft nicht mich diesmal,sondern meine Frau. Normal ist sie bei einer Neurologin in Dauerbehandlung. Als die erste deutliche Wanderröte( wie im Lehrbuch und ca.8 cm Durchmesser) zu sehen war,habe ich sie zuerst zu unserer Hausärztin ( Internistin - sie kennt meinen Fall ja schon seit einiger Zeit ) geschickt.Sie war sofort der Meinung das es Borreliose sei,und hat AB verschrieben.Wollte sie sogar einweisen.Am nächsten Tag die nächsten Ringe.Da meine Frau noch etliche andere Medis nimmt, hat sie bei der Neurologin der Verträglichkeiten angerufen. Dort lag gerade der Befund vom großem Blutbild vom 30.06. vor - Borre positiv.
Den kompletten Befund haben wir noch nicht, Termin erst am Montag. Heute,bei der Internistin wieder,gab es Schmerzspritzen in den Rücken,sie bekommt nur schlecht Luft, sowie Schmerzen in Brust und Armbereich. Der Borretest ist bei ihr noch nicht da, allerdings sind die Werte Hämoglbin und Hämatokrit zu niedrig. Die nächsten Schritte sind Hautarzt und Lunge röntgen. Der Hausarzt vor ca 1h,hat sich zu keiner festen Diagnose durchringen können. Er hat die HA kritisiert warum kein EKG gemacht wurde, und dazu noch Prednisolon verordnet. Und das auch noch recht heftig, heute noch 5 Pillen von dem Zeuchs. Nun wirds meiner Guten langsam unheimlich ob sich all das Gift überhaupt verträgt.

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Stahlkocher,
schön mal wieder von dir etwas zu hören, auch wenn deine Frage nun nicht zu den Erfolgsmeldungen gehört.
Also ich hatte ja auch mit meinen erinnerlichen Zeckenkontakten nie eine Wanderröte. Aber ich hatte zu einem späteren Zeitpunkt 2x einen großen roten Fleck an der Wade, allerdings wurden die als Insektenstiche damals behandelt. Ist schon lange her. Was es genau war ist jetzt auch egal. Aber als ich das in irgend einem Zusammenhang unserem gem. Arzt Wink erzählt habe, meinte dieser, eine Wanderröte kann auch erst viel später auftreten. Ob das auch wo geschrieben steht, weis ich nicht. Bin ich mir jetzt nicht sicher.

Würde an deiner Stelle Fotos davon machen und dann mal einen Termin bei unseren Spezi machen - hat gerade Urlaub, soweit mir bekannt.

LG Freenine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat:Er hat die HA kritisiert warum kein EKG gemacht wurde, und dazu noch Prednisolon verordnet. Und das auch noch recht heftig, heute noch 5 Pillen von dem Zeuchs.

Oh je, euch ist aber bekannt, dass Cortison bei Infektion kontraindiziert ist?!
Grade im Anfangsstadium, wo alles zur Abwehr mobilisiert werden muß.
Im Fall von Infektion gilt nun besonders: So schnell wie möglich Antiinfektiva, will heißen ABs.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki , FreeNine , Filenada , johanna cochius , Jada
#7

wenn es Borre ist, dann Finger weg von Kortison. Bloß nicht nehmen!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Stahlkocher,

bei Kindern kommt ein multiples Erythem z.B. recht häufig vor. Bei Erwachsenen ist es wohl bissle seltener. Bei mir lief es ganz irrwitzig ab. Der Zeckenstich war am Knöchel, das multiple Erythema migrans an der Mundschleimhaut.

Das Prednisolon ist aber dann wirklich nicht gut.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hi,
unsere Antworten haben sich gerade überschnitten. Hier ist noch ein Textausschnitt aus dem Buch von Hopf-Seidel ab S.83/84 unter dem Punkt Wanderröte:
Zitat:    

Nimmt deine Frau jetzt noch die verordnete AB? Ich sehe jetzt mit den Ärzten hier nicht ganz durch.

Aber bei Prednisolon werde ich hellhörig. Mir wollte damals auch ein Arzt Prednisolon verordnen. Später sagte mir der Nächste, es war gut das sie es nicht genommen haben.
Also so wie mir bekannt sind Antibiotika (AB) und Prednisolon kontraproduktiv, da das Prednisolon/ Cortison das Immunsystem herunterfährt.

Ich wäre hier vorsichtig und würde mir noch eine andere Meinung einholen. Allerdings, da du auch von Schmerzen ect. schreibst sollte man alles im Zusammenhang sehen. Vielleicht holt ihr euch doch erst noch eine 2. Meinung beim Hautarzt.
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Niki , johanna cochius , Luddi
#10

Zitat:Prednisolon ist ein künstlich hergestellter Wirkstoff, welcher zur Gruppe der Glukokortikoide gehört. Diese Gruppe wird häufig unter dem bekannten Namen „Cortison“ zusammengefasst. In seinen Wirkungen und Nebenwirkungen gleicht Prednisolon dem in der Nebennierenrinde des menschlichen Körper selbst hergestellten Hormon Cortisol oder Hydrocortison. Es kann in sehr vielen unterschiedlichen Darreichungsformen angewandt werden.
Aus:
http://www.gesundheit.de/medizin/wirksto...rednisolon

Manchmal ist es aber nötig. Abwegung. Doch es wird selten die Dosierung genannt.
http://www.dr-gumpert.de/html/prednisolo...erung.html
Erfahrungen hier bei http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3575
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste