Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose oder doch alles Psyche???
#1

Hallo erstmal...ich bin neu hier und weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll......

Ich hatte 2010 im Sommer einen Zeckenbiss....war da noch sehr jung und wusste nicht was dies zur Folge haben kann. Ich bat damals meinen Partner mir die Zecke zu entfernen und damit war alles für mich erledigt...Zecke raus alles wieder gut.

Im Herbst kam ich dann ins KH wegen starker Kopf- und Nackenschmerzen...leider konnte man mir dirt nicht helfen und fragte auch nicht nach einem Zeckenbiss in der Vergangenheit. Es wurde nichts gefunden...und so wurde ich wieder entlassen.....Psychosomatisch! Leider habe ich mir damals meine Entlassungspapiere nicht kopiert, so dass ich nicht weiß ob eventuell ein Borrelien-Test gamcht wurde oder nicht.

Und so nahm die Geschichte seine Lauf immer wieder in Notaufnahmen und immer wieder beim Hausarzt wegen diverser Beschwerden. Es hieß immer wieder "Psychosomatisch" und so verschrieb man mir eine Antidepressiva nach der anderen....ABER....ich habe nur eine Sorte genommen und das nur 10 Tage....so das diese gar nicht wirken konnten. Dann bekam ich zum Glück gesagt das ich schwanger bin...und schon hatte man einen Grund für die gesamten Beschwerden.

Mir ging es die gesamte Schwangerschaft beschissen...aber das war noch nicht alles.

Als mein kleiner Wurm nun endlich da war....ging alles wieder von vorne los.....meine Psyche litt so sehr unter den Schmerzen das ich manchmal sogar Suizid-Gedanken hatte. Und aus dem Grund weil mir wirklich keiner half.

Ich googlete und schaute alles mögliche an Symptomen im Internet nach....bis ich auf Borreliose stieß und forderte bei meiner Hausärztin einen Test.

IgM - positiv
IgG - negativ

Über mehrere Jahre waren die Werte so......
Darauf hin bekam ich Doxy.....für 21 Tage. Die haben mir auch geholfen...mir ging es zwar in der Einnahmezeit echt beschissen aber danach war alles gut.....allerdings nur für 2 Monate.

Dann ging alles wieder von vorne los.

Ich suchte dann einen Spezi auf und hoffte auf Hilfe.
Dort wurde ein LTT gemacht und er war positiv. Er sagte mir auch das 10% der Bevölkerung die mit Borrelien infiziert sind keine, IgG-Antikörper bilden.
Da gehör ich nun wohl mit dazu.

Ich bekam von ihm Banderol und Samento verordnet! Hat jemand von Euch damit Erfahrung??????

Ifrgendwie habe ich das Gefühl das diese nicht wirklich helfen. Momentan hat sich mein Allgemeinzustand so verschlechtert...das ich manchmal das Gefühl habe ich könne nicht mehr arbeiten gehen und mich gar nicht wirklich um mein Kind kümmern.

Ich frage mich manchmal was ich noch machen soll????!!!!

Am schlimmsten sind zur Zeit Nervenschmerzen am ganzen Körper, am schmlimmsten aber auf dem Kopf. Kennt das jemand von Euch im Zusammenhang mit Borreliose???????

Jetzt war ich wieder bei meinem Spezi und er möchte es jetzt nochmal mit Antibiotika probieren......30 Tage Minocyclin. Was haltet Ihr davon?

Ich bin so ein Schisshase was Medikamente angeht.....habe voll die Angst vor den Nebenwirkungen.

Des weiteren sagte mir jetzt ein bekannter Arzt das ich mal eine Lumbalpunktion zur 100%-Diagnosestellung noch machen lassen sollte. Macht man das wenn es angeblich schon eine chronische Borreliose ist?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Manchmal habe ich das Gefühl ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht so recht ob die Symptome wirklich alle von der Borreliose kommen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,

bis auf die Schwangerschaft haben wir fast das Gleiche durch. Meine erste Therapie war auch Doxycyclin und dann zwei Monate nix, in denen es zunächst ging und dann richtig schlimm wurde. Danach habe ich dann Minocyclin bekommen, zu dem ich dir sehr rate, da es liquorgängig ist und Deine Beschwerden doch auch neurologisch klingen. Vor Mino brauchst Du keine Angst haben: es wird auch Teenagern gegen Akne verordnet und ist ein leichtes AB. Einige bekommen Kopfschmerzen davon und müssen es einschleichen. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann fange in den ersten 3 Tagen mit der halben Dosis an. Man sollte bei Mino keine Sonnenbäder machen und auch 2 Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte essen. Ansonsten kann ich nur sagen: Glückwunsch zu Mino!

Übrigens: Samento und Banderol hatte bei mir GAR KEINE Wirkung - ausser dass mein Portemonnaie leichter wurde.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Hallo,

danke erst einmal das mir wenigstens einer geantwortet hat Shy

Ich habe nur Angst das ich das mit meinem kleinen Sohn und Arbeit nicht auf die Reihe bekomme.....auch psychisch gesehen.

Hattest du psychisch auch solche Probleme?

Ich glaube bei mir ist die Psyche auch ein ganz entscheidender Punkt weil ich immer denke die Borreliose ist nicht alles...ich habe bestimmt noch eine andere Krankheit :-( Und da geht man ja immer vom schlimmsten aus...Krebs und sowas.....:-(

Haben die Mino denn bei dir Erfolge gebracht? Und wie lange hast du sie genommen?

Ja das stimmt diese Medis kosten echt nen haufen Kohle...leider.....und manchmal frage ich mich auch ob es das Wert ist.

LG Katja
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Achso und was ich noch fragen wollte, kann mir jemand den Unterschied zwischen Neuroborreliose und chronischer Borreliose erklären????
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Hallo,

Mino hat sehr gut geholfen bei mir. Ich habe sie allerdings auch länger genommen (das erste Mal mehrere Monate). Neuroborreliose bedeutet laut Schulmedizin, dass das zentrale Nervensystem befallen ist. In diesem Fall versucht man Antikörper im Nervenwasser (Lumbalpunktion) zu finden. Diese Untersuchung ist leider auch sehr unzuverlässig. Wenn sie positiv ist, bekommst Du Infusionen mit AB, wovon ich persönlich sehr viel halte.

Die Psyche kann übrigens auch von Borreliose beeinträchtigt werden und zwar erstens weil die Bakterien die Nerven direkt angreifen und schädigen und zweitens ist es ja auch eine Krankheit, die Sorgen bereitet und somit die Lebensqualität und auch das seelische Wohlbefinden beeinträchtigt.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Macht es denn Sinn nach 5 Jahren noch eine Lumbalpunktion durchführen zu lassen?

Ich habe solche Angst davor, dass ich dem gern aus dem Weg gehen würde.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Hattest du auch so ein Taubheitsgefühl auf dem Kopf bis zur Stirn und dann ins Gesicht ziehend? Das fühlt sich schreklich an, manchmal auch wie als hätte ich 1000 kleine Würmer unter der Haut.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Nein, das hatte ich nicht. Das Thema LP wird kontrovers diskutiert. Die Chancen sind eher gering, dass man was findet. Wenn man allerdings was findet, dann hast du den Joker und wirst behandelt. Ich selber hatte noch keine LP und ich hätte auch Bedenken, obwohl täglich hunderte solcher LP durchgeführt werden, ohne dass etwas passiert.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Hi Katja,

Heart lich WILLKOMMEN hier im Forum. Schön daß Du zu uns gefunden hast.

Bei Neuroborreliose ist das Nervensystem beteiligt und der Liquor kann sich entzünden, gibt aber auch chronische Borreliose wo das Nervensystem beteiligt ist. Beides nicht schön.

Ich hatte auch immerwieder mal Kopfweh, und auch Taubheitsgefuhle am kopf, bei der MRT Schädel wurde dann tatsächlich auch was unschönes festgestellt, daher würde ich erst mal zu einer MRT Schädel raten wenn Du Kopfweh hast. Eine Lumbalpunktion würde ich nicht gleich machen, da in den meisten Fällen, die Neuroborreliose sowieso nicht nachgewiesen werden kann, selbst wenn Sie vorhanden ist.
Aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden. Sprich mit Deinem Arzt nochmal, frag ihn warum Du die Lumbalpunktion machen sollst und ob Du bei positivem Ergebnis dann wirklich ein anderes AB bekommen würdest. Dann kannst Du nochmal überlegen.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal das Mino nehmen, es ist ein sehr wirksames Medikament und hinterher sehen wie es mir geht und dann entscheiden, ob Du überhaupt nochwas untersuchen möchtest und mußt.


Einschleichen in etwa so

1.Tag -50 Abends
2.Tag -50 Abends
3.Tag -50 Morgens und 50 Abends
4.Tag - 50Morgens und 50 Abends
5.Tag - 50 Morgens und 50 Abends
6.Tag- 50 Morgens und 100 Abends
7.Tag - 50 Morgens und 100 Abends
8.Tag -50 Morgens und 100 Abends
9.Tag-100 Morgens und 100 Abends,

wenn Du das Mino schon hast und es sind 100er dann würde ich einfach 3 Tage Abends hundert um dieselbe Zeit und dann am vierten Tag morgens die anderen 100 dazutun, oder den Arzt fragen ob er 50er aufschreibt

Aber keine Angst, viele vertragen es auch ganz gut, und wie gesagt, im allgemeinen ist es ein sehr wirksames Medikament.

Wie Luddi schon sagt keine Calciumhaltigen, Milch, Käsa usw. Sachen dazu und am besten was Essen vorher, nicht im Liegen nehmen oder gleich danach hinlegen.

Ich würde auf jeden Fall Pantropazol oder Esomeprazol , ein Magenschutz dazu empfehlen, damit man sich den Magen nicht verdirbt ( wie es mir passiert ist), In 20er dosierung Rezeptfrei in 40er auf kase.

Ganz wichtig Die meisten von uns hier im Forum nehmen zu den Antibiotika positive Darmbakterien (Probiotika) , um den Darm zu schützen. Das AB tötet ja nicht nur die schlechten Bakterien. Es entstehen schnell Kollateralschäde ( Durchfälle) und auch gute Darmbakterien werden mit abgetötet, diese sollte man Ergänzen, damit die schlechten in Schach gehalten werden können. Du mußt Sie in der Apotheke selbst kaufen, auf Rezept sind Sie nicht zu haben. Ich nehme oft Omni Biotic 10AAD oder Mutaflor oder Omniflora. Immer drei Stunden Abstand zu AB halten, und am besten mehrmals am Tag. Ich halte das für unabdingbar.

Viel Glück, nur Mut, vielleciht wirst Du so gesund.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Luddi , johanna cochius , Hydrangea , Katja
#10

Hi Katja,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich weiß nicht, ob ich alle meine Beschwerden - trotz positivem Befund - der Borreliose zuordnen kann/soll.

War ebenfalls schon bei zig Ärzten - lt. denen bin ich immer gesund. Die Angst ist ein schlechter Begleiter - trotzdem ist sie immer da...
Fakt ist dass die Angst die Symptome verstärkt - versuch ihr nicht zu viel Raum zu geben.

Ich übe es jedenfalls .. und wenn es gar nicht geht... schreibe ich hier, danach fühle ich mich besser!

Alles Gute
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste