Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neuansteckung möglich? Wanderröte obwohl chronische Borreliose vorhanden ist?
#1

Servus,
ich hab seit 6 Jahren Chronische Borreliose. Hatte viele AB Therapien hinter mir, und bin jetzt mit Kräuter unterstützung ziemlich gut eingestellt, sodas ich die Borreliose halbwegs im Griff habe.

Jetzt habe ich aber gerade an meinen Oberschenkel, etwas ähnliches wie eine Wanderröte festgestellt.
Kann man sich noch durch andere Banden anstecken? Muss die erstmal nochmal ausbrechen, also z. B: grippe oder so?
Was macht mann?
Wollte eigenlich kein AB mehr nehmen, da soweit alles im griff war.

vielen dank
lg
palermo


Edit: Rechtschreibung im Titel wegen der besseren Auffindbarkeit korrigiert
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Palermo,

leider wird man durch eine bereits vorhandene Borreliose nicht immun gegen neue Ansteckung. Hattest du denn eine neue Zecke?

Ansonsten kann so eine Rötung natürlich auch alle möglichen anderen Ursachen haben. Angefangen von einem Wiederausbruch der alten Borreliose oder Neuinfektion bis zu was ganz anderem. Eine Hautbiopsie mit DNA-Nachweis über PCR könnte da am ehesten bei Zweifeln Aufschluss geben. Wie sich eine Neuinfektion weiterhin bemerkbar machen würde, kann man so nicht vorhersagen. Falls eine Neuinfektion wahrscheinlich ist, würde ich allerdings wieder zu Antibiotika greifen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#3

Hi Palermo,

Schön, dass die Kräuter die Beschwerden im Griff halten, machst du noch Buhner?
Wegen der Wanderröte: Ich würde damit zum Arzt (Hausarzt oder auch Hautarzt oder Spezi) gehen, wenn der eine Wanderröte vermutet, würde ich auf jeden Fall AB nehmen.
Sonstige Beschwerden können, müssen aber nicht auftreten. Eine reine Wanderröte ohne Beschwerden ist in der Regel relativ gut therapierbar, da würde ich keine Experimente eingehen.

Tests bringen da wenig, die Antikörper können, müssen aber nicht ansteigen (sollte man auch 2 mal im gleichen Labor mit einem zeitlichen Abstand untersuchen - ist also alles ziemliche Zeitverschwendung bei Wanderröte).
Der LTT soll angeblich früher positiv sein, aber wie zuverlässig der ist, ist ja auch unklar und wenn du davor schon Borreliose hattest, weiß man ja auch nicht, ob er immer noch oder erneut positiv ist.
Eine Biopsie der Rötung ist relativ aufwendig, bei positivem PCR-Test wäre das ziemlich sicher, aber ein negatives Ergebnis schließt keine Wanderröte aus (Trefferquote liegt bei 70 % bei Wanderröte).
Daher würde ich einfach damit zum Arzt gehen und wenn der Borreliose vermutet lieber AB nehmen, um Komplikationen zu vermeiden.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Pandabär , Filenada
#4

Hallo Palermo,

es ist gut zu hören, dass Du Deine chronische Borreliose gut im Griff hast. Wenn es sich bei der Rötung um eine Wanderröte handelt, dann musst Du AB nehmen. Da führt dann kein Weg dran vorbei. Laut Leitlinien darf kein Test gemacht werden, sondern es muss aufgrund der Blikdiagnose AB verschrieben werden. Es schadet Deinem Körper und Deiner chronischen Borreliose nichts, wenn Du jetzt eine drei- bis vierwöchige Kur einlegst und danach wieder mit den bewährten Kräutern weitermachst.

lg und alles Gute für dich

luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#5

hey vielen lieben dank für die antworten. Ich hab jetzt mal abgewartet, die Wanderöte ist richtig groß geworden. Ich denk es ist eine Neuinfektion. Ich werde jetzt mit Mino für 6 Wochen rausschreiben lassen.
Oder gibts mittweile was neues? Ansonsten gehts mir gut mit buhner. Ich mach Katzenkralle, staudeknötterich Cordeyceps und Vitmanin c. Und dann mache ich noch alle 2 monate eine lebereinigung nach Dr Moritz.
Wie gehts dir valtuille?

lg
palermo
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste