Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kombinationsantibiose, Therapiepläne, Erfahrungen
#1

Wie wäre es, hier, über die Erfahrungen und Therapiepläne, mit einer Kombinationsantibiose zu diskutieren?
Ehrlich gesagt vermisse ich einen solchen Thread schon lange.

Als Start, meine erste, orale Kombiantibiose:

Beginn:
10 Tage, 3 mal täglich je 400mg Metronidazol (1-1-1-0)
dann 3 Tage Pause
weiter mit:
Fr, Sa, So 2 mal Azithromycin 500mg (1-0-0-1)
Mo, Di, Mi, Do- off-

zusätzlich, täglich, 2 mal 100mg Minocyclin (1-0-0-1)
Azi/Mino, Gesamtdauer 4 Wochen

zum Abschluss:
10 Tage, 3 mal täglich je 400mg Metronidazol


Erfahrung:
Mit Metro zu Beginn und am Ende, eine grauenhafte Verschlechterung. Auftreten neuer Symptome, die blieben bis zur nächsten Antibiose bestehen!
Während Mino/Azi zu Beginn Herx, dann gut, also deutlich besser
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , urmel57 , Katie Alba , Klaus , Hanna
#2

(19.09.2015, 12:06)Hydrangea schrieb:  Während Mino/Azi zu Beginn Herx, dann gut, also deutlich besser

Das war bei mir auch so und dazu noch Tini und Artemesia. Meine derzeitige Kombi:
Mino, Azi 3on 4 off, Tini 20 Tage off 10 Tage on, Cotrim (nehme ich aber nicht durchgehend, obwohl ich es sollte), Artemesia. Das nehme ich seit März durchgehend. Ich habe es im Mai unterbrochen durch 17 Tage Ceftriaxion, und danach im zweiwöchigen Abstand Cef gepulst für 3 Tage.... Diesen Sommer ging es deutlich besser als letzten Sommer. Ich konnte ganz normal leben, war toll. Jetzt wieder ein Schub. (ich weiss nicht, ob die Symptome zurückkommen, weil Cef schon so lange her ist ODER weil ich gerade Stress habe ODER weil ich in Spanien von einer Mücke gestochen wurde und ich mich mit irgendeinem Mist infiziert habe, denn komischerweise schlägt Tini auf einmal gigantisch an, wenn es darum geht die Symptome zurückzudrängen)

Es ist - glaube ich - wie Marion schon schrieb: jeder ist anders und irgendwie wirken alle Kombis und keine heilt wirklich, zumindest nicht schnell. (so ist meine derzeitige Einschätzung)

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Katie Alba , Jada , Hanna
#3

Hallo,

ich nehme auch seit 11 Monaten hochdosierte ABs in wechselnden Kombinationen, ich glaube da war inzwischen so jedes gängige Borre-Medikament dabei. Ein "Lieblingsmedikament" war nicht dabei, alle hatten glaube ich ihren Anteil, wobei ich das Ceftriaxon schon sehr hilfreich fand.

Ich habe mit der Therapie insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat mich aus der Pflegebedürftigkeit (konnte nicht mehr einkaufen, mir nicht mehr selbst Essen machen, habe unglaublich viel im Bett gelegen und wusste nicht mehr, wie ich das Leben noch aushalten soll) geholt und mir wieder ein lebenswertes Leben ermöglicht (einkaufen, bewegen, arbeiten, Freude am Leben haben). Mein "Barometer" ist die Herzfrequenz, in den guten Zeiten blieb der Puls im Stehen immer unter 120, teilweise nur bei 100. Momentan unter Rifampicin Absturz, krankgeschrieben, Puls im Stehen wieder bis 150, aber das wird schon irgendwie wieder.
Obwohl die Verbesserungen unglaublich fantastisch waren, war es dennoch die letzte Zeit "labil", die Symptome können sehr schnell zurückkommen, wenn auch nicht mehr so stark.
Durch die ABs hatte ich zuletzt nur leider viel abgenommen (insgesamt 18 kg) und Magen-Darm waren auch angegriffen, so dass ich eigentlich gerne die ABs beendet hätte. Meine extrem heftige Reaktion aufs Rifampicin ist für meine Spezi nur leider ein eindeutiges Zeichen, dass die Borreliose noch aktiv ist - und ich fühle deutlich, dass sie recht hat.

Was mich von daher gerade sehr bewegt ist die Frage wie weiter. Weiter behandeln, obwohl der Körper von den ABs sehr geschafft ist - oder pausieren/beenden und mit dem verbesserten, aber noch nicht ganz gesunden Zustand auskommen, obwohl die Borre noch aktiv ist - mit der Gefahr, dass sie wieder aktiver wird. Oder vielleicht jetzt umsteigen auf gepulste Behandlung?
Ich frage mich auch, ob es den eindeutigen Endzustand, den sich meine Spezi vorstellt (4 symptomfreie Wochen, bevor die Therapie beendet wird), in der Realität wirklich so gibt. Hier im Forum haben ja einige geschrieben, dass auch nach 2 oder 3 Jahren von Spezi-Seite her kein Therapieende in Sicht war, die Therapie irgendwann aber nichts mehr brachte.

Für mich steht dennoch außer Frage, dass die kombinierte, hochdosierte Langzeitantibiotika-Therapie sehr wirksam ist und für mich persönlich die einzige Chance für die Gesundung und ein lebenswertes Leben war. Nur ist es eben ein "Rumballern" mit Kanonen in der Hoffnung, die kleinen Spirochäten zu treffen...

Was die Therapiepläne angeht, so bin ich da mit ganz konkreten Dosierungen auch lieber zurückhaltend. Habe immer Angst, meiner Spezi zu schaden. Finde es aber sehr spannend zu erfahren, welche Kombinationen andere anwenden. Von daher wäre Vereinsbereich vielleicht eine Idee?

Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Klaus , Jada , Hanna
#4

Mein Borreliose Arzt hat mir gesagt, Rifampicin hilft nicht gegen die Borreliose, aber gegen Bartonellen.
Sollen wir um eine Verschiebung des Threads, in den Vereinsbereich bitten?
Mir ist es hier so auch nach wie vor unwohl...

Wenn Magen Darm sehr angegriffen sind, würde ich auf gepulste wechseln.
Besser als zu früh, ganz pausieren zu müssen...
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba
#5

driftet jetzt ganz schön ab.

Ich finde aber auch, dass das eine Thema von allgemeinen Interesse ist, daher meine Therapie.

Von meinem Spezi bekomme ich seit Januar 2015 die Kombination 2 x 100mg Minocyclin + jeweils ab dem 10.Tag 500mg Tiniadzol.

Bisher gab es diesen Ablauf:

Jan: 25 Tage dann 2 Wochen Pause => Rückfall
Apr: 50 Tage => 4 Wochen Pause => schwerer Rückfall, ich lag drei Wochen flach.
seit Juli: Rezept für 100 Tage

Im Oktober kommt dann wieder der Versuch die Behandlung zu beenden, um die 8 Wochen Pause für einen LTT zu machen.

Unter dieser Medikamentation geht es mir halbwegs gut und ich habe auch das Gefühl, dass sich der Zustand langsam verbessert. Insbesondere die Neurologischen Symptome, wie kribbeln in Händen und Füßen, aber auch Herzklopfen/-stechen sind weniger geworden. Die Leistungsfähigkeit nimmt aber nur wenig zu und wenn es sich im Kopf so anfühlt als ob ich heute Bäume ausreissen kann, so reicht die Kraft dann doch nur für eine kleine Radtour (aber immerhin).

An eine endgültige Heilung unter dieser Theraphie habe ich Zweifel. Da ich (vermutlich) seit 2005 infiziert bin und die neurologischen Symptome eher auf das, was als Neuroborreliose bezeichnet wird, hindeuten. Daher hat mein Spezi auch schon eine i.V. Theraphie empfohlen (leider hatte ich vergessen zu Fragen welche).
Zitieren
#6

Hallo Mainz06,

interessant. Nimmst Du immer noch ab dem 10. Tag Tini? wenn ja wie lang? Das ist eine ähnliche Therapie wie meine (bei mir ist noch AZI dabei s.o.). Bei mir ist es auch so, dass bei Pausen die Rückschläge nicht lange auf sich warten lassen.

Zwei Tipps:
1. seit ich Ubiquinol, Gluthation, L-Carnitin dazu nehme ist die Energie viel besser
2. Im Mai hatte ich für 17 Tage Ceftriaxion 4 g (danach gepulst immer drei Tage die Woche) .... und im Anschluss wieder mein Oral-Schema. Das Cef hat viel bewirkt, finde ich.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , borrärger
#7

Beiträge aus diesem Thread, die nicht zum eigentlichen Theam passen, wurden zur "Kommunikation mit dem Forenbetreiber" http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid88958 verschoben. Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Hydrangea , borrärger
#8

(19.09.2015, 13:03)Luddi schrieb:  denn komischerweise schlägt Tini auf einmal gigantisch an, wenn es darum geht die Symptome zurückzudrängen)

Hi,

wamm hast Du das gemerkt, seit Beginn mit Tini. ?

Ich bin auch damit angefangen, habe gerade die ersten 10 Tage hinter mir, jetzt 20 Tage Pause.

HG
Klaus
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Hallo,

bei meinem letzten Schub (vor drei Wochen) habe ich es innerhalb von Stunden gemerkt (nach Absetzen nach 10 Tagen kam alles wieder), so dass ich fast vermute, dass ich etwas Anderes aufgegabelt habe. Ansonsten habe ich ziemlich rasch gemerkt, dass die Nackenschmerzen nachlassen..

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Klaus , borrärger
#10

Innerhalb von Stunden...mmh, ob das B. ist ?

Es ist überhaupt interessant, wie schnell Rückfälle nach Absetzen von AB kommen können.
Ich kenne jemanden, der nach 2 Tagen schon eine Zunahme der Beschwerden bemerkte.

Auch das Ansprechen von AB, also Rückgang der Symptome ist sehr verschieden.
Ich kenne Fälle, wo 3 Tage nach Beginn von Infus. die Schmerzen zurückgingen.

Bei mir passiert positives, wenn, immer innerhalb von 4 Wochen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste