Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


dringend! wanderröte bei 7 jährige
#1

Bin Grad ein wenig verzweifelt,klar weil selber gebrandmarkt.meine Tochter hat eine wanderröte, wir zum Arzt,er mir amoxi verschrieben 3mal täglich 5 ml bei 29 kg für 14 Tage. Was haltet i hr davon? Ich find zu wenig und zu kurz. Könnte Grad echt heulen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Cyara,
das tut mir total Leid. Aber gut, dass ihr das direkt gesehen habt und auch therapiert wird.
Ich bin auch noch Laie auf dem Gebiet und kann zu Medikamenten garnichts sagen, das überlasse ich den Spezialisten, was du aber als Mutter tun kannst, ist sie mit Vitaminen und anderen Nährstoffen zu versorgen und ihr erstmal die Süssigkeiten wegnehmen. Denn wir wissen ja, dass ein intaktes Immunsystem das a und o ist. Du kannst ihr ja Obst anbieten, da gibt es ja auch leckere Sachen für Kinder wie Melone ode Erdbeeren. Oder vielleicht Müsli mit Honig. Mach dich nicht verrückt! Ist schwer, aber ihr schafft das schon. Vielleicht mal zu einem Spezi? den normalen Ärzten glaube ich was Borre angeht leider kein Wort mehr. Alles gute! Deina
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hi Cyara,

ich habe das hier aus den Leitlinien kopiert.
Adresse: http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Amoxicillin
(Schwangere, Kinder)
3000–6000 mg/die

Dauer abhängig vom klinischen Verlauf mind. 4 Wochen.
Bei fehlender Effizienz hinsichtlich EM höchstens 2 Wochen; dann Antibiotikum wechseln

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Hast du einen guten Spezi, der dich in solchen Situationen ernstnimmt? Denn eine Wanderröte, wird er dann sicher nicht leugnen (können).

Alles Gute für euch!
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Schima59
#4

Aus #1
Zitat:5 ml bei 29 kg für 14 Tage. Was haltet i hr davon? Ich find zu wenig und zu kurz
Sagt leider nichts über die Wirkstoffhöhe aus !

Zitat:Für Kinder unter 9 Jahren wird Amoxicillin in einer Dosierung von 50 mg/kg in 3 Dosen empfohlen (maximal 3x500 mg/Tag), ab 9 Jahre kann Doxycyclin 4 mg/kg eingesetzt werden (maximal 200 mg/Tag) (6, 10).
Aus:
http://dgrh.de/8889.html
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57
#5

Hallo Cyara,

wie fischera schon schrieb brauchen wir die genaue Wirkstoffdosierung, ansonsten kann man dazu rein gar nichts sagen. Das steht aber auf der Flasche drauf.
3000 bis 6000 mg Amoxi wäre aber viel zu hoch dosiert für das Gewicht.

Schnauf erstmal kräftig durch und sei froh, dass sie eine Wanderröte bekommen hat. Bei Kindern lässt sich die Borreliose aufgrund ihrer Gewebestruktur besser behandeln als bei Erwachsenen. Wir haben sehr viele betroffene Kinder hier im Ort und mir ist kein einziges bekannt, das nach einer behandelten Wanderröte was zurück behalten hat.

Aber schreib mal die Dosierung und wichtig wäre zu beobachten, dass sich die Wanderröte zurück bildet und verschwindet.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , Regi , urmel57
#6

Es ist das amoxihexal 500mg-/5ml weiss nicht ob das über den Wirkstoff was aussagt?
Zitieren
Thanks given by:
#7

Bei diesem !!! Saft steht in der Gebrauchsanweisung/Beipackzettel.
Zitat:1 ml der gebrauchsfertigen Suspension entsprechen 50 mg Amoxicillin.
Aus:
https://www.diagnosia.com/de/medikament/amoxihexal-saft
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57
#8

In den Leitlinien steht 3000 Mg bis 6000 mg.damit wäre sie mit dieser Dosierung gerade mal bei der Hälfte
Zitieren
Thanks given by:
#9

Die meisten europäischen Leitlinien rechnen 50mg Amoxicillin pro kg bei Kindern.

Wenn 1 ml 50 mg enthält , wären das bei dreimaliger täglicher Gabe von 5ml lediglich 750mg und definitiv dann zu wenig.

Bei 50mg/ kg wären das bei 29 kg 1450mg, die zu geben wären, sprich 3x10 ml der Suspension.

Da solltest du auf alle Fälle nochmal nachhaken! Ich persönlich würde mich auch lieber an den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft orientieren, dafür müsstest du allerdings nochmal bei einem Arzt der danach behandelt, Rücksprache halten.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , Filenada
#10

@cyara,

DU kannst es aber nicht an meinem Beispiel # 7 berechnen !!!

Was steht im Beipackzettel von dem Saft,

den Du verordnet bekommen hast.

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste