Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[geteilt] Hab ich oder nicht ? Test ist da

Liebes Forum,
auf der Suche nach Informationen zur Borrelioseinfektion bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich fühle mich von meinem HA ein wenig im Dunkeln stehen gelassen. Kurz zu meiner Krankengeschichte.
In 11/2015 bin ich an LWK3/4 operiert worden. Das war der Beginn meines ganz persönlichen Alptraumes. Kurz um, jetzt kräftiges Narbengewebe und Revorfall. Seit Mai 2015 habe ich unerklärlich starke Schulterschmerzen. Alle Untersuchungen, Röntgen, MRT, Nervenleitgeschwindigkeit waren negativ. Nun kam mein Operateur auf die Idee, dass ich eventuell Rheuma bzw. eine Borrelioseinfektion habe. Daraufhin wurde am 21.09.2015 ein Bluttest gemacht. Folgende Werte waren erhöht.
Leukozyten 12,8 G/l
MCV 96,3 fl
MCH 2,02 fmol
IgM 23 AU/ml
IgG negativ

Der Rheumafaktor <10
C-reaktives Protein(CPR) <1.0
Im Befund steht, Der serologische Befund wäre bei entsprechender Klinik mit einem Stadium I/II Borreliose (Erythema Migräne, Meningoradikulitis, Lympfhadenosis Curtis benigna etc?) vereinbar.
Mein HA sagt, die Schulterschmerzen lassen sich nicht auf Borreliose zurückführen. Er verschrieb mir Diclac wieder ohne Magenschoner, den hab ich mir selbst gekauft. Meine Medikation seit der OP ist Targin 20/10. ein starkes Schmerzmittel aus der Opiatgruppe. Die Schmerzen lassen weder bei Wärme noch bei Kälte nach. Ich bin verzweifelt da ich keine Nacht mehr durchschlafen kann, trotz Mirtazipan, ich leide an einer POsttraumatischen Belastungsstörung. Was sagt ihr als Experten zu dem Bluttest. Kann ich selbst einen besseren bzw. Aussagekräftigeren Bluttest veranlassen, ich zahle gern selbst dafür. Wo kann ich den machen lassen. Vielen Dank im Vorraus für eure hochgeschätzte Meinung.
liebe Grüße
Thanks given by:

Hallo Sylvicet,

herzlich willkommen bei OnLyme-aktion.org ich habe deinem Anliegen ein eigenes Thema gegeben, damit es nicht untergeht. Wie man neue Themen erstellt:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5278

Gruß Moderator

Hallo Sylvicet,

Wichtig wäre der Westernblot, Bestätigungstest des Elisa. Dort sieht man dann die spezifischen Banden und kann den Zeitraum der möglichen Infektion etwas besser einschätzen.
Allein das erhöhte IgM (Referenzwert fehlt leider), kann auch eine Kreuzreaktion auf andere Bakterien sein.
Im Prinzip befinden wir uns in dem großen Dilemma, keinen wirklich aussagekräftigen Bluttest zu haben.
Ich empfehle Dir erstmal den Westernblot zu machen und ggf. den LTT.
Letzterer kostet ca. 150€.
Ersterer könnte der Arzt nachfordern, den zahlt die Kasse wenn der IgM im Elisa positiv war.
Sollte da nicht heraus kommen, gibt es noch Labore die sich auf Infektionen besser spezialisiert haben, z.b. Arrow

http://deutsches-chroniker-labor.de/de/

http://www.imd-berlin.de/spezielle-kompe...elien.html

Hast Du denn noch andere Beschwerden/Schmerzen als in der Schulter?

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: leonie tomate , Luddi , Regi , Luna

Vielen Dank an den den Moderator.
Hallo Jo, ja, ich habe eine extrem geschwollene Linke Gesichtshälfte. Mein HA sagt er will erst in zwei bis drei Monaten einen neuen Test machen. Ich hatte vor Ca. 8 Jahren einen Zeckenbiss am Hals. Die Zecke war sehr klein und der Kopf ist beim Entfernen drin geblieben. Es gab eine kleine Rötung also ging ich zu meinem ehemaligen HA. Der verschrieb mir Antibiotika für 4 Wochen. Ich wollte das dem neuen HA erzählen aber der hat mich mitten im Gespräch unterbrochen. Neben meinen anderen Kriegsschauplätzen kommt das jetzt noch hinzu. Meine Nerven liegen blank. Ich gehe aber ab 2.10. in eine stationäre Schmerztherapie. Dort werde ich noch einmal das Thema ansprechen und vielleicht kann ich dort die von dir beschriebenen Bluttests machen. Jede neue Erkrankung neurologisch oder orthopädisch wird natürlich auf die Bandscheibenvorfälle geschoben. Vielleicht liegt es aber garnicht daran sondern eben an einer Borrelioseinfektion. Ich finde es im Übrigen sehr gut, dass sich Betroffene hier ihr Leid von der Seele schreiben können. Von Seiten der Krankenkassen und einzelnen Ärzten finde ich es verantwortungslos Betroffene so im Regen stehen zu lassen. Ich weiß garnicht ob es bei uns in Halle ( Saale) eine Selbsthilfegruppen gibt. Ich werde das mal recherchieren. Im allgemeinen geht man davon aus, dass in unseren Gefilden keine Gefahr durch Zeckenbisse existiert. Vielen Dank noch mal. Ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Sylvi
Thanks given by: leonie tomate , Luddi , johanna cochius , Luna

Hallo Sylvicet,

deine Zusatzinformationen sind sehr wichtig, denn so gibt das ein besseres Bild. Zu deinem Blutbild und dem früheren Zeckenstich. Zunächst war es durchaus gut, dass dein damaliger Hausarzt gleich 4 Wochen mit Antibiotika behandelt hatte. Leider gibt es das Phänomen, dass IgM - Antikörper trotzdem weiterhin bestehen. Warum das so ist, kann keiner mit Bestimmtheit sagen, denn es gibt keine geeigneten Studien dazu. Auch gibt es Kreuzreaktionen mit anderen Bakterien, Viren und Rheumafaktoren, die jedoch auch nicht alle näher spezifiziert sind. Hierfür wäre das Ergebnis des Westernblots, wie auch Johanna schon schrieb, der eigentlich gemacht hätte werden müssen, bei einem positiven Borrelien IgM, interessant zu erfahren - und zwar nicht nur ob negativ oder positiv sondern mit Angabe welche Banden positiv getestet wurden. Nicht zuletzt ist auch nicht auszuschließen, dass Borrelien weiterhin in deinem Körper aktiv sind. Es wäre also gut, wenn du dir alle Laborergebenisse und zwar den Originalausdruck des Labors, indem sie gemacht wurden vom Arzt aushändigen lassen würdest. Dann könnte man ein wenig mehr daraus ableiten.

Hattest du denn direkt im Anschluss oder im Folgejahr Beschwerden, die du vorher nicht hattest?

Leider ist es so, dass zwar wahrscheinlich die überwiegende Zahl an Patienten nach solch einer Behandlung beschwerderei wird und bleibt, aber eine nicht gesicherte Zahl, die je nach Literatur zwischen 5-15% liegt, bleibt auch nach solch einer Behandlung krank oder entwickelt im Laufe der Jahre Symptome, die dann oft nicht mehr mit Zeckenstich in Verbindung gebracht werden (können).

Folgeschäden, wie Schwächung der Sehnen-und Bänder durch Borrelien sind durchaus beschrieben. Ob nun dein Bandscheibenvorfall daher rührt, ist leider nicht beweisbar, es sei denn, es wäre noch entferntes Material da, das man untersuchen könnte.

Folgeschäden, wie du sie von der schlecht verheilten OP beschreibst, sind natürlich wirklich sehr übel.

Insgesamt gestaltet sich die Therapie bei bleibenden Beschwerden einer Borreliose als sehr schwierig und das ist auch ganz individuell unterschiedlich was da am besten greift.

Der Spielraum kann sich von erneuter Antibiotikagabe über längere Zeiträume, Schmerztherapie bis ganz alternative Behandlungsmethoden sich ausdehnen. Gegebenenfalls auch übergreifend.

Eine geschwollene Gesichtshälfte jedoch ist nach meinem Verständnis allerdings ein akutes Geschehen. Da würde ich auch unbedingt einen Zahnarzt hinzuziehen, wenn nicht schon geschehen, nicht dass da was bei den Zähnen gerade anbrennt und ansonsten halte ich längeres Abwarten für keine gute Idee.

In der normalen Schulmedizin ist man zum Thema Lyme-Borreliose leider oft ratlos und wie du selbst gerade erfährst, alleingelassen auch mit so manch einem anderen Problem. Zu Borreliose und weiteren Infektionen fehlt das Wissen nicht nur der Ärzte sondern überhaupt, es wird dafür viel spekuliert und letztlich muss man zum Schluss alleine entscheiden, welchen Weg man gehen möchte.

Entscheidend ist auf jeden Fall, dass sich auch jemand den allgemeinen Zustand deines Körpers betrachtet. Damit meine ich neben den Zähnen insbesondere auch die Funktion der Schilddrüse, Vitamin- und Mineralstoffversorgung und je nach dem auch noch so einiges anderes.

Ich hoffe, dein Hausarzt unterstützt dich wenigstens ein wenig.

Zecken und Lyme-Borreliose gibt es in ganz Deutschland, das wird gerne mal ein wenig vergessen. Wenn du zu Selbsthilfegruppen recherchieren willst, kanns du dich mal auch auf dieser Seite ein wenig umschauen: http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Das Alleinegelassenwerden betrifft leider sehr viele.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Luna , leonie tomate

Hallo Urmel,
ich hab wohl im Laufe der Zeit und meinen Erfahrungen die ich im Supf unseres Gesundheitssytems gemacht habe, vergessen dass es auch noch Menschen gibt, die ehrlich an meinem Befinden interessiert sind und ich auch mal im Detail meine vielseitigen Erkrankungen mitteilen kann. Mich bekommt man eigentlich nicht so schnell klein aber das letzte Jahr hat mich auf eine harte Probe gestellt und es ist noch nicht vorbei. Mit dem Blutbild fängt hat sich für mich die Büchse der Bandora noch weiter geöffnet. Viele meiner Erkrankungen in den letzten Jahren wurden angefasst aber verliefen dann im Sande. Ich bemühe mich gerade den ersten Bluttest nach dem Zeckenbiss zu bekommen. Im Laufe der Jahre wurden orakelte Diagnosen aber nicht nachgewiesen wie, Gicht, Polyarthritis und Fibromalgie gestellt. Da die Symptome immer wieder verschwanden hab ich das alles auch nicht ernst genommen. Ich könnte unzählige davon nennen. Z.B. Habe ich seit Jahren in allen Bluttests einen unerklärlichen hohen Colesterinwert. Aufmerksam darauf wurde der Arzt in der Reha. Da mein Vater bereits mit 58 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist, wurde der Wert auf positive Familienanamnese, also vererbt zurückgeführt. Nach meinen jetzigen Recherchen kann die Ursache auch in der Borrelioseinfektion liegen. Ist das richtig? Übermäßig viele Erkältungen waren vor Jahren auch an der Tagesordnung. In den letzte zwei Jahren hatte ich überhaupt keine. Mir liegen jetzt auch die Befunde vom MRT meiner Schultern vor. Aus denen geht im groben hervor, dass die Knochenhaut in den Gelenken entzündet ist. Woher das nun wieder kommt ist auch nicht erklärt. Ich belaste meine Schultern nicht übermäßig und schon garnicht das letzte Jahr. Die geschwollene linke Seite meines Körpers ist auch nicht geklärt. Im Kieferbereich ist alles in Ordnung. In meinem Hausarzt hab ich leider keinen Partner. Ich wollte schon lange wechseln aber leider ist das nicht so einfach bei der Viezahl meiner Erkrankungen einen Arzt zu finden der sich meiner annimmt.
Liebe Grüße

Hoffnung ist nicht Wissen, dass alles gut ausgeht, sondern Gewissheit, dass es Sinn hat, egal wie es ausgeht.Heart
Thanks given by:

Hallo Sylvie,

wie immer es auch ausschaut mit komplexer Erkrankung - aus einzelnen Blutwerten lässt sich leider kein Gesamtild erstellen. Es wäre dann auch interessant zu sehen, was denn überhaupt alles schon in Betracht gezogen wurde.

Behandelst du deinen erhöhten Cholesterinspiegel mit Medikamenten? Es gibt schon familiäres Risiko für eine Erhöhung. Eine Erhöhung wird tatsächlich auch bei einigen chronischen Infektionen diskutiert. Wobei Ursache und Wirkung nicht so ganz klar ist.

Wenn du den ersten Test nach dem Zeckenstich bekommst, wäre es auch wichtig zu wissen, nach wievielen Tagen, Wochen er gemacht wurde. Falls du Möglichkeit dazu hast, kannst du hier auch Befunde (Bitte ohne Namen) eingescannt oder abfotografiert hier komplett einstellen. Da sieht man auch die Referenzwerte gleich dazu in der Regel.

Interessant wäre dann aber auch das Ergebnis des kürzlich gemachten Borrelientests in der Originalausgabe des Labors.

Zu den anderen beiden Werten MCV und MCH die erhöht sind - gibt es dafür irgendeine andere Erklärung, bzw. wurde da irgendwas noch in Betracht gezogen und ausgeschlossen? Mir fehlen bei deinen Angaben leider die Referenzwerte des Labors. Ist MCH wirklich zu hoch? Ansonsten würde ich mich damit auch mal an einen Hämatologen wenden. Ansonsten bleibt auch noch der Weg zu einem mit Borreliose erfahrenen Arzt, wobei Kosten leider meist privat abgerechnet werden.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , borrärger , Filenada

Hallo Urmel,
leider ist der Test nach dem Zeckenbiss noch nicht da. Gegen den hohen Cholesterinwert habe ich Symvastin 40 verschrieben bekommen. Die sollte ich erstmal 1 Monat nehmen und dann sollte eine erneute Blutkontrolle gemacht werden. Leider habe ich das Zeug ganz schlecht vertragen. Auf meine Nachfrsge beim HA hab ich lediglich die Antwort bekommen, nehmen sie es oder lassen Sie es. Ich hab es dann zwei Wochen später gelassen. Morgen fahre ich für zunächst mal 3 Wochen zur Schmerztherapie. Dort werde ich das Thema auf jeden Fall noch einmal ansprechen. Eine Aufnahme in die Schmerztherapie erfolgte im Grunde wegen meines Revorfall am operierten Wirbel. Vorab musste ich alle Befunde zusenden. Meine schlimmste Zeit begrenzt sich auf 13 Monate. Vorher hab ich mich, mal abgesehen auf Altersbedingte Zipperlein als Gesund empfunden. Da fällt mir noch zum Cholesterinwert ein, ich habe noch einige Geschwister, die haben sich alle testen lassen, weil die Frage ja im Raum stand, dass dies verlebt wurde, alle negativ. Mir fehlt ein Hausarzt der mit Abschluss seines Studiums nicht aufgehört hat zu forschen. Wenn ich mir die Beiträge im Forum ansehe dann muss man automatisch auf die Frage kommen, was nur los ist mit unserem Gesundheitssystem. In meinen unzähligen KH-Aufenthalten im letzten Jahr sind mir Menschen begegnet, gerade Rentner, die sich nicht mehr so wehren können. Mich macht das alles sehr nachdenklich und traurig. Politisch gesehen gibt sich hier unsere Regierung die Blöße. Das kann man so hinnehmen - muss man doch aber nicht.Entschuldige, das mußte jetzt mal raus.
Liebe Grüße
Sylvi

Hoffnung ist nicht Wissen, dass alles gut ausgeht, sondern Gewissheit, dass es Sinn hat, egal wie es ausgeht.Heart
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste