Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliosespezialist Hilfe
#1

Hallo Leute, ich habe einen Borreliosespzialisten aufgesucht und das war die Antwort auf meine anfrage:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerade bei der chronischen Borreliose ist es wichtig festzustellen, ob die Borreliose zum gegenwärtigen Zeitpunkt gerade aktiv ist (dann müsste antibiotisch behandelt werden) oder nicht. Mit herkömmlichen Labortests kann man diese Aussage nicht machen. Dazu ist ein sog. LTT-Test notwendig. Die Kosten für eine solche Laboruntersuchung belaufen sich insgesamt auf rund 150 Euro.

Von dem Ergebnis sind dann die weiteren Therapien abhängig. Eventuelle Antibiotikabehandlungen werden in den meisten Fällen von der Krankenkasse getragen. Weitere Maßnahmen, wie z. B. Unterstützung des Immunsystems, Entgiftung oder ähnliches, müssen dagegen vom Patienten selbst getragen werden. Da das Spektrum des Notwendigen und des Machbaren sehr groß ist, kann ich Ihnen keine genauen Preisangaben machen. Gute Behandlungsoptionen gibt es schon ab ca. 25 Euro monatlich.

.
Soll ich diesen teuren LTTtest machen lassen? Ich habe ja gar keine andere Wahl!?
Ich will nicht auf ein schwarzes Schaf hereinfallen.

Liebe Grüße,
Onemelody

Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft mit ihnen zu leben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Onemelody,

ich weiß kaum, was ich dir da raten soll...

Zunächst: ca. 150.- € sind ein durchschnittlicher Preis für einen LTT.

Bei mir selber, ist so eine Aktion: "Wir machen einen LTT und wenn der positiv ist, dann behandeln wie sie", gründlich schief gegangen.

Mein LTT war nämlich negativ...und dann stand ich da, ich "armer Tropf". Um 150.- Ocken ärmer, Symptome bis zum Abwinken und die Aussage, dass ich keine Borreliose hätte. Icon_no

Wenn du "Glück" hast und dein Test positiv ist, dann ist das wahrscheinlich die "Eintrittskarte" zur Behandlung. Wenn nicht...

Es ist die Frage, wieviele Alternativen hast du in deiner Umgebung?
Mir sind halt Spezis, die sich an der Anamnese und der Klinik orientieren, deutlich lieber.

Nur: Erst mal so jemanden finden, nicht wahr. Icon_klimpern04

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo,
Ein LTT beim Ersttermin ist nichts ungewöhnliches, das machen viele Spezis so und sagt noch nichts über den Arzt aus.
Wie er dann reagiert, sollte der Test negativ sein (kann durchaus sein, obwohl er sensitiver ist, als die normalen Tests Elisa und Westernblot), ist eine andere Geschichte. Eine aktive Borreliose ausschließen kann auch dieser Test nicht, die Diagnose erfolgt immer klinisch: anhand der Krankheitsgeschichte, den Symptomen und einer umfangreichen Differentialdiagnose, die andere in Frage kommende Erkrankungen ausschließt. Zur Therapiekontrolle ist er meiner Meinung (!) nach jedoch nicht geeignet.

Was er zum Immunsystem und zu den AB sagt klingt ganz vernünftig, auch dass er relativ Transparent sagt, was für Kosten auf dich zukommen könnten - leider ist das Borreliose die Regel; in den USA müssen viele die Antibiotika selbst bezahlen, weil die Versicherung nichts übernimm.

Den LTT muss man als gesetzlich Versicherter immer selber bezahlen, viele Spezis verlangen noch Zuzahlungen für die Erstanamnese, weil diese sehr lang dauern kann (bis zu 2 Stunden). Allein wegen dem LTT würde ich persönlich nicht den Arzt wechseln, wenn es von der finaziellen Situation her irgendwie geht, falls nicht würde ich um Verständnis bitten.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Oh, ich hoffe, dass mein Beitrag nicht missverständlich rüber kommt?!

Ich kann Valtuille in allem was er schreibt, vollkommen zustimmen! Der Arzt ist kein "schwarzes Schaf", nur weil er zu Beginn einen LTT macht.

Es wird nur richtig "blöde", wenn davon die weitere Behandlung abhängig gemacht wird. Oder, Aussagen getroffen werden wie: Sie haben zu 99,9% Prozent keine Borreliose...Und das wo ich einen positiven Western Blot mit mehreren hochspezifischen Banden "in der Tasche hatte". Icon_motz

Keine der bekannten Borreliose-Serologien, rechtfertigt derartige Feststellungen und Handlungsweisen!

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Onemelody,

hier muß ich Leonie allerdings voll Recht geben!

Bei aller unterschiedlicher Erfahrung: der LTT ist nicht aussagekräftig genug, er kann positiv, falsch positiv oder negativ ausfallen.
Wenn ein Arzt davon die weitere Therapie abhängig macht, dann ist es der falsche Arzt für Borreliose.
Dieser Test kann daher sogar als recht fragwürdig angesehen werden.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle das Geld dafür sparen.

Unser Spezi würde niemals auf diesem Test bestehen, sondern er behandelt in erster Linie nach den klinischen Beschwerden.
Außerdem gibt es noch etliche andere Tests, die anerkannter sind, auch wenn man niemals nur nach der Serologie gehen sollte.

Bitte überlege dir das nochmal. Icon_down

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat:Bei aller unterschiedlicher Erfahrung: der LTT ist nicht aussagekräftig genug, er kann positiv, falsch positiv oder negativ ausfallen.
Wenn ein Arzt davon die weitere Therapie abhängig macht, dann ist es der falsche Arzt für Borreliose.
Dieser Test kann daher sogar als recht fragwürdig angesehen werden.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle das Geld dafür sparen.

Unser Spezi würde niemals auf diesem Test bestehen, sondern er behandelt in erster Linie nach den klinischen Beschwerden.
Außerdem gibt es noch etliche andere Tests, die anerkannter sind, auch wenn man niemals nur nach der Serologie gehen sollte.

Bitte überlege dir das nochmal. Icon_down
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Wenn die Veranlassung eines LTTs ein Ko-Kriterium ist, kannst du 3/4 der Spezis der H-S-Liste vergessen, auch die meisten der bekanntesten Spezis in Deutschland.

Das Verfahren wurde mittlerweile weiter entwickelt, sodass die ersten Studien dazu nur noch bedingt aussagekräftig sind.

Ich bin wahrlich kein Freund vom LTT, aber es gibt viele Fälle, die keine positive Serologie hatten, aber dank dem LTT einen Schritt näher in Richtung Diagnose gekommen sind.
Wie sinnvoll ein LTT zusätzlich zu einer positiven Serologie ist, steht auf einem anderen Blatt und ich persönlich finde ihn als Therapiekontrolle ungeeignet.


Mehr dazu hier:
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...eliose.pdf
Zitieren
Thanks given by:
#7

(01.11.2012, 15:48)Valtuille schrieb:  Ich bin wahrlich kein Freund vom LTT, aber es gibt viele Fälle, die keine positive Serologie hatten, aber dank dem LTT einen Schritt näher in Richtung Diagnose gekommen sind.
Wie sinnvoll ein LTT zusätzlich zu einer positiven Serologie ist, steht auf einem anderen Blatt und ich persönlich finde ihn als Therapiekontrolle ungeeignet

Hallo Valtuille,

wenn jemand den LTT zur Sicherung der Diagnose heranzieht, weil andere Tests nichts gebracht haben, also negativ ausfielen, ist ja in Ordnung.
.Nur wenn dieser dann auch negativ ist, heißt es ja noch lange nicht, daß der Betroffene keine Borreliose hat.
Ich weiß, daß genau durch den LTT viele Hoffnungen geweckt wurden, die dann eben nicht erfüllt werden konnten. Später wurde dann aber bei diesen Patienten eben doch eine Borreliose festgestellt.
Eigentlich meine ich nur, daß man nicht so viel auf Tests geben sollte, egal welche.
Diese Vorgehensweise hat nämlich schon zu vielen Chronikern geführt.
Icon_denker

Ich kenne die Therapien von Dr. B. und halte im Großen und Ganzen sehr viel von ihm.
Aber auch er lernt dazu und muß vielleicht manche Ansicht im Laufe der Zeit revidieren.

Deshalb : lieber etwas skeptisch sein und Ärzte suchen, die eine Therapie nicht nur auf die Serologie gründen. ( DR. B. tut das übrigens nicht)

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo,
also ich hsbe auch einen LTT machen lassen, dürfen, sollen. Ich hatte das "Glück" dass dieser zusätzlich zu Symptomem positiv war. Ich habe zut Zeit 2 Spezis. Bei dem einem war es auch so dass er erst den LTT abwarten wollte, was iwie auch verstehen konnte. Ansonsten haben meine Vorrednerinnen ja schon alles wichtige gesagt. Wenn er trotz Botrenegativ ausfällt ist das ziemlich doof. Lass einen machen. Und zum Preis meiner hat, zum Vergleich mit 150€ nur 93€ gekostet.
Alles Gute dir.
glg mamarie

♥ immer Kopf zur Sonne ♥


http://www.verschwiegene-epidemie.de/
Zitieren
Thanks given by:
#9

Amrei,
entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass du generell den LTT verurteilst, sorry. Bei der Frage der Threaderstellerin geht es ja darum, ob der Arzt ein Schwarzes Schaf ist, weil er diesen veranlasst hat, habe da etwas falsch verstanden.
Dass der LTT eine aktive Borreliose nicht ausschließen kann, habe ich ja bereits angemerkt, er ist aber spezifischer als der Elisa und sensitiver als der Blot, hat also durchaus eine gewisse Berechtigung. Dass die Testsituation unzureichend ist, ist klar sonst wären wir alle nicht hier.

So schnell einen Arzttermin wegzuschmeißen finde ich persönlich auch nicht unbedingt sinnvoll, vor allem wenn man AB auf Kasse kriegen könnte, das ist bei vielen Spezis keine Selbstverständlichkeit, vor allem weil sie den LTT bei einem anderen Spezi mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sowieso machen muss - da wäre das Risiko eines negativen Tests ja ebenfalls gegeben.
Falls der LTT negativ sein sollte und falls der Arzt dann keinerlei Therapie durchführen möchte, kann sie ja immer noch wo anders hin (sie weiß ja mittlerweile, dass das eine aktive Infektion nicht ausschließt), ist ja nicht gerade so, dass Spezis auf Bäumen wachsen, noch dazu welche, die AB auf Kasse verschreiben.

Onemelody: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du ihn ja noch fragen, ob er bei einem negativem LTT aber positiver Serologie therapiert.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo onemelody,

habe gerade mal deine Krankengeschichte gelesen. Da die Diagnose in der Vergangenheit ja bereits gestellt wurde und du offensichtlich zu kurz behandelt wurdest UND einen positiven Westernblot hast, finde ich einen LTT auch nicht gerade notwendig. Hast du irgendwann schonmal länger als 3 Wochen AB bekommen? Wäre der Spezi bereicht, dich aufgrund des Westernblots antibiotisch zu behandeln?
Viel interessanter als den LTT fänd ich, ob bei dir Antibiotika hochdosiert über mehrere Wochen anschlagen.
Wenn die anschlagen, sagt das doch alles aus!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste