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Therapie mit Roxithromycin
#1

Hallo,

Also kurz zusammen gefasst:

Hatte mitte Juli EM, August 3 Wochen lang mit Doxy behandelt und Mitte September erneut gestochen. aber seit 2 Wochen Gelenk und Muskelprobleme

Termin beim Hausarzt ist vereinbart wegen Test

War heute beim Spezi, der sich für mich über 1 Stunde Zeit genommen hat und alles was er mir erzählt hat, hat auch Sinn ergeben. (Habe mich bisschen mit dem Thema befasst, da mit Borreliose echt nicht zu spaßen ist.)

Ich habe ihm alles geschildert, darauf hin sagte er, dass ich den Test beim Hausarzt vergessen kann und dass für den Test, den er anwendet es auch bisschen zu spät sein würde, man könnte natürlich noch testen, es würden auch andere Bakterien in Frage kommen, aber er würde gleich mit AB-Therapie anfangen, da es bei mir schon eindeutig ist.

Es klingt für mich auch alles schlüssig, wobei etwas schriftliches, handfestes natürlich gut sein würde, aber ich bin mir sicher, dass es Borreliose ist und habe mich 1. hier bestätigt gefühlt (dass es ganz nach Borre aussieht.) Ein Spezi sagte das am Telefon zu mir auch und dass ich da was machen sollte, da ich ein Notfall bin und der Spezi heute auch.

Es passt auch alles zusammen und das was der Arzt mir heute erzählt hat (in 1 bis 1,5 Stunden) passt wie die Faust aufs Auge zu dem, was ich alles dadrüber hier und anderswo gelesen habe.

Ist auch Blödsinn wochenlang rumzutesten und wertvolle Zeit zu verlieren, da die Krankheit bei mir auch noch nicht im Endstadium ist.

Ich soll über mehrere Monate Roxithromycin kriegen, phasenweise immer 10 Tage am Stück und Mittel für die Magenflora danach, etwas warten und das 6 bis 8 mal wiederholen.

Von Doxy hält er nichts,da das problematisch ist, unter anderem da das größtenteils wasserlöslich ist und nicht so gut ins Fettgewebe eindringt.

Und die Pausen dazwischen sollen die Bakterien aus der Ruheform bringen und das Antibiotikum danach wieder "drauf einschlagen"


Bisschen skeptisch war ich auch, aber alles in allem habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

Ist so eine Behandlung üblich oder hat jemand was ähnliches gemacht?
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#2

Hi,

also ich finde die Behandlung etwas komisch,
da bei einer möglichen Frühphase eine Pulsbehandlung für 10 Tage unüblich ist und Roxithromycin allein gibt man auch eigentlich nicht.

Was für ein Test soll das denn genau sein, für den es zu spät ist ???
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#3

kriege Roxi in Kombination mit Quensyl.

Was das für ein Test ist schreibe ich später nochmal rein.
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#4

Ich kann Klaus nur zustimmen! ich würde mir nochmal eine zweite Meinung holen!

Eine Wirkung von Quensyl ist auch nicht bewiesen!

Besser wäre:

Minocyclin + Tinidazol

Evtl. mit Azitromycin
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#5

Hallo Leute,

Hab nochmal mit dem Arzt gesprchen, der sich ja anscheinend über 20 Jahre mit Borreliose beschäftigt, ob man sich nicht nach den Leitlinien der Borreliosegesellschaft richten könne und er sagte darauf hin, dass er das nicht mache, da er nur das machen will, was sich bewährt hat und das ist nunmal diese Roxi-Pulstherapie (2 mal täglich, jeweils 150 mg.)

aber nagut, ich hol mir nochmal eine zweite Meinung ein.


Alles nicht so einfach... Dodgy
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#6

Ich hab einige Wochen Roxy plus Probenizid bekommen. Probenizid als Zystenknacker. Aber viel zu kurz, so kann ich über die Langzeit-Wirkung nichts sagen.
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#7

(14.10.2015, 10:09)DerDenis schrieb:  Hallo Leute,

Hab nochmal mit dem Arzt gesprchen, der sich ja anscheinend über 20 Jahre mit Borreliose beschäftigt, ob man sich nicht nach den Leitlinien der Borreliosegesellschaft richten könne und er sagte darauf hin, dass er das nicht mache, da er nur das machen will, was sich bewährt hat und das ist nunmal diese Roxi-Pulstherapie (2 mal täglich, jeweils 150 mg.)

aber nagut, ich hol mir nochmal eine zweite Meinung ein.


Alles nicht so einfach... Dodgy


die Leitlinien sind eh für nicht alles nur XXX die bei der deutschen Borreliose Gesellschaft von dem her darf man sich darauf nicht verlassen nur dadurch eine Helling zu erwarten . find ich super von deinem Arzt .


Bitte keine Beleidigungen und Beschimpfungen
Gruß Moderator

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.


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#8

(14.10.2015, 10:09)DerDenis schrieb:  , da er nur das machen will, was sich bewährt hat und das ist nunmal diese Roxi-Pulstherapie (2 mal täglich, jeweils 150 mg.)

aber nagut, ich hol mir nochmal eine zweite Meinung ein.


Alles nicht so einfach... Dodgy

Wie kommt er denn zu der Feststellung, dass sich das "bewährt" hat? Hat er Studien gelesen? Studien selbst durchgeführt oder sind das so seine Eindrücke/Vermutungen.

Wichtig zu wissen: es gibt keinerlei Langzeitstudien zu Therapieschemata, bei dem sich irgendetwas als "bewährt" herausgestellt hat. Es sind alles subjektive Eindrücke der Ärzte, die sie aus ihren Patientengesprächen gewinnen.

Da reicht manchmal ein "guter Tag" und man sagt dem Doc "och, in letzter Zeit geht es eigentlich" und schon hat sich wieder mal ein Schema bewährt.

Nun aber zu Deiner Frage: ich kann zu dem Schema nichts sagen, denn ich habe es nicht genommen. Mit den anderen Schemata bin ich auch nicht gesund geworden, aber es geht mir besser als vor 2 Jahren.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


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#9

Hallo, ich bin neu hier und ich habe betreffend Roxithromycin 300 ein paar Fragen. Zum Hintergrund:
Ich hatte vor einem Monat ein Zecke und stellte dann 4 Wochen später (vor 4 Tagen) eine Wanderröte neben der Bissstelle fest. Damit bin ich zur Ärztin. Aufgrund meiner Penecillin-Allergie und wiel ich Ende des monats in den Süden will (hohe UV-Strahlung) verschrieb sie mir Roxithromycin 300.
- Ist das Mittel ohne Kombination mit anderen Antibiotika bekannt bei Borreliose?
- Ich habe soeben die 3. Tabelette genommen, habe gestern abend in der Kniekehle einen weiteren roten Flecken (ca. 4 cm Durchmesser) gesehen
- habe ein "Muskelzittern/-beben"
Ich frage mich, ob ich das richtige Mittel nehme und Geduld brauche, oder ob ich falsch beraten bin?
LG schaf
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#10

(13.07.2018, 09:46)schaf schrieb:  - Ist das Mittel ohne Kombination mit anderen Antibiotika bekannt bei Borreliose?
Ja, und zwar musste eine Studie - wenn ich mich recht erinnere - vorzeitig abgebrochen worden, weil es wirkungslos war. Du bist also durchaus schlecht beraten. Zwar bezweifle ich die Penicillinallergie, zudem wären dann Cephalosporine wie Cefuroxim trotzdem verträglich, aber diese Faß müssen wir jetzt nicht aufmachen. Du solltest schnellstmöglich auf ein anderes Antibiotikum umstellen, in Frage käme da Azithromycin und zwar 500 mg an 10 aufeinanderfolgenden Tagen. Es hat Depotwirkunge, daher reichen 10 Tage. Quelle siehe "Stille: Antibiotika".
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Thanks given by: urmel57 , schaf


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