Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
ich habe irgendwo gelesen, dass Minocyclin eine Braunfärbung der Haut verursachen kann - auch ohne, dass man sich der Sonne aussetzt. Weiss darüber jemand etwas.
Ich war gestern beim Neurologen und er untersucht mich auf Nebenniereninsuffizienz aufgrund meines braunen Aussehens. Dabei fiel mir auf, dass ich tatsächlich häufig gefragt werde, ob ich im Urlaub war, was aber nicht zutrifft. Ich hoffe jetzt mal, dass mein Cortisol-Wert in Ordnung ist.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 5028 thank(s) in 1719 post(s)
das wünsche ich Dir sehr. Ich habe nur gehört, daß man unter AB nicht in die Sonne gehen soll, ein Hautarzt hat mir dazu gesagt, es könnte zu braunen Verfärbungen kommen, die nicht mehr weggehen. Eine Freundin hat das selbst erlebt, Sie hat braune flecken am Arm davongetragen, die nicht mehr weggehen. Bei Dir sieht es aber anders aus. Schön gleichmäßig, wie Urlaub eben. Ich war kaum in der Sonne diesen Sommer und dann nur ganz wenig, nach den AB und trotzdem bin ich sofort Hammerbraun und rot geworden. bei mir hält es jetzt auch länger an als sonst mit der bräune. Aber ich denke es geht wieder weg. Weil die Hautstruktur zerstört ist, kommt die Strahlung eben einfach tiefer, denke ich. Bei mir gehts zurück. Bischen fleckig ist es zum teil auch, aber das haben ja viele in unserem alter.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Ich wurde mal auf Morbus Addison in einer Klinik im Winter getestet, da die Haut immer etwas ungewöhnlich braun ist seit längerer Zeit, v.a. am Oberkörper.
Da hatte ich aber ein Jahr kein AB genommen.
Kann es nicht noch vom Sommer bei Dir sein, so lange ist er ja noch nicht her, oder warst Du gar nicht Sonnenbaden?
LG Jo
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 822 thank(s) in 285 post(s)
Hallo Luddi,
aber deine Leberwerte, das Billirubin sind in Ordnung?
Kenn ich von meinem Sohn. Wenn der einen Infekt oder Stress hat, sieht der immer aus wie "1 Woche Mallorca".
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Given 1791 thank(s) in 545 post(s)
Bei mir war es auch so, Luddi. Hatte wegen der bartonellen ca 2Jahre Minocyclin und Cotrim genommen. Völlig unabhängig von der Sonne war ich einfach sehr braun.
Am auffälligsten war meine super nahtlose bräune im Winter. Jetzt, wo ich seit längerem kein Minocyclin mehr nehme verblasse ich wieder. Das hat aber gedauert. Seit ca Mitte 2014 hatte ich kein bzw. Nur nochmal kurz Mino genommen. Und letzten Winter war es nicht mehr so extrem wie davor, doch noch deutlich dunkler als sonst. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Mino das machen kann, hab es dann gleich auf die langzeittherapie geschoben.
Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 319 thank(s) in 134 post(s)
Ich bin während einer längeren Therapie mit Minocyclin auch schön gleichmäßig leicht gebräunt gewesen.
Da war ich bei einem Endokrinologen, um Aldosteron testen zu lassen und es war tatsächlich zuviel. Da ich später wieder bleich wurde, bin ich nicht zur Kontrolle gegangen.
Damals hatte ich mir auch eine Verletzung am Schienbein zugezogen, die nach Heilung ganz braunschwarz verfärbt war. Es hat sehr lange gedauert, bis das wieder fast verschwunden ist. Ich las auch irgendwo, dass Minocyclin die Schilddrüse schwarz färben kann.
Given 822 thank(s) in 285 post(s)
Wenn das schon mehreren hier passiert ist würde mich interessieren, wie sich die Leberwerte entwickelt haben. Hat das jemand regemäßig testen lassen?
Gelbsucht kann eine Nebenwirkung von Tetracyclinen sein!!!!!
Dann sollte man auf die Skleren (weißes in den Augen) achten. Da zeigt es sich wohl zuerst.
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo
meine Leberwerte wurden regelmäßig gecheckt und waren in Ordnung. Ich bin auch nicht gelb, sondern braun.
@Ursula: wenn das Aldosteron zu viel ist, spricht das dann für eine Nebenniereninsuffizienz oder müsste es dann niedriger sein. Bei mir wird Cortisol gemessen und nicht Aldosteron. Kennt jemand die Zusammenhänge?
lg luddi
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 12845 thank(s) in 4214 post(s)
Vor drei Jahren bin ich im Urlaub unheimlich braun geworden. Hab zu der Zeit Clari + Cotrim + Oxy genommen. Und Oxytetracyclin gehört ja auch in die Tetracyclingruppe und kann phototoxisch wirken (Cotrim auch, allerdings wohl nicht so stark).
Daraufhin hab gestern mal nach phototoxischen Beschreibungen und Bildern gegoogelt, aber nüscht gefunden, was "ganzflächig" betrifft, immer nur die Wörter "fleckig"/"Flecken" usw.
Vielleicht werden nur diese erfaßt, weil die Patienten, die einfach nur knusperbraun werden, dies nicht schlimm finden und somit deshalb nicht zum Arzt gehen.
Vielleicht ist dieses ganzflächige Braun die Reaktion bei Leuten, die von Natur aus eh selten 'nen Sonnenbrand bekommen (ich gehöre dazu und vermute aufgrund Deines bisher gesehenen Äußeren, Du auch), also die Haut sowieso nicht soooo beleidigt reagiert.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Alles nur Spekulatius...
Hmmm... *grübel*
Mich interessiert das jetzt auch, was die Ursache ist, Luddi.
PS: Meine Leberwerte waren immer optimal (zu der Knusperbraunzeit wurden die monatlich kontrolliert).
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den
OnLyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org