Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mikrobiologe bricht Mino-Therapie ab

Hallo,

Nach ca. 4,5 Wochen Minocyclin bricht mein Mikrobiologe die Therapie ab.

Begründung:
Da sich keinerlei Verbesserungen in den 4,5 Wochen eingestellt haben, sondern ausschließlich Verschlechterungen eingetreten sind, werden die Symptome wohl nicht auf eine Borreliose zurückzuführen seinUndecided, naja, dann bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.

Hoffen wir mal, dass die elenden Muskel- u. Gelenkschmerzen und extreme Kraftlosigkeit auf ein erträgliches Maß zurückgehen und sich ebenso die Schluckbeschwerden bessern. Mit der Müdigkeit muss ich anscheinend lebenSad. Da ich hier auch keine ähnlichen Beschwerden gelesen habe, sind sie möglicherweise doch psychosomatischer Genese.

Liebe Grüße
Toddy Icon_winken3
Thanks given by: borrärger

Hallo Toddy,

Zitat:Da sich keinerlei Verbesserungen in den 4,5 Wochen eingestellt haben, sondern ausschließlich Verschlechterungen eingetreten sind, werden die Symptome wohl nicht auf eine Borreliose zurückzuführen sein

Ich finde das kann man so nicht sagen... Was genau wurde schlechter?
Zumindest ist etwas passiert unter AB, keinerlei Wirkung hätte mich nachdenklich gemacht.
Es gibt einige die Mino einfach nicht so gut vertragen und dadurch eine Verschlechterung erzielen.
Vielleicht hattest Du auch eine Herxheimer Reaktion.
Durch das Absterben der Borrelien werden Toxine frei, die auch erhebliche Verschlechterungen hervorrufen können.
Soweit ich weiß war Deine Serologie hoch Positiv. Gib nicht auf, suche Dir sonst einen anderen Arzt!
Da Borreliose selten alleine kommt, wie sieht es aus mit möglichen Ko-Infektionen?
Vielleicht sollte das AB gewechselt werden.

Zitat:Hoffen wir mal, dass die elenden Muskel- u. Gelenkschmerzen und extreme Kraftlosigkeit auf ein erträgliches Maß zurückgehen und sich ebenso die Schluckbeschwerden bessern. Mit der Müdigkeit muss ich anscheinend lebenSad. Da ich hier auch keine ähnlichen Beschwerden gelesen habe, sind sie möglicherweise doch psychosomatischer Genese.

Mit diesen Beschwerden bist Du hier nicht alleine... Ich habe sie schon X-Fach gelesenHuh

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Hallo Johanna,

Muskeln sind seit ca. Anfang letzten Jahres problematisch. Ich war mit meiner körperlichen Belastbarkeit unzufrieden. Durch den Beginn von benignen Faszikulationen wurde ich weiter verunsichert. Durch die Einnahme von Minocyclin haben sich folgende Symptome verschlimmert bzw. sind dazugekommen:

Verschlimmert haben sich:
Muskelschmerzen in allen Bereichen (vorher vereinzelt), insbesondere Rücken (mal LWS, mal Schultern, mal Nacken),
Gelenkschmerzen im Knie, außerdem Hand- u. Fußgelenken,
abartige Kraftlosigkeit (Armheben ist anstrengend).

Hinzu gekommen sind:
Schluckbeschwerden,
Druckempfindliche Haut,
Manchmal brennende Haut,
Kribbeln im linken Arm,
gelegentliche Ohrenschmerzen mit Tinnitus,
gelegentliche Zahnschmerzen,
Frierattacken,
Hitzeattacken mit kaltem Schweiß.

Die hinzugekommenen Symptome sind nicht permanent vorhandenen, sondern nur gelegentlich (außer Schlucken).

Ich habe den Arzt auf viele Dinge aus dem Forum angesprochen:
LTT: hält er für sinnfrei, insbesondere während AB,
CD57: hält er für wenig aussagekräftig,
AB-Kombi: hält er für zu belastend für meinen Körper,
Co-Infektionen hält er bei positivem Borrelien Befund für 2-rangig.

Auf Herxheimer habe ich ihn natürlich angesprochen, da meinte er nur, dass diese max. 4-5 Tage andauern würden.

Gruß
Toddy
Thanks given by:

Für mich sind da viele Symptome dabei die auf einige Infektionen passen u.a. Borreliose.

Zitat:CD57: hält er für wenig aussagekräftig,

Ich persönlich finde es sinnvoll testen zu lassen, da es ein Puzzlestein in der Diagnostik ist. Nicht spezifisch bei Borreliose, aber bei persistierenden Infektionen.

Zitat:AB-Kombi: hält er für zu belastend für meinen Körper,

Das kann ich nicht beurteilen, es könnte ja nochmal eine Monotherapie mit einem anderen AB probiert werden.
Z.B auch Cefriaxon i.V.

Zitat:Co-Infektionen hält er bei positivem Borrelien Befund für 2-rangig.

Das sehe ich auch anders, es gibt Ko-Infektionen die ein anderes AB brauchen als bei Borreliose.

Häufig kommen die richtigen Verbesserungen des AZ erst nach dem absetzen einer Therapie. Allerdings befürchte ich das 4,5 wo. noch zu kurz sind.

Vielleicht doch eine zweite Meinung holen?

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: leonie tomate , Regi , Filenada , Toddy71 , Hanna , Luna

Habe im Dezember noch einen Termin in Minden bei einer anderen Spezialistin. Den sag ich mal noch nicht ab.

Letzte Woche nochmal großes Blutbild machen lassen einschl. CK-Werte, CRP, BSG. Alles unauffällig. Ich glaube, ich werd wahnsinnig. Man, mit 44 sollte es reichen, zu wissen, dass Blut rot ist.

Gruß
Toddy
Thanks given by: leonie tomate , Regi , johanna cochius , Luna

Zitat:Man, mit 44 sollte es reichen, zu wissen, dass Blut rot ist.

Ja, im Normalfall schonBlush
Bei diesen Erkrankungen muss man sich leider ein halbes Studium aneignenIcon_schriftsteller_b sonst kommt man selten weiterUndecided
Zumindest ist das meine Erfahrung.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: leonie tomate , Toddy71 , Hanna , Luna

(26.10.2015, 14:44)Toddy71 schrieb:  Habe im Dezember noch einen Termin in Minden bei einer anderen Spezialistin. Den sag ich mal noch nicht ab.

Letzte Woche nochmal großes Blutbild machen lassen einschl. CK-Werte, CRP, BSG. Alles unauffällig. Ich glaube, ich werd wahnsinnig. Man, mit 44 sollte es reichen, zu wissen, dass Blut rot ist.

Gruß
Toddy

Hi....hi.. . . .hier gibts die einen und anderen-welche sogar manchem Spezi Nachhilfe, in Sachen Borrelios&Co erteilen könnten.
Abgesehen vom roten Blut - es gibt auch blaues Blut,was nicht bei jedem in der Ader fließt. https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Blut - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Toddy71 , borrärger

Die Beschwerden die Du da schilderst, einen Teil hatte ich, ein Teil noch da.
Gebessert hat es sich erst mit AB-Kombi...
Meine Meinung, undiplomatisch geschrieben, Du brauchst einen anderen Arzt.
Nach 4 Wochen, 1500mg Tetracyclin, hatte ich einen Weg barfuss durch die Hölle, vor mir. Zig neue Symptome, Verschlechterungen ohne Ende.
Die Müdigkeit kam bei mir von den Infektionen.
Thanks given by: Toddy71 , borrärger

Ich habe jetzt nicht im Kopf, was alles bei dir schon differenzialdiagnostisch gemacht wurde, aber wenn nix anderes als Borre&Co(!!!) in Frage kommen, dann pöädiere ich auch für eine Kombi. Ich nehme seit 3 Wochen eine Kombi, die ich jetzt auch mal strikt befolge. Seit 3 Wochen ist es jetzt Borremässig sehr gut.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Toddy71 , Luna

Bei mir war es auch so. Erst die AB-Kombis haben mich ordentlich nach vorne gebracht. Monotherapie brachte nix. Und gaaaanz wichtig: Erst nachdem man mich gegen die Babesien (Co-Infektion) über 8 Monate lang therapiert hatte, ging es auch bei den Borreliose-Symptomen wieder vorwärts.
LG Icon_winken3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste