Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mino einschleichen - Herxheimer?
#1

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder Hanna mit der x-ten Frage. Huh

Ich bin gerade dabei Minocyclin einzuschleichen. Ich habe mit 50mg einmal täglich angefangen und soll jeweils am 4.Tag 50mg aufdosieren.
Nun bin beim 2.Tag mit morgens und abends 50mg angekommen und habe immer mal wieder Kopfschmerzen.
Ist das schon Grund genug langsamer aufzudosieren?

Außerdem werde ich nachts mit Schweißausbrüchen wach und fühle mich total elend.
Könnte das Schwitzen eine Herxheimer Reaktion sein?

Das wär ja mal was Positives?!?

Liebe Grüße Hanna
Zitieren
Thanks given by:
#2

(31.10.2015, 11:29)Hanna schrieb:  Außerdem werde ich nachts mit Schweißausbrüchen wach und fühle mich total elend.
Könnte das Schwitzen eine Herxheimer Reaktion sein?

Genau das hatte ich auch zu Beginn jeder Minocyclin-Therapie -- aber irgendwie fühlte es sich gut an. Schwitzen insbesondere in den Beinen und Armen. Zudem auch Kopfschmerzen. Außerdem extrem steifer und knacksender Nacken. Dann ein Brennen rund um die Knie und natürlich Wirkung im Kopf (die war nicht so gut).

Gehe es ruhig langsam an. Minocyclin ist ein Teufelszeug.

Viel Erfolg
Heinzi
Zitieren
Thanks given by: Hanna
#3

Sind die Kopfschmerzen in einem zeilichen Zusammenhang, zur Mino-Einnahme, aufgetreten? Also so 30 Minuten bis ca 1-2 Stunden nach der Mino-Einnahme? Wenn ja, wär langsam machen gut.
Also erst weiter rauf, wenn es keine Kopfschmerzen mehr gibt, im zeitlichen Zusammenhang zu Mino-Einnahme.
Je nachdem ob es nüchtern, mit viel oder wenig Essen genommen wird, beeinflusst die Zeitspanne, bis es verstoffwechselt ist.
In der Regel so 30 Minuten, bis 1 Stunde. 2 Stunden, dauert es, bei mir nur, bei manchen Medikamenten, wenn ich viel Fettes/schwer verdauliches, zuvor gegessen habe.
Beim Auftreten von Schwindel, Übelkeit, Gleichgewichtsstörrungen, erst weiter aufdosieren, wenn das weg ist.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Luddi , borrärger , Hanna
#4

Liebe Hydrangea,

die Kopfschmerzen sind mehrere Stunden später aufgetreten.
Z.B. habe ich die 1/2 Tablette abends zum Essen genommen und bin
früh morgens ca. 5.00 Uhr mit Kopfschmerzen wach geworden.
Siehst du da noch einen zeitlichen Zusammenhang?
Heute morgen habe ich 1/2 Tab. zum Frühsück genommen ( ca. 8.00 Uhr ) bisher sind keine Kopfschmerzen aufgetreten.
Vielleicht ist es dann schon der "Borrelienschrott", der das verursacht?

Was meinst du / meint ihr dazu?

LG Hanna
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger
#5

(31.10.2015, 11:29)Hanna schrieb:  Außerdem werde ich nachts mit Schweißausbrüchen wach und fühle mich total elend.
Könnte das Schwitzen eine Herxheimer Reaktion sein?

Das wär ja mal was Positives?!?

Liebe Grüße Hanna

da tippe ich ganz stark auf Herx. Nachtschweiss ist ein typisches Infektionssystem, das sich bei Herx verstärkt. Wenn ordentlich aufgeräumt wird, dann hat man stärkeren Nachtschweiss. Ich glaube nicht, dass das eine Nebenwirkung von Mino ist. Ich persönlich habe Mino schon immer super vertragen. Nie ein einziges Problem damit. Ich weiss, dass es bei einigen zu Nebenwirkungen kommt, aber denkt bitte immer dran: Mino wurde jahrelang Teeanagern über mehrere Monate gegen Akne verordnet.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Hanna , borrärger
#6

Ist denn Nachtschweiß überhaupt ein Symptom einer Borreliose? Ich denke da sollte man vorsichtshalber mal auf Babesien testen. Aber es hat ja auch jeder andere Symptome...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Klar, Babesien sollte man in Betracht ziehen, aber ich denke, dass Nachtschweiss immer dann auftreten kann, wenn das Immunsystem kämpft. Ich hatte das erstmalig in meinem Leben 1991 bei meiner Hepatitis B.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Hanna , borrärger
#8

Morgens mit Kopfschmerz aufgewacht, nach abends Mino, hatte ich auch.
Es war bei mir eine Nebenwirkung des Mino. Hab dann einmal, trotzdem mehr eingenommen, also weiter aufdosiert.
24 Stunden sehr starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen... Musste deswegen, kurzfristig runter mit der Dosis.
Erst als dann nichts dergleichen mehr auftrat, erhöhte ich weiter und vertrug es.
Wenn morgen früh auch kein Kopfweh hast, würde ich erhöhen.
Kopfweh morgens: Das kann auch, von nächtlichem, Zähneknirschen, verursacht werden. Kam das vor Mino schon vor?
Bei Akne wird Mino in einer sehr viel niedrigeren Dosierung verabreicht. Somit ist, allein deswegen, mit einer besseren Verträglichkeit zu rechnen.

Nachtschweiss kam bei mir, von der Borreliose. Je mehr diese zurückwich, um so seltener, zum Schluss, gar nicht mehr, trat dieser auf.
Babesien können das aber auch machen.
Zitieren
Thanks given by: Hanna , Filenada , borrärger , Schima59
#9

(31.10.2015, 18:53)Hydrangea schrieb:  Kopfweh morgens: Das kann auch, von nächtlichem, Zähneknirschen, verursacht werden. Kam das vor Mino schon vor?

Nein, vorher hatte ich kein Kopfweh. Das ist jetzt "neu".

Zitat:Nachtschweiss kam bei mir, von der Borreliose. Je mehr diese zurückwich, um so seltener, zum Schluss, gar nicht mehr, trat dieser auf.

Danke, dass ist meine große Hoffnung!

LG Hanna
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Hydrangea
#10

Ich mußte auch ganz langsam aufdosieren, hab die 200 erst nach zwölf Tagen probiert, hatte Kopfweh aber es hat sich eingependelt, ich blieb dann länger als geplant auf den 150 hängen, aber dann hat es erstaunlich gut geklappt auf 200.
Schwitzen kommt bei mir eindeutig von der Borreliose, wird sofort weniger, wenn Ab wirken und es mir auch sonst besser geht.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Hanna , Hydrangea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste