Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Testergebnisse da und hätte gern Rat
#1

Hallo ihr Lieben,

heute war es soweit. Der Tag der Testergebnisse.

Elisa: positiv, Western -Blot ebenfalls positiv.

Ich wäre froh, wenn euch etwas zu den Daten einfällt. Mein Arzt meinte, dass er Anfang nächsten Jahres einen LTT machen möchte. Und wenn der auch positiv wäre, wird noch weiter geschaut und eventuell eine Dreier-Langzeitantibiose gemacht (natürlich nur, wenn auch klinische Symptome dazu kommen).

Test-Interpretation:
Mein Arzt kann sich vorstellen, dass ich schon mal eine Borreliose hatte und jetzt eine Neuansteckung. Das würde auch Hashimoto & co erklären.

lg Jada, über jeden Hinweis dankbar

------------------------------------------

Borrelien IgG-Ak: 10 IU /ml fraglich positiv
Borrelien IgM-Ak: positiv

Borrelien-IgG- Western-Blot: positiv
Borrelien IgM-Western-Blot: negativ

VLSE positiv
P21 positiv

EBV - Ca - IgG AK deutlich positiv (statt 11,5 Werte von 65 U)

EBV-EBNA 1 IgG AK deutlich positiv (46.6 U)

Serologischer Hinweis auf eine durchgemachte Mononukleose. EBV- Frischinfektion wurde ausgeschlossen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hi,

zu deinen Laborwerten kann ich dir nichts sagen, aber ich würde an deiner Stelle den LTT Test vorziehen, um Gewissheit zu haben. Du weißt ja wahrscheinlich schon 4 - 6 Wochen Abstand zur Antibiose musst du einhalten ...
Zitieren
Thanks given by: Jada , borrärger
#3

Hallo Jada,

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Zitat:VlsE:
bullet einige Borrelienblots besitzen aufgetragene Streifen von rekombinat hergestelltem VlsE (variable major protein-like sequence, expressed):
bullet VlsE wird nur in vivo (im lebenden System) gebildet, d.h. das Antigen ist nicht direkt ein Antigen der Borrelien, sondern ein Antigen, das im Körper als Reaktion auf eine Borrelieninfektion gebildet wird.
bullet es handelt sich um Lipoprotein mit hoch immunogenen Epitopen
bullet IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen.

Das sagt so ziemlich genau aus, was man dazu sagen kann.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Jada , leonie tomate , borrärger , Filenada
#4

Hallo,

also es steht ja schon mal fest, dass Du Kontakt mit Borrelien hattest. Wurdest Du denn jemals behandelt? Welche Symptome hast Du? Das sind Fragen, von deren Antworten ich es abhängig machen würde, ob ich behandle.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Jada , urmel57 , leonie tomate , borrärger
#5

Hallo Rosa,

den Eintrag kannte ich schon. Ja, damit ist die Borreliendiagnose wohl zu 100 % sicher. VSLE gibt es oft in frühen Borreliosestadien, gilt aber als stadienübergreifend. Zu P21 lassen sich nur wenige Infos finden.... Gern wüßte ich, ob die Werte sich auf eine alte oder eine neue Infektion beziehen lassen.....

Bei chronischer Borreliose lassen sich oftmals sehr viel mehr Banden feststellen....
Andererseits habe ich jetzt schon IgG-AK, die eher auf eine ältere Borreliose hindeuten.....nichtsdestotrotz aber auch aus diesem sommer stammen könnten....

Mein Spezi konnte den Fall auch nicht weiter einschätzen, möchte deshalb noch einen LTT machen. Er glaubt, dass es die 2. Borreliose sein könnte (insbesondere weil ich auch hashimoto habe).

Luddi,

Hatte meine Geschichte schon in vielen Threads ganz ausführlich vorgestellt.

Nochmals die Kurzfassung: großes EM. Ende Juli im KH festgestellt. Anfang August zum Spezi. 4 wochen Doxy 300 mg. Danach Amoxi. AB- Behandlung insgesamt über 9 1/2 Wochen (mit anderthalb Wochen AB-Pause zwischen beiden Medikamenten). Fotos in einem der Nachbarthreads.

Beschwerden: Müdigkeitsattacken. Muskelprobleme. Nach AB etwas besser geworden. Vor allem auch unter der Vitamin D-Substituierung. Kieferprobleme *wie verrenkt*, seit Wochen verspannt, mittlerweile etwas besser geworden. Unter Doxy sehr viel Probleme mit Nebenwirkungen wie generelle Chemikalienunverträglichkeit.

Schon vor dem diesjährigen EM: Knieprobleme. Knie *kippt* manchmal *plötzlich* weg beim Treppensteigen. Bin schon fast einmal die Treppe deswegen heruntergefallen und fühle mich auf Treppen oft sehr unwohl. Trotzdem gehe ich jeden Tag viele Treppen (Büroräume unter dem Dach). Manchmal Fußhebeschwäche. Weiterhin: Hashimoto, über 1 Jahr lang andauernde Achillessehnenreizung.

Momentan AB-Pause. Weiterbehandlung mit Cistus. Demnächst mit Borrelientropfen (enthalten Karde und Cistus).

lg Jada
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Danke, dass Du es nochmal hier aufgeführt hast. Wenn ich es richtig verstehe, dann will Dein Arzt eine Dreier Kombi machen, wenn Symptome dazu kommen. Du schreibst aber, dass Du eine ganze Reihe Symptome hast, die zu einer Borreliose passen, deshalb verstehe ich nicht ganz, warum er nicht sofort einen Versuch macht (ist als Frage, nicht als Kritik gemeint)

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Jada
#7

Hallo Luddi,

Mein Arzt hat eine längere AB-Pause verordnet, weil ich ja jetzt schon 2 Monate höher dosiert therapiert wurde und er möchte, dass mein Körper sich erst mal davon erholt und er die Beschwerden für nicht so gravierend hält, dass man jetzt schon weiter therapiert. Mir selber steht auch nicht gerade der Sinn nach weiteren ABs.....Deshalb erst mal Weitertherapie mit Cistus und demnächst mit Karde und Weihrauch.....

Die Dreier-Kombi macht er abhängig von einem weiteren positiven Test, in diesem Fall: LTT bei gleichzeitig bestehender Symptomatik. Rest_EM ist noch leicht vorhanden, siehe auch Fotos im Nachbarthread.

Alles in Allem bin ich aber in erster Linie sehr dankbar für den Zustand wie es gerade ist. Bis auf diese komatösen Müdigkeitsattacken geht es mir wieder relativ gut.

lg Jada
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , borrärger
#8

Zitat:.............., aber ich würde an deiner Stelle den LTT Test vorziehen, um Gewissheit zu haben.
Finde ich etwas unglücklich formuliert. Es gibt keinen Test, der Sicherheit/Gewissheit bietet. Wenn der LTT auch bei einigen funktioniert, so tut er das nicht bei allen. So ist ein LTT-Ergebnis lediglich ein Hinweis bei der Diagnostik, jedoch kein Beweis für oder gegen eine floride Infektion.

Zitat:Mein Arzt kann sich vorstellen, dass ich schon mal eine Borreliose hatte und jetzt eine Neuansteckung.
Das Laborergebnis könnte aber auch bedeuten, dass bei dir gerade der Switch von IgM- auf IgG-Antikörper stattfindet oder zumindest stattgefunden hat.

Zitat:Die Dreier-Kombi macht er abhängig von einem weiteren positiven Test,....
Schade. Ein guter Spezi würde andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausschliessen und dann auf Verdacht therapieren, unabhängig von Testergebnissen. Wirklich bedenklich, wohin sich das Ganze bewegt. Regt mich grad auf. *regiregdichnichtauf*

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , borrärger , Niki , Rosa45 , Jada , Hydrangea , Filenada
#9

Hallo Regi,

Stichwort Switch. Da könntest du Recht haben.

Arzt. Mein Arzt hat mich ja schon relativ lange und gründlich therapiert.....Insofern halte ich ihn schon für einen guten Arzt. Die Sachlage ist ziemlich klar. Eliza und Westernblot eindeutig Borrelien positiv. Andere Ursachen kommen wohl kaum in Betracht. Auch das EM war sehr groß und klassisch.....

Würdest du jetzt weiterhin ABs schlucken? Ich bin froh, erst mal eine längere AB-Pause zu haben.....Wie gesagt die vorhandenen Symptome ( wie Knie etc.) bringt mein Arzt (und ich) nicht mit der aktuellen Borreliose in Verbindung. Das kann nur von einer älteren Geschichte herrühren. Und anderes wie Müdigkeit etc. hält er erstmal nicht für behandlungsrelevant.

Ich wüßte auch gern, ob es einen Test gibt, der beweist, dass man schon vorher eine Borreliose hatte.....Aber den gibts wohl nicht.

lg Jada
Zitieren
Thanks given by:
#10

Zitat:Würdest du jetzt weiterhin ABs schlucken?
Das kommt halt drauf an, wie gross dein Leidensdruck ist. Ob du dich mit einer längeren AB-Pause ins Chroniker-Schicksal katapultierst, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ist halt ein Shiti mit den Tests. Wenn du dich wohler fühlst, wenn du mal eine AB-Pause einlegen kannst, dann würde ich diesem Bauchgefühl vertrauen.

Wie häufig hast du denn diese Müdigkeitsattacken? Ich habe in den Schüben diese starke Erschöpfung/Krankheitsgefühl. Dann gebe ich den Viechern jeweils eins auf die Mütze.

Zitat:Schon vor dem diesjährigen EM: Knieprobleme. Knie *kippt* manchmal *plötzlich* weg beim Treppensteigen.
Kenne ich auch. Nicht nur beim Treppensteigen. Als wegkippen würde ich das aber nicht bezeichnen, eher als einknicken. Hatte ich aber schon länger nicht mehr.

Zitat:Manchmal Fußhebeschwäche.
dito links. Wurde sogar mit einem Test im KH nachgewiesen und steht in einem meiner vieler Berichte. Allerdings konnte man mit dem Befund null und nichts anfangen. Also sei das diagnostisch nicht verwertbar.

Wurden bei dir auch mögliche Ko-Infektionen gecheckt? Wenn ja: Welche mit welchem Ergebnis? Sorry, habs grad nicht mehr alles im Kopf, was du schon geschrieben hast. Interessant wären sicher diejenigen, wo die bisherigen Therapien wirkungslos wären. Bartonellen? Kommt mir grad in den Sinn, weil ich einen Betroffenen kenne, der das mit dem Einknicken im Knie auch beschrieben hat. Bei ihm ging das mit Rifampicin weg. Deshalb kam der Verdacht auf Bartonellen auf.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Jada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste