Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ivermectin (Nobelpreismittel gegen Parasiten)
#1
Question 

Gibt es bei Lyme-Borreliose eigentlich Erfahrungen bzw. Versuche mit Ivermectin, dem Parasitenmittel, für das neulich der Nobelpreis verliehen wurde? (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ivermectin ) Ich habe gerüchteweise gehört, dass mancher Lyme-Patient das probiert haben soll, konnte im Internet aber nichts Vernünftiges finden.

Natürlich ist mir klar, dass Borrelien keine Parasiten sind, sondern Bakterien (also Einzeller). Trotzdem ist ja schon lange bekannt, dass Quensyl, das ursprünglich gegen den Malaria-Parasiten gedacht war, auch gegen Borrelien wirkt. Daher meine Frage.

Gruß,
Guido
Zitieren
Thanks given by: Luddi
#2

Auf jeden Fall wirkt es gegen Würmer - uns so manch einer hat darunter zu leiden, weil die leider auch nicht immer so einfach nachzuweisen sind. Von daher kann das bei "Borreliose" und das was viele darunter ansonsten noch verstehen, durchaus einen Stellenwert haben. Die direkte Wirksamkeit gegen Borrelien ist m.W nicht bekannt.

Die Theorie, dass Quensyl gegen Borrelien wirkt, wurde schon lange wieder verlassen und es wird kaum noch für diesen Zweck angewendet. Es sollte lediglich den pH-Wert in den Zellen anheben um Makrolide zu einer besseren Wirksamkeit zu verhelfen. Der Rest wurde dann darum gestrickt. Dass Quensyl immunmodulierend wirkt, mag sicherlich bei manch einem Nutzen gebracht haben, denn so wird es bei rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Ich fürchte, viele Theorien, leider auch bei anderen Mitteln, die derzeit im Einsatz sind, sind nicht wirklich gut gesichert und Wirkung mag auf ganz anderen Menchanismen beruhen und andere Ziele haben, die durchaus auch bei manchen zu Verbesserungen führen.

Ein wenig mehr Forschung dazu wäre halt ein Wunsch......

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Luddi , leonie tomate , Hydrangea , Hanna , Sabine , FreeNine
#3

Bei manchen scheint es zu helfen. Auch Dr. Horrowitz, einer der erfahrensten Lyme Ärzte setzt es zum Teil ein. Eine Heilung scheint dadurch trotzdem nicht möglich zu sein, sonst wäre das wohl schon bekannt.

Dazu ganz interessant:

https://lymevlog.wordpress.com/2011/04/1...vermectin/

Dass Quensyl auf Borrelien wirkt, habe ich noch nirgends gefunden. Es könnte genauso gut die Persisterformen fördern, was ja auch oft berichtet wird. Ich glaube auch nicht, dass es die Wirksamkeit von Makroliden erhöht (habe es ja ausprobiert).
Zitieren
Thanks given by: Luddi
#4

habe es schon zu hause liegen .. werde es bald testen und berichten
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , KeyLymePie
#5

Da es keinen Ivermectin thread zu geben scheint, grabe ich den hier mal aus.

Habe es auch vor in einer Einzeldosis von 12mg zu nehmen die nächste Woche. Unter anderem weil ich div. gutartige Zysten in Leber und Niere habe die da vor einfach nicht waren und ich mir fast sicher bin was mit mir rum zu tragen.

Zusätzlich dazu sagt man Ivermectin eine Immunmodulierende Wirkung nach, die sich für chronische Infekte positiv auswirken soll. Inwieweit das tatsächlich belegt ist weiß ich nicht - aber in der Verzweiflung frisst der Teufel Fliegen, wa?

Zudem sind bei therapeutischer, sachgemäßer Dosierung die Nebenwirkungen anscheinend sehr gut beherrschbar.
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#6

Moin Blazer,

meine Leber ist seit meinem Zeckenstich voll mit Zysten.
Die Ärzte sagen, das wäre kein Problem... Dodgy
Was meinst du mit "was mit mir rum tragen"?
Und Ivermectin hilft gegen Zysten?
Zitieren
Thanks given by:
#7

@Blazer, was versprichst du dir von einer einmaligen Einnahme von Ivermectin?
Zur Behandlung von Parasiten werden von diversen Ärzten (die Parasitosen behandeln) mittlerweile lange Einnahmen mit deutlich höheren Dosen empfohlen.

Das soll jetzt aber keine Empfehlung für dich sein.

Bei Interesse könntest du dich weiter einlesen, z. B. bei Klinghardt, Simon Yu, Stoenescu aus Wuppertal oder beim Parasitenkongress von Medumio, der zumindest einen guten Überblick verschafft.
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#8

(27.07.2023, 18:10)Claas schrieb:  Und Ivermectin hilft gegen Zysten?

Eher nicht. Dafür müsste man Praziquantel oder Albendazol nehmen.
Zitieren
Thanks given by: Claas
#9

nicht gegen die zyste per se, aber gegen den eventuellen inhalt. wenn sich zysten aufgrund von parasiten bilden, dann bekommst du den inhalt ziemlich gut mit ivermectin.

und das die ganzen jungs und mädels in meinem US forum damit angeblich sehr gut gefahren sind, hin und wieder eine ivermectin kur ( 2x jährlich) zu machen, lässt mich doch etwas hoffen. ganz konkret fällt mir einer ein mit dem ich mich unterhalten habe, der behauptet hat, dass seine symptome sich um etwa 30% reduziert hätten nachdem er ivermectin kurweise gemacht hätte. das ist alles nur mundpropganda und lässt sich in keiner art und weise überprüfen, aber ich möchte einfach sehr gerne daran glauben und werde es auch sicher probieren.

das ist aber ganz weit weg von schulmedizin. das nur bitte als disclaimer!

anschließend eignet sich auch mebendazol (vermox) anstatt albendazol - meines wissens.
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#10

Danke Blazer...

Ich muss da auch mal drüber nachdenken...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste