Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Termin beim Spezi voller Erfolg
#1

Hallo Leute,

ich danke euch so sehr für eure Tipps. Ihr habt mir den Mut gegeben mich an einen Spezi zu wenden und was gegen meine Krankheit zu tun.
Ich war heute beim ersten Arzt der meine Borreliose ernst genommen hat und mich "verstehen" konnte. Das erste mal nach 7 JahrenUndecided

Ich musste den LTT nicht machen, da ich gesagt habe das es finanziell nicht so roßig aussieht, und da sagte er doch tatsächlich das sei nicht so schlimm. Er hat mir die Antibiotika trotzdem gegeben aufgrund meiner Symptome Icon_xmas4_hurra2Icon_xmas4_hurra2Icon_xmas4_hurra2

Ich habe von euch gelesen das ihr, also die meisten von euch, ein Jahr Antibiotika bekommen habt. Der Arzt sagte aber das er das nur bis zu einem halben Jahr macht. Das ist doch ne schlimm oder?

Zusätzlich habe ich etwas für die Darmflora bekommen wegen dem AB, 80 Euro das Zeug.. ConfusedConfused
Kennt jemand vielleicht noch was billigeres was genauso gut ist?

Ich danke euch noch mal so sehr Icon_xmas1_smileIcon_xmas1_smileIcon_xmas1_smile

Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft mit ihnen zu leben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Onemelody,

schön, dass du nun ernst genommen wirst. Ich denke mal, dass ein Behandlungszeitraum von bis zu 6 Monaten erstmal realistisch ist. Ich halte nicht so viel davon, im Voraus schon zu sagen, dass eine Behandlung von soundsoviel Monaten nötig ist. Das hängt nämlich auch individuell vom Verlauf ab. Und eine Langzeitbehandlung macht auch nicht immer Sinn.
Ich schreib dir ne PN wegen der Probiotika. Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine Packung ist und wie lange sie hält.
Was bekommst du denn jetzt für eine Therapie?

LG Niki

Keinen Schreck kriegen - bei Borreliose ist es anders als bei den meinsten anderen bakteriellen Infektionen, bei denen es schnell besser wird. Es wird mit Antibiotika oft erstmals schlimmer statt besser - das wäre aber ein Zeichen, dass das Medikament wirkt.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo OneMelody,

Glückwunsch zum Spezi!
Da bist du ja erstmal in guten Händen. Icon_thumbs1

6 Monate AB-Therapie ist auf jeden Fall gut, ob das genügt, sieht man ja dann.
Aber manchmal ist diese Zeit auch ausreichend.
Falls immer noch Symptome da sein sollten, hoffe ich doch, daß er dich dann weiter behandelt,
vielleicht in einer anderen Kombination.

Ich wünsche dir jetzt Durchhaltevermögen, auch wenn es dir zu Anfang etwas schlechter gehen kann.

Viel Erfolg und liebe Grüße Icon_winken3

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ach wie schön! Das freut mich. Ich habe mir jetzt Kapseln mit Milchsäurebakterien bestellt, die man auch in den üblichen Drogeriemärkten bekommen kann. Ob und wie sie wirken, kann ich dir also leider noch nicht sagen.

Die Dauer der AB von einem halben Jahr ist auf jeden Fall schonmal ne gute Ansage. Ob bei dir eine längere Dauer erforderlich sein wird, weiß ja jetzt noch niemand. Es wird gerne mal - je nach Präparat und Einzelfall - eine Einnahmepause befürwortet bevor es weiter geht.

Wie Niki würde auch ich gerne wissen, welchen Wirkstoff du verschrieben bekommen hast (AB und Darmzeugs)...

Liebe Grüße und ein herzliches Yippppie
von Couch Icon_laola
Zitieren
Thanks given by:
#5

Also mein AB ist Minocyclin mit der Beschreibung:
Tag 1-3: 1-0-0
Tag 4-6: 1-0-1
Tag 7-9: 2-0-1
ab Tag 10: 2-0-2

Dann habe ich noch ein Mittel weiß aber nicht mehr wofür das is irgendwie unterstützend für die AB das heißt Quensyl

Und das teure an der Sache das für die Darmflora heißt Imunaflor

Ich danke euch noch mal ganz herzlich für die Glückwünsche ^^

zu Amrei:

Wie lange hat man denn dieses Herx-Heimer-Syndrom? Ich weiß ja das ich das auch gar nicht bekommen brauch, aber falls doch wie lange hält diese Reaktion auf den Körper durchschnittlich an?

Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft mit ihnen zu leben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Zitieren
Thanks given by:
#6

Quensyl hatte ich auch, dass soll - glaub ich - Zysten knacken und gegen orthopädische Schmerzen sein. Äh, oder? Icon_verwirrt2
Zitieren
Thanks given by:
#7

ich habe leider keine ahnung ^^ die Packungsbeilage habe ich mir gleich in der apotheke rausnehmen lassen, denn ich bin der meinung man sollte die nicht lesen ^^
bei mir ist sonst schon die neugier groß bei den möglichen nebenwirkungen reinzuschauen

Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft mit ihnen zu leben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Zitieren
Thanks given by:
#8

Onemelody,
Erstmal freut es mich sehr, dass der Spezi doch nicht so schlecht war und du hingegangen bist. :-)

Quensyl wurde bei der Borreliose ursprünglich mit Makrolid-Antibiotika kombiniert, um die intrazelluläre Wirksamkeit zu steigern.

Bei Gelenkschmerzen wirkt es auch eingesetzt. Es wird u.a. zur Therapie von Lupus eingesetzt und ist ursprünglich ein Malariamittel.

Ob es die Zysten knackt, ist noch nicht ganz geklärt, es gibt Studien die behaupten, dass es auf Zysten wirkt (Sievers) und welche, die keine Wirkung festgestellt haben (Sapi).

Bei vielen hat es aber anscheinend durchaus eine Wirkung gehabt und Mino und Quensyl ist eine sehr beliebte Kombi, die schon vielen geholfen hat.

Du solltest die Packungsbeilage aber unbedingt beachten, gerade bei Tetracyclinen (u.a. Minocyclin) muss man bei der Einnahme sehr genau auf die Ernährung achten (Calcium und Magnesium 2 Stunden vorher und nachher vermeiden), da sonst die Wirksamkeit stark eingeschränkt werden kann (das AB wird schlechter aufgenommen).
Gut ist, dass du über 10 Tage aufdosieren sollst :-).
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Leute,

ich nehme nun seit 6 Tagen Minocyclin und Quensyl und mir geht es echt nicht gut damit.
Mein Puls ist ständig auf 120, mir ist schwindelig, ich habe starke Schmerzen und ich könnte wirklich den ganzen Tag schlafen.
Und das schlimmste für mich, sind meine starken Depressionen und Aggressionen (leider nicht sehr beziehungsfördernd :/ )

Ich habe Angst was ich zu dem Spezi sagen soll wenn ich am 23. wieder hin muss.
Er sagte beim termin nämlich, sollten die AB,s nicht helfen kann es sein das ich doch keine Borreliose habe weil er halt kein LTT gemacht hat (weils mir zu teuer und zu unsicher war). Und ich will nicht das er mit der Behandlung aufhört, da ich mir ziemlich sicher bin das ich eine habe, da eigentlich alles dafür spricht. Was soll ich am besten zu ihm sagen??
Ich will ja das es endlich vorran geht.

Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft mit ihnen zu leben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Onemelody,

Eine Verschlechterung am Anfang der Therapie ist nichts Ungewöhnliches. Wenn die Beschwerden auf die Behandlung ansprechen, ist das auch ein Zeichen, dass sich etwas tut. Viele interpretieren diese Verschlechterung als gutes Zeichen und als Hinweis, dass die Therapie wirkt.

Bei Einigen kommt es auch zu einer Herxheimer-artigen-Reaktion.

Es ist mitunter sehr unterschiedlich, wie schnell es nach Beginn einer Therapie zu einer Verbesserung der Symptome kommt und von daher ist da Geduld angesagt, vor allem, wenn die Krankheit, wie in deinem Fall, schon länger besteht, dass sieht dein Spezi bestimmt auch so Icon_xmas1_smile
Nach 6 Tagen kann man da noch überhaupt nichts sagen und da muss man, ich weiß es fällt nicht immer leicht, Geduld zeigen. Wenn die Beschwerden auf das AB ansprechen, ist das doch schon mal ein Anfang. Das wird schon Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste