Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ätherische Öle liposomal
#1

Hallo zusammen,

inspiriert von Anjas Beitrag habe ich es auch mal mit ätherischen Ölen Probiert. Ich habe mich dabei so ziemlich an das gehalten, was sie in ihrer Arbeit geschrieben hat. Als Trägeröl habe ich Olivenöl gewählt. Es hat auch ganz gut gewirkt… Die verwendeten Öle waren bei mir Koriandersamen, Thymianöl, arabischer Weihrauch und Cardamom in der einen Mischung und Estragon, Rosmarin, Oregano und Zimtrinde in der anderen Mischung (jeweils 10 Tropfen von allen und auf 10 ml aufgefüllt).


Meine Hauptsymptome: Gelenkschmerzen, benebelt sein (besonders nach dem Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln wie z.B. Tees und Äpfeln), betrunken fühlen nach Kontakt mit frischer Luft, Sport aber auch Süßkram (Wenn jemand dazu was weiß oder Tipps hat, kann er sich auch mal bei mir melden!)

Die Erfolge: Weniger Schmerzen in den Gelenken und mein Kopf ist klarer geworden. Dann gibt es noch bei mir den schönen Nebeneffekt der bei mir bei einer Erfolgreichen Behandlung immer eintritt. Ich kann klar denken und bin voller Energie :). Das Ganze hat dann für die Zeit von ungefähr einem Monat geholfen.

Probleme: Zimtrinde führte bei mir zu Hautausschlag und Gelenkschmerzen. Das hab ich im Einzeltest der Öle auf der Haut ausklügeln können.


So und jetzt zur eigentlichen Angelegenheit. Hat jemand schon einmal probiert ÄÖ liposomal zu verpacken? Dieser liposomale Kram ist ja generell etwas in Mode. Klinghardt, empfiehlt zum Beispiel, das mit Vitamin C zu machen. Wobei ich jetzt nicht glaube das Klinghardt bei allem, was er sagt recht hat. Ganz im Gegenteil… Jedenfalls.. Auf den Gedanken ÄÖ mit Liposomen zu verbinden, hat mich die Webseite von so einem amerikanischen Heilpraktiker gebracht. Ich habe das Ganze dann auch mal bei google scholar gegoogelt und gesehen, dass daran wohl auch schon geforscht wird. Ausprobiert habe ich das Ganze noch nicht, da ich noch eine andere Therapie verfolge und die erst mal ausreizen werde. Für mich lohnt es sich auch nicht direkt alles Pulver auf einmal zu verschießen, da ich dann länger mit klarem Kopf rumlaufen kann. …Generell sind ÄÖ meist biologisch instabil und reagieren empfindlich auf Sauerstoff, Licht und Hitze.

In dem Artikel „Essential oils encapsulated in liposomes: a review“ hab ich die folgenden Infos gefunden.

Lipsome können
ÄÖ am verfliegen hindern, sie haltbarer machen, sie vor Hitze und Sauerstoff schützen, die Löslichkeit der ÄÖs im Wasser und die Bioverfügbarkeit erhöhen.. Die Abgabe des Inhalts regulieren, die Pharmokinetik und die Verteilung von eingekapselten Stoffen im Körper verbessern und deren Giftigkeit verringern. In vitro wurde wohl auch eine effektivere Wirkung von liposomalen ÄÖs auf Bakterien, Viren und Hefen nachgewiesen. Im Gegenzug scheinen die ÄÖs wohl auch die Lipsome zu schützen und können diese wohl auch kleiner machen.
Es scheint dabei so zu sein, dass sich die Öle unterschiedlich gut einpacken lassen, auch das ÄÖ/lipid Verhältnis ist entscheidend (Meist je mehr ÄÖ desto mehr im Liposom). Eigelblecithin scheint besser zu sein als ein paar andere Lecithine, wobei keine Aussage zu Sojalecithin gemacht wurde.

Liposome selbst sind übrigens biologisch abbaubar, biokompatibel, ungiftig und reizen wohl auch nicht das Immunsystem. Bei Temperaturen von 4-6 °C sind sie anscheinen bis zu mindestens 6 Monaten haltbar.

Es stellt sich auch die Frage, ob bei der liposomalen Anwendungen die orale oder topische Aufnahme besser ist? Und in wie weit der First-Pass-Effekt mit Liposomen bei oraler Anwendung umgangen werden kann, auch wenn diese laut Wikipedia dazu neigen mit den Leberzellen zu verschmelzen? Wie lässt sich das mit einfachen Tricks verhindern? Achso.. Lipsome kann man mit Ultraschallreinigungsgeräten herstellen. Hab auch schon eins hier stehen.. :) Bei Youtube gibt es unzählige Videos dazu. Zum Verpacken ätherischen Ölen habe ich aber leider noch keins gefunden. Auf die Frage nach der Dosierung habe ich auch noch keine Antwort. Man müsste sich wohl heranrasten. Ich habe auch noch nicht wirklich viel an Literatur zum Thema lesen können.


Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt! Icon_alien



Andere Threads, die sich hier mit ÄÖs befassen sind:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7049
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1156
Zitieren
#2

Hallo Dranbleiben,

interessantes Projekt. Danke für die Anregung.Smile
Nach den Feiertagen ist mehr Zeit dafür und ich bin mal gespannt, wie unsere Expertin Anja das sieht.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Dranbleiben
#3

kling sehr arrogant wie du mit dienem begrenzten mdizischen wissen über so eine größe wie klinghardt urteilst
Zitieren
Thanks given by:
#4

Klinghardt - großartig weitergebracht hat er uns nicht, oder habe ich Erfolge übersehen ...........
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Sunflower
#5

ja mich hat er gerettet
Zitieren
Thanks given by:
#6

prima - erzähl doch mal ...........
Zitieren
Thanks given by: KeyLymePie , Tobias30
#7

Zu #1
Zimt ist nicht gleich Zimt. Aus 2007 !
Zitat:Im Gegensatz zur Meinung der Autoren
Schmidt und Müller
steht die Risikobewertung des BfR zu Cumarin, das im
Cassia-Zimt in höheren Konzentrationen enthalten ist, auf
einer soliden Basis. Das BfR stellt fest, dass Verbraucher,
die viel Zimt verzehren, aufgrund der ganz überwiegenden
Verwendung von Cassia-Zimt derzeit zu hoch mit Cumarin
belastet sind. Mit Blick auf die gegenwärtig auf EU-Ebene
stattfindenden Beratungen zum neuen Aromenrecht hält
das BfR eine Beschränkung des Cumarin-Gehalts in zimt
haltigen Lebensmitteln auch in Zukunft für erforderlich.
Aus:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/zimt_und_c..._sicht.pdf

Liposome waren dort auch ein Thema. Ich kannte sie nicht, wirklich, aber Lightbulb
Vielleicht in Verbindung mit Toxine/Borre (gibt es sie ? !)
Aus 2002 aber Exclamation wie ich finde.
http://www.lymenet.de/shgs/corryw/hartmann.htm
Über den Autor des Buches, in #1
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7562

Dann wären da noch die Herxheimer Reaktion, bei AB Gabe.
http://www.borreliose-berlin.de/druckver...heimer.pdf

Zurück zum Thema:
Zitat:Allerdings: Um giftige Wirkstoffe effektiv zu beseitigen, müssen auch die Liposomen wieder möglichst vollständig aus dem Körper des Betroffenen entfernt werden. Zu diesem Zweck haben die Forscher nun ihre Liposom-Methode mit der bei Nierenpatienten bereits etablierten Bauchfell-Dialyse kombiniert. Bei dieser Methode wird über einen Katheter eine Spüllösung in den Bauchraum gefüllt. Über das stark durchblutete Bauchfell gelangen dann Giftstoffe aus dem Blut in diese Flüssigkeit, die nach 30 Minuten bis einigen Stunden durch einen zweiten Katheter wieder abgepumpt wird. Das Ganze ist damit eine Art indirekter Blutwäsche.
Aus.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-181...10-17.html

Und was da im Zitat steht, aus dieser Richtung haben wir hier schon einmal Erfahrungen berichtet bekommen.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...&pid=74406
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben
#8

Danke Fischera für die vielen Links.. Ich werde mir das Material ansehen. Ich werd auch mal schauen, ob ich noch weitere Infos aus Artikeln zusammentragen kann. Ggf wird es aber ein klein wenig dauern.
Interessant ist auch die Sache mit der entgiftenden Wirkung bei Lipsomen. Das könnte tatsächlich z.B. bei Herxheimer Reaktionen oder Toxinbelastung helfen. Nur leider ist der technische Aufwand etwas größer. Erwähnenswert ist auch die Aussage folgende aussage in dem Artikel

Zitat:Denn über den pH-Gradient der Membran lässt sich regulieren, wie schnell und wo das Bläschen seine Fracht abgibt.

Das hat jetzt zwar nichts mit Entgiftung zu tun, könnte aber für Verwendung von lipsomalen ÄÖs im Körper von Nutzen sein.


Zitat:kling sehr arrogant wie du mit dienem begrenzten mdizischen wissen über so eine größe wie klinghardt urteilst

Das mit Klinghardt sollte nicht arrogant klingen. Bei Borreliose kennt sich ja auch keiner so wirklich aus. Ich denke, dass er wohl ganz gute Denkanstöße bieten kann (siehe Liposome), aber man darf auch nicht zu viel erwarten. Und über einiges lässt sich ja auch streiten. Es ist einfach noch zu vieles unbekannt. Er ist ein Mensch und ich auch. Im Prinzip ging es mir auch nur darum diesen Umstand zu staten. Man sollte seine Äußerungen genauso hinterfragen wie anderer oder meine. Ich habe bei Youtube einen Mitschnitt von einem seiner Auftritte gesehen/gehört und fand den Moderator einfach zu bauchpinselnd. So etwas polarisiert. Daher meine Aussage.

@ Ticks for free.. Danke fürs Interesse. Ich bin auch mal Gespannt was Anja denkt.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo,

ich wollte mich nochmal wegen der Liposome melden. Ich habe es mittlerweile geschafft ein paar wissenschaftliche Artikel zum Thema zu lesen.. und wenn ich das richtig verstehe, ist die Ultraschallmethode die einzige, die man so richtig gut zu Hause anwenden kann. Ich habe auch noch weiter Infos per copy and paste aus unterschiedlichen zusammengetragen, aber ich habe es leider noch nicht geschafft das in ne ordentliche und geordnete Struktur zu bringen. Ist halt alles zeitaufwendige Sache…

Ich hatte gestern den Gedanken gehabt, dass man auch ggf. auf schon vorgefertigte Produkte mit Lipsomen und ÖÄ zurückgreifen könnte. Ich hab dann einfach mal Liposome und ÄÖ gegoogelt…und siehe da! Ich hab 2 potentielle Möglichkeiten gefunden..


Möglichkeit Nummer 1
Es gibt ein Mundwasser, dass sich Liporal (Achtung es kommt ggf. ein nerviger akustischer Einspieler) nennt. Das soll angeblich nur mit 'auserlesenen' Zutaten zubereitet werden und somit auch als Gebrauchslösung 'trinkbar' - also unschädlich beim verschlucken sein. So ähnlich wird es dort behauptet. Im Prinzip könnte das direkt eine gebrauchsfertige Lösung für einen Versuch sein.. Ich frag mich nur, ob ein so effektives antimikrobielles Mittel ev. auch die Darmbakterien angreifen könnte. Außerdem wäre dann da ja auch noch der vielbesagte First-Pass-Effect, der bei oraler Einnahme die Wirkung verringert… Das jedenfalls ist Möglichkeit nummer eins.


Möglichkeit Nummer 2
Möglichkeit Nummer 2, die mir Google ausgespuckt hat, wäre dann es mit Lipodermin zu versuchen. Das ist wohl ein Präliposomenkonzentrat welches auch von der Jean Pütz aus der Hobbythek verwendet wird um Liposomcremes herzustellen. Das scheint mir die simpelste Lösung zu sein um sich selber eine Mischung anzufertigen. Als Dosierungshinweis für die ÄÖ habe ich gehört, dass liposomale ÄÖs wohl die 5 bis 10 fache Wirkung haben. Die Info stammt von Greg Lee. Das ist der Heilpraktiker aus den Staaten von dem ich die Idee mit den liposomalen ÄÖs habe. Und zwar habe ich Anfang des Monats für ca. 20 € an einem Webinar für Leien teilgenommen. Das ging allerding im Wesentlichen nur im ÄÖ und nicht um Lipsome, auch wenn er die ein wenig erwähnt hat. Er bietet übrigens auch Webinare für Heilpraktiker an… Die sind dann allerdings etwas teurer. Er bestrahlt die zubereitete Mischung übrigens mit einem 600nm Laser und behauptet es würde die Wirkung noch weiter potenziere. Keine Ahnung was man davon halten soll.. Muss man ja auch nicht machen. Die Creme ist dann natürlich für die Haut gedacht. Wie Greg Lee das macht weiß ich leider nicht...

So, das wäre es erst mal.. Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

LG!
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#10

Oh, diesen Thread habe ich ja erst jetzt entdeckt.

Ich muss dich aber enttäuschen, dranbleiben, ich kann dir rein gar nichts zu diesem Themenkomplex "Liposome" sagen, weil ich mich schlicht noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe in Zusammenhang mit ÄÖs.

Zur Zimtrinde: leider ist es tatsächlich so, dass dies eines der problematischsten aller ÄÖs ist, wenn es um die kutane Anwendung geht. Du tust gut daran auf Zimtrinde zu verzichten, wenn die Haut darauf mit heftigen Rötungen regaiert. Ist zwar dann schade, weil es zu den wirksamsten ÄÖs zählt, aber wenn die Haut da einen Strich durch die Rechnung macht muss es eben ohne dieses ÄÖ gehen.

Was mir nicht ganz klar ist, warum du Estragon gewählt hast. Magst du mir das erklären? Und zweite Frage: welchen Chemotyp von Thymian hast du eingesetzt? Und dann noch eine dritte Frage: wie lange hast du das durchgezogen?

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste