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Port Katheter
#1

Moin,

hat jemand Erfahrung mit einem Port?

Mein Spezi hat mir IV Antibiotika verschrieben ( Cefotaxim 2x 4g am Tag).

Da er sehr weit von meinem Wohnort entfernt ist , wollte ich das ganze in Eigenregie machen.

Es wird Zeit , dass ich wieder eine AB Therapie mache . Seit 3 Monate geht es rapide Abwärts , obwohl die Antikörper für Borreliose und Bartonella alle negativ sind.

Ich habe aber alle typischen Symptome wie starke Herzrhythmusstörungen , Nervenschmerzen im Brustkorb/ Oberkörper , Muskelzuckungen ,Schlafstörungen, und und und.

Desweiteren habe ich ständig Hauteinblutungen in der Mundschleimhaut und blaue Flecke / Hämatome ohne das ich mich irgendwo gestoßen habe.

Grüße Philipp
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Thanks given by: borrärger , Greif , Amrei
#2

Hallo Philipp,

das ist sehr traurig zu hören...
Bei mir stand jetzt auch zur Debatte, ob ich einen Port bekomme (allerdings würde ich den nicht allein bedienen).
Mein Spezi hat jetzt strickt abgelehnt, sogar von einer Venenverweilkanüle, da festgestellt wurde, dass die Bakterien (z.b. Bartonellen), sich direkt am Schlauch festsetzen.
Woher er diese Info genau hat weiß ich nicht, aber er hat Kontakte in der ganzen Welt und auch momentan einen schwer kranken Patienten (ehem. Jäger), bei dem es wohl auch war.
Bei mir kommen dann die kleinen Batterfly zum Einsatz, auch wenn wir noch nicht ganz wissen wie es organisatorisch ablaufen wird, da die Infusionen eigentlich bis zu 3x tägl. laufen müssten.

Wie lange sollst du denn IV bekommen, ist das überhaupt schon absehbar?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
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Thanks given by: Philipp , Niki , Hydrangea
#3

Ich soll mindesten 3 Monate IV Antibiotika bekommen. Ich hatte bereits vorher 2 x 3 Wochen Cefotaxim Infusionen. Das ist schon 2 Jahre her. Aber mir hatte das damals ganz gut geholfen. Daher wollte mein Spezi es jetzt mit einer längeren Therapie versuchen.

Cefotaxim ist schon sehr gut, aber schwierig über einen längeren Zeitraum zu verabreichen.

Grüße Philipp
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#4

Hallo Phillipp,

auch wenn der Gedanke das selbst machen zu können sehr verlockend ist, würde ich es aus folgenden Gründen nicht tun.

Wie Johanna schon geschrieben hat, ist die Infektionsgefahr bei einem Port sehr hoch.
Dann ist das Risiko von Unverträglichkeiten und Allergien bei Cefotaxim ziemlich hoch und mit 2 mal 4 g bist du schon auf einer höheren Dosis. Das 3 Monate am Stück zu machen, wäre aber sehr riskant.

Die Wahrscheinlichkeiten für Komplikationen sind am Anfang der Therapie relativ groß (würde das immer nur in einer Arzpraxis machen lassen) und dann bei längerer Dauer.

Das Blutbild gehört da dringend kontrolliert, vor allem Richtung Leukopenien.

Geh da auf die Suche nach einem Hausarzt, der das mit dir durchzieht. Ich weiß, dass das anstrengend sein kann, aber wenn er selbst nicht die Rezepte verordnen muss, stehen die Chancen meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

Wegen den Einblutungen und Hämotome solltest mal einen Arzt aufsuchen, ob u.a. mit deiner Blutgerinnung alles in Ordnung ist.

Ich habe Cefotaxim auch über einen längeren Zeitraum bekommen und war zweimal am Tag zur Infusion beim Arzt, am Wochenende beim Notdienst. Es geht ganz gut mit den grünen Butterflies...bei schlechten Venen gehen auch die blauen für Kinder.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: Philipp , johanna cochius , Katie Alba , Amrei
#5

@ Phillipp
zu 2 X 4 Gr. Cefotaxim
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=91

Vielleicht lag hier der Grund für deinen Dr. für 2x4 ?
Zitat:Mit diesen Einschränkungen zeigen die Ergebnisse einiger weniger Untersuchungen folgende minimalen bakteriziden Konzentrationen (MBK) für
Aus:
http://www.lymenet.de/donta.htm

Zur BESIEDELUNG von Implantaten, aller Art, bitte genau lesen.
http://www.hzigradschool.de/fileadmin/us...braham.pdf

Ich trage meinen 2. Port. Der 1. wurde durch Arzt/Helferin verseucht. Das muss/braucht nicht sein !!! Wenn - siehe
FAZIT FÜR DIE PRAXIS
http://www.portzentrum-hannover.de/uploa...hirurg.pdf
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Thanks given by: anfang , Hydrangea , Amrei
#6

Ich hätte da noch eine Frage...
Mit welcher Indikation würde dir evtl. ein Port gelegt werden? Der Spezi wird das ja nicht machen, aber welcher "normale" Arzt macht das ohne Nachweis?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


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Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
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Thanks given by:
#7

Ich habe eine KKH Überweisung vom Spezi bekommen.

Darauf steht, dass aufgrund einer Borreliose ein Port Katheter gelegt werden muss.

LG
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Thanks given by: johanna cochius , Klaus , Hydrangea
#8

Hi Philipp,

Ein Portkatheter zu legen ist keine Indikation bei einer Borreliose.
Das macht man nur wenn man dem Patienten Medikamente geben muss die sehr hoch konzentriert sind und die kleinen Venen reizen Können. Oder wenn man absolut schlechte Venenverhätnisse hat.

Ich bin Krankenschwester auf der Onkologie und betreue seit 6 Jahren Patienten mit einem Port.
Ganz ehrlich schau dir das erstmal in Ruhe an was ein Port ist und ob du das wirklich benötigst.
Bei Einem Port besteht immer die Gefahr von einer Infektion und da das Schlauchende im re Herzvorhof liegt würde ich mir das sehr gut überlegen. So ne Infektion ist nicht ohne!!!

Und wenn du eh ne chronische Infektion in dir hast hast du auch bestimmt Bakterien im Blut! Das wird sehr unschön wenn die sich am Schlauchende festsetzten.

An deiner Stelle würde ich es mit Viggos/Venenverweilkanülen oder Butterfly machen,....aber das ist nur mein Rat.

Grüßle,
korri
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Thanks given by: urmel57 , Philipp , Katie Alba , Hydrangea , Niki , Amrei
#9

Taeusche ich mich, oder wird in den USA Borreliose ziemlich oft mit einem Port und IV Antibiotika behandelt? Ich hab jetzt schon x Videos auf Youtube geschaut, wo sie ganze Kisten hatten mit den Spritzen fuer IV Antibiotika.. Die meisten machen das auch echt selber, aber ich fands irgendwie auch immer gefaehrlich.. Ich meine schon der Gedanke, ein Schlauch bis kurz vorm Herzen zu haben *ugh*. Aber gut irgend einen Grund wirds ja haben dass die das dort machen..

Ich hab allerdings auch Videos gesehen, wos dann davon auch nicht besser wurde, irgendwann war der Koerper zu schwach fuer das ganze.

Lustigerweise hab ich das in der Schweiz noch nie mitbekommen, dass jemand einen Port bekommen haette wegen Borreliose.. IV Antibiotika 2 Wochen als Infusion hab ich schon gehoert, ansonsten Tabletten, aber ich hab mich auch schon gefragt, weshalb das in den USA so oft gemacht wird, hat da jemand von euch ne Ahnung :S?

(PS: Die Videos findet man wenn man auf Youtube "lyme story" oder aehnliches eingibt... Ich hab damals gesucht weil ich wissen wollte ob jemand aehnliche Symptome wie ich hat..)
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#10

Hallo Philipp,
angesichts der Komplikationsmöglichkeiten beim Port würde ich eher ein orales AB (oder eine Kombi) in Erwägung ziehen, zumal die Vorteile von Cephalosporinen ja nicht eindeutig belegt sind.
Viele Grüße, Berta.
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