Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bedingungsloses Grundeinkommen
#1

Finnland wagt es wohl wirklich, ein spannendes Experiment wie ich finde.
Auch die Schweiz geht das Thema dieses Jahr an.
Ich wäre dafür das es auch bei uns eingeführt wird, dann wäre auch das finanzielle Elend vieler Menschen etwas gemildert. Und dieses grauenvolle Hartz 4 gäbe es auch nicht mehr.




http://www.zeit.de/kultur/2015-10/beding...ng-schweiz



http://www.manager-magazin.de/politik/eu...67161.html



Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Greif
#2

(15.01.2016, 12:44)johanna cochius schrieb:  ann wäre auch das finanzielle Elend vieler Menschen etwas gemildert. Und dieses grauenvolle Hartz 4 gäbe es auch nicht mehr.

Wie seht Ihr das?

... vorausgesetzt das bedingungslose Grundeinkommen ist dann höher als Hartz IV, sonst wäre es ja quasi das Selbe.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#3

Nein, ich fände es nicht das Selbe. Es ist abartig was in den Ämtern los ist und welcher Ärger damit verbunden ist. Menschenwürdig ist was anderes, aber trotzdem gut das es überhaupt Unterstützung gibt.
Ich war auch schon dort und weiß also wovon ich reden.
Meine Rente ist auch nicht höher als Hartz4, wie soll man damit auf längere Sicht leben und dann noch mit einer Erkrankung die nicht günstig ist?
Der ständige finanzielle Druck wäre dann zumindest gelindert.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Filenada , leonie tomate
#4

(15.01.2016, 19:46)johanna cochius schrieb:  Nein, ich fände es nicht das Selbe. Es ist abartig was in den Ämtern los ist und welcher Ärger damit verbunden ist.

Da stimme ich Johanna voll und ganz zu. Es ist NICHT dasselbe.
Ich hab die ganzen Demütigungen um die damalige Arbeitslosenhilfe selbst erleben müssen bis hin zum "Rechenschaftsbericht ablegen", warum ich soundsoviel Geld für dies und das ausgebe. (Für die Jüngeren oder nie arbeitslos Gewesenen unter uns: früher gab's erst Arbeitslosengeld, danach die sogenannte Arbeitslosenhilfe - nicht zu verwechseln mit Sozikohle... ähm... Sozialhilfe, mit letzterer gab's unterm Strich mehr). Als dann Hartz IV eingeführt wurde, ging das genauso weiter. Was ich so im Bekannten-/Freundeskreis mitbekommen hab, hat mich so sehr abgeschreckt, daß ich einen Job angenommen hab, in dem ich jahrelang weniger verdient hab, als ich durch Hartz IV bekommen hätte. War mir egal, aber ich wollte nie wieder von den Launen genervter und überarbeiteter Sachbearbeiter abhängig sein.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Heinzi , leonie tomate
#5

..ähäm... irgendwie verstehe ich jetzt aber die Aufregung nicht, sorry. Wenn ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt würde und man beschlösse, dass es 380 € betrüge.. dann wäre doch nicht viel gewonnen, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden - kann sein. dann erklärts mir...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#6

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass Sozialhilfeempfänger quasi einer gewissen sozialen Demütigung unterliegen. Gibt es ein BEDINGUNGSLOSES Grundeinkommen für alle - also auch für die, die arbeiten und auch für jene, die sehr viel verdienen - dann kann sich jede und jeder frei und ohne sich rechtfertigen zu müssen entscheiden, ob sie bzw. er arbeiten will oder mit dem Grundauskommen auskommt. So zumindest die Theorie. Kritiker meinen, dass die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt nicht vorhersehbar wären und dass sich dann keine Leute mehr für niedrig bezahlte Jobs finden. Letztendlich wird es wohl auf den Betrag ankommen.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , FreeNine
#7

Hallo Luddi, ich rege mich doch nicht auf :-) Nun, ich glaube nicht das wir von 380€ Grundeinkommen sprechen brauchen. Und Hartz 4 liegt ja zumindest mit der Mietübernahme auch höher.
Wenn überhaupt jemals so etwas bei uns eingeführt wird, denke ich und hoffe ich eher auf 800-1500€, wie
Finnland und die Schweiz es so vorgesehen haben.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#8

Zitat:und auch für jene, die sehr viel verdienen

da bin ich mir nicht sicher ob Vielverdiener dann auch das Grundeinkommen erhalten würden. !?
Ich wäre dafür das es da eine Grenze geben müsste.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#9

(16.01.2016, 10:53)johanna cochius schrieb:  Ich wäre dafür das es da eine Grenze geben müsste.

Interessantes Thema. Ich weiß nicht wie die konkreten Vorschläge der Politik in den verschiedenen Ländern hier aussehen. Das bedingungslose Grundeinkommen auf die Niedrigverdiener zu begrenzen widerspricht aber komplett dem Prinzip der Bedingungslosigkeit. Und das ist ja genau der Ansatz und der Name, und genau das unterscheidet es von einer Sozialhilfe oder einem Arbeitslosengeld etc. Jemand der nicht arbeitet (aus freien Stücken oder weil man keine passende Arbeit findet) muss sich eben NICHT mehr vor anderen rechtfertigen, denn das bedingungslose Grundeinkommen erhält eben JEDE und JEDER unabhängig von der persönlichen wirtschaftlichen Lage und eventuell auch unabhängig vom Alter. Ob das "sozialer" ist sein dahingestellt, da müsste man den Begriff "sozial" diskutieren.

Vermutlich würden bei Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens die Lohne angepasst (erniedrigt) werden. Vorteil wäre vermutlich eine Kostenreduktion in der Verwaltung aufgrund der Vereinfachung.

Wo würde man übrigens das Limit ansetzen? Beim Gehalt? Beim Kapital auf der Bank? Bei den Immobilien? Würde dann ein kerngesunder Opa mit drei Häusern und einer Million auf der Bank das Grundeinkommen erhalten, und die vierzigjährige, sehr gut verdienende Programmiererin mit drei Kindern und den Ehemann als Pflegefall nicht? Was ist mit der 23-jährigen Studentin, die nebenbei gutverdienend arbeitet, mit einem Kindergartenkind in einer teuren Großstadt und Schulden?

So weit ich mich erinnere, könnte das bedingungslose Grundeinkommen auch für Kinder und Jugendliche gelten, so dass sich diese ihre Ausbildung finanzieren ohne arbeiten zu müssen und ohne auf die Eltern angewiesen zu sein. Das fände ich sehr gut! Der Ansatz: Man bekommt ab Geburt einen Betrag vom Staat geschenkt, monatlich und garantiert. So hoch, dass man auch etwas daraus machen kann, mehr als nur zum Überleben. Die Message ist: mach was draus. Sei mobil, gönne dir eine Ausbildung, trau dich eine Firma zu gründen, etc. Es ist keine Sozialhilfe sondern eine Art Startkapital.

Ob es Auswirkungen auf chronisch Kranke gäbe ist eine schwierige Frage. Eventuell könnte man einen Jobverlust aufgrund der Krankheit und Therapie mit einer "Auszeit" begründen, da solche "Auszeiten" dann eventuell häufiger werden. Vage Spekulation ...

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , FreeNine
#10

@Jo und Heinzi,
Danke, das macht die Sache klarer. Jeder kriegt es - ohne Antrag (auch die, die arbeiten und die entscheiden dann, ob sie arbeiten noch zusätzlich oder nicht)... JAAAA das fände ich toll... Das wäre auch finanzierbar (einfach die sonstigen Subventionen streichen und da rein stecken).. dann könnte ich endlich von der Schriftstellerei leben... das wäre cool...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Heinzi , johanna cochius


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste