Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Habe ich Borreliose?
#1

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und jeder Arzt sagt es wäre nichts schlimmes ...

Kommen wir mal zu meinen Symptomen:

Es fing alles gegen ende Dezember an


-Ich hatte aus unerklärlichen Gründen nicht sehr starke aber dauerhafte Kopfschmerzen (wo genau kann ich nur noch schwer sagen -> glaube es war über der Stirn der Bereich)

-dazu hatte ich oft Bauchschmerzen und mein Stuhlgang hat verrückt gespielt (mal sehr weich, mal fest)

-ich habe auch seit Silvester komische Schmerzen schräg unter dem Kehlkopf gehabt, welche langsam verschwunden sind und sich dann in Form von Schmerzen in eine Halssehne verlagert haben (wenn man die Mundwinkel ganz weit öffnet am hals diese Sehnen) -> HNO nichts gefunden -> Schilddrüse untersucht, Blutwerte okay

-ich war auch sehr schlapp/müde/antriebslos wie man es halt nennen mag

Dann entdeckte ich mitte/ende Januar einen fleckigen roten Ausschlag auf meiner Brust, der aussieht wie aufgemalt (keine schmerzen/jucken oder sonstige Veränderungen) -> Dieser ist mir in letzter Zeit aufgefallen ist bei körperlicher Anstrengung extrem zu sehen und wenn ich garkeinen Sport mache bzw. mich nicht so viel Bewege ist er so gut wie garnicht zu sehen. Mit diesem Ausschlag war ich schon bei 3 verschiedenen Dermatologen, welche alle der Meinung waren das es nicht schlimmes ist (vielleicht haarwurzelentzündungen)

-dazu kamen immer mal wieder starke Muskelschmerzen im mittleren Rücken (muss dazu sagen das ich zurzeit garkeinen Sport mache), welche aber nach 1-2 Tagen verschwunden sind. Heute bin ich mit einem Krampf in der Rückenmuskulatur aufgewacht und habe seitdem Schmerzen in diesem Bereich.

-und habe immer mal wieder leichte bis mittel starke Kopfschmerzen

-ich habe auch seit den letzten 2-3 Wochen immer mal intensive Albträume (hatte ich vorher vielleicht 2-3 mal im Jahr)

-und zurzeit habe ich auch extremes Schlafbedürnis

Dazu muss ich sagen das ich keinen Zeckenbiss in dieser ganzen Zeit wahrgenommen habe und nun nicht weiß was ich machen soll ... Jeder Arzt den ich aufsuche schickt mich mit irgendwelchen cremen oder sonstigem nachhause und wenn ich das Thema Borreliose anspreche sagen alle sowas wie "ach Borreliose doch nicht"

Ich könnte bei Interesse mal ein Bild von dem akuten Ausschlag Leuten privat zukommen lassen!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Spoof und willkommen im Forum

Die Diagnose einer Borreliose ist sehr schwierig, wenn typische Symptome fehlen und keine Wanderröte auftritt. Sie basiert auf Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten (Differentialdiagnose), Tests und allfälligem Ansprechen der Symptome auf Antibiotika-Therapien. Am Ende resultiert eine mehr oder weniger grosse Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der man nur mit einem Therapieversuch begegnen kann. Die Diagnose in späteren Stadien kann nur selten bewiesen werden. Der sichere Ausschluss ist praktisch unmöglich. Die Tests geben dafür einfach zu wenig her, können aber Hinweise liefern.

Um nur ansatzweise eine Einschätzung abgeben zu können, fehlen mir einige Infos:
- Wie siehts mit der Vorgeschichte aus? Hast du einen Zeckenstich erinnerlich oder bist du durch Beruf, Hobby, freilaufende Haustiere etc. zeckenexponiert?
- Welche Krankheiten wurden bei dir schon ausgeschlossen? Respektive welche Fachärzte, ausser Dermatologen hast du schon aufgesucht mit welchem Ergebnis? Welche anderen Untersuchungen, z.B. Labor, hat dein Hausarzt schon gemacht mit welchem Ergebnis?
- Welche Tests und Untersuchungen betreffend Schilddrüse wurden gemacht mit welchem Ergebnis?
- War irgendetwas, bevor alles begann? Stress? Grippe? Auslandaufenthalt (wo)?Anderes?

Wenn dir die Ärzte einen Borreliosetest verweigern, dann halten sie sich an geltende Lehrmeinung. Die besagt, dass bei unspezifischen Symptomen wie bei dir kein Test gemacht werden muss. Denn nach geltender Lehrmeinung darf nur Borreliose haben, wer bestimmte Symptome aus einem eng definierten Katalog und positive Testergebnisse vorweisen kann. Unsere Spezis sehen das anders. Rund um die Borreliose herrscht ein Expertenstreit. Die wichtigesten Punkte findest du hier:
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung, Lager B in etwa die Meinung unserer Spezis.

Was machst du jetzt mit diesen Informationen? Ein Borreliose-Test wäre trotz bedingter Aussagekraft gut. Es sollte der erste Suchtest (ELISA, EIA, CLIA) und der Bestätigungstest (Western Blot, Immunoblot) gemacht werden. Wenn kein Arzt diesen Test machen kann oder will, dann würde ich es an deiner Stelle bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi probieren. Er macht vielleicht auch einen LTT, der zusätzliche Hinweise liefern kann. Die Chancen auf einen Therapieversuch stehen bei unseren Spezis ebenfalls besser. Eine Arztempfehlung bekommst du evtl. hier im Forum, wenn du in dieser Rubrik einen Beitrag mit aussagekräftigem Titel schreibst:
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Oder kontaktiere eine Beratungsstelle in deiner Region:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/
Es kursieren auch Ärztelisten, die ich mit Vorsicht geniessen würde. Die Borreliose wurde nämlich mittlerweile von Abzockern entdeckt. Deshalb wäre mir eine persönliche Empfehlung lieber. Erkundige dich immer, welche Leistungen du privat bezahlen musst, wenn du finanziell nicht so gut dastehen solltest, denn der LTT z.B. muss in der Regel privat bezahlt werden. Je nach Spezi fallen weitere private Kosten an. Trotz aller Borreliosediagnostik darf die Möglichkeit einer anderen möglichen Krankheit nicht aus den Augen verloren werden. Ich frage immer mal wieder den Arzt danach.

Zur deiner Hautveränderung kann ich dir sagen, dass meine Acrodermatitis (Hautborreliose Stadium 3) auch sehr gut zu sehen ist nach Sport oder dem Duschen. Im Ruhezustand ist sie auch eher diskret. Ich hab die aber an den Armen und Beinen. Eine Acrodermatitis am Rumpf ist eher selten, obwohl auch meine Brust "nicht ganz sauber" ist. Ein Bild kann meiner Meinung nicht viel weiterhelfen, denn Hautveränderungen haben immer eine Differentialdiagnose. Allein für die Acordermatitis findet man auf dermis.net zig Bilder mit verschiedensten Differentialdiagnosen:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/35111/diagnose.htm

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#3

Hallo,

was wurde denn schon genau untersucht in Bezug auf Deine Dauerkopfschmerzen? Wie stark würdest Du deine Abgeschlagenheit einordnen auf einer Skala von 1 - 10 (10 extrem erschöpft - unfähig 500m zu Fuß zu gehen)? Hast Du noch andere Symptome - wie Fieber, Nachtschweiss etc.?

Borreliose kann unspezifische Symptome machen und Zeckenstiche bleiben gerne mal unbemerkt und die Tests sind leider unzuverlässig. Ich würde dir dennoch empfehlen - wie Regi schreibt - mal einen ELISA Test machen zu lassen (falls der positiv ist, dann einen Westernblot). Vom Gefühl her würde ich aber in deinem Fall nicht stark auf Borreliose tippen. Wenn diese Symptome jetzt alle schlagartig nach einem Zeckenstich aufgetaucht wären, sähe das anders aus. Ich würde evtl. ein MRT vom Kopf machen lassen, dann den bereits angesprochenen ELISA und danach dann weiter entscheiden, was ich tue.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Link entfernt
Hier kannst du dich bzgl. Diagnostik, Therapiemöglichkeiten etc. über Borreliose und deren Co-Infektionen informieren.
Kann ich nur empfehlen!
Alles Gute weiterhin!
lg Kate

edit: Arztempfehlungen bitte nur über PN
*Bitte alle Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps, die Ihr mit konkreten Ärzten oder Behandlungsstätten gemacht habt, als PN. Siehe auch Austausch zu Ärzten, Kliniken und sonstigen Einrichtungen Mod
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hey Leute danke für die schnellen Antworten!

REGI

- Wie siehts mit der Vorgeschichte aus? Hast du einen Zeckenstich erinnerlich oder bist du durch Beruf, Hobby, freilaufende Haustiere etc. zeckenexponiert?

+ Also an einen Zeckenstich/biss kann ich mich nicht erinnern, daher war im ersten Gedankengang Borreliose durch eine Zecke ein komischer Gedanke für mich, aber vielleicht habe ich ihn einfach nicht bemerkt.

- Welche Krankheiten wurden bei dir schon ausgeschlossen? Respektive welche Fachärzte, ausser Dermatologen hast du schon aufgesucht mit welchem Ergebnis? Welche anderen Untersuchungen, z.B. Labor, hat dein Hausarzt schon gemacht mit welchem Ergebnis?

+ Also außer Dermatologen habe ich bisher meinen Hausarzt aufgesucht, welcher der Meinung, unabhängig der Meinungen der Dermatologen war (also habe ihm von den vorherigen Besuchen nichts erzählt) -> dass es sich um einen allergischen Ausschlagn handeln könnte bzw. nichts schlimmen ist (finde ich komisch das solch ein Ausschlag über 6 Wochen besteht und nicht zu heißen mag - schließlich hatte ich so etwas noch nie zu vor). Und zu der Frage welche Krankheiten ausgeschlossen wurden kann ich leider nur keine sagen, da ich außer auf Borreliose keine Ahnung habe, worauf die ganzen Symptome noch hinweisen könnten.

- Welche Tests und Untersuchungen betreffend Schilddrüse wurden gemacht mit welchem Ergebnis?

+ Wieder kann ich keine richtige Antwort geben, da ich leider nicht genau weiß was untersucht worden ist (es wurden Blutwerte überprüft, welche in Ordnung waren) - ich sollte bei nicht Besserung nochmals reinkommen für eine Kernspintomographie, wozu mir aber noch ein wichtiger Blutwert gefehlt hatte (vielleicht hilft dir dieser Hinweis auf die Sprünge), was ich aber nicht in Betracht gezogen habe, da meine Beschwerden wie vom Erdboden verschluckt sind.

- War irgendetwas, bevor alles begann? Stress? Grippe? Auslandaufenthalt (wo)?Anderes?

+ Dazu muss ich sagen, dass ich einer Stresssituation ausgesetzt war in einem Maß den ich vorher nicht kannte, was sich aber nach 2 Wochen gelegt hat -> Anfang bis mitte Januar war ich dann nur noch leichtem aber konstantem Streß ausgesetzt. Grippe oder ein Auslandsaufenthalt ausser kurz vor der Stresssiutation in für ein Wochenende in Amsterdam gab es nicht.


War gestern morgen bei meinem Hausarzt, den ich drum gebeten habe einen Borreliose Test durchzuführen. Habe dann für nächste Woche einen Termin bekommen zur Blutentnahme - um welchen es sich genau handelt werde ich noch am Tag der Blutentnahme erfragen.

Und zu den Bildern für den Ausschlag - Mein Ausschlag sieht anders aus, halt wie rote kleine runde punkte 1-3mm groß die mal stärker und mal kaum zu sehen sind


LUDDI


Also dauerkopfschmerzen würde ich das ganze nicht nennen, habe aber in der Vergangenheit so selten mit Kopfschmerzen zu tun gehabt, dass diese Kopfschmerzen meiner Meinung nach ein Indiz für einen Vorgang im Körper sein müssen. Also wie soll ich es sagen, ich habe in letzter Zeit so oft Kopfschmerzen wie noch nie gehabt, halt nicht jeden Tag aber schon öfter mal.

Das mit der Abgeschlagenheit ist auch nur schwer zu beschreiben, da ich in der starken Stresssituation schon so bei 8-10 war und zur Zeit kann ich halt extrem lange schlafen ohne ein ausgeruhtes Gefühl zu verspüren (kann bis zu 12 Stunden schlafen, natürlich mit kurzen wachphasen (klo oderso))

Mir machen halt dieser nervige Ausschlag und diese Muskelschmerzen zu denken, da ich logisch über solch ein Vorgang des Körpers versuche zu denken und zum Entschluss komme, dass so etwas eine Ursache haben MUSS. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Danke nochmals dafür, dass ihr euch Zeit für meine Beschwerden nehmt/genommen habt!
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger
#6

Hallo Spoof und herzlich willkommen im Forum von OnLyme!

Guck mal, hier wird das Zitieren erklärt: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid54189

Zitat:Wieder kann ich keine richtige Antwort geben, da ich leider nicht genau weiß was untersucht worden ist (es wurden Blutwerte überprüft, welche in Ordnung waren)

Am besten ist's, wenn Du Dir alle Befunde in Kopie geben läßt und hier mal (mit geschwärztem Namen) einstellst. Dann können wir mal drüberschauen.
Und außer der Schilddrüse wurde nichts getestet?
Was sagte denn der Doc zu Deinen Kopf- und Rückschmerzen?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger
#7

(10.02.2016, 19:14)Filenada schrieb:  Hallo Spoof und herzlich willkommen im Forum von OnLyme!

Danke Filenada.

(10.02.2016, 19:14)Filenada schrieb:  Am besten ist's, wenn Du Dir alle Befunde in Kopie geben läßt und hier mal (mit geschwärztem Namen) einstellst. Dann können wir mal drüberschauen.
Und außer der Schilddrüse wurde nichts getestet?
Was sagte denn der Doc zu Deinen Kopf- und Rückschmerzen?

Muss ich wohl nochmal zur Nuklearmedizin und mit eine Kopie abholen, ich hatte zwar eine aber irgendwie ist sie verschwunden.
Und nein außer meiner Schilddrüse wurde nichts getestet, was könnte man anhand meiner Symptome denn noch vermuten/testen lassen?
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger , Filenada
#8

Ich muss noch was nachtragen undzwar das ich seit ein paar Tagen recht komische Missempfindungen in den Beinen habe. Mal im unterschenkel ne Stelle die nicht weh tut aber halt sich komisch anfühlt wenn ich gehe und am Schienbein das selbe ... das fühlt sich ein wenig so an als hätte ich hohen Blutdruck?

Ach und Fieber habe ich nicht, messe ich ab und an mal und Nachtschweiß habe ich leichten aber nichts extremes
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hi Spoof .. wie du siehst bin ich auch hier ;)

Ich habs dir gesagt. . die Leute hier sind toll!!!

Großes Kompliment an alle die mit soviel Einsatz mithelfen. .
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi , Heinzi
#10

Hey sommer, danke nochmals für den Tipp und ja du hattest recht :D
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste