Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Immunadsorption (Plasmapherese) bei CFS
#1

Hallo,

ich habe in einer bekannten Uniklinik bei einer Studie mitgemacht bei der es um CFS geht.
Mir wurde neulich bekannt gegeben, dass sich bei mir hohe Autoantikörper gegen die Adrenalin-Rezeptoren und die Acetylcholinrezeptoren gebildet haben (200 CFS-Patienten wurden darauf getestet, 50 waren positiv/stark positiv).
Ich hatte jetzt ein Gespräch mit der leitenden Studienärztin und sie hat mir angeboten im Rahmen der Studie Immunapheresen (Blutwäsche) zu bekommen.

http://www.diamed-koeln.de/files/5814/20...rption.pdf

Ich müsste 10 Tage stationär kommen, erhalte 5 Behandlungen und muss dafür am Hals einen Venenkatheter bekommen.
Sie erklärte mir das mein Immunsystem in "Schieflage" geraten sei und überreagiert (alle anderen Erklärungen habe ich wieder vergessen, ich hoffe ich erhalte das noch schriftlich).
Durch die Adsorption sollen wohl hauptsächlich die Immunglobuline G entfernt werden, um dem Immunsystem die Chance zu geben wieder selbst Krankheitserreger bekämpfen zu können.
Sie erwähnte aber auch meinen Immundefekt (vollständiger MBL-Mangel), der auch ein Problem darstellt bzgl. Infektabwehr.
Ein paar Leute mit CFS haben das schon gemacht in den letzen 4 Wochen allerdings, es gibt gute Erfolge bis jetzt, überhaupt keine Besserung und kurzzeitige Besserung.
Wenn die Besserung eine Weile anhält, dann kann man das ganze Procedere in ca. 6 Monaten wiederholen.
Wenn es gar nicht anschlägt, dann gibt es ein Medikament (Name vergessen) was gute Chancen verspricht, wird auch bei krebs angewendet.
Ist in Deutschland aber noch nicht groß im Einsatz, im Ausland scheint es großen Erfolg zu haben.

Ich habe mich heute entschlossen das zu machen und zwar vor einer eigentlich jetzt geplanten i.V. AB-Therapie.
Ich habe neulich auf Fluconazol schon wieder so stark reagiert und seitdem eine deutliche Verschlechterung erfahren, dass ich im Moment wieder zu starke Bedenken davor habe.
Und diese Chance kam wie mit dem Wink des Zaunpfahls...
Vielleicht würde ich die AB-Therapie danach besser durchstehen?

Hat das jemand von Euch schon erhalten?
Meint ihr meine Vorgehensweise ist gut so?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Philipp , urmel57 , Luddi , AuchDa , Sunflower
#2

Hallo Johanna,

das hört sich ja echt ganz gut an und ist ein Versuch wert.

Wünsche dir ganz viel Erfolg damit.


LG Philipp
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , ynnok , Sunflower
#3

Liebe Johanna,

ich denke wie Philipp, das hört sich gut an. Ich würde das an Deiner Stelle auch vor der Antibiose machen. Shy

Ganz liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , ynnok , Sunflower
#4

Schaden wird es nicht. Da gilt die Devise: Wer nicht wagt, nicht gewinnt...

Wenn Dich zwei Tabletten Fluco schon umhauen, wie ist es da erst beim AB, vor allem IV...
Für mich waren die Zyklen oral, vor IV, die Rettung. Hätte die Herx sonst auch nicht weggesteckt (konnte mit oraler Mono 2 Tage nur im Bett liegen, mit den grauenhaftesten Qualen...IV wirkt, finde ich, rascher und heftiger).

Für Dein Immunsystem ist es evtl. gut, wenn vorher etwas "aufgeräumt" wird.

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , ynnok , Sunflower
#5

das klingt für mich auch toll. Vielleicht geht es dir danach so gut, dass Du gar kein AB mehr willst/brauchst. Da Du bisher immer so viel Pech mit Deinen Therapien hattest, wäre das doch mal echt ein Versuch, zumal das ja nicht aufs Blaue hinein probiert wird, sondern im Rahmen einer Studie, bei der es schon Erkenntnisse gibt.

Weisst Du übrigens, warum in dem link von "Tryptophan" die Rede ist. Ich frage deshalb, weil ich es seit einigen Monaten nehme...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , ynnok
#6

Hi Johanna,

Du hast ja schon geschrieben, das du dich für die apheresntherapie entschlossen hast!
Kam es aus deinem Bauch heraus? Warst du dabei aufgeregt?
Hast du irgendwie von innen gefühlt, ja ich mach das!
Wenn das so ist, dann mach es!!!
Mir ging es damals mit meiner Maschine so, irgendetwas in mir sagte, konny
Mach's!
Denk an meinen Spruch, Misserfolge sind keine Schande, Angst davor schon!
Es kann nur besser werden, wenn nicht, dann gibt es wieder einen anderen Weg!

Ich wünsch dir viel mut und vertrauen in dich selbst!
Alles liebe konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , korri , Sunflower
#7

Huhu,

Zitat:Wenn Dich zwei Tabletten Fluco schon umhauen, wie ist es da erst beim AB, vor allem IV...
Für mich waren die Zyklen oral, vor IV, die Rettung. Hätte die Herx sonst auch nicht weggesteckt (konnte mit oraler Mono 2 Tage nur im Bett liegen, mit den grauenhaftesten Qualen...IV wirkt, finde ich, rascher und heftiger).


Ich frage mich ob es mit den Heparinspritzen zusammen hing das ich so schnell reagiert habe.
Ich habe 2014 i.V. besser weggesteckt als Oral. Das ist wohl bei jedem verschieden...


Zitat:Weisst Du übrigens, warum in dem link von "Tryptophan" die Rede ist. I

Ne, keine Ahnung. Ich fand nur das die THerapie dort gut erklärt war...


Zitat:Du hast ja schon geschrieben, das du dich für die apheresntherapie entschlossen hast!
Kam es aus deinem Bauch heraus? Warst du dabei aufgeregt?
Hast du irgendwie von innen gefühlt, ja ich mach das!

Ja, reines Bauchgefühl. Und diese Möglichkeit kam genau zum richtigen Zeitpunkt, evtl. bin ich da auch bissl AberläubischRolleyes

Ich könnte mir auch vorstellen das meine Reaktionen auf AB mit diesem Autoimmungeschehen zusammen hängen und ich danach die Therapie evtl. besser durchstehe. Hoffe...


LG JoIcon_winken3

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Hydrangea , ynnok , irisbeate , Sunflower
#8

Plasmapherese auch bei Borreliose, ein Erfahrungsbericht...

http://www.helpster.de/plasmapherese-erf...cht_220319

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#9

interessanter Bericht. Ich konnte allerdings nicht finden, an welcher Krankheit die Dame litt. Steht das irgendwo? Gibt's neue Pläne bei dir, Jo?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#10

Nein es steht nicht direkt an was sie erkrankt war, aber diese Therapie wurde ihr anhand vom Beispiel Borreliose erklärt. Evtl. hatte sie dann eine!?
Ich bin jetzt dafür in der Klinik eingeplant, warte nur noch auf den Aufnahmetermin. Vermutlich April.
alles andere steht hinten an...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Sunflower


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste