Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrungen mit Doxy Mino und co??
#1

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie eure erfahrungen sind mit Doxycyclin, Minocyclin, auch Quensyl oder Artemisia Annua??
Mir wurde heute gesagt das Doxycyclin eher am Anfang nehmen sollte da es besser in die frische Entzündung ( Liquor) geht.

Lese aber oft das auch bei Langer Ansteckung ( Infektion? Wie nennt man es) das es trotzdem viel angewand wird.

Da ich am Montag meinen HA dazu Bewegen muss mich weiter zu behandeln da ich keinen geeigneten Spezi finde und mir Empfohlen wurde auf Minocyclin zu setzennwürde ich gern eure Erfahrungen wissen.
Mein Zeckenbiss liegt seit Juni 2015 zurück, 2 Tage AB die ich ansetzte da es mir den Boden unter den Füßen riss. Jetzt weis ich das es eine normal reaktion des Körpers war aber meine, Arzt nicht so recht interessierte.


Lg stiena
Zitieren
Thanks given by:
#2

Doxy und Mino sind beides Tetracycline, sie sind sehr ähnliche ABs hinsichtlich das Wirkspektrums. Mino durchdringt stärker die Blut-Hirn-Schanke, weshalb es von vielen Spezis bei Neuro-Borreliose empfohlen wird. Allerdings gibt es zu Mino meines Wissens weniger Studien. Doxy ist ein Standard-AB zur Behandlung der frühen Borreliose, es gibt aber auch Stimmen, dass man es im späten Stadium einsetzen kann (Dr. Stanek: Doxy in allen Stadien). Doxy kann auch intravenös verabreicht werden. Oral werden mittlerweise bei Borreliose mehr als die Standarddosis 200 mg, nämlich 400 mg empfohlen, wenn man das verträgt. Mino sollte in der Regel langsam aufdosiert werden. Man beginnt mit 50 mg, steigert nach einigen Tagen auf 100 mg, usw., bis man bei 200 mg ist. Quensyl wird oft zu Azi dazugegeben, die Wirkung ist aber meines Wissens nicht wirklich erwiesen. Artemisia Annua wird manchmal als Alternative zu Quensyl angepriesen.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , urmel57 , borrärger , Niki , carlinsche
#3

Danke Heinzi ☺
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ergänzt werden kann, dass Mino häufiger zu neurologischen Nebenwirkungen führt, die teilweise heftig sein können. Wenn man Doxy auf leeren Magen nimmt, wird vielen unheimlich übel ;-8
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , urmel57 , borrärger
#5

Doxy, 400mg, 4 Wochen (Milchprodukte, Magnesium, Calcium-Mineralwasser, u.a. nicht zeitgleich, Sonnenempfindlichkeit beachten), verschafte mir, Linderung. Trotz Spätborreliose, die Verbesserungen hielten, leider, nicht an.

Minocyclin, ohne einschleichen, war mit den Nebenwirkungen grausig. Einschleichen oder gleich volle Dosis, beides eine strittige Angelegenheit.
Die Wirkung des Minocyclins aber war, für mich, sehr gut. Der "Nebel im Kopf", und einige andere neurologische Beschwerden, besserten sich erst mit Minocyclin.

Azithromycin half mir im Berreich Sehnen, Herz und Gelenke.

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Heinzi
#6

Danke Hydrangea☺
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Hydrangea
#7

Von mir kannst du auf meinem Profil lesen. Doxy gilt für die Hautmanifestationen immer noch als Mittel der ersten Wahl, bei Neuroborreliose gibt es zu wenig gute Studien, ebenso für alle anderen Manifestationen.

Doxycyclin, Azithromycin und Ceftriaxon sind die am häufigsten untersuchten Mittel. Die Wirksamkeit ist aber nicht bei allen Patienten gleich gegeben.

Ob und inwieweit Artemisia etc Sinn macht darüber gibt es gar nichts konkretes außer vielleicht den Erfahrungen der Anwender. Ich hatte einmal Clarythromycin und ein weiteres mal Minocyclin mit Quensyl kombiniert und es hat keine gravierenden Nebenwirkungen bei mir gehabt. Minocyclin war allerdings anfangs nicht angenehm was ich auf Nebenwirkungen zurückführte.

Doxycyclin 2 Wochen 200mg haben bei mir ziemlich schnell geholfen aber nicht nachhaltig.

Im Sommer würde ich bei einer nicht frischen Infektion für mich wegen der Sonne möglichst kein Tetracyclin wählen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Hydrangea , stiena1@gmx.de
#8

Hier nochmal die üblichen Infos zu Tetracyclinen und Ab
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxi nicht in die Sonne gehen und kein Calcium drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnnahme darauf achten, daß man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.

Ich empfehle auch immer Präventiv einen Magenschutz z.B, Pantropazol 20 oder Omeprazol20 (auch rezeptfrei in der Apo) dazu, da ich mir selbst den Magen verdorben habe, wer einen stabilen Magen hat, braucht es nicht. Der Magenschutz sollte dann in etwa ein bis zwei Stunden vorher eingenommen werden.

Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , stiena1@gmx.de , Heinzi , Niki
#9

Hallo ihr Lieben..

Habe dein Profil gelesen Urmel, immer wieder Probleme und Einnahme von Medis. Sprich aber wenn es dir soweit gut geht werden keine Medikamente zum Einsatz genommen? Immer nur dann wenn es dir schlechter geht?
Mir geht es ja ab und an gut, es ist immer Tagesabhängig und was ich mache. Habe ich viel Arbeit und Streß verschlechtert sich bei mir die Symptome..

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Stiena,

ich habe immer nur Medikamente genommen, wenn ich große Probleme hatte, dazwischen gab es bessere Zeiten. Derzeit sehe ich für mich vorerst keine Notwendigkeit Medikamente zu nehmen mit Ausnahme meiner Schilddrüsenhormone.

Auf und Abs gibt es immer mal, aber auf einer stabilen Ebenen - Stress ist Gift.... ansonsten gibt es auch mal Einbrüche anderer Art, die sich dann aber auch wieder mit üblichen Mitteln beheben lassen. Ein paar Sachen sind geblieben und lassen sich auch durch nichts wirklich beeindrucken, damit arrangiere ich mich nun. Der Zahn der Zeit nagt leider auch schon ein wenig an mir.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste