Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herx durch MRT ?
#1

Mich interessiert, ob schon mal jemand auf ein MRT hin eine Herx entwickelt hat. Die Frage stelle ich mir aufgrund der Diskussion um Doug-Coil, etc. Muss nämlich nächste Woche zum MRT und habe etwas Bammel, dass da unter Umständen eine schwere Herx ausgelöst werden könnte. Deshalb würden mich eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Die Frequenzen bei der Doug-Coil sind zwar ganz andere als bei einem MRT (viel niedriger) und ich hab auch noch nie etwas in diese Richtung gehört, aber besser man überlegt sich sowas vorher.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Stress, Kontrastmittel ... können stressen .... MRT selbst a la Herx ist eher unwahrscheinlich ........
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger , leonie tomate
#3

Ich hatte viele MRT´s auch mit Kontrastmittel ohne Reaktionen, hat bei mir ja schon mal was zu heißen :-)

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , leonie tomate
#4

Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass durch die MRTs ein Die-Off getriggert wird. Das wäre sonst schon lange aufgefallen, da ja viele Patienten chronische Infektionen haben, z.B. die mit Alzheimer, MS usw.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Markus,

mir ging es nach MRTs immer schlechter als vorher. Das kann Zufall sein, es kann der Stress sein, was weiß ich. Jedenfalls werde ich so schnell kein MRT mehr machen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Eine direkte Herx, wie ich sie bei AB habe, habe ich nicht verspürt.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: Amrei , borrärger
#6

Hallo Markus,

hatte schon mehrere MRTs auch mit Kontrastmittel. Bei mir hatte es keinerlei Einfluss auf mein Befinden.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

2 mal durch = IO
https://www.krebsinformationsdienst.de/u...ie-faq.php
Zitieren
Thanks given by:
#8

Auch bei mir, mehrere MRT mit Kontrastmittel, absolut null Änderung im Befiden.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Bei mir auch letztes Jahr 2 MRT (innerhalb von zwei Tagen) mit Kontrastmittel - keine Veränderung meines Befindens in die eine oder andere Richtung.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

ich arbeite an einem 3T MRT, dh ich bin täglich dem Magnetfeld ausgesetzt und auch fast täglich im MRT-Raum auch während Messungen laufen. Alleine letztes Jahr hatte ich zudem selbst 4 MRT vom Kopf mit Kontrastmittel. Bis jetzt hat sich das MRT weder positiv noch negativ auf meine Erkrankung ausgewirkt. Auch physikalisch ist es eher unwahrscheinlich, es sind normale Radiofrequenzwellen. Einzig was passieren kann, ist eine Körpererwärumung von 1-2°C bei "SAR" intensiven Sequenzen bsp bei einer Untersuchung der ganzen Wirbelsäule. In seltenen Fällen kann es im MRT auch zu Nervenstimulationen kommen, was vielleicht unter Umständen zu verstärten Schmerzen führen kann von bereits irritierten Nerven, das wäre aber nur vorübergehend und hätte nichts mit einer Herx zu tun.
Ich habe auch noch nie von "MS"-Patienten negative Rückmeldungen diesbezüglich, da könnte ja theoretisch der/die eine oder andere mit einer chronischen Neuroborreliose darunter sein...

(apropo, ich mache seit über 10 Jahren an einem universitären Institut Neuro-MRT und habe in dieser Zeit noch nie eine eindeutige bestätigte " chronische Neuroborreliose" gesehen, das ist alles immer diskussionslos gleich "MS")
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , johanna cochius , Filenada , FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste