Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Warnung vor Doxycyclin
#1

Ich musste Doxy (1x täglich 200mg) wegen einer Wanderröte nehmen. Ich vertrage sonst alles, aber hier bekam ich schwere Nebenwirkungen zu spüren. Atemnot, Schwindel, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, stechende Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Es wurde immer schlimmer. Ja, sogar lebensbedrohlich. Nach nur drei Tagen musste ich es absetzen und habe stattdessen Cefurox Basics 500 mg verschrieben bekommen. Leider treten hier ähnliche Beschwerden auf.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,

ich hatte zwei Tage nach Einnahme von Doxy dermaßen Atemnot und Kreislaufprobleme, dass ich stationär ins Krankenhaus aufgeommen wurde. Dort war man sich aber nicht sicher, ob es nur von Doxy kam oder ob es eine Reaktion auf die Borrelien sind. Sie haben aber die Medikation insoweit umgestellt, als das ich morgens und abends jeweils 100 mg zu mir nehme. Ich bekomme immer noch teilweise schlechter Luft, habe Kreislaufprobleme und Herzrasen, aber es ist in den 2 Dosen für mich besser nehmen. Absetzen wollten sie es nicht sofort, weil es das beste Mittel im Anfangsstadium sei. Ich habe es jetzt 3 Wochen und 2 Tage genommen und nehme jetzt noch die restlichen Tage bis zur 4. Woche. Habe aber immer noch ein wenig von der Wanderröte und würde dann auf Cefurox umsteigen.

Erstaunlich finde ich allerdings die Aussage der Ärzte, dass normalerweise bei Doxy mit diesen Nebenwirkungen nicht zu rechnen sei bzw. sie das noch nicht erlebt hätten. Das war jedenfalls die Aussage, die ich zu hören bekam.

LG
Fury
Zitieren
Thanks given by: Betroffener
#3

(04.08.2016, 20:05)Fury schrieb:  ich hatte zwei Tage nach Einnahme von Doxy dermaßen Atemnot und Kreislaufprobleme, dass ich stationär ins Krankenhaus aufgeommen wurde.

Interessant, was ihr da schreibt. Ich habe nämlich nach mehrmonatiger Einnahme jetzt eine Art Unverträglichkeit mit den selben Symptomen entwickelt. Ein BDT war negativ, somit ist eine Typ 1 Reaktion unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen (Test hat 80% Sensitivität). Ich rätsle noch welcher Mechanismus dahinter steckt. Abhängig davon würde ich es vielleicht nochmal mit einem Provokationstest probieren.

Normalerweise ist Doxy sehr gut verträglich und Allergien sollten selten sein. Allergische Reaktionen treten bei den Cephalosporinen (u.a. Cefuroxim) und vor allem Penicillinen viel häufiger auf.
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#4

Hallo Fury,

Ja, so sind die Ärzte. Meiner meinte auch zu mir, dass es nicht vom Doxy kommen könnte. Tja, aber woher dann? Nach dem absetzen ging es mir sofort wieder gut. Welch ein Zufall. Die versuchen sich ihr Medikament schön zu reden. Es ist nunmal Fakt, dass Doxy bei vielen Leuten starke Nebenwirkungen hervorruft. Davon gibt es unzählige Erfahrungsberichte im Netz. Meine Wanderröte verblasst durch das Cefurox genau so schnell und ist nach aktuell einer Woche der Einnahme kaum noch sichtbar. Ich hatte mir auch erst gedacht, dass ich Morgens und Abends 100mg vielleicht besser vertragen würde. Aber dann habe ich mir gesagt, nein, dieses Zeug rührst du lieber nicht mehr an. Habe es ohne den Arzt zu fragen abgesetzt und mich erstmal einen Tag komplett ohne AB erholt.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo,

mir wurde seitens der Ärzte nur gesagt, dass man Nebenwirkungen in Form von Magenunverträglichkeiten häufig hätte. Dabei stehen "unsere" Nebenwirkungen auch angegeben. Letztlich sagte man mir, es ginge darum, ob Nebenwirkungen noch vertretbar seien im Rahmen. Keine Wirkung-ohne Nebenwirkung. Aha! Ist das dran. Meine Wanderröte wurde erst noch einige Tage größer, dann ging sie immer mehr zurück bis auf das Mass, was ich jetzt immer noch habe, also ziemlich blass. Dafür habe ich seit gestern 2 kleine Knübbelchen, sehen aus wie 2 Stiche, im Zentrum, die höfllisch weh tun, wenn man sie berührt. Auch da hat man keine Ahnung, was das denn nun sein könnte! Wenn nicht die Ärzte, wer dann? Ist schon spannend, was einem so widerfährt, aber meinen Humor habe ich noch ein wenig behalten! Da die Röte wie gesagt immer noch nicht ganz weg ist, werde ich wahrscheinlich das andere Mittel noch dranhängen. Ich bin da eher der Typ, der auch mit "Kanonen auf Spatzen" schießt, wie es so schön heißt. Abwarten ist nicht so ganz mein Ding.

LG
Fury
Zitieren
Thanks given by: Betroffener , borrärger
#6

(04.08.2016, 20:48)Betroffener schrieb:  Ja, so sind die Ärzte. Meiner meinte auch zu mir, dass es nicht vom Doxy kommen könnte. Tja, aber woher dann? Nach dem absetzen ging es mir sofort wieder gut. Welch ein Zufall. Die versuchen sich ihr Medikament schön zu reden. Es ist nunmal Fakt, dass Doxy bei vielen Leuten starke Nebenwirkungen hervorruft. Davon gibt es unzählige Erfahrungsberichte im Netz. Meine Wanderröte verblasst durch das Cefurox genau so schnell und ist nach aktuell einer Woche der Einnahme kaum noch sichtbar. Ich hatte mir auch erst gedacht, dass ich Morgens und Abends 100mg vielleicht besser vertragen würde. Aber dann habe ich mir gesagt, nein, dieses Zeug rührst du besser nicht mehr an. Habe es ohne den Arzt zu fragen abgesetzt und mich erstmal einen Tag komplett ohne AB erholt.

Solltest du Deine Meinung\Haltung ändern,lass es uns wissen - glaube aber kaum,das da ein Mitteilungsbedürfniss von dir stattfindet. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#7

@Markus:

Eine echte Allergie wird es bei mir nicht gewesen sein, dann hätte ich nämlich bei der nächsten Einnahme bereits auf der Intensiv gelegen wegen einem anaphylaktischen Schock (hatte ich schon bei der Gabe von Penicillin); aus diesem Grunde wollte der A'rzt auch sicher gehen bei mir. Ich gehe von einer Nebenwirkung bzw. Unverträglichkeit aus, aber nicht von einer echten Allergie. Allerdings würde ich Doxy, wenn es sein müsste, für mich meiden. Ich vertrage es einfach nicht gut. Nur bei der Borreliose ist es halt das erste Mittel der Wahl (lt. Auskunft der Ärzte).

LG
Fury
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Früher hieß es immer, AB hat keinen Einfluss auf die Wanderröte.Confused
Auch bei mir war es jetzt so, bis ich zum Arzt gekommen bin und Doxy verschrieben bekam, war die Wanderröte fast weg.

Aber ich habe das Doxy dieses Mal auch nicht vertragen, Wahnsinnsschmerzen in der Blase.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Das habe ich zwar nicht, aber durchaus häufigeren Harndrang.

Fury
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#10

Leider hat mein Körper heute allergisch auf das Cefurox reagiert. Nun habe ich im gesamten Bauchberreich einen roten Hautausschlag. Laut den Informationen auf netdoktor.de soll man das Medikament bei einer solchen Nebenwirkung umgehend absetzen. Ich habe heute Morgen übrigens auch starke Herz-und Kreislaufbeschwerden bekommen. Daher muss ich leider auch von Cefuroxim abraten und habe meinen ersten Beitrag dementsprechend editiert. Mein Arzt ist schon im Wochenende. Jetzt muss ich mich erstmal bis Montag erholen und dann evtl. etwas anderes probieren. Die Borrelien werden sich freuen. Falls überhaupt noch welche vorhanden sind. Meine Röte war noch nicht sonderlich groß. Erst 3 Wochen nach dem Biss bildete sich ein hellroter Kreis um die dunkelrote Einstichstelle. Da war für mich alles klar und es wurde sofort gehandelt.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste