Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Langzeittest positiv, Borreliose?
#1

Hallo zusammen

Ich bin vor ca. einem Monat zum Arzt gegangen, wegen immerwiederkehrenden Fieberschüben Bzw. erhöhte Temp, aber ohne weiteren Grippensymptome ausser Gliederschmerzen. (wegen Fieber)

Arzt veranlasste verschiedene Tests, da hat eben dieser Wert angezeigt, dass einmal eine Borreliose vorhanden (war.?)
Der andere (akute?) wert war negativ. Ich muss nun in einer Woche nochmals einen Test machen. Hatte bis jetzt kein Antibiotikum.

Ich bin 27 Jahre alt und weiblich, und schon seit vielen Jahren fühle ich mich sehr erschöpft und schwach. Auch habe ich oft Muskel/Gelenkschmerzen wenn ich mich anstrenge, zb. Treppensteige. Da fühle ich mich manchmal wie eine alte Oma. Es schmerzt aber auch immerwiedermal im Ruhezustand, aber nicht stark und nicht einschränkend. Zecken hatte ich schon, nie aber eine Wanderröte festgestellt. Bin sehr oft im Wald.

Nun meine Frage: wenn ich wirklich eine "alteingesessene" Borreliose habe, nützt dann das AB überhaupt was? Könnten meine Fieberschübe damit zusammenhängen?

Liebe Grüsse und danke für die ANtworten
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo rosalie,

Herzlich Willkommen im Forum!

Welche Tests hast du genau machen lassen? Elisa, Westernblot? Falls du die Ergebnisse bei dir hast, stelle sie doch am besten ins Forum rein (persönliche Daten zensieren nicht vergessen!), dann können die anderen die Werte auch besser beurteilen.

Es fehlt hier denke ich allgemein noch ein bisschen an Info, um dir sagen zu können, wie wahrscheinlich eine Borreliose oder allgemein eine Infektion ist.
Hast du denn differential diagnostisch schon abklären lassen (Rheumatologe fällt mir da jetzt spontan ein, insb. wenn du Schwellungen/Rötungen an den Gelenken hast!)?

Hast du außer der Schwäche, den Fieberschüben und den Schmerzen sonst noch irgendwelche Symptome (die sich durchaus auch von alleine verändern)? Irgendwelche chronischen Vorerkrankungen?

Eine Wanderröte tritt nur bei der Hälfte aller Zeckenbisse mit Borrelien auf, heißt also nichts, wenn du keine hattest. Dennoch ist es schwierig zu sagen, ob die Zecken bei dir jetzt wirklich Borreliose übertragen haben und/oder noch andere Bakterien, das geht nämlich auch.

Antibiotika wirkt denke ich bei vielen schon, auch wenn sie schon eine alteingesessene Infektion haben, muss dann aber meist länger behandelt werden. Und ein AB Versuch ist vorallem eine gute Methode um herauszufinden, ob man richtig liegt. Spricht der Körper darauf an (sei es durch Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome), ist das ein Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Da es keinen (!) Test gibt, der dir 100% Borreliose bestätigt oder widerlegt, bleibt manchen wie mir dadurch auch einfach nur ein Versuch mit AB übrig.
Beispiel: Wenn bei dir der Elisa oder Westernblot positiv sind, heißt das lediglich, dass du mal Kontakt mit Borrelien hattest. Ob dein Körper diese im Griff hat (abgelaufene Infektion) oder nicht (aktive Infektion), geht aus diesen tests aber nicht hervor.

Ich würde in jedem Fall noch weiter andere Sachen abklären lassen. Und mich hier einlesen, es gibt viele gute Links, gerade bzgl. der Schwierigkeit der Diagnose.

Die anderen werden dir sicher auch noch nützliche Tipps geben!
Alles Liebe
Nerea
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Filenada
#3

Hallo Nerea

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Ich weiss leider nicht was für ein Test gemacht wurde. Habe auch keine Ergebnisse bei mir. Ich werde mich aber auf jeden Fall schlau machen was für einer das es ist, wenn ich nächste Woche eine erneute Blutprobe mache.

Schwellungen oder Rötungen an den Gelenken habe ich nicht. Wurde aber nicht abgeklärt wegen Rheumatischen Krankheiten. Der Arzt hat verschiedene Sachen getestet, unter anderem auch Pfeifferisches Drüsenfieber, das auch angegeben hat, aber das hat schoneinmal vor vielen Jahren angezeigt.

Andere Symptome die mir auffallen:

-Haarausfall, stark
-chronische Bauchschmerzen (Dickdarm)
-Nachtschweiss, stark
-starke Verspannungen/schmerzen (Nacken, schultern, rücken)
-In letzter Zeit manchmal wie ein schmerzloses kribbeln am Kopf (Seite) -> vergeht aber schnell wieder, ist aber komisch anzufühlen
-starkes Ruhe/Schlafbedürfnis (fühle mich aber nach schlaf nicht ausgeruht)

Eine Kollegin hat mir ein Buch bestellt: Borreliose natürlich heilen... Empfiehlt sich so etwas? Oder würdet ihr an meiner Stelle AB nehmen? (der Arzt möchte mir unbedingt verabreichen, für ca. 12-14 Tage) Er wollte zuerst nichteinmal ein zweiter Bluttest machen, weil er meint, man ist nachher genauso schlau wie vorher. (Da man sich einfach nicht sicher ist, ob die Erreger noch aktiv sind)

Liebe Grüsse
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

Also ein zweiter Bluttest bringt tatsächlich nichts. Wurde den Elisa + Westernblot gemacht? Bei längerer Infektion müsstest du vermutlich mit einer längeren Antibiose rechnen. Alternatives kann man evtl. zusätzlich oder im Anschluss machen. Deine Symptome und Verlauf klingen für mich sehr stark nach Borreliose + mögliche Co Infektionen. Normale Ärzte werden dir nicht weiterhelfen können oder wollen, da sie sich mit Borreliose überhaupt nicht auskennen. Suche dir nach Möglichkeit einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker, der sich mit der Materie auskennt. Leider muss man die in der Regel selber bezahlen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#5

Ah, dazu noch extrem tiefer Bluttdruck
Und habe oft dazu das Gefühl neben mir zu stehen/Benommenheit
Bin kaum mehr aufnahmefähig

Habe das Gefühl der Zustand habe sich in der letzten Zeit verschlechtert...
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#6

Wurde den differential diagnostisch schon was gemacht? Blutbild, Schildrüse, CRP + Eisen, Kalium etc. EKG evtl. noch...

Temperatur normal? Die ist bei Borreliose oder chron. Infekten oft erhöht, so um die 37,2C

Schau mal hier, ob du dich bei den Symptome wiederfindest...

http://borreliose.me/differenzierung.html
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#7

Danke für die Antwort.. Ja, sonst scheine ich ein gesunder Mensch zu sein. Alles in bester Ordnung laut Blutbild. EKG habe ich einmal gemacht, weil ich ab und zu Herzstolpern habe, aber beim EKG war alles in Ordnung...

Temp. ist bei mir oft bis 37.5/ 37.6... Ich fühle mich dann auch nicht gut, was mir Anlass gibt zu messen. Meine Schwester (Krankenschw.) meint zwar, dass das überhaupt nicht schlimm sei und schongar kein Fieber/erhöhte Temp. sei...

Wo soll ich mich denn am ehesten melden? ich komme aus der Schweiz (nähe Zürcher Oberland) Macht den mein HA nicht automatisch ein differenzierteres Blutbild betreffend der Borrelien?

Danke für dieses Infoblatt... am ehesten kann ich mich tatsächlich mit der "klassischen Borreliose" identifizieren...
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich würde mich da anschließen und sagen, dass deine Beschwerden schon von einer Borreliose kommen können.

Dennoch würde ich andere Sachen abklären lassen. Selbst wenn da was rauskommt, schließt das eine Borreliose nicht aus, man kann ja auch "Läuse und Flöhe" haben. Dein Immunsystem könntest du vielleicht auch noch abchecken, bei mir war das der erste Hinweis, dass was schief läuft. Das kann dann von einer Infektion kommen, aber manchmal spielen da auch noch autoimmune Sachen eine Rolle.

Du kannst natürlich das AB probieren, wenn es dir dein Arzt verabreichen will, um zu gucken, ob du darauf ansprichst. Aber heilen werden dich zwei Wochen AB ganz sicher nicht, vorallem wenn du schon eine chron. Infektion hast. Da hilft dann früher oder später wirklich nur der Gang zum Spezialisten. In der Ruprik "Ärzte, Therapeuten, Kliniken" kannst du eine Anfrage starten.
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste