Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IGM Wert Positiv

Hallo Zusammen,

Ich habe nun meine Laborbefunde gsehen, und da steht, dass der IGM Wert positiv ist. Der IGg negativ.

Heisst dies IMMER, dass man eine akute Borreliose hat? Ist dies eher der Fall als eine chronische? Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Thanks given by:

Die Antikörpertests sind grundsätzlich nicht in der Lage, aktive von früher durchgemachten Borreliosen zu unterscheiden.
Infos zu den Fallstricken der serologischen Borreliose-Diagnostik findest du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag bitte. Wenn du schreibst, IgM war positiv, dann können wir nichts damit anfangen. War ELISA (erster Suchtest) positiv oder der Blot (Bestätigungstest)? Oder beides? Aber auch bei detaillierten Angaben, kann das nur interpretiert werden unter Einbezug von Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen und Ausschluss anderer möglicher Krankheiten.

Eine aktive Borreliose ohne typische Wanderröte zu beweisen, gelingt nur selten. Die Frage ist deshalb nicht "habe ich eine Borreliose oder nicht?" sondern "will ich einen Therapieversuch machen oder nicht?".

In der Schweiz ist es echt schwierig. Mit unspezifischen Symptomen und positivem Bluttest darfst du vom Arzt keine Diagnose erwarten. Aber man kann den Arzt fragen, ob er bereit ist, einen Therapieversuch zu machen, wenn andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Vielleicht hilft dir für eine Therapieentscheidung, den Arzt zu fragen, ob andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden.

Die Entscheidung, ob du einen Therapieversuch machst, liegt aber schlussendlich bei dir. Kann sein, dass es dir dadurch besser geht oder du gar beschwerdefrei wirst. Kann sein, dass es nichts bringt. Ich würde auf jeden Fall eine Therapie nach Leitlinien der DBG oder ILADS versuchen wollen. Sie empfehlen höhere und längere Dosierungen, ggf. ein Wechsel des AB's. Bei tiefer Dosierung weisst du schlussendlich nicht, ob einer höhere Dosis was gebracht hätte.

Wenn du etwas nicht verstehst von dem, was ich schreibe oder unsicher bist, dann frag bitte nach. Das ist ganz wichtig. Je mehr du weisst, desto bestimmter ist dein Auftreten beim Arzt.

LG, Regi

PS. Mein damaliger Hausarzt wollte erst auch keine AB geben. Ich habs dann trotzdem bekommen. Als er gesehen hat, dass es mir damit besser ging, war er den Folgetherapien auch nicht mehr kritisch eingestellt. Allerdings war ich nach der ersten Therapie konsiliarisch bei einer Spezi, die die Therapieempfehlungen machte. So konnten sie sich die Verantwortung teilen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht und die Verweise. Ich habe sie mir durchgelesen. Ich bekomme nun 6 Woche dieses Antibiotika das glaube ich Myo-irgendwas heisst. Es soll auch für Akne sein und soll die Bluthirn Schranke überwältigen können.....

Reicht 6 WOchen Behandlung oral? was meinst du?

Liebe Grüsse
Thanks given by: Regi , Waldgeist

Hallo Rosalie,

das wird wohl Minocyclin sein was du bekommst. Bitte schleiche es über 10 Tage ein, dann ist die Verträglichkeit besser.
Außerdem strikt die Sonne meiden, auch im Schatten Sonnenschutz betreiben.
3 std. vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte einnehmen!
Ob 6 Wochen ausreichen wird dir niemand sagen können.
In einem frühen Stadium kann das sein, im chronischen eher unwahrscheinlich.
Das sollte man vom klinischen Verlauf abhängig machen...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Okay, danke... mhmm ich habe Heute einmal ziehmlich an meiner Vergangenheit herumstudiert. Ich hatte als Kind mehrere Zecken, das weiss ich. Und seit Kind (ca 10 Jahre at) leide ich sehr an Erschöpfung und Kraflosigkeit. Auch Herzbeschwerden (stolpern, rasen, starke stiche) traten bis Heute immer wieder auf. Wurde aber geklärt, bin gesund. Auch starke Augenschmerzen habe ich seit sicher Jugendalter.

Das sind so die schlimmsten Symptome an die ich mich erinnere, aber ich dachte einfach das gehört halt jetzt einfach zu mir.

Zum Arzt bin ich ja wegen den wiederkehrenden erhöhten Tempwerten, was ich zwar Heute nach langem studieren glaube-habe ich schon lange. Auch starke Muskelschmerzen plagen mich, aber vor allem unter (zwar leichter) Belastung/Anspannung....dazu starker Haarausfall. und eben diese extreme Müdigkeit. (BIn 27 Jahre alt) Ich muss meinen Tag genau planen. Also zb. am Morgen shoppen und am Nachmittag noch etwas unternehmen.... nicht möglich- zu erschöpft...

Beim Test war der IGM wert positiv. Weitere Testungen folgen. Der Arzt will mir eben 6 WO dieses Minocylin geben. Er ist ein Spezialist auf Borreliose, aber seit ich mich näher damit befasse, habe ich langsam das Gefühl, dass ich mich schon länger damit herumschlage....

Soll ich den Arzt fragen ob er länger AB verabreicht? oder soll ich zuerst 6 Wochen nehmen, dann schauen wies aussieht? Was würdet ihr machen in meinem Fall?

Bin dankbar um Antworten

Liebe Grüsse
Thanks given by: Regi , Waldgeist

6 Wochen Mino ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Und du (und dein Arzt) siehst, ob sich da etwas tut. Wenn du eine Verbesserung spürst ist das zumindest ein Hinweis. Aber auch eine Verschlechterung am Anfang ist ein Indiz für eine Borreliose.
Thanks given by: Regi , Filenada , urmel57 , Waldgeist

Zitat:Soll ich den Arzt fragen ob er länger AB verabreicht? oder soll ich zuerst 6 Wochen nehmen, dann schauen wies aussieht?

Ich würde jetzt erstmal mit der Therapie beginnen und schauen wie es dir damit ergeht. Trotzdem kannst du mit dem Arzt ja mal besprechen, ob er generell bereit wäre auch längere, ggf. auch kombinierte Therapien zu machen.

Hast du mal deine Schilddrüsenwerte testen lassen?

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Regi , Filenada , urmel57 , leonie tomate , Waldgeist

Zitat:3 std. vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte einnehmen!
Keine Milchprodukte wegen dem Kalzium, weil das die Aufnahme von Minocylin (und anderen Tetracyclinen) im Darm bis zu 50 % mindern kann. Das gilt für alle Mineralien, also Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium - nur für den Fall, dass du entsprechende Nahrungsergänzung einnimmst. Mineralwasser haben z.T. auch sehr hohen Gehalt an Mineralien. Ich kauf mir für die Doxytherapien immer Mineralwasser mit niedrigem Gehalt an Mineralien, da je nach Region auch das Trinkwasser aus dem Hahn einen hohen Gehalt an Mineralien hat.

Ob die sechs Wochen reichen, kann ich dir nicht sagen. Die Therapie in späteren Stadien ist eine Rumpröbelei. Da du Minocyclin für sechs Wochen bekommst, gehe ich mal davon aus, dass du bei einem Arzt warst, der sich etwas eingehender mit der Borreliose beschäftigt. Da kann es gut sein, dass nach den sechs Wochen noch etwas nachgeschoben wird, wenn es dir noch nicht so gut geht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Hallihallo

Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich bin sehr froh darüber von eurem Wissen profitieren zu können.

Ich habe nun die Therapie gestartet. Der Arzt verordnete mir Mino a' 50, 3x täglich. also insgesamt 150 mg. Ist dies genug? er meinte bei meinem Körpergewicht (58 kg, 170 cm) weiblich, sollte dies reichen.

Dies macht man nun für 4 Wochen, dann 10 Tage pause, und weiter mit Metromidazol (ich kann die Schrift meines Arztes leider schlecht entziffern....evt heisst es auch anders...

Was meint ihr dazu?

Meine Schilddrüsenwerte sind ok... Alles ist eigentlich ok. Auch Vitamin D 3, B 12, Eisen......

Liebe Grüsse
Thanks given by: Waldgeist , Regi , leonie tomate

Das Medikament heisst Metronidazol und soll Zystenformen von Borrelia knacken. Ein Versuch ist es wert. Bei ungenügendem Ansprechen dran bleiben und fragen, ob ein Wechsel des Therapieschemas Sinn machen könnte. Es ist und bleibt ein Rumpröbelei mit den Therapien.

LG, Regi

Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Waldgeist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste