Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Isolierte IGM

Liebe Alle!

Ich hatte ja Anfang März meine 5 zeckenstiche - 3 Wochen später nen roten Fleck- nicht ganz typisch EM - aber was hätte es sonst sein sollen...

Blutwerte IGM ist damals auch binnen ner Woche gestiegen deshalb 3 Wochen AB.
Die Röte ist langsam zurückgegangen und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht.
Derzeit hab ich keine Beschwerden - bin hochschwanger u vielleicht ein bisschen müde aber okay. Aber sonst keine Anzeichen eine Borreliose.

Jetzt hat mein Arzt noch einmal Blut abgenommen zur Kontrolle und der IGM ist nach wie vor positiv mit 78.8 AU/ml Immunblot IGM auch positiv aber der IGG ist negativ!

Sollte der nicht nach Wochen auch positiv sein?
Was hat das zu bedeuten?

Danke!
Thanks given by: borrärger

IgG werden erst später im Verlauf gebildet. Wenn du eine Therapie machst und die Infektion so gestoppt werden konnte, dann werden keine IgG gebildet. Als Garantie für restlose Eliminierung kann man das aber nicht sehen. Dafür gibts zuviele Unsicherheiten bei den Tests. Antikörpertests sind NICHT für die Therapiekontrolle geeignet. Wir haben nur die klinische Kontrolle. Das heisst, ist der Patient symptomfrei, ist er gesund. Wenn nicht, dann nicht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , borrärger , leonie tomate

Danke regi für die Antwort.
Das heißt, es kann sein, dass er auch für immer negativ bleiben würde?
Ist das nicht ein wenig abnormal?

Ich finde es ein wenig komisch, weil ich ja doch erst Wochen nach dem zeckenbiss mit der AB Therapie begonnen habe. Weil sich der Fleck erst 18tage nach dem Biss entwickelt hat und ich dann auch noch wegen Unsicherheiten 10tage später mit den AB begonnen habe.

In diesem Monat nach dem Biss sollten ja schon fast IGG werte positiv sein oder?
Thanks given by: borrärger

(25.08.2016, 14:24)Julsi schrieb:  In diesem Monat nach dem Biss sollten ja schon fast IGG werte positiv sein oder?

Sollte. Nach Lehrbuch. Aber manchmal hält sich leider das Immunsystem aus verschiedenen Gründen nicht ans Lehrbuch. Undecided
Ich zum Beispiel hab noch nie Borrelien-IgG gehabt, dafür aber 'nen positiven LTT und die ABs schlugen/schlagen auch an... Icon_nixweiss

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Regi , borrärger , leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste