Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wildvogelfutter
#1

Es gibt doch sicher einige von euch die auch die Vögel füttern.
Ich fütter das ganze Jahr und habe mir jetzt vor allem eine riesige Horde Spatzen "angezüchtet" die irgendwie immer mehr werden und mir langsam die restlichen Haare vom Kopf fressenRolleyes

Leider musste ich auch schon mit ansehen wie ein Raubvogel 2 Meter vor mir einen Spatz gekrallt hatSad

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Ich verbrauche in einem Monat ca. 200 Meisenknödel und mind. 25 kg Streufutter.
Hatte auch mal Mehlwürmer gekauft, aber das lasse ich wieder sein.
Ich liege bei ca. 40€/Monat. Das ist sehr viel bei meinen finanziellen Lebensumständen.
Dennoch möchte ich die Vögel nicht hängen lassen.

Hat jemand eine noch günstigere Bezugsquelle bei nicht der schlechtesten Qualität?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#2

amazon.de oder eBay.de

Auf versandkosten aufpassen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.


Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist
#3

Hallo Johanna,

ich finde es super, dass du dir um die Vögel so viel Gedanken machst. Mir sind die vielen Vögel rund um mein Haus auch sehr wichtig.

Im Sommer brauchst du die Vögel aber gar nicht füttern. Da haben sie genügend, was sie sich selbst suchen können. Manche empfehlen ja die Ganzjahresfütterung, ich sehe es aber sehr kritisch. Meiner Meinung nach sollte man da so wenig wie möglich in den natürlichen Prozess eingreifen. Die Vögel sollen ja nicht verlernen, selbst für sich zu sorgen. Ich bin sogar von der Winterfütterung abgekommen und habe mich stattdessen entschieden, in meinem Garten Vogelgehölze anzupflanzen, die den Vögel auch im Winter Nahrung bieten. Zum Beispiel eine Hundsrose, Schlehe. oder Sanddorn.

Zum Beobachten ist das auch ganz super....In der Hundsrose lassen sich ganze Schwärme. nieder. Statt zuzufüttern erhält man einen guten Lebensraum, indem die Vögel sich selbst zurechtfinden können. Vielleicht hast du ja auch einen Garten.

40 Euro ist wirklich viel und vor allem im Sommer kannst du das Geld ohne schlechtes Gewissen für dich ausgeben.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , urmel57 , Regi
#4

Hallo ihr,

das Thema wird kontrovers diskutiert.

Der Nabu sagt inzwischen:

Jetzt Vögel füttern!
Ganzjahresfütterung "erlaubt".

Zitat:Angesichts von Schnee und Kälte laufen beim NABU die Telefone heiß: „Darf man jetzt endlich füttern?“, fragen besorgte Vogelfreunde. Nicht nur jetzt, rund ums Jahr „darf“ gefüttert werden, so der NABU.


Für die Vögel in unserer Zeit ist zu wenig Futter in der Natur zu finden. So gibt es inzwischen z.B. nur noch 20% der Insekten, die es früher mal gab.

Ich habe bei ebay mal 20kg günstige Meisenknödel bestellt. Fand die Qualität aber nicht ausreichend und wäre auch interessiert an einer guten und günstigen Quelle.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , urmel57 , Regi
#5

Hallo Jo, Icon_hurra_fruehling6

ich füttere auch zeitweise im Sommer. Unsere Landschaften haben sich zum Teil so stark verändert, das die biologische Vielfalt nicht mehr gegeben ist.

Ein Drittel der Tiere und Pflanzen sind in Deutschland bedroht. Darum mache ich mir immer Gedanken, ob die Pflanzen in meinem Garten auch Nahrung für Bienen und Insekten sind.

Ich habe einen kleinen Garten, aber bei mir "wohnen" sehr viele Insekten, Vögel und ein Igel wohnt bei mir auch zeitweise.

Wo Du günstig Vogelfutter herbekommst kann ich Dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Waldgeist
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , Regi
#6

Hallo Niki,

Ich weiß das da eine heftige Diskussion um die Ganzjahresfütterung im Gange ist.

ich sehe das etwas anders und empfinde es auch anders... Im Winter fressen " meine" Vögel viel weniger als in der restlichen Jahreszeit. Gerade wenn sie brüten und das tun sie ja öfter, brauchen sie Energie.
Ich habe in der Nachbarschaft eine Tierärztin, sie meinte es gäbe sogar zu wenig Insekten und man solle auch diese füttern :-(

Leider habe ich keinen eigenen Garten, aber selbst wenn würde ich wegen meiner Katzen dort nicht füttern.
Ich laufe meinen täglichen Spaziergang von 200m bis zu einem Spielplatz, dort bekommen die Piepmätze ihre Speisen serviert.

@ Free: Ja das habe ich schon abgegrast :-)

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi
#7

Hallo Jo,

ich weiß jetzt nicht ob das für Dich eine günstige Alternative wäre:


http://www.lbv.de/ratgeber/vogelschutz/v...utter.html


Grüße, Waldgeist
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#8

Wir haben einen ca.4m breiten Rasen rund ums Haus und einen Futterkasten. Der wird bis März-April gefüllt...die fressen uns noch arm. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi , johanna cochius
#9

Mal von der Diskussion, ob Ganzjahresfütterung oder nur im Winter abgesehen (ich gehöre zu Letzteren; allerdings nicht erst "ab Schnee", sondern "ab kalt"), kann ich das sehr gut nachvollziehen, daß das auf Dauer sehr teuer ist, da ich auch immer füttere - zu Hause und auf der Arbeit, früher auch tonnenweise im Garten, als wir den noch hatten.
Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen 25-kg-Sack voll Sonnenblumenkerne von einem Bauern aus Brandenburg für seeehr kleines Geld bekommen. (Nachteil war, daß ich mir dadurch kleine durch die Küche flitzende "Mohnkrümel" in die Wohnung geholt hab, die mich fast in den Wahnsinn trieben. Aber das kann eben immer passieren, daß man blinde Passagiere dabei hat; kann ja der Bauer nichts für.)
Vielleicht versuchste es mal bei Bauern. Keine Ahnung, ob die auch Foren haben oder fb-Gruppen oder so, würde ich an Deiner Stelle mal nach suchen.
Ok, Sonnenblumenkerne reichen nicht, aber die sind ja meist das Teuerste an Vogelfutter. Dann bräuchteste "nur" noch die anderen Körner und kannst mischen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Niki , Waldgeist
#10

@ ticks

jetzt musst ich doch lachen...gibt ja bei Nabu auch ne Kontroverse Biggrin

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...06331.html

LG Niki, die von der Terrasse aus grad nem Mäusebussard bei der Jagd nach Mäusen zuschaut....

...und nein... ich hab kein Mitleid mit den Mäusen, denn wir haben dieses Jahr ne richtige Invasion.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , ticks for free


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste