Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ratlos... Entzündung ZNS/Borreliose/Hashimoto?
#1

Hallo zusammen.

Es zieht sich bei mir schon so lange hin und ich hoffe, dass ich vielleicht hier ein paar Gleichgesinnte finde?! Ich zähle erstmal meine Beschwerden auf:

Seit Jahren
- Müdigkeit
- Benommenheit
- Antriebslosigkeit
- depressiv verstimmt
- immer wieder mal Gelenkschmerzen
- trockene Haut/Haare

Seit März 2016
- Nacken-/ Schulter-/ Rückenschmerzen
- Missempfindungen vorzugsweise in der linken Körperhälfte: Wange (taubes, geschwollenes Gefühl), Hinterkopf (taubes, kribbeliges Gefühl), Arm (Kälteempfinden, Ellenbogen schmerzen manchmal), Hand (Finger schlafen nachts ein, Hand tut weh, Finger fühlen sich manchmal pelzig an), Oberschenkelaußenseite (taubes Gefühl), Bauch (kurzzeitig taubes Gefühl), Rücken (dauerhaft seltsames Gefühl, ein Kribbeln, Kleidung ist wegen der Reibung unangenehm, einmal schlief mir der Rücken an dieser Stelle ein, als ich ganz normal auf einem Stuhl saß), Fuß (richtig Taube Stelle über wenige Tage, immer wieder mal Kribbeln oder Brennen, auch rechts)
- Muskelzuckungen
- Haarausfall, habe nicht gezählt, aber habe sicherlich mindestens die Hälfte meiner Haare verloren
- Mouches Volantes (fliegende Mücken) im Gesichtsfeld
- partielle Gänsehaut Unterarm und Oberschenkel: das Gefühl, dass sich die Haut zusammenzieht wie bei der normalen Gänsehaut, obwohl kein Grund vorliegt (Frieren, Ekel etc), wenn ich dann an die Stelle sehe, sehe ich kleine Ansammlungen von Gänsehaut, also so 3-4 1-Euro-große Stellen, wo man Gänsehaut sieht. Das ist sehr eklig für mich, verschwindet aber genau so schnell wie normale Gänsehaut

An Diagnostik habe ich bereits durch:
- HWS-MRT, sieht alles super aus, Diagnose war erst einmal vom Orthopäden HWS- Syndrom, dann folgte Physio, brachte aber nichts
- Reflexe sind in der linken Körperhälfte deutlich lebhafter
- Borrelien-Test: ELISA (IgM positiv, IgG negativ), Westernblot (alles negativ), also Borreliose ausgeschlossen
- TSH beim großen Blutbild liegt bei 2,6, Normwerte gingen bis 4,2
- Vitamin B12 war an der oberen Grenze

Morgen habe ich nochmal einen Termin bei meinem Neurologen, vermutlich steht dann bald ein MRT des Kopfes an, um eine Entzündung des ZNS auszuschließen. Mein Gedanke geht in Richtung Borreliose (obwohl es ausgeschlossen wurde, aber Zecken lieben mich und es würde passen) und auch in Richtung Hashimoto. Hat jemand von euch zu Beginn auch die Symptome gehabt?

Es würde mir einfach helfen, mich hier auszutauschen, um zu schauen, welches für mich der richtige Weg ist.

Ganz liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: Greif
#2

Hallo,

erstmal: herzlich Willkommen im Forum. Icon_winken3

Fühle Dich gedrückt und nicht alleine gelassen.

Ich weiß nicht, ob in Deinem Fall ein Neurologe die richtige Wahl ist - wenn bei dem Neurologen nichts rauskommen sollte, würde ich einen Spezialisten für Borreliose aufsuchen. (Und lass Dich nicht in die "Psychoecke" abschieben; das machen nämlich viele Ärzte mit Vorliebe wenn sie nichts finden!)

Es gibt keine 100-prozentigen Tests die eine Borreliose ausschließen oder bestätigen können. Vielleicht magst Du Deine Laborergebnisse für Borreliose (Name geschwärzt) hier im Forum einstellen. Der Arzt muss Dir die Laborergebnisse aushändigen, wenn Du danach verlangst.

Ansonsten könnten es natürlich auch noch andere Infektionen sein (Zecken können ja so einiges übertragen).

Werde Dein eigener Arzt. Informiere Dich so gut wie möglich. Und - gib nicht auf!

Herzliche Grüße,
Waldgeist
Zitieren
Thanks given by: Traurig1984 , borrärger
#3

Lieber Waldgeist,

ich danke Dir für Deinen lieben Beitrag. Das tut gut. Ich fühle mich seit Monaten schon von niemandem verstanden und einfach nur alleine.

Habe einmal den ersten Befund abfotografiert. Hoffentlich kann man es gut lesen. Daheim habe ich noch die Ergebnisse des großen Blutbildes, werde ich dann auch mal hochladen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

...und hier der 2. Befund, vier Wochen später. EBV wurde bei mir 2006 schon einmal nachgewiesen, kann auch sein, dass der das positive ELISA-Ergebnis bringt...

Ich nehme an, Du hast auch Borreliose? Wie geht es Dir damit? Ich werde sehen, was der Arzt morgen sagt. Im Zweifel gehe ich wirklich zu einem Spezialisten...

Ich danke Dir sehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Hallo,

ich würde mich zuerst mal komplett neurologisch untersuchen lassen. Wenn nichts bei rum kommt, was ich vermuten würde, kannst du immer noch der Borreliose nachgehen. Ich finde es bei dir insofern bemerkenswert, dass du sehr ähnliche Beschwerden hast wie ich. Vor allem diese wechselnden Taubheitsgefühle und diese Gänsehaut auf dem Arm.

Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, ob das mit der Gänsehaut nicht vielleicht doch normal ist, oder ob ich mir das einbilde.
Reflexe sind bei mir auch auf der einen Seite lebhafter.

TSH kann schon ab 2,5 krankhaft sein, soweit ich weiß.
Bei Verdacht auf Hashi würde ich einen Nuklearmediziner aufsuchen, die kennen sich damit
wohl am besten aus.

Gruß Steffen
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Traurig1984 , borrärger , urmel57
#6

Ich würde noch Methylmalonsäure im Urin bestimmen lassen, um einen B12-Mangel sicher auszuschließen. Dann kannst du da wenigstens einen Haken dran machen. Die Serumanalysen sind da leider nicht aussagekräftig.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Traurig1984 , borrärger
#7

Steffen, ich kann mich gut an Deine Threads erinnern, hatte sie letzte Zeit auch mal gelesen und mir gedacht, dass da doch einiges passt. Bist Du denn weitergekommen, machst Du momentan eine AB-Therapie oder so? Ich hatte das mit den Taubheitsgefühlen und dem Gänsehautgefühl vorher nie, klar hatte ich einen ganz stressigen Höhepunkt zu der Zeit, aber von der Psyche kommt da nichts. Es nervt mich so unglaublich, dass z.B. Kolleginnen immer ganz mitleidig schauen und mir nahelegen, doch mal zum Psychiater zu gehen?! Das macht wütend.

Ich bin jemand, der schon gerne Dinge gegencheckt, hab mir das Blutbild deshalb auch genauer angesehen und herausgefunden, dass ein TSH über 2,5 mit entsprechenden Symptomen durchaus Hashimoto bzw. mindestens eine UF bedeuten kann. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass Hashimoto durch Borreliose ausgelöst wird?! Die ganzen Dinge stehen jetzt dann an. Ich hoffe, meine neue Krankenkasse (privat) spielt da bei allem mit. :/

Markus, ich hatte daraufhin noch einen Holo-TC machen lassen und da war der Wert im oberen Normbereich, warum auch immer. Vielleicht kann ich mir da auch noch einen Ausdruck besorgen oder nochmal testen. Es muss jedenfalls mal weitergehen.

Danke euch :)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger
#8

(07.09.2016, 12:36)Traurig1984 schrieb:  partielle Gänsehaut Unterarm und Oberschenkel: das Gefühl, dass sich die Haut zusammenzieht wie bei der normalen Gänsehaut, obwohl kein Grund vorliegt (Frieren, Ekel etc), wenn ich dann an die Stelle sehe, sehe ich kleine Ansammlungen von Gänsehaut, also so 3-4 1-Euro-große Stellen, wo man Gänsehaut sieht. Das ist sehr eklig für mich, verschwindet aber genau so schnell wie normale Gänsehaut

Kenn ich auch - bis auf das "Ekelgefühl". Bei mir ist es ausschließlich an den Beinen, 2 bis 10 cm im Durchmesser. Darüber mach ich mir aber nicht wirklich Gedanken; da gibt's genügend andere Symptome...


Zu Deinen Borreliose-Westernblots: Schade, daß da keine Auflistung vom Labor bei ist, welche Banden überhaupt und wie getestet wurden. Manche Labore werten nämlich einen Blot auch dann negativ, obwohl eine hochspezifische Bande positiv ist, weil ihre Vorgaben beispielsweise zwei oder drei positive spezifische/hochspezifische Banden erfordern. Grad wenn VlsE eine Rolle spielt, ist dies für mich unverständlich (siehe hier, fast ganz unten).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , urmel57
#9

(07.09.2016, 16:22)Traurig1984 schrieb:  Steffen, ich kann mich gut an Deine Threads erinnern, hatte sie letzte Zeit auch mal gelesen und mir gedacht, dass da doch einiges passt. Bist Du denn weitergekommen, machst Du momentan eine AB-Therapie oder so? Ich hatte das mit den Taubheitsgefühlen und dem Gänsehautgefühl vorher nie, klar hatte ich einen ganz stressigen Höhepunkt zu der Zeit, aber von der Psyche kommt da nichts. Es nervt mich so unglaublich, dass z.B. Kolleginnen immer ganz mitleidig schauen und mir nahelegen, doch mal zum Psychiater zu gehen?! Das macht wütend.

Hallo,
nein ich mache keine Therapie. Viele meiner Beschwerden haben sich von alleine gebessert.
Von daher sehe ich keinen Sinn mich mit AB voll zu dröhnen.
Momentan habe ich leider noch immer kognitive Einbußen und Schwindel.

Die Schwäche der Beinmuskulatur hat sich wieder einigermaßen gebessert.
Der Belastungstremor will aber scheinbar nicht verschwinden.
Mittlerweile sind noch Augenschmerzen und Muskelschmerzen dazu gekommen.

Meine Hausärztin hat mir zu Versuchszwecken Prednisolon verschrieben, welches durchaus
eine positive Wirkung zeigte. Das passt ja auch nicht wirklich zu einer Borreliose.
Vielleicht habe ich aber auch nur ein gutes Immunsystem was die Biester einigermaßen in Schach hält. Sonderlich oft krank war ich eigentlich nie und hatte die letzen 10 Monaten auch keinen Infekt mehr gehabt.

An deiner Stelle würde ich noch auf Co. Infektionen untersuchen lassen. Ich hatte mich auch ewig mit verschleimten Bronchien und Nasennebenhöhlen herumgeschlagen. Selbst der Lungenarzt hatte keine Idee mehr, bis mein Spezie noch auf Chlamydien und Mykoplasmen testen ließ.

Vor allem weiß man ja nicht genau was die Co. Infektionen alles hervorrufen können.

Grüße Steffen
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Traurig1984
#10

Prednisolon, also Cortison, würde ich bei Borreliioseverdacht nicht einnehmen, nur wenn es gar nicht anders geht. Meine Borreliose ist so schlimm geworden weil ich ständig Cortison gegen mein Asthma brauchte und nichts von meiner Borreliose wusste.
Cortison unterdrückt das Immunsystem und die Bakterien können sich super vermehren. Mir hat es sehr geschadet. Obwohl einige Symptome sogar besser wurden. Unter Cortison habe ich immer Muskelkaterähnliche Schmerzen in den Beinen bekommen, denen ich wohl mehr Beachtung hätte schenken sollen. Ich dachte es ist eine Nebenwirkung des Cortison. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

@traurig
Schulmedizinisch gesehen weisen IGM auf eine neuere Ansteckung hin und IGG auf eine ältere. Es gibt auch Spezies die sagen, erhöhte IGM weisen immer auf eine aktive Auseinandersetzung des Immunsystems mit den Bakterien, hin. Letztendlich sind die Tests alle nicht die Zuverlässigsten. Man kann in einem labor negativ und in einem anderen positiv sein.

Solltet Ihr doch noch einen Spezie oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen wollen, hier eineige Tips dazu
Zitat:Spezies kennen sich mit der Krankheit einfach besser aus als andere Ärzte, machen noch andere wichtige Tests (unter anderem Co.Infektionen, andere durch Zecken übertragene Krankheiten) die so eine Diagnose unterstreichen. Sie testen in zuverlässigeren Laboren, und sind eher zu einem Therapieversuch bereit, wenn es überhaupt nötig ist.

Nach einem privaten Tip für einen Spezie kannst Du hier fragen.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Sollte sich auf Deine Anfrage nach einem privaten Tip niemand melden, was ich nicht hoffe, kannst Du noch auf die Ärzteliste zurückgreifen.
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...zte-liste/

Aber vorsicht, es ist von Neurologen bis Ohrenärzten, über Heilpraktiker bis zu harten Antibiotikaverfechtern alles dabei. Man muss also überlegen, was man möchte. Wie gut die Spezies im Einzelnen sind, weiß man vorher nicht und leider sind die meisten privat zu bezahlen, steht aber dabei. Zu Anfang würde ich mir Einen suchen, der nicht nur alternativmedizinisch, sondern eher schulmedizinisch behandelt. Das ist allerdings nur meine Meinung.
Da die Wartezeiten oft lang sind würde ich bald einen Termin machen.
Sonst kannst Du hier nach einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe schauen
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

Hier noch unsere Erstinformation mit Symptomliste
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Traurig1984 , Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste