Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bitte um Rat nach neuer Diagnose
#11

Hallo Tim,
du hast ja schon viele gute Hinweise erhalten.
Deine Symptome sind jetzt nicht so spezifisch, aber das ist halt oft so bei Borreliose und macht die Sache wirklich sehr schwierig, vor allem weil es keinen beweisenden Test gibt. Urmel hat ja schon gute Hinweise zur Differentialdiagnostik gegeben.

Wenn deine Beschwerden aber durch eine Borreliose verursacht sein sollten, wäre eine Monotherapie mit so kurzer Dauer im Spätstadium nicht ausreichend. Nachlesen kannst du das in den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Ich finde es ein bisschen schade: Wenn du jetzt schon einen Therapieversuch machst (denn ein Versuch ist es ja bei der unklaren Lage) - warum dann nicht gleich richtig mit einer Kombination aus den Leitlinien?

Übrigens ist die Erfahrung einiger Spezialisten und meine eigene auch, dass Tabletten niemals so effektiv wirken wie Infusionen.

Dass die Symptome nicht durchgehend auftreten, sondern zeitlich und örtlich wechselhaft, ist eine der fiesen Eigenschaften der Krankheit, weil man sich als Betroffener immer fragt, ob man spinnt...

Die Benommenheit, von der du schreibst: Wann tritt die auf? Eventuell im Stehen oder nach längerem Stehen? Ich frage, weil es das Posturale Tachykardiesyndrom (POTS) gibt, das durch Borreliose ausgelöst werden kann. Testen kann man es durch einen Schellongtest (Pulsmessung im Liegen und Stehen). Wenn du allerdings noch Fußball spielen kannst, klingt das nicht nach POTS. (Ente deutete ja schon nett an, dass Schonung jetzt eine gute Idee wäre und mit der Dosierung kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass du arbeitsfähig bist. Für bestmögliche Wirkung wäre eine Krankschreibung also eine gute Idee.)

Zum Doxy:
Die Dosierung finde ich angemessen für dein Gewicht, aber das ist schon wirklich hart, vor allem wenn man es als Tabletten nehmen muss.
Für den Magen ist sehr hilfreich gekochter Haferschleim (z.B. mit Kokos-/Mandel-/...milch aufkochen - das Aufkochen muss unbedingt sein für die schleimige magenschützende Wirkung), mit bisschen Apfelmus und Obst ist es auch lecker, dann kannst du das Doxy gleich hinterherschieben. Eventuell wäre Pantoprazol noch eine Idee, weil das Doxy echt aggressiv für den Magen ist und wenn der Magen erstmal hinüber ist, kannst du nicht weitertherapieren. Die Nebenwirkungen vom Pantoprazol sind natürlich blöd, aber ich kann Doxycyclin ohne Pantoprazol (2x 40) gar nicht nehmen.

Für den Darm: Es gibt Hefen (Perenterol) und Probiotika, nicht verwechseln.
Perenterol finde ich auch hilfreich (allerdings kann es auch stopfen), noch wichtiger finde ich aber Probiotika, am besten ein Präparat mit vielen hochdosierten Stämmen, z.B. OmniBiotic, Dr. Wolz Darmflora plus select... Am besten mal Präparate vergleichen und ausprobieren, was für dich das richtige ist. Mutaflor ist auch sehr hilfreich, das ist ein einzelner sehr wirksamer Bakterienstamm (z.B. bei Durchfall), die Geschichte dahinter ist auch sehr nett, nachzulesen im Buch "Darm mit Charme" Icon_winkgrin Ich würde keine Antibiose ohne Darmschutz (also auch Probiotika) machen an deiner Stelle, v.a. wenn sich jetzt anbahnt, dass das länger gehen könnte.

Wenn wirklich ausführliche Differentialdiagnostik betrieben wurde, wäre ein Borreliosespezialist natürlich besser für Behandlungsempfehlungen. Allerdings wäre bei so unspezifischer Symptomatik schon wichtig, sich nicht voreilig festzulegen, die Spezialisten sind an der Stelle unterschiedlich gut.
Immerhin kannst du ja mal schauen, wie du in den 3 Wochen ansprichst auf das Doxycyclin. Da es auch antientzündlich wirkt, wäre eine positive Wirkung aber kein "Beweis" für eine Borreliose.

Noch ne Kleinigkeit: Bei Verdacht auf Borreliose sollte kein Kortison gegeben werden. Ich sags nur, weil Ärzte ja manchmal lustige Ideen haben (Gelenke, ich hör euch knacken...). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das keine gute Idee ist - gibt ne Dauermitgliedschaft im Borrelioseclub, aber ohne Kündigungsoption Icon_winkgrin

Alles Gute und viele Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , Karoshi
#12

(07.10.2016, 17:53)Katie Alba schrieb:  wichtiger finde ich aber Probiotika, am besten ein Präparat mit vielen hochdosierten Stämmen, z.B. OmniBiotic, Dr. Wolz Darmflora
das finde ich auch sehr wichtig, man sollte einen Abstand von drei Stunden, vor und nach, zum Doxy einhalten, sonst werden die teuren Sachen vom Ab gleich wieder vernichtet.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Hydrangea , Karoshi
#13

Hallo Sven, danke für die beruhigenden Wort und dir Katie vielen Dank für die vielen Informationen.

Zum Thema Infektionsstadium und Diagnose:
Ich bin mir bei dem Ganzen nicht sicher... Ja, meine Symptome sind zum Großteil schon seit ca 2 Jahren da. Wobei der Teil der Auf Borreliose passt erst vor ca 1 Jahr dazu gekommen ist. Laut Testergebnis ist die Infektion ja im frühen Stadium. IgG negativ, IgM positiv zudem im Blot die spezifische OspC Bande als einzige positiv. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und überall finde ich, dass das nur bei recht frischen Infektionen auftaucht. Ich erinnere mich ja auch an keinen Zeckenbiss oder Hautflecken... Wenn das Ganze wirklich schon 1-2 Jahre so gehen würde, müsste doch wirklich mehr als eine Bande aktiv sein.

Dann kommt noch das spannende Thema der Kreuzreaktionen: Der ELISA ist ja nicht gesonders spezifisch. Der Blot schon eher vor allem die positive Bande. ABER: ja auch auf Kreuzreaktionen zu anderen bakteriellen und virulenten Erkrankungen. Zum Beispiel steht in den Laborberichten anderer Labore, dass bei isoliertem OspC immer auch EBV und rheumatische Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Ich weiß zum Beispiel aus einem alten Test, dass ich EBV AKs habe. Die Rheumawerte wurden mangelhaft gecheck, nur ANA. das ändere ich kommende Woche bei einem Rheumatologen.

Dabei eine Frage: Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es, dass ELISA sowie Blot eine Kreuzreaktion erkennen also falsch positiv sind? Laut Literatur ist das nicht ungewöhnlich.

So wie ich das sehe, gibt es drei Möglichkeiten:

1) Ich habe Borreliose im fühen Stadium und das erklärt meine Symptome zumindest teilweise
2) Ich habe eine andere Infektion, auf die die Bluttests reagieren
3) Ich habe nichts davon und es wird eine alte EBV Infektion angezeigt. In dem Fall ist vermutlich alles wirklich nur psychosomatisch, kommt von Nahrungsmittelintolersnzen wie Histamin oder von den vielen PPIs

Diese ganzen Detektivspielchen sind sehr nervig aber mittlerweile kenne ich das und sehe es auch etwas gelassener. Einen Neurologenspezi suche ich aber trotzdem noch auf!

Zu deinen vielen sehr guten Einnahmetipps für Doxy. Die sind wirklich gut! Ich habe heute Mittag mit einem Miltivitamincocktail (Immunwochenkur) sowie Probiotika gestartet. Zum Thema Pantoprazol. Ich kann nur vor Protonenpumpenhämmern warnen. Das Zeug ist sehr kritisch zu sehen. Es gibt starke Abhängigkeit durch Reboundeffekte, sprich Magensäureüberfluss nach Absetzen. Ich nehme wegen meinen Magenproblemen und dem Reflux seit 2 Jahren bis zu 80mg PPIs (erst Pantoprazol, jetzt Nexium) am Tag und hatte immer noch Sodbrennen. Sobald ich es abgesetzt habe oder die Dosis verringerte wirde es schlimm mit Reflux und Sodbrennen. Ich glaube heute mit den PPIs unter Nährstoffmangel zu leiden, der Symptome verursacht aber nicht zwingend in Bluttests durch die hohen Referenzbereiche erkamnt wird.

Jetzt kommt das aktuelle Phänomen: Seit 10 Tagen nehme ich keine PPIs mehr. Ich hatte ein paar Tage echt Probleme. Danach wurde es besser. Mein Sodbrennen ist nicht ganz weg. Aber auch nicht stärker als mit PPIs. Und auch nur ganz klassisch nach dem essen und im Lieben. Unter PPI hatte ich öfters und unvorhersehbar Sodbrennen.

Sogar mit dem Doxy komme ich als Reflux Patient zur Zeit gut klar und das sogar Ohne PPI. Ich hatte bisher zwei Magenspiegelungen mit jeweils Test auf Helicobacter, jeweils negativ. Vielleicht waren die ja falsch und das Doxy hat da was bewirkt!?

Jedenfalls: Ab dem ersten Abend Doxy und an Tag 2 gibt es mir mies. Wie auf dem Höhepunkt einer Erkältung. Seit dem Morgen von Tag 3 schlagartig nichts mehr. Alles tutti. Meine Symptome sind sehr heute gering. Ich bin gespannt wohin sich das Ganze entwickelt!! Ich weiß, dass muss aller nichts heißen und halte auch meinen Optimismus in Grenzen. Inzwischen bin ich bei dem ganzen Mist fast schon emotionslos.

Es tat gut, die ganzen Gedanken, die mich aktuell beschäftigen mal runter zu schreiben. Ich würde mich über Feedback und Eure Meinung freuen. Vielleicht entdeckt ihr ja Fehlschlüsse oder habt noch Tipps.


Danke und Gruß,
Tim
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#14

Hallo Tim,

ich denke, du siehst das sehr differenziert und liegst damit grob richtig. Für abschließende Erkenntnisse gibt es zu viele Unbekannte. Wenn dir die Behandlung jetzt hilft, wäre es ja super. Wer weiss schon was sich da alles an die IgM pappt. Die sind da echt nicht so wählerisch. Ist schließlich normalerweise die schnelle Eingreiftruppe. Wenn die nicht abgelöst werden, dann machen die vielleicht dann einfach so gut wie sie können weiter ihren Dienst. Warum das so ist, die Frage kann derzeit niemand richtig beantworten.

Zum Thema EBV und IgM auf Borrelien. Mein EBV ist immer wieder mal aktiv aber IgM auf Borrelien zeigt sich bei mir nicht. Letztlich lassen sich bei mir aber eine Reihe von Dingen mit den gängigen Laborwerten nicht fassen oder erklären.

Ich denke allerdings, dass mangelnde Erklärungen durchaus häufig in der Medizin sind-was eben gar nicht geht nach meinem Verständnis ist, wenn Patienten damit alleingelassen werden oder alles rein auf die Psyche geschoben wird.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , leonie tomate , Waldgeist , Karoshi
#15

Hi Tim,
vieles bei dir kenne ich:

a) Reflux: Immer Heli negativ. Reflux wird unter Doxy besser - brauche keine PPI mehr. Kann an der Entzündungshemmung liegen, oder doch an Bakterien.

b) Borrelienlabor: Eine isolierte, persistente OspC-Bande im IgM haben viele hier. Niemand kann sagen, was das genau zu bedeuten hat. Sogar auf den Websites der Labore stehen unterschiedliche Informationen. Da OspC hochspezifisch für Bb ist, weißt das schon stark auf einen Borrelienkontakt hin.

Laut deinem Text spielst du Fußball. Dann geht es dir ja noch recht gut. Sei froh.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Karoshi
#16

Hey Heinzi,

danke für die Infos. Ja mir geht es (meistens) gut. Wobei ich sagen muss, dass ich mich manchmal schon durch den Arbeitstag quäle. Meine Symptome können aber auch von allem möglichen kommen und nicht nicht wirklich spezifisch. Auch reine Psyche ist denkbar!

Das mit dem Reflux ist schon interessant. Wenn man sich mit Reflux auskennt ist das eigentlich nichts, was unter Entzündungshemmern besser werden sollte, außer diese würden die Produktion von Gastrin hemmen. Das weiß ich aber nicht. Spannend...

Das mit dem OspC ist auch so eine Sache... Wenn sie persistent ist, keine Bande oder IgG dazu kommt, und die ELISA Werte nicht signifikant ansteigen spricht das doch eher für eine abgeschlossene Infektion. Ob durch Therapie oder das Immunsystem. Oder halt Kreuzreaktion wegen bekannten EBV Als...

Ich ziehe jetzt jedenfalls die 3 Wochen 400mg durch und lasse dann im 3 Monats Rhythmus nochmal das Labor machen. Viel gespannter bin ich aber darauf, wie sich die Symptome im zeitlichen Verlauf so verhalten.


LG, Tim
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , urmel57 , Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste