Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Viren - Diagnostik und Therapie
#1

Die Viren werden irgendwie von fast allen mir bekannten Ärzten außen vor gelassen. Ich denke aus zwei Gründen:

1. Schwierigkeit des Nachweises einer aktiven Infektion
2. Fehlende therapeutische Konsequenz ( = "Man kann eh nichts machen.")

Jetzt stellt sich zunächst die Frage, wie man eine chronische Virusinfektion nachweisen kann. Antikörper wird man in einem chronischen Stadium ja nur IgG finden, und wie soll man das differenzieren hinsichtlich einer sog. Seronarbe? Sollte man einfach mal den LTTs vertrauen? Interpretation dürfte da schwierig sein, da hier ein SI > 3 auch nicht automatisch pathologisch ist.

War vielleicht schonmal jemand bei einem Infektiologen, der Viren auf dem Schirm hat. Worauf gründen die ihre Diagnose?

Ich denke mit Buhner hat man eine gute Handhabe Viren anzugehen, es gibt also keinen Grund diese zu ignorieren, nur weil es keine effektiven Pharmaka gibt.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , judy , urmel57 , leonie tomate , hanni , Amrei
#2

Hallo Markus,

an welche Viren denkst du da im Speziellen? Von Zecken übertragene oder eventuell durch irgendeine Zeckeninfektion aktivierte, quasi bereits vor dem Biss im Körper vorhandene?
Welche Mittel schlägt Buhner bei Viren vor? Gibts sowas wie eines, dass man ohne Gefahr vor allzugrossen Nebenwirkungen mal ausprobieren könnte?
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#3

(14.11.2016, 10:10)Herbst schrieb:  Gibts sowas wie eines, dass man ohne Gefahr vor allzugrossen Nebenwirkungen mal ausprobieren könnte?

Du meinst so prophylaktisch?
Das wird es nicht geben, zumal man wissen muss, welcher Virus.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

(14.11.2016, 10:10)Herbst schrieb:  Welche Mittel schlägt Buhner bei Viren vor? Gibts sowas wie eines, dass man ohne Gefahr vor allzugrossen Nebenwirkungen mal ausprobieren könnte?

Aus dem Core Protokoll sind viele antiviral. Andrographis und Scutellaria fallen mir jetzt spontan ein. Astragalus hilft einigen bei EBV. Bei Astragalus könnten sich die Symptome verschlimmern, dann sollte man es nicht mehr nehmen, ansonsten sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Ansonsten wird Lomatium als eines der stärksten antivirals genannt.
Zitieren
Thanks given by: Markus
#5

Ich denke an Allerweltsviren, die praktisch jeder im Körper hat: EBV, CMV, Zoster, HHV, Parvo, Coxsackie, etc.

Der Virenpapst Bieger nutzt glaube ich zur Diagnostik u.a. die Serologie. Ich weiß aber nicht wie man diese interpretieren muss, denn IgG-Ak wird man eh bei fast jedem finden. Allerdings habe ich z.B. Parvo IgG von irgendwas um 150 bei Referenz < 3. Bei so hohen Werten würde ich eigentlich eher eine chronische Persistenz als einen "Durchseuchungstiter" in Betracht ziehen.

Zu den bereits erwähnten Virenmitteln gehören laut Buhner unter anderem noch: frischer Ingwersaft, Cordyceps (Heilpilz), Süßholz und dieser schwarze Saft von den Beeren, die überall wachsen (mir fällt der Name grade nicht ein). Bei Süßholz muss man aber wissen was man tut, das sollte man nicht einfach so nehmen, sondern vorher die Warnhinweise lesen.
Zitieren
Thanks given by: Claire , Herbst
#6

Zitat:und dieser schwarze Saft von den Beeren, die überall wachsen


Meinst Du Aronia? (= Apfelbeere).

Waldgeist
Zitieren
Thanks given by:
#7

(14.11.2016, 16:57)Waldgeist schrieb:  Meinst Du Aronia? (= Apfelbeere).

Wachsen die bei dir überall? Das wäre ja schön. Ich meinte Holunder.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(14.11.2016, 14:07)Markus schrieb:  Ich denke an Allerweltsviren, die praktisch jeder im Körper hat: EBV, CMV, Zoster, HHV, Parvo, Coxsackie, etc.

Der Virenpapst Bieger nutzt glaube ich zur Diagnostik u.a. die Serologie. Ich weiß aber nicht wie man diese interpretieren muss, denn IgG-Ak wird man eh bei fast jedem finden. Allerdings habe ich z.B. Parvo IgG von irgendwas um 150 bei Referenz < 3. Bei so hohen Werten würde ich eigentlich eher eine chronische Persistenz als einen "Durchseuchungstiter" in Betracht ziehen.

Bringt es überhaupt etwas, diese zu testen? Haben die Resultate irgendeine Aussagekraft?

(14.11.2016, 14:07)Markus schrieb:  Bei Süßholz muss man aber wissen was man tut, das sollte man nicht einfach so nehmen, sondern vorher die Warnhinweise lesen.

Was? So'n Süssholzstengel habe ich als Kind stets in der Drogerie erhalten, wenn meine Mutti was brauchte. Dann sind die Zuckerl von heute also doch besser? Wink
Zitieren
Thanks given by:
#9

Habe mir zwischenzeitlich ein paar Fallbeispiele von Bieger angeschaut und ein paar Infos extrahiert:

Diagnostik:
- spezifische Marker für antivirale Aktivierung: MxA (breit reaktiv), EBI2 (vor allem bei Herpesviren, insbesondere EBV)
- EBV-Reaktivierung: Am sensitivsten im Speichel nachweisbar; kann aber auch bei Gesunden leicht positiv ausfallen. Spezifischer ist PCR Nachweis aus Serum (starker Hinweis auf systemische Reaktivierung), aber weniger sensitiv.
- Immunstatus (Lymphozytendifferenzierung): HLADR -> Maß für chronische T-Zellaktivierung; CD38+ -> relativ virusspezifischer Aktivitätsmarker
- CRP in der Regel unauffällig bei Virusinfektionen
- löslicher IL2-Rezeptor (sIL2r): sehr spezifischer aber wenig sensitiver Marker für T-Zellaktivierung
- Zytokine (TNFa, IFNy, IL8, IL6, COX2, NFkB etc.) als Entzündungsmarker nicht isoliert sondern als Panel bestimmen lassen, da häufig nur einzelne Werte erhöht sind
- zum Nachweis von Virusinfektionen Serologie häufig schwer interpretierbar: sehr hohe IgG-Titer (was als hoch anzusehen ist, ist für jede Infektion anders -> Erfahrungswerte notwendig) aber auch positive IgM-Titer können Hinweis auf ablaufende Infektion sein; es können bei Virusreaktivierung auch Titer gegen andere Viren ansteigen, obwohl dort keine Reaktivierung vorliegt. Man muss dann „raten“ welcher Virus aktiv ist (Klinik, Titerhöhe, optimalerweise Direktnachweis mittels PCR aus Blut/Serum)

Therapie:
- Virustatika: bei EBV Valaciclovir, bei Therapieversagen optional Valcyte (sehr teuer, Zulassung für CMV, günstiger aus Belgien)
- Cimetidin (Säureblocker) ist nachweislich sehr gutes T-Zell-Stimulanz
- Celecoxib (COX2-Hemmer) hat gute Aktivität gegen Herpesviren
- Vitamin D Hochdosis wirkt immunsuppressiv
Zitieren
#10

Hat schonmal jemand ein Virustatikum genommen? Welches und gegen welche Infektion? Wie wurde die nachgewiesen?

So wie ich das jetzt überblicke, ist die Virusdiagnostik alles andere als einfach und sehr kostspielig. Dr. Bieger scheint mir da immer eine Kombi aus Serologie, Lymphozytendifferenzierung, Direktnachweis und Zytokindiagnostik einzusetzen.

In den diskutierten Fallbeispielen war die antivirale Therapie recht schnell wirksam. Daher wäre unabhängig von der Diagnostik die Gabe von bspw. Valaciclovir für vielleicht 10 Tage ein kostengünstiger Behandlungsversuch. Valaciclovir ist nicht so teuer und die NW halten sich denke ich auch in Grenzen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste